Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 85 Antworten

letzter Beitrag von Schlangengrube am

14. LuheCon [2G+] am 27.11.2021 in Winsen(Luhe) - Anmeldungs- und Laberthread :)

  • Es ist kompliziert. Die generelle Maskenpflicht gilt nur in "geschlossenen Räumen, die öffentlich oder im Rahmen eines Besuchs- oder Kundenverkehrs zugänglich sind" §4 Abs. 1 der niedersächsichen Corona Verordnung - somit erstmal nicht für Privatveranstaltungen.

    Dafür gilt gemäß §4 Abs. 3:

    "(3) Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung nach Absatz 1 gilt nicht

    [...]
    2. für die Teilnahme an einer privaten Veranstaltung mit höchstens 25 , im Fall der Geltung der Warnstufe 2 mit höchstens 15, im Fall der Geltung der Warnstufe 3 mit höchstens 10, Teilnehmerinnen und Teilnehmern zuzüglich Personen, die einen Impfnachweis, einen Genesenennachweis oder einen Nachweis über eine negative Testung vorlegen, Kindern sowie Schülerinnen und Schülern gemäß § 8 Abs. 8, unabhängig vom Veranstaltungsort"

    Also müssten schon mindestens 26 Ungeimpfte da sein, damit es eine Maskenpflicht gäbe, bei einer 2G-Plus-Veranstaltung ja schon ausgeschlossen.

    Bleibe aber trotzdem diesmal zu Hause, Kontakte allgemein einschränken ist ja das Gebot der Stunde.

  • Moin!


    Suche auch schon meine Brocken zusammen, komme "nur" mit leichtem Gepäck.

    Meine letzte Luhecon ist knapp 2 Jahre her 8|


    Nach meinem 6G Upgrade-Chip von Biontech wirds auch wieder Zeit :thumbsup:


    MfG

  • So, ich gehe hier gerade mal durch wie ich gleich bei euch nassauern kann, als da wäre:


    1. Ausbau des alten SID aus neuem Board (wo er seit 30 Jahren steckt) damit Jedi04 mir mit seinem Testboard hilft festzustellen, ob die Stimme wegen Unterspannung fehlt oder der Chip kaputt ist
    2. Das NES einpacken (ohne signierten Deckel?), um Jedi04 und/oder Berti2k anzuhauen mal nachzumessen, warum man auf Cinch keinen Ton hört
    3. Polen-Prototyp-PSU mit plus/4-Stecker einpacken, damit Berti2k das mal mit einem echten plus/4-Netzteil vergleichsmisst (spiegelverkehrt oder korrekt angeschlossen?)
    4. Auf gutes Licht warten und Der Retroluzzer seinen Amiga 600 zur Fotosession abnehmen (alle Seiten, gut erkennbar!)
    5. Berti2k auch noch mal mit der Microsoft Explorer Mouse auf den Sack wegen Anlöten eines USB-C-Kabels auf den Sack gehen (jawoll, die ist Retro: Vor 20 Jahren gekauft!)


    Aber vielleicht kann ich auch noch etwas helfen:


    1. Zum NES auch Micro Mages einpacken (hat doch bestimmt jemand von euch ein NES mit Ton dabei, damit Schlangengrube das mal life sehen kann?)
    2. Das andere - und durchgemessene - Polen-PSU mit 1541-II-Kabel einpacken (für Christians Floppytest)
    3. Testdrucke meines Siegelentwurfs einpacken und alle Leute mit Originalhardware zum Siegelvergleich nerven (hat von der mitgebrachten Hardware überhaut noch irgendwas ein Originalsiegel?)


    Und zu guter Letzt gespannt darauf warten, was "Mistter Amiga fever" Thunderblade auf der Bühne zu machen gedenkt (ein Vortrag? ^^).

  • Testdrucke meines Siegelentwurfs

    Ich hab hier tatsächlich einen C64 mit intaktem Siegel. Allerdings weiß ich nicht mehr, woher ich ihn hab und ob es wirklich original ist. Ich würde ungern extra Hardware transportieren, habe daher erstmal Bilder davon gemacht. Falls du es trotzdem gerne live sehen möchtest, bringe ich es natürlich trotzdem mit...

    c64_Garantiesiegel.jpgc64_Unterseite_Garantiesiegel_intakt.jpg

  • Ausbau des alten SID aus neuem Board

    So ein Board hab ich auch. Ebenfalls keine Ahnung mehr, woher, aber die Kombination 6581 auf 469 habe ich mit Sicherheit nicht selbst fabriziert. Der Vater des Gedanken muss wohl sowas sein wie: "Kaputt gehen kann eigentlich nix, daher nehmen wir einfach mal, was da ist"...

