Hallo Besucher, der Thread wurde 31k mal aufgerufen und enthält 237 Antworten

letzter Beitrag von Chagizzz am

Mailbox im C64 WebEmulator - online wie 1986

  • es gibt ja aktuell die LINK232 C64 RS232 Platine...

    ich habe leider keine mehr... aber wenn du auf dem Marktplatz nach fragst.. gibt es bestimmt jemanden, der 5 Stück gemacht hat..

    ich habe damit auch mein RS232/Wifi Modem (extra,. Doppel gemoppelt,.. ich habe auch eins direkt für den Userport) betrieben...

    Ah ok - thx für die ausführliche Antwort... ich schau mal...

  • Gibts eigentlich irgendwo ne genaue Übersicht/ne Timeline wie/womit/wann man daaamals™ wie schnell per Akustikkoppler/Modem unterwegs war?


    1985/1986 war am Homecomputer auf jeden Fall 300 Baud angesagt... Hier mal die K.R.S. auf 300 Baud geschaltet...


    Da kannste beim Menüaufbau jedem Buchstaben einzeln guten Tag sagen, nebenbei ne Fremdsprache lernen, o.ä. :D


    An ein eher krummes 600 Baud kann ich mich gar nicht erinnern. Haben wir Default aber zu besseren Lesbarkeit so gemacht. Für die Generation YouTube, mit ner Aufmerksamkeitsspanne von ner Eintagsfliege, wäre es ansonsten wohl auch zu Hardcore *g*


    Zum Vergleich dieser 600-Baud-Link dazu speziell für Dich Retro-Rentner :D

    Geht schon ne ganze Ecke fixer...


    1200 Baud konnte die K.R.S. auch mal - die Baudrate ist bei der Entwicklung vom Webemulator aber wieder verloren gegangen. Debugt sollte es vielleicht noch mal funzen - gell captain_buck_rogers oder dirkwhoffmann ? 8)


    Im Real Life kann wenn ich mich recht entsinne mein Dataphon am C64 zumindest 1200/75 Baud Halbdublex (=BTX?).

  • Gibts eigentlich irgendwo ne genaue Übersicht/ne Timeline wie/womit/wann man daaamals™ wie schnell per Akustikkoppler/Modem unterwegs war?

    Auf's Jahr genau bekomme ich das wohl nicht mehr zusammen. Aber wenn man das mit einigen anderen Usern abgleicht, dann bekommt man das vielleicht recht genau zusammen.


    Ich habe 1984 mit einem 300er Akustik-Koppler angefangen (am CP/M-Rechner und anschließend am PC).

    Irgendwann habe ich dann ein 1200er Modem als PC-Steckkarte gekauft (Hersteller Hyundai, das weiß ich noch). Das müsste dann so um 1988 rum gewesen sein.

    1989 hatte ich wohl schon ein externes 2400er Modem.

    Ab diesem Zeitpunkt hatte ich dann die eigene Fido-Box, also mehrere Modems im Einsatz.

    Um 1990 kam dann das US Robotics mit 9600 bps und HST-Mode bis 14400 (?)

    Mitte der 90er dann irgendwann das Zyxel und parallel dazu natürlich ISDN.


    Ich müsste mal raussuchen, wann die einzelnen Modems hier in DE verfügbar waren. Ich war da immer recht früh dabei.

  • Ich habe 1984 mit einem 300er Akustik-Koppler angefangen (am CP/M-Rechner und anschließend am PC).

    Hui - das ist ja sehr früh.



    Ab diesem Zeitpunkt hatte ich dann die eigene Fido-Box, also mehrere Modems im Einsatz.

    Hehe - daaamals™ ging bestimmt auch mein Kram durch Deinen Point *g*



    Um 1990 kam dann das US Robotics mit 9600 bps und HST-Mode bis 14400 (?)

    Mitte der 90er dann irgendwann das Zyxel und parallel dazu natürlich ISDN.

    Meine Timeline bekomme ich nicht mehr ganz zusammen. Punkto Rechner waren es C64->Amiga 1000->DOSe mit den daaamals™ üblichen Baudraten.

