Mailbox im C64 WebEmulator - online wie 1986

There are 237 replies in this Thread which has previously been viewed 46,003 times. The latest Post (January 29, 2023 at 10:10 AM) was by Chagizzz.

• Na dann solltest du doch auch Verbindung mit deiner Testmailbox aufnehmen können.

Was hängt da für ein Modem dran?

habe ich aus "Platzgründen" nur zu 50% aufgebaut...

ich sammle ja auch Modems wie du, ( habe da >10 Stück) und habe ein paar Akustikkoppler ..

"Mein Lieblings Modem Hersteller" ist ELSA....

Zyxel war damals "Hightech".. aber mit den ganzen Einstellungskram, habe ich Zyxel NUR bei

PC Anfang der 90ziger genutzt... (weil man mit PC die Parameter schön gesammelt "aktivieren" konnte)..

Heutzutage finde ich Zyxel "unpratisch" wegen den vielen Ein(VER)-stellmöglichkeiten .

und ein Akustikkoppler läuft ja eh nur (meistens) mit 300baud...

wenn ich "raus"-wähle, überlege ich immer, was ich "will"...

Die Blup-Mailbox wähle ich am liebsten mit einem ELSA ISDN-Modem, auf ISDN-VOIP-Umsetzer über Telekom an..

Ein reines Analogmodem wähle ich über meine EURACOM180, (die kann ISDN) an einem ISDM Umsetzer na draussen an.

INTERN hat die Euracom180 8 x "Analoge" Anschlüsse.. ( 1. Anschluss: Commodore PC20, 2. ATARI 800XL. 3. C64, 4. SX64..)

hatte ich mal auf einem DORECO Usertreffen (liegt auf dem Foto unter dem Tisch), mit dabei..

ich habe einfach AUF die Anlage 2 AP Dosen geschraubt und intern verdrahtet...

Please login to see this attachment.

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

• Das Zyxel war damals mein Lieblingsmodem, wegen der vielen Einstellmöglichkeiten. Das war schon etwas kompliziert, die optimalen Einstellungen zu finden, aber wir haben es damals hinbekommen, dass die Zyxels an unseren Mailboxen alle Verbindungen entgegen nahmen, von 300 Baud bis zu anderen Zyxels mit 16800 bps. Leider habe ich die Einstellungen nichts mehr und ich habe es noch nicht geschafft, das zu reprodzieren. Das hing auch von der Firmware-Version des Zyxel hab. Da gab es ja einige Updates.

Die Elsa-Modems waren qualitativ sehr gut und zuverlässig. Aber leider nicht so flexibel.

Ich habe eine ISTEC 1008 Analog-Anlage (extern ISDN), mit der ich interne Tests mache. Zum Rauswählen hänge ich das Modem an eine Fritzbox.

Aktuell habe ich die Modems und Koppler aber gerade wieder weggepackt. Ich weiß ja jetzt, dass die meisten Koppler funktionieren und bei Bedarf zum Einsatz kommen können. Zuviele Projekte und Ideen. :S

Aber das wieder Hochfahren meiner alten Fido-Box steht auf jeden Fall auf der Liste. :thumbup:

• Sonst einfach in ne Mailbox einwählen und das Teil testen - TECS oder so...

die TECS ist übrigens 2019 anscheinend umgezogen und hat dadurch eine neue Nummer ( 040 / 644 13 888 ) und einen

neuen Anschluss.. (ich tippe, die "Analoge-Welt",. mit >2400 (analog) wird dadurch "enger")...

da es nun auch ein "IP-Anschluss" geworden ist...

Ist kein 300 Baud Connect mehr möglich?

ich habe dann aber wirklich "Zum Test".. ob das Jacobson überhaupt funktioniert ,.. mal einfach ein

"modernes" FritzFon mit "auf Lautsprecher" geschaltet, an das Mikro gehalten... (boaarh ist das 211 ein "MONSTER"

und prima.. ja... das Jacobson 211 antwortet... hurra.. es funktioniert also und die "grüne" LED Birne leuchtet dann...

:thumbup:

Aber das wieder Hochfahren meiner alten Fido-Box steht auf jeden Fall auf der Liste. :thumbup:

Oh cool - zu Fido bzw z.B. Motorsport.ger schaue ich ähnlich gerne zurück wie zu den C64-Online-Days... 8)

Und da hängt ja auch noch die DOSen Zeit mit dran, die auch klasse war...

• ich sammle ja auch Modems wie du, ( habe da >10 Stück) und habe ein paar Akustikkoppler ..

Ich habe hier ein Modem vom Hersteller Omzig, allerdings läuft das mit 110 Volt und hat einen anderen Netzstecker (US?).

Ist im Originalkarton (neutraler Karton). Ich habe keine weiteren Unterlagen oder Software dazu.

Ich wollte es auf der LuheCon verschenken (mit diversem anderen Zeug), war aber aufgrund der Coronalage nicht dabei.

Hast Du daran Interesse (gegen Versandkosten, oder ich reserviere es für Dich für spätere LuheCon)?

Bei Bedarf kann ich Fotos von dem Ding schicken.

• Ich habe hier ein Modem vom Hersteller Omzig, allerdings läuft das mit 110 Volt und hat einen anderen Netzstecker (US?).