  • Lieber Der Retroluzzer , danke für eine weitere tolle LuheCon! Die Organisation war wahrscheinlich diesmal anstrengender denn je und angesichts der neuesten Medienberichte freue ich mich umso mehr, dass diese wunderbare Veranstaltung stattfinden konnte. Die Location ist echt schön, und natürlich tragen das Buffet, der Kaffee und das Chili sehr dazu bei, dass man sich wohlfühlt. Vor allem aber natürlich die netten Leute. ;)


    Etwas Kritik: Bei meinem letzten Besuch wie auch dieses Mal saßen neben mir Jugendliche mit einer Playstation. Nicht PS1, 2, oder 3, sondern PS4 + riesiger Bildschirm. Das ist null retro und ich empfinde das bestenfalls als nervig. Blöd wird es, wenn man seine Kinder gerade an Retro heranführen will und die dann plötzlich nur noch Augen für die Action auf der Konsole haben. Meine Tochter schien es aber diesmal regelrecht verstört zu haben, sie konnte nicht einschlafen und redete die ganze Zeit von Baller- und Prügelspielen, die sie dort gesehen hätte - "mit viel Blut" und "da wurden die Körper transparent und man sah die Skelette und wo genau man getroffen wurde" und so'n Zeugs. Ich musste ihr versprechen dies dir mitzuteilen, sie wiederholte immer wieder: "Das ist doch überhaupt nicht Retro, was soll das, da stand höchstens ein nach C64 aussehendes Ding aber das war die ganze Zeit aus. Die haben nur an der Playstation 4 gespielt".

  • Ich glaube nicht, dass sich die LuheCon als reine Retro-Veranstaltung versteht. Aktuelle Technik war stets vertreten und ich persönlich finde das nicht schlimm.


    Dennoch musste ich mit meinem 10-jährigen erstmal diskutieren, dass GTA V (FSK 18), was dort von besagten Jugendlichen gespielt wurde, nichts für ihn ist.


    Ich bin bei dem Thema relativ entspannt, solange sich alles in Grenzen hält, kann aber absolut nachvollziehen, dass die heutige Detailtreue einiger Titel Kinder zumindest beschäftigt, wenn nicht verstört.


    Vielleicht kann ein Appell, FSK18-Titel doch eher in den eigenen 4 Wänden oder zumindest im etwas abgegrenzten Randbereich zu konsumieren, helfen.

  • Nabend... ich kam erst jetzt dazu, mal hier reinzugucken. Wir haben morgen Steuerberatertermin und haben heute noch den ganzen Tag Papierkram zusammengesucht. Jedes Jahr der gleiche Mist... aber lassen wird das ;)


    Bevor ich meine eigenen Eindrücke und ein paar Fotos in einem späteren Beitrag hinzufüge, wollte ich kurz auf die vorangegangenen Posts eingehen.


    Etwas Kritik: Bei meinem letzten Besuch wie auch dieses Mal saßen neben mir Jugendliche mit einer Playstation. Nicht PS1, 2, oder 3, sondern PS4 + riesiger Bildschirm. Das ist null retro und ich empfinde das bestenfalls als nervig. Blöd wird es, wenn man seine Kinder gerade an Retro heranführen will und die dann plötzlich nur noch Augen für die Action auf der Konsole haben.

    Ja nun, wir haben uns nie als "reine" Retroveranstaltung verstanden. Wir hatten auch schon Steam-Boxen und High-End-PCs da. Am Ende des Tages stimmt aber eigentlich die Mischung, und die klassischen Spiele und Geräte sind ja immer dominant.


    Das mit dem "Heranführen" ist ja so eine Sache. Ich habe mit meiner Tochter die Erfahrung gemacht, dass das Zuhause besser klappt. Wenn ich da mal ein neues C64 Spiel bekomme und teste, sieht sie oft dabei zu und will es dann auch spielen. So habe ich sie schon dazu bekommen, dass sie das klassische Donkey Kong oder auch Arcade Daze gerne spielt und auch danach fragt. Wenn LuheCon ist, hängt sie sich dann doch immer an die anderen Kinder, und die wollen alle immer sowas wie Towerfall spielen. Wir hatten ja gestern versucht, Straight Up auf dem C64 mit den Kids zu spielen - das kam da nicht so gut an. Und Bomberland hatte ich auch vorgeschlagen, aber das ist denen offenbar noch nicht geheuer.