  • Ich habe 1984 mit einem 300er Akustik-Koppler angefangen (am CP/M-Rechner und anschließend am PC).

    Hui - das ist ja sehr früh.

    Das war auch beruflich. Privat hatte ich damals noch einen CBM 3032 und die Koppler waren auch nicht gerade billig.

    Mein Chef war damals sehr experimentierfreudig und hat dann irgendwann den Akustikkoppler angeschleppt.

  • Aus dem Heute so geschaut Thread ;)


    "Nur-HTTPS-Modus-Warnung Sichere Website nicht verfügbar"

    - ich sehe da zwar https, der FF ist evtl. zu penibel. Aber andererseits kriege ich auch mit dem Linux hier schnell die Malessen. "Das hat ja nichtmal einen Virenscanner nötig", steht sinngemäß in... Linux Heften. Aha.

    Und Audiodaten-Austausch mit einer Platte, die dann auf einem top laufenden, aber alten, also nicht richtig geschützen XP Audio PC System alles verseucht, ist denen natürlich nie in den Sinn gekommen. Es ist da halt nicht wichtig. Linux und Audio, jaja, wie immer eine Baustelle, wenn man es vorsichtig sagen will. Macht zwar auch nichts, das können andere besser- z.B. XP von vor 20 Jahren und Linux kann, was eigentlich, Informationstafel sein oder so, keine Ahnung. Kaum hat man aber einen Linux Virenscanner installiert, gibt es Funde über Funde.... daher halte ich mich eher zurück mit noch mehr Internet. :D

    Bekommt noch jemand bei dem besagten Link diese Warnung? Unter Linux?


    Ich hab kein FF - aber unter Win 10 mit dem Installationsbrowser (:D) für Chrome, dem Microsoft Edge, gibts auch keine Probleme. Bei Chrome eh nicht.

    Ansonsten habe ich die K.R.S. noch auf dem Android Smartphone von meiner Freundin getestet - läuft dort auch so ohne Warnung durch. Dito auf meinem Android Phone.

  • Ich habe 1984 mit einem 300er Akustik-Koppler angefangen (am CP/M-Rechner und anschließend am PC).

    Hui - das ist ja sehr früh.

    Das war auch beruflich. Privat hatte ich damals noch einen CBM 3032 und die Koppler waren auch nicht gerade billig.

    Mein Chef war damals sehr experimentierfreudig und hat dann irgendwann den Akustikkoppler angeschleppt.

    Hehe - sehr geil.


    Ja selbst mein Datenklo daaamals™ war für mich mit 100 DM gebraucht teuer. Die Älteren erinnern sich vielleicht noch, DM und so - da gabs was dafür *g*

  • Nach dem besagt Link brauchst du hier nicht fragen, ich habe das ja schon öfters beschrieben, dass auf sowas keiner antwortet und ich wie Viele, besser nur noch Lesemodus mache. Also :winke:

  • ??? :gruebel

  • Bekommt noch jemand bei dem besagten Link diese Warnung? Unter Linux?

    Jein:

    Die Webseite ist nicht verschlüsselt, nutzt also nur http statt https bzw. Port 80 statt 443.

    "Damals" hat das keine Sau gekümmert, aber heute muss ja alles verschlüsselt sein.......auch wenn die Seite mittels

    Smartphone aufgerufen werden soll, dessen hundert Gratis-Apps sogar den Darminhalt des Nutzers sonstwo hinsenden,

    das kümmert die Nutzer nicht. :(

    Also hat man in die Browser eine Warnung eingefügt.

    Somit also alles in Ordnung und nachvollziehbar. Mit "gefährlich" hat sowas in diesem Fall überhaupt nichts zu tun,

    da man ja weder seine Kreditkartennummer noch sein Online-Banking-Passwort auf der Seite eingibt.

    Für Privatpersonen ist https eh so eine Sache, da nach meinem Wissen die zugehörigen Zertifikate nicht kostenlos sind.

    Aber beim letzten Satz bin ich mir nicht 100% sicher.

