Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 168 Antworten

letzter Beitrag von He-Man1982 am

Warum werden Programme kaputtverbessert?

  • Und wenn man keinen modernen Browser hat oder will? Ich will nicht Chrome oder Edge haben. Und Windows 10 auch nicht.

    Nur leider muß ich halt für so einige Seiten doch Edge nehmen, weil die sonst nur fehlerhaft dargestellt werden und vieles nicht funktioniert.

    Was ist, wenn ich gar keine Computer mag und ins Internet will? Da bestehe ich auch auf einer Lösung. Alles bitte alles für mich ausdrucken und zuschicken!

    Nur mal um zu zeigen, wie absurd dieser Standpunkt ist.

    So absurd ist das gar nicht. 95 Prozent aller Seiten funktionieren mit dem System was ich hier habe. Warum die restlichen 5 Prozent nicht funktionieren weiß ich nicht. Da werden wohl völlig neumodische Sachen verwendet, die mein Browser nicht kann.


    Jetzt sag mir mal den Unterschied zwischen Windows 7 und Windows 10. Grundlegend ist das immer noch das selbe, nur optisch anders aufbereitet. Ach ja, man wird viel besser kontrolliert, vergaß ich zu sagen.



    Micky

  • Jetzt sag mir mal den Unterschied zwischen Windows 7 und Windows 10. Grundlegend ist das immer noch das selbe, nur optisch anders aufbereitet. Ach ja, man wird viel besser kontrolliert, vergaß ich zu sagen.

    Windows 7, Windows 10? Hier läuft Windows 11. :thumbsup:

  • Was ist, wenn ich gar keine Computer mag und ins Internet will? Da bestehe ich auch auf einer Lösung. Alles bitte alles für mich ausdrucken und zuschicken!

    Nur mal um zu zeigen, wie absurd dieser Standpunkt ist.

    Naja, sooooo absurd ist das nit. Immerhin kann ich heute immer noch mit einem Auto aus den 50ern auf der Autobahn 'surfen'.

  • Moderne Browser sind extrem leistungsfähig. Die haben mit so ein paar divs überhaupt keine Probleme. Die rendern nebenbei noch eine Videokonferenz mit 30 Teilnehmern. :D

    Oh ja, DAS können die Browser, seit Jahrzehnten werden die JScript- und Render-Engines immer weiter verbessert, und immer mehr Frameworks und Sprachen werden auf den Maschinen cross-compiliert und geJITtet. DIESER Teil der Technik läuft prima und bei aller Komplexität erstaunlich gut.


    Und trotzdem (oder gerade deshalb) hast Du am Ende Webseiten mit 1,5-Zeiligen Bildunterschriften samt Scrollbar, die man aber nicht bedienen kann, weil irgendwas unsichtbares sie verdeckt. Oder abgeschnittene Bilder, oder Bildunterschriften, die den Bildschirm verlassen, "Popups", die größer als das Handy sind, schlichte Texte, die nicht umgebrochen werden, Inhalte erscheinen nicht, bis man Werbung blockt. Alles auto-generiert, X-fach verschachtelt mit Zusätzen externer Reklamedienste und Tracker, und keiner hat es programmiert, das hat sich vollautomatisch selber kaputtgebastelt. Und bevor ein großes Projekt fertig ist, steht auch schon das nächste Framework vor der Tür, mit dem endlich alles gut und wie immer viel produktiver werden soll. Mit neuen, noch seltsameren Inkompatiblitäten und noch schwerer durchschaubaren Black Boxes. DIESER Teil der Technik läuft übel.

  • Jetzt sag mir mal den Unterschied zwischen Windows 7 und Windows 10. Grundlegend ist das immer noch das selbe, nur optisch anders aufbereitet. Ach ja, man wird viel besser kontrolliert, vergaß ich zu sagen.

    Windows 7, Windows 10? Hier läuft Windows 11. :thumbsup:

    Danke, Windows 10 ausprobiert und den Mist nach 10 Minuten wieder gelöscht.



    Micky

  • Ja, voll blöd. Und Windows 95 hat auch schon jetzt echt eine Weile keine Sicherheitsupdates bekommen.

    Eine Frechheit, kann doch trotzdem MP3s abspielen.


    Also, Retro schön und gut. Aber wenn man eine Technik nutzen will, die sich immer weiter selbst modernisiert, muss eben auch die Software aktuell bleiben. Kann man nicht gut finden, muss man auch nicht. Aber wenn man nicht mitmacht, kann man eben nicht alles nutzen. Ist so ein bisschen so eine ähnliche Diskussion wie der Impfzwang. Musste nicht machen, aber dann biste eben bei manchen Sachen raus. Und mit dem 50er Jahre Auto darf ich sicher noch auf die Autobahn. TÜV muss er aber trotzdem haben, und einen Führerschein braucht man auch. Sonst ist man raus. Kann man doof finden, ist aber so.

