WiC64 funktioniert nicht

There are 48 replies in this Thread which has previously been viewed 8,907 times. The latest Post (November 26, 2021 at 9:18 AM) was by DP64.

• Hey,

ich habe heute die WiC64 aus dem RetroStore bekommen und zusammengesteckt bzw. gelötet. Nun funktioniert das Board nicht:

Es startet, zeigt auch die Informationen auf dem Display an (IP-Adresse 0.0.0.0 usw.) - es scheint also zu laufen.

Wenn ich per "WLAN-CONFIG.PRG" eine Verbindung herstellen möchte, erlischt die grüne LED und dann passiert nichts mehr.

Das selbe Verhalten beim Programm "WLAN-SCANCONFIG.PRG" bei Start des Scanvorgangs sowie bei jeglicher Funktion des Testprogramms "TESTTOOL.PRG".

Die Lötstellen scheinen in Ordnung. Hat jemand einen Tipp?

LG!

• Hast schon mal die Verbindung über -> Please login to see this link. probiert? Ist der Zugriff auf das Wlan erlaubt und nicht eingeschränkt?

.
    .
    Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich - Ich bin dabei!

• Direkt nach dem Start von wic64start das gleiche verhalten: Die grüne LED erlischt und nix weiter passiert.

Was meinst Du mit "Zugriff auf WLan eingeschränkt"?

Please login to see this link./tilde.town/~mischk/linktree.html

Abonniere meinen Newsletter:

Please login to see this link.

• Darf das Wic64 sich am WLan anmelden oder hast Du den Zugang nur auf bekannte Geräte eingeschränkt?

.
    .

• Ich hab das manchmal auch, das die grüne LED ausgeht, auch ein reset oder ausschalten/neustart half nicht.

Ich musste das Stromkabel auf die harte Tour ziehen, dann ging beim einschalten die grpne led wieder an.

• Meine ROM Version war vom 30 Oktober (jetzt vom 19 November). Da funktionierte wicstart nicht, sondern nur wlan-config. Danach lief auch wicstart wieder, und ich konnte das fw update durchführen. Hätte ich wohl nicht machen sollen, wenn ich die posts richtig verstehe, weil das rom dann nicht mehr aktualisiert werden kann? 🤷‍♀️

Scheint alles noch sehr buggy zu sein.

• Die grüne LED (zusammen mit der blauen am ESP32) ist abschaltbar - 3 Sek die FUNCTIONS-TASTE am WiC64 drücken

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Halte doch mal den Reset Knopf am ESP gedrückt... und lass den dann nach einiger Zeit los

.
    .

• Darf das Wic64 sich am WLan anmelden oder hast Du den Zugang nur auf bekannte Geräte eingeschränkt?

nee bei uns dürfen sich alle Geräte anmelden, die den Schlüssel kennen :)

Ich hab das manchmal auch, das die grüne LED ausgeht, auch ein reset oder ausschalten/neustart half nicht.

Ich musste das Stromkabel auf die harte Tour ziehen, dann ging beim einschalten die grpne led wieder an.

Nach einem Neustart / Reset leuchtet die grüne LED wieder.

Ich bekomme sowohl mit start, als auch mit wlan-config keine Verbindung, nur oben beschriebenes Verhalten.

• Also wenn ich bei mir die Scanconfig starte geht ebenfalls die grüne (und blaue) LED aus, irgendwann werden dann die verfügbaren SSIDs der vorhanden Netzwerke angezeigt .... dauert aber ein wenig ;)

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Benutzt du ein Turbo Chameleon?

Das war nämlich bei mir das Problem.

Ich hatte die gleiche Anzeige auf dem Display.

• Ich hab das manchmal auch, das die grüne LED ausgeht, auch ein reset oder ausschalten/neustart half nicht.

Nach einem Neustart / Reset leuchtet die grüne LED wieder.

Ich bekomme sowohl mit start, als auch mit wlan-config keine Verbindung, nur oben beschriebenes Verhalten.

Ich habe mehrere Netze. Ein schnelles und ein langsames. Das wic64 erkennt nur mein langsames Netz.

• auf die harte Tour

Oha.8o:D

Mal mit drücken der FUNCTIONS-TASTE am WiC64 versucht?

"Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben,
    eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."
    Salvador Dali (1904-1989)

Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.

• wird denn die SSID - Liste angezeigt ? Also kannst Du Deine SSID auswählen ?

EDIT: also ich bekomme mit der aktuellen FW (19.11.2021) keine Liste beim Scannen angezeigt. Grad eben nochmal die Programme von wic64.de runtergeladen.

mit WLAN-SCANCONFIG 1.2 kommt allerdings die Liste

Please login to see this attachment.

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

Edited once, last by Markus64 (November 23, 2021 at 8:14 PM).

• Die Lötstellen scheinen in Ordnung. Hat jemand einen Tipp?

Mal einen anderen Rechner nehmen oder die CIA tauschen. Der C64 kann an den ESP32 senden - Dann schaltet er in den Empfangsmodus und dadurch geht die grüne LED aus - Dann Antwortet der ESP32 aber nicht - Das kann entweder ein defekter ESP32 sein oder ein defekter CIA.

Kriegt man am schnellsten raus in dem man sich nen anderen C64 schnappt.

DIT: also ich bekomme mit der aktuellen FW (19.11.2021) keine Liste beim Scannen angezeigt. Grad eben nochmal die Programme von wic64.de runtergeladen.

mit WLAN-SCANCONFIG 1.2 kommt allerdings die Liste

Der Fehler ist bekannt - WLAN-SCANCONFIG funktioniert, WICSTART bekommt ein Update - dann geht das WLAN Scannen dort auch wieder - Bitte etwas Geduld !

10 SIN
    20 GOTO HELL

Please login to see this link. powered by WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface Card -> Please login to see this link.

• Mal einen anderen Rechner nehmen oder die CIA tauschen. Der C64 kann an den ESP32 senden - Dann schaltet er in den Empfangsmodus und dadurch geht die grüne LED aus - Dann Antwortet der ESP32 aber nicht - Das kann entweder ein defekter ESP32 sein oder ein defekter CIA.

Kriegt man am schnellsten raus in dem man sich nen anderen C64 schnappt.

gesagt, getan - es funktioniert am anderen C64.

Zum Glück hat der C64-Fan immer mehrere Geräte rumstehen 8)

Mir war garnicht bewusst, dass meine CIA kaputt ist. Alles andere funktioniert ja... Aber gut zu wissen. Danke KiWi und alle anderen, die mitgedacht haben :)

• Wo ist denn die Functions-Taste? Wo kann man das nachlesen?

Wenn ich ein Update machen will scheint alles stehen zu bleiben und ich muss einen Hardreset machen.

Oha.8o:D

Mal mit drücken der FUNCTIONS-TASTE am WiC64 versucht?

• Stimmt, wofür ist diese obere Taste? Was macht die?

Die untere ist Reset. Zumindest löst es bei mir einen Reset aus :)

C64Studio: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- C64Studio WIP: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- Please login to see this link.