Hallo Retro-Rentner ,..

vielen Dank, dass du dabei an mich gedacht hast... ich bin ja immer ein "Freund" von original alter Hardware,..

ich habe mir auch für die CBMs einen 110V Umsetzer zum Betrieb gekauft...

Das Modem hört sich etwas "neuzeitlicher an" ?

Fotos wären natürlich toll,.. wenn es ein "schön großes, altes ist" ;) :) gerne ansonsten kann sich natürlich gerne

auch Detlef daran "probieren"...

VG Micha

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

• Das Modem hört sich etwas "neuzeitlicher an" ?

Fotos wären natürlich toll,.. wenn es ein "schön großes, altes ist"

1986 ist für mich nicht mehr so ganz neuzeitlich. ,)

Hier ein paar Fotos:

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

• oh cool :love:

wirklich hübsche (alte) LED Kiste :thumbsup:

ich bin aktuell auch noch am überlegen ,... mir ein Telex Gerät oder sowas in Richtung TTY anzuschaffen..

=> detlef müsste eigentlich als TELEX Experte genaueres "ableiten" können...

sieht aus, als wenn es ein "Zusatz-Modem" für solch ein (ähnliches) Gerät zu sein ?

(insbesondere dieser "zusätzliche" Loop Stecker ??)

• ich bin aktuell auch noch am überlegen ,... mir ein Telex Gerät oder sowas in Richtung TTY anzuschaffen..

=> detlef müsste eigentlich als TELEX Experte genaueres "ableiten" können...

Telex ist geil. Am besten was Mechanisches. :D

Achso, das Omzig ist ein Modem. Ich dachte es wäre ein Koppler. Ob das Hayes-kompatibel ist? :gruebel

Ist da ein Manual dabei?

Mit Telex hat das eher nichts zu tun, denke ich.

• Achso, das Omzig ist ein Modem. Ich dachte es wäre ein Koppler. Ob das Hayes-kompatibel ist? :gruebel

Ist da ein Manual dabei?

Siehe Beitrag Please login to see this link.

"Ist im Originalkarton (neutraler Karton). Ich habe keine weiteren Unterlagen oder Software dazu."

• Ich habe gerade mal gegoogelt. Also über OMZIG findet man nicht viel. Aber die haben wohl TELEX-Interface-Boxen gebaut.

Wenn das sowas ist, dann bin ich sehr interessiert.

Die OPEN LOOP Lampe könnte ein Hinweis darauf sein, dass es vielleicht doch was mit Stromschleife zu tun hat.

• Ich habe gerade mal gegoogelt. Also über OMZIG findet man nicht viel. Aber die haben wohl TELEX-Interface-Boxen gebaut.

Die OPEN LOOP Lampe könnte ein Hinweis darauf sein, dass es vielleicht doch was mit Stromschleife zu tun hat.

Das hört sich für mich so an, als ob Du den Zuschlag bekommst. :)

Rest per PN, aber nun mache ich die Kiste aus. ;)

• ich habe meine "eigenen" BOX Aufzeichnungen von ca. 1985-1987 auch noch auf "Diskette". ;)
    (auch die Userlisten :) )

Ich wollte Dir gerade ne PN schreiben... Leer mal Dein Postfach ;)

"TurboMicha hat das zulässige Limit für Konversationen bereits erreicht und kann an keinen neuen Konversationen teilnehmen."

• Ich wollte Dir gerade ne PN schreiben... Leer mal Dein Postfach ;)

Ich wusste bis vor kurzem nicht mal, dass man das löschen kann. ;)

War auch sehr "versteckt", intuitiv ist für mich was anderes.

Ich musste jede Konversation einzeln löschen, hat "ewig" gedauert.

• sorry... ich bin halt "retro",.. :) und sammle immer ;)

damit weiß man, was man ggf. noch nach 2 Jahren , mit wem man, was gesprochen hatte :)

ich würde auch gerne mal meine ganzen PNs sichern (exportieren, geht das ?).

so wie ich es beim C64 damals auch als .SEQ gemacht hatte :)

Beim Einpacken habe ich einen Aufkleber auf dem Karton gesehen:

TELEX CONTROL UNIT

PN: 2000-1101-01

Serial# 1402

Das ich den übersehen habe. :( Werde alt..... ;)

• Aktuell habe ich die Modems und Koppler aber gerade wieder weggepackt. Ich weiß ja jetzt, dass die meisten Koppler funktionieren und bei Bedarf zum Einsatz kommen können. Zuviele Projekte und Ideen. :S

Kommt mir bekannt vor.

Mir fehlt aktuell ein RS232-Interface fürs Dataphon am Userport. Wer sowas hat bzw nen guten Bausatz kennt bitte melden ;)

Oder ich mache mein Datenklo (müsste ich auch noch irgendwo haben) wieder fit :D

• Wer sowas hat bzw nen guten Bausatz kennt bitte melden ;)

es gibt ja aktuell die LINK232 C64 RS232 Platine...

ich habe leider keine mehr... aber wenn du auf dem Marktplatz nach fragst.. gibt es bestimmt jemanden, der 5 Stück gemacht hat..

ich habe damit auch mein RS232/Wifi Modem (extra,. Doppel gemoppelt,.. ich habe auch eins direkt für den Userport) betrieben...