    Ich nutze übrigens Windows 7, 64Bit und Firefox. Achherrjeh, Windows 7?! Das wird doch gar nicht mehr unterstützt....... ;)

    Ich darf das - das hier ist ein Retro-Forum, daher ist hier auch http erlaubt. *Lach*

  • Bekommt noch jemand bei dem besagten Link diese Warnung? Unter Linux?

    Für Privatpersonen ist https eh so eine Sache, da nach meinem Wissen die zugehörigen Zertifikate nicht kostenlos sind.

    Aber beim letzten Satz bin ich mir nicht 100% sicher.

    Die üblichen Webhoster (bin bei 1&1/IONOS) bieten die Zertifikate inzwischen kostenlos an. Das kostet nix mehr extra. Dafür wird das Webhosting immer teurer. :(


    Man kann ja wegen der Browserwarnungen auch privat keine Seiten mehr ohne HTTPS anbieten. Geht ja keiner mehr drauf.

  • Die üblichen Webhoster (bin bei 1&1/IONOS) bieten die Zertifikate inzwischen kostenlos an. Das kostet nix mehr extra. Dafür wird das Webhosting immer teurer. :(

    Ich sprach von Privatpersonen, nicht Webhostern. ;)

    Ich könnte ja zuhause einen Webserver betreiben (Dyn. DNS). Dann "benötige" ich ein Zertifikat für https,

    welches nach meinem Wissen (!) nicht kostenfrei ist.

    Wenn man einen kommerziellen Webhoster nutzt, zahlt man an den, wie Du schon geschrieben hast.

    Also so oder so ist das Zertifikat nicht kostenlos.

    Ein Arbeitskolle hat (u.a.) auf seinem RaspberryPi einen Webserver laufen und erhält bei externem Zugriff

    auch diese Warnmeldungen, die er aber ignoriert, weil er ja deren Ursache kennt.

  • Die üblichen Webhoster (bin bei 1&1/IONOS) bieten die Zertifikate inzwischen kostenlos an. Das kostet nix mehr extra. Dafür wird das Webhosting immer teurer. :(

    Ich sprach von Privatpersonen, nicht Webhostern. ;)

    Ich meinte Privatpersonen, die einen Webhoster nutzen. ;)


    Klar, wenn du natürlich den Server zuhause betreibst, ist das was anderes.

  • Bekommt noch jemand bei dem besagten Link diese Warnung? Unter Linux?

    Jein: Die Webseite ist nicht verschlüsselt, nutzt also nur http statt https bzw. Port 80 statt 443.

    "Damals" hat das keine Sau gekümmert, aber heute muss ja alles verschlüsselt sein.......auch wenn die Seite mittels

    Smartphone aufgerufen werden soll, dessen hundert Gratis-Apps sogar den Darminhalt des Nutzers sonstwo hinsenden,

    das kümmert die Nutzer nicht. :(

    :D



    Die üblichen Webhoster (bin bei 1&1/IONOS) bieten die Zertifikate inzwischen kostenlos an. Das kostet nix mehr extra. Dafür wird das Webhosting immer teurer. :(

    Ich hab mal bei mir geschaut. Da ist https nicht mehr im Free Paket drin.


    Was ich noch nicht so ganz schnalle - ich kann diese Warnung bei mir (Win 10, Android Smartphone) wie erwähnt nicht reproduzieren.

    Auch nicht am mobilen Device (Android Phone) von meiner Freundin - die K.R.S. läuft ohne irgendwelche Hinweise durch.

    Oder liegt das daran, weil wir hier alle an einem Wlan hängen, und es dann automatisch als ungefährlich eingestuft wird?


    Nach dem besagt Link brauchst du hier nicht fragen, ich habe das ja schon öfters beschrieben, dass auf sowas keiner antwortet und ich wie Viele, besser nur noch Lesemodus mache. Also :winke:

    Doch doch - siehe Feedback oben ;)

  • Was ich noch nicht so ganz schnalle - ich kann diese Warnung bei mir (Win 10, Android Smartphone) wie erwähnt nicht reproduzieren.

    Ich bin zwar der "Smartphone-Grinch", aber ich gehe davon aus, das es Browser-abhängig ist.

    Und ich als alter Knacker würde es eigentlich als selbstverständlich annehmen,

    das man die nervige Warnung ausschalten kann - zumindest bei bestimmten Webseiten.