  • Die Diskussion über das mutmaßlich ideale Gerät, für das etwas designt sein sollte, halte ich für überflüssig, ja geradezu für steinzeitlich, Stichwort "Optimiert für IE6 in 1024x768". Schon seit zig Jahren gibt es (laut W3C und von allen Browsern unterstützt) die Möglichkeit, die Anzeige abzufragen und die Seite entsprechend darzustellen (so wie auch hier beim Forum64, Lob!). Aus dem Grunde muss keine Seite auf einem 27''-Monitor so angezeigt werden, als sei es ein 27''-Smartphone. Dem TE kann ich nur Recht geben: Die Tendenz ist, dass auf immer mehr Raum immer weniger Informationen dargestellt werden, und oft klickt und scrollt man sich 'nen Wolf deswegen. Ist aber auch egal, weil die Menschheit noch dieses Jhdt. sowieso untergeht. :bgdev

  • Moin!

    Die Ausgangsfrage war:

    Ich finde das es mit dem Kaputtverbessern von Programmen immer schlimmer wird. Bestes Beispiel ist die Paketverfolgung von DHL.


    https://www.dhl.com/de-de/home/sendungsverfolgung.html


    Auf dem Pc sieht das aus wie für fast Blinde. Riesengroße Schrift. Der Informationsgehalt wird von Version zu Version immer dürftiger. Alles wohl nur noch für Smartphones ausgelegt.

    Hmm, so schaut es auf Windows 10 bei mir aus:


    DHL.JPG


    Alle wesentliche Info ist vorhanden.:thumbsup:


    Ja, die Welt dreht sich weiter und erst recht die technsiche Entwicklung. Ich tracke DHL auch via Handy, auch gebe ich via Handy

    auch meine DHL-Pakete an den Paketstationen ab.

    Das Web-Design hat sich weiterentwickelt - wenn mich eine Seite deswegen nicht mehr abspricht, rufe ich sie nicht mehr auf - Problem gelöst.

    Klar kann man die Entwicklung anprangern, kritisieren, etc. - es wird aber nichts ändern, da die Mehrheit sich weiterentwickelt und damit

    zurecht kommt.


    Auch ich nutze Windows 10 (und jetzt auch Windows 11) und muss mich damit auseinandersetzen, es hat sich hier und da was verändert.

    Solche Menüs und auch die Optik möchte ich ganz klar nicht mehr nutzen:

    menü.jpg


    Manchmal habe ich den Eindruck, das sich einige User hier nicht weiterentwickeln wollen und auf der "früher war alles besser" Schiene unterwegs sind,

    kann das sein?


    Ok, weitermachen :silly:


    MfG

  • OK, das grau würde ich heutzutage mit einer freundlicheren Farbe tauschen.

    Das ging ja früher auch - man konnte für diverse Fensterelemente in den Systemeinstellungen die Farben frei einstellen. Natürlich haben sich nicht alle Programme daran gehalten, aber faule Programmierer gab es schon immer.

  • Auch ich nutze Windows 10 (und jetzt auch Windows 11) und muss mich damit auseinandersetzen, es hat sich hier und da was verändert.

    Solche Menüs und auch die Optik möchte ich ganz klar nicht mehr nutzen:

    menü.jpg

    Naja, natuerlich war damals nicht alles perfekt, und eine positive Weiterentwicklung ist ja auch begruessenswert.

    Andererseits, solche Menues und solche Optik moechte ich halt auch nicht nutzen:


    pasted-from-clipboard.png

  • Also wenn sich etwas im Web verbessert hat, dann ist das die DHL Trackingseite!

    Gerade eine Lieferung erhalten... alle notwendigen Informationen inkl. Zeitfester und "Live Tracking" kompakt auf einer Webseite!

    Was soll denn daran schlecht sein? :huh:


    pasted-from-clipboard.png

  • ...wobei ich mich in meinem Beispiel jetzt gar nicht so sehr auf die Suchfunktion versteifen wollte, sondern es ging mir mehr um das generelle Fensterdesign. Ja, das Win95-Design ist natuerlich altbacken, aber in Sachen Klarheit und Uebersichtlichkeit schlaegt es die moderne Version um Laengen, weil man wenigstens wirklich genau erkennt, welches Steuerelement wo anfaengt und wo aufhoert, und was fuer eine Funktion es hat. Das fehlt mir in heutigen GUIs oft etwas, da kann ein simples Wort oder ein Satz die Funktion eines Buttons haben, obwohl die Schrift nichtmal unterstrichen ist (so wie es frueher im Web ueblich war). Es gibt auch Steuerelemente, die je nachdem, wo man sie anklickt, verschiedene Funktionen erfuellen, beispielsweise gab es in Win7 (keine Ahnung ob es das bis nach Win10 geschafft hat) Checkboxen, die entweder eine Mehrfachauswahl zuliessen, oder sich eher wie Radiobuttons verhielten, und zwar je nachdem ob man in die Box klickt oder auf das Wort daneben (bei der Sortierung im Windows-Explorer war das der Fall). Solche Ambiguitaeten muessen halt echt nicht sein. Dazu kam z.B. auch noch, dass markierte Dateien oft nur so hauchzart von einer Farbe hinterlegt wurden, dass man es auf schlechten (z.B. damaligen Laptop-)Bildschirmen je nach Blickwinkel nur sehr schlecht erkennen konnte, usw. Also da wurde einfach viel Murks gemacht, nur um "moderner" auszusehen.

