Hello, Guest the thread was viewed40k times and contains 237 replies

last post from Chagizzz at the

Mailbox im C64 WebEmulator - online wie 1986

• Das Wort "LuheCon" ist gerade gaaaanz dünnes Eis. ;)

Siehe

16. LuheCon am 20.08.2022 in Winsen(Luhe) - Anmeldungs- und Laberthread :)

Beitrag #40

Ein möglicher öffentlicher Vortrag vom Ex-TMC-Sysop dürfte sich damit erledigt haben.

Schade - aber zumindest einen "Privatvortrag" bekommt man sicher auch noch anders hin ;)

• Nachdem eigentlich sämtliche ehemaligen Sysops, zu denen ich noch/wieder Kontakt habe unisono sagen den alten BBS Kram nicht mehr zu haben (Z.B. TMC), und/oder sich nicht mehr an Details erinnern können (dito z.B. TMC), ist jetzt Snobsoft ne regelrechte Offenbarung.

Genau - ich habe den ehemaligen Sysop der (zumindest daaamals™ in Hamburg *g*) bekannten Snobsoft Mailbox wieder aufgespürt. War gar nicht mal so schwer, allerdings führte die Spur in die USA, wohin ich gestern ein laaanges Telefonat mit ihm hatte :D Er hat in Deutschland noch alle C64 Disks (jawohl - seine BBS lief auf dem C64 :thumbup:), und wohl auch noch alle Hardware, *und* er kann sich im Gegensatz zu vielen seiner ehemaligen Kollegen noch sehr gut an Details erinnern. Ich hab mich eh bei seinen Box Buddies gewundert, dass die nix mehr wissen, wo sie doch jahrelang damit zu tun hatten.

Weihnachten ist Snobsoft Christian dann wie immer in Deutschland, und mal schauen ob da nicht noch was an Content für die K.R.S. rüberkommt *g*

Witziges Detail - Christian versuchte sich gleich bei mir einzuloggen (das pw weiß er noch), was natürlich nicht klappte, was aber nicht an seinem schlechten Gedächtnis liegt (war er eh nicht hat - s.o.), sondern am (nicht) Entwicklungsstand der K.R.S. ;)

War auf jeden Fall ein sehr schönes zumindest Wiederhören mit Christian, nach 37 Jahren - genau, so ähnlich wie bei  Retro-Rentner :D

Er vermisst Deutschland NULL, "ich wohne seit 20 Jahren hier in nem Gebiet, wo andere Holidays machen, viel bessere Luft als in Deutschland" (damit meint er wahrscheinlich Hamburg), und arbeitet eh online, somit ist es fast egal ob von Hamburg aus oder in den USA.

• Wenn man denn mal sucht... Reinhard "Clinch" Schrutzki im Spiegel sogar mit Bild (ja so habe ich ihn ganz ganz dunkel in Erinnerung) :D:thumbup:

http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/13530135

Und er hat sich auch noch gemeldet :D Ihm geht es gut, aber er hat bis auf den CCC mit der Szene nix mehr zu tun. Wobei die Mailbox Szene gibts ja eh nicht mehr ;)

• Wenn man denn mal sucht... Reinhard "Clinch" Schrutzki im Spiegel sogar mit Bild (ja so habe ich ihn ganz ganz dunkel in Erinnerung) :D:thumbup:

Ist das dieser schicke Akustikkoppler von Epson vorne im Foto?

http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/13530135

Zum Akustikkoppler schrieb mir Reinhard gerade noch, dass ich richtig liege.

Der gute alte CX21D, den er extra fürs Foto so platzierte.

Den hatte er für das Honorar (1300 DM) für einen Artikel in der "64er" über den Commodore MPS801 Drucker gekauft.

BTW: Weiß jemand welche 64er Ausgabe das sein könnte?

• Nachdem mein CCC Kontakt monierte, dass die K.R.S. nicht funzt bzw dieser Link hier...

https://quipzz.bplaced.net/5n1a.html#main%23ul

weil...

"Ich nutze Brave und ja, ich lasse keine Einstellungen laden, weil man das eigentlich nicht braucht. Wer so etwas nutzt ist zu 99% evil."

sollte die K.R.S. jetzt auch CCC kompatibel sein - bis jetzt habe ich es im Chrome Inkognito Window erfolgreich getestet.

Thx (mal wieder) an Coding Wizard captain_buck_rogers für die Änderungen am vc64web. :D:thumbup: Siehe auch Virtual C64 nun im Web und mit CSDB-Browser

Nutzt hier jemand "Brave" o.ä. (noch nie zuvor gehört von dem Teil)? Bitte ebenfalls mal testen, im Inkognito Mode (bzw äquivalentem Setting - wie es woanders als bei

Chrome auch heißt).

• Projekt eingeschlafen bzw. durch Echtbetrieb ersetzt?

Ist diese K.R.S. eigentlich ein komplettes "Fake Projekt", also die Dialoge/Menüführung?

Das Schreiben in die Datenbank war angedacht - wäre in der Umsetzung aber sehr aufwendig.

Deshalb sind die Texte noch so offen gehalten. Vielleicht bleibt es auch nur so eine Art Showcase.

Mal schaun.

• Ich meinte, ob die Menüführung usw. eher ein Fakekonstrukt ist und Du die Einträge so in eine "Wunschumgebung" eingebettet hast, oder ob das alles so einer Mailbox entnommen wurde.

Selbst als Showcase ist es mal eine interessante Erfahrung für Unerfahrene und eben live im Browser für jeden machbar.

Ich habe mir das so genau nicht angesehen, aber da es alles nur Javascript ist, sollte ja auch das Holen der Daten von "anderswo" (Datenbank) kein Problem sein.

Und wenn dem so wäre, könnte meine UMS auch dieses "ANDERSWO" sein. In dem Falle wäre würde idealerweise jeder ausgegebene Text vom Javascript erst vom Server erhalten und jede Eingabe würde an den Server übermittelt.

Das holen und senden der Daten via Javascript wäre ja kein Problem, ich habe nur noch keine Ahnung, wie das ganze vc64web Dingens funktioniert. Dazu könnte @captain_buck_rogers vermutlich eher was sagen.

• Chagizzz https://vc64web.github.io/ besitzt für den Userport des C64ers eine Programmier-Schnittstelle für Javascript mit der eine RS232 Kommunikation hergestellt werden kann. Es stellt jedoch selbst keine Implementierung für die Nutzung dieser Schnittstelle bereit. vc64web kann also von sich aus nicht mit Mailboxen kommunizieren. Lutz bettet den vc64web per iframe bei sich ein und bespeist bzw. liest den Userport des C64ers über diese API. Der Code dazu befindet sich auf seiner "einbettenden" Webseite. Aus emulationstechnischer Sicht ist es also gar kein Fake... das wäre es wenn man ein c64er Programm schriebe, welches so tut als ob es eine Verbindung zur Außenwelt also BBS aufnimmt. Hier in diesem Falle wird tatsächlich ein echtes terminal programm aus den 80ern geladen und dieses kommuniziert dann bidirektional per Userport/RS232 mit der Außenwelt. Die Außenwelt ist im Falle von der K.R.S ein Javascript Programm welches auf die Anfragen von der seriellen Schnittstelle des emulierten C64ers reagiert und die Antworten darüber zurückschreibt... Vielleicht kann man also sagen das es eine Emulation einer historischen BBS in Javascript ist?

aber denkbar ist es anstelle der BBS-Emulation einfach die Javascript UserPort API von vc64web an einen Server per fetch oder so durchzuschleifen... Edge / Chrome Browser haben sogar eine API für eine echte serielle Schnittstelle web serial API damit könnte man theoretisch sogar an eine echte Mailbox gehen ... aber die gibt es bestimmt nicht mehr ... bzw. sind die alle auf http umgestellt ... wahrscheinlich... vermute ich.

hier auf Seite 10 steht etwas zur Javascript RS232 API https://www.forum64.de/index.php?thread/107955-virtual-c64-nun-im-web-und-mit-csdb-browser/&pageNo=10

• captain_buck_rogers Danke für die Erläuterungen. Ich bezog mich auch auf den Inhalt der K.R.S. mit dem "Fake". Also die Inhalte sind von alten Protokollen oder Mailboxdisketten zusammengestellt und die Menüführung ist dazwischengebastelt - auch nicht exakt einer anderen Mailbox nachempfunden. Das soll das nicht schlecht reden, ich war nur interessiert. Ich war in den 80ern in Berlin unterwegs und kenne ähnliche Menüführung (wenn ich diese auch nicht mochte - es gehörte zu der Zeit ;) )

Aber Du hast das schön beschrieben. Das die üblicherweise auf Disketten gespeicherten Inhalten in Form eines Javascripts vorliegen ist ja auch nur eine andere Art des Zugriffs auf die Daten und ein anderes "Dateisystem" (wenn ich es mal so nennen will).

Wir hatten mal vor einer Weile indirekt über Lutz kommuniziert. Ich habe ja eine Mailbox im Internet laufen. Du kannst ja mal reinsehen unter ums.pm:6400. Du kannst sie direkt vom c64 mit geeigneter Hardware (WiC64, WiFi Modem, Ultimate...) ansurfen oder z. B. mit CGTerm (eine Version mit der UMS Adresse kannst Du unter https://ums.pm/downloads für Linux, Mac oder Windows runterladen - Muss nur das Archiv entpackt und ausgeführt - nicht installiert - werden).

Wenn ich vc64web auf meinen Server packe, könnte ich da problemlos die Daten über einfaches AJAX abfragen und senden und mein Wunschterminalprogramm nutzen.

Die Texte würden als nicht starr im Javascript vorliegen, sondern jeweils an von einem php-Skript geliefert werden. Ebenso könnten Eingaben erfolgen.

Wenn man es so will, hätte man dann also ein "Modem" am Userport, in Form eines Javascripts, dass Daten sendet und empfängt, aber ich glaube das meintest Du auch.

Es gibt noch richtige Mailboxen. Über Telefon erreichbar und manche über telnet. Und die UMS (oder das UMS - Underground Mail System) ist eigentlich auch eine "richtige" Mailbox.

Der zitierte Thread hat bei mir nur 6 Seiten (ich habe 40 Beiträge pro Seite), aber ich nehme an Du sprichst von Virtual C64 nun im Web und mit CSDB-Browser

Ich muss mir das mal irgendwann zu gemüte führen und mich da reinlesen. So kompliziert sieht es ja gar nicht aus.

• Ich war in den 80ern in Berlin unterwegs und kenne ähnliche Menüführung (wenn ich diese auch nicht mochte - es gehörte zu der Zeit ;) )

Die K.R.S. ist punkto Menue an die H.I.S. aus Hamburg angelehnt - ich mochte diese Menüführung immer (sonst hätte ich sie ja auch nicht übernommen :D)

• Wenn man es so will, hätte man dann also ein "Modem" am Userport, in Form eines Javascripts, dass Daten sendet und empfängt, aber ich glaube das meintest Du auch.

Interessant wird es dann, wenn man es hin bekommt und damit eine Anbindung an ein bestehendes Telnet BBS zu bauen, also quasi als 2te Node, die dann auch Daten (Postings, neuer User, Filetransfer) etc. hinbekommt also Updates auf bestehende SEQ Files / REL Files, laden und speichern von SEQ und PRG...

Ich könnte mir vorstellen, dass das ggf. mit einem U64 und FTP gehen könnte. Leider sind meine Coding Kenntnisse im dem Bereich bei 0,2... (bin aus dem Thema damals nach HTML2 ausgestiegen...).

Edit: Und man bräuchte dafür im vc64web evtl. auch etwas größeres als eine 1541 Emulation. 1581 würde da schon Sinn machen.

• Die K.R.S. ist punkto Menue an die H.I.S. aus Hamburg angelehnt - ich mochte diese Menüführung immer (sonst hätte ich sie ja auch nicht übernommen :D )

Ist alles Geschmackssache. Und das war ja irgendwie auch das interessante, dass man öfter mal was Neues hatte.

Interessant wird es dann, wenn man es hin bekommt und damit eine Anbindung an ein bestehendes Telnet BBS zu bauen, also quasi als 2te Node, die dann auch Daten (Postings, neuer User, Filetransfer) etc. hinbekommt also Updates auf bestehende SEQ Files / REL Files, laden und speichern von SEQ und PRG...

Davon sprech ich ja. Die UMS erreichst Du per Telnet und zum Teil per WiC64. Sie ist aber so programmiert, dass die Kommunikation mit vc64web mit ein paar Anpassungen kein Problem sein sollte. Bei vc64web blicke ich nur noch nicht so ganz durch um das auf meinem Server laufen zu lassen.

• Die K.R.S. ist punkto Menue an die H.I.S. aus Hamburg angelehnt - ich mochte diese Menüführung immer (sonst hätte ich sie ja auch nicht übernommen :D )

Ist alles Geschmackssache. Und das war ja irgendwie auch das interessante, dass man öfter mal was Neues hatte.

Absolut!

• Wenn man es so will, hätte man dann also ein "Modem" am Userport, in Form eines Javascripts, dass Daten sendet und empfängt, aber ich glaube das meintest Du auch.

Es gibt noch richtige Mailboxen. Über Telefon erreichbar und manche über telnet. Und die UMS (oder das UMS - Underground Mail System) ist eigentlich auch eine "richtige" Mailbox.

Javascript kann fetch, websockets(TCP fürs Web) und evtl WebSerial ... letzteres geht aber nur auf Chrome... bei fetch handelt es sich immer um http(s) und bei websockets auch, denn es tunnelt TCP über http(s) ... das heißt man kann aus dem Javascript mit keiner telnet mailbox bideirektional per tcp direkt kommunizieren

das heißt man kommt nicht umhin auf dem Server ein Stück Software zu schreiben, welches eine TCP Verbindung mit der telnet mailbox aufnimmt und gleichzeitig per https die Fetch anfragen von dem Javascript Teil entgegennimmt und beantwortet...

• Javascript kann fetch, websockets(TCP fürs Web) und evtl WebSerial ... letzteres geht aber nur auf Chrome... bei fetch handelt es sich immer um http(s) und bei websockets auch, denn es tunnelt TCP über http(s) ... das heißt man kann aus dem Javascript mit keiner telnet mailbox bideirektional per tcp direkt kommunizieren

Deswegen spreche ich ja darüber auf der UMS die Daten direkt auf Javascript Request an ein PHP Skript zu liefern.

das heißt man kommt nicht umhin auf dem Server ein Stück Software zu schreiben, welches eine TCP Verbindung mit der telnet mailbox aufnimmt und gleichzeitig per https die Fetch anfragen von dem Javascript Teil entgegennimmt und beantwortet...

Eben das entfiele, da ich die Antwort auch direkt auf die Fetch Anfrage gäbe.