    Also nutzt Du evtl. einen anderen Browser, oder Du hast überall "nerv mich nicht, ich liebe das Risiko" eingestellt. ;)

  • Doch doch - siehe Feedback oben ;)

    Das mache ich ja nur, weil Du mich dafür bezahlst, ähnlich wie mit den gekauften Bewertungen bei Amazon. ;)

    Upps, Mist, nun hab´ ich mich versabbelt. :(

    Also etwas mehr Diskretion bitte :D



    Was ich noch nicht so ganz schnalle - ich kann diese Warnung bei mir (Win 10, Android Smartphone) wie erwähnt nicht reproduzieren.

    Ich bin zwar der "Smartphone-Grinch", aber ich gehe davon aus, das es Browser-abhängig ist.

    Könnte sein. Also zumindest mit Chrome (PC, Android) kommt bei mir keine Warnmeldung.


    Also nutzt Du evtl. einen anderen Browser, oder Du hast überall "nerv mich nicht, ich liebe das Risiko" eingestellt. ;)

    Ich hab da meine ich alles auf Default. Und bei meiner Freundin auf ihrem Smartphone ist definitiv alles auf Default - Chrome + Android - nix Warnung.

  • Naaamd,


    nachdem ich irgendwie lange inaktiv war, bin ich eben mal hier hereingestolpert.

    Was mir irgendwie nicht klar wurde... wo / worauf läuft denn die KRS ? Kann ich die auch außerhalb von http://quipzz.bplaced.net/5n1a.html erreichen?


    Ich muss zugeben, dass die 300 Baud heute echt verdammt anstrengend sind. Damals war mir nicht klar, wieso ich mehr brauche - viel zu hektisch :))


    Ich hatte mit der Seite übrigens auch meine Probleme - anfangs öffnete sich einfach gar nix, Browserfenster blieb leer oder es kam irgendwann mal ähnliche Meldung wie oben beschrieben. Als ich dann mein VPN mal abgeschaltet hat, ging es - und nun auch mit eingeschaltetem VPN, vermutlich hat mein PC jetzt zu Vertrauen gelernt.


    Die in der KRS verwendete, von mir gehasste, Steuerung kommt mir sehr bekannt vor. Hab da auch noch eine Disk mit entsprechendem Mailboxprogramm rumliegen und war wohl in mindestens 2 Berliner Mailboxen dieser Art aktiv.


    Ansonsten finde ich das puristische sehr gut - versuche mich bei meinem Projekt auch daran zu halten - bzw. unterschiedliche Darstellungen anzubieten, aber ASCII-PUR hat einfach am meisten Charme.


    Würde sogar noch funzen, wenn Pulsedial noch gehen würde (was aber schon seit Jahren abgeschaltet ist - aber bei meinem 300 Baud Video noch funzte)

    Kapier ich nicht, Wählscheibentelefon geht bei mir problemlos.

    Meinen Akustikkoppler habe ich auch noch, den Autodialer habe ich irgendwie damals nicht zum laufen bekommen.


    Über den Fernseher habe ich das glaube ich nie gehört, sondern unser örtlicher Radiosender (RIAS2 - Treffpunkt, anyone?) hat ab und zu C64-Programme über Rundfunk ausgestrahlt - heidewitzka!

    Vermute, wir waren dann wohl in der gleichen Stadt unterwegs.:D

    Einmal habe ich es sogar erlebt, dass ein Sysop seine Mailbox offenbar vor allem als Möglichkeit gesehen hat, menschliche Kontakte zu knüpfen. Am Telefon sagte er mir, er sei halt Junggeselle und suche deshalb Leute "zum Schnacken".

    Grins, ich würde da ja gerne mal raten, wer das war.


    Ciao, Chagizzz

  • Ich muss zugeben, dass die 300 Baud heute echt verdammt anstrengend sind. Damals war mir nicht klar, wieso ich mehr brauche - viel zu hektisch :))

    Ich empfehle das i-Telex-Netz mit 50 Baud! Das ist so entspannend. :thumbsup:

    300 Baud ist mir inzwischen auch zu hektisch. ;)