    Wo du in diesem Thread gerade von Checkboxen schreibst und wo wir gerade beim Thema "Verbesserung" sind.


    Sicher liest hier ein Admin oder irgendjemand mit, der sich damit auskennt.

    In unserem Forum sehe ich, daß die Checkbox-Häckchen in einem grün auf blauem Hintergrund sehr schlecht zu sehen sind.

    Das betrifft z.B. die Seiten > Forum > Abonierten Themen.

    Ist es nicht möglich, die Häckchen in eine hellere Farbe zu ändern, so daß man sie besser sieht.

    :)

  • Was ist, wenn ich gar keine Computer mag und ins Internet will? Da bestehe ich auch auf einer Lösung. Alles bitte alles für mich ausdrucken und zuschicken!

    Nur mal um zu zeigen, wie absurd dieser Standpunkt ist.

    KAUFEN SIE HEUTE DAS KOMPLETTE INTERNET ZUM OFFLINEGEBRAUCH!

    Auf 573 Blurays,

    oder auf 6 CDs, dann ohne Porno.



    Was ich schlimmer als die neue Optik finde, oder Funktionalität einer einzelnen Seite,

    ist zum Beispiel in neueren Windows überhaupt die richtige Seite/Fenster zu finden!


    Bis Win7 ging das noch.

    Aber finde doch heute mal die Bluetooth-Einrichtung, den Gerätemanager, oder irgendetwas anderes aus der Systemsteuerung unter Win10+ !!!

    Die Tag/Nacht-Umschaltung als einen der ersten Punkte in die Einstellungen zu nehmen, ist doch grober Unfug.


    Wenn mich der Nachbar-Senior wieder mal ruft, um irgendwas einzurichten, muss ich erstmal blind mich durch Win10 klicken, um die altbekannten Einstellungen zu finden.

    Statt drei Klicks: Start/Systemsteuerung/Gerätemanager,

    habe ich heute sieben Vorseiten, die mir sagen, ob ich das helle oder dunkle Thema gewählt habe (woher kann man das auch wissen, wenn der hellweisse Bildschirm mir die Augen verblitzt).


    "Apps" hat nix mehr mit der Verwaltung von installierten Programmen zu tun...ich könnte ewig so weitermachen.



    Ich habe den Verdacht, es soll eine Manipulation an der "Spionagesoftware Windows" möglichst schwer gemacht werden.

    Man könnte ja aus Versehen das Datensammeln einschränken!

    A500+A570/1MB+2MB, A1200 recapped 3.1.4 2MB+8MB 8GBCF Ethernet, CTDV"-mit-alles"+Joyports, DX64+internHDD, CD32 recapped, C128D+ProspeedGTI2.0, C128DCR, diverse 3rd party, "MerkurHappytouch" als MameCab CRT Touchscreen

    ´92 VW T3 Multivan mit diesen und jenen kranken Features...

  • Aber finde doch heute mal die Bluetooth-Einrichtung, den Gerätemanager, oder irgendetwas anderes aus der Systemsteuerung unter Win10+ !!!


    Die Suche habe ich mittlerweile aufgegeben. Ich tippe einfach den Namen oder zumindest die Anfangsbuchstaben des Programmes in die Suchzeile ein. Dann brauch ich mich nicht durch tausende Untermenüs durchklicken. ;)

  • Moin!


    Eben, im Gegensatz zu Windows 95/98/Xp/etc. einfach das Gesuchte unter Start in die Suchleiste eingeben - super!

    Kein durchklicken durch Menüs :thumbsup:


    Windows 10 und Windows 11 -> Rechtsklick auf das Startsymbol (Windows-Symbol)

    - Gerätemanager

    - Computerverwaltung - Dienste

    - Einstellungen


    Mit einem Notebook kommt das Mobilitätscenter hinzu, wirklich sehr geil gelöst:

    Mobilität.JPG


    Ein echter Fortschritt, möchte ich nicht mehr missen :thumbsup:


    MfG