    Es gibt auch den umgekehrten Weg: mein Bruder liebte als Kind Sonic, Mayhem in Monsterland und Creatures, weil ich ihn heranführen wollte - und an die letzten beiden erinnert er sich heute nicht mal mehr richtig... heute spielt der nur noch FIFA.


    Jedenfalls sei nicht böse, dass es gestern vielleicht nicht so geklappt hat mit dem "Heranführen"... das kommt schon noch.

    Meine Tochter schien es aber diesmal regelrecht verstört zu haben, sie konnte nicht einschlafen und redete die ganze Zeit von Baller- und Prügelspielen, die sie dort gesehen hätte - "mit viel Blut" und "da wurden die Körper transparent und man sah die Skelette und wo genau man getroffen wurde" und so'n Zeugs.

    Dennoch musste ich mit meinem 10-jährigen erstmal diskutieren, dass GTA V (FSK 18), was dort von besagten Jugendlichen gespielt wurde, nichts für ihn ist.

    ... Edit: Da hat der doch den Absatz komplett verschluckt? Also auf ein Neues...


    Das geht natürlich gar nicht. Sowas soll bei uns vor 22.00 Uhr gar nicht gespielt werden - das steht auch so in der Veranstaltungsordnung. Und grundsätzlich bin ich persönlich auch der Ansicht, dass das bei uns nichts verloren hat. Sowas kann jeder gerne für sich allein zu Hause spielen.


    Aber ich möchte hier auch nochmal um eines bitten: wenn ihr sowas seht, sagt mir bitte -sofort- Bescheid! Ich will sowas auch nicht sehen und werde diejenigen dann immer auffordern, das Spiel zu wechseln - es wäre auch nicht das erste Mal, dass ich das mache. Das letzte Mal ist allerdings lange her. Wahrscheinlich kam das einfach, weil der Anteil der Kinder und Jugendlichen gestern mal aussergewöhnlich hoch war.


    Besonders wenn es sich um solche "plastischen" Dinge wie Gewalt in GTA oder einen Prügler á la Mortal Kombat X handelt, will ich natürlich nicht, dass sowas gezeigt wird und sich das am Ende noch herumspricht. Und dass Kinder nach einer LuheCon Albträume bekommen, will ich schon dreimal nicht!

  • Danke Der Retroluzzer für die ausführliche Antwort!

    Ja nun, wir haben uns nie als "reine" Retroveranstaltung verstanden.

    Dann interpretiere ich den Slogan "Retro mal anders" also tatsächlich als "Retro und anderes"? :) Ich versteh halt nicht ganz die Motivation, warum geht man zur Luhecon um dort dann PS4 zu spielen.


    Meine Tochter und ich haben uns gestern nochmal darüber unterhalten, und sie meinte wir gucken einfach das nächste Mal das wir so sitzen, dass links und rechts von uns Retro-Systeme stehen, dann passt das schon. ;)

  • Ich versteh halt nicht ganz die Motivation, warum geht man zur Luhecon um dort dann PS4 zu spielen.

    Wer war das überhaupt, waren das die Jungs von Jasmin (Die dunkelhaarige, die mal eben SoulCalibur II durchzieht)?


    Motivation? Wenn das die waren, dann sind die wohl im Fahrwasser ihrer Mutter mitgekommen, waren "halt dabei". Ob sie sich jetzt speziell auf das Event gefreut haben oder einfach nur mitgekommen sind, kann ich dir gar nicht sagen, so viel hatte ich mit ihr nicht gesprochen, nur ein bischen über ihre Traurigkeit, dass ihr Nintendo 64 nicht mehr geht ;)

  • Wer war das überhaupt, waren das die Jungs von Jasmin (Die dunkelhaarige, die mal eben SoulCalibur II durchzieht)?


    Motivation? Wenn das die waren, dann sind die wohl im Fahrwasser ihrer Mutter mitgekommen, waren "halt dabei".

    Ja ich glaube so eine dunkelhaarige hab ich da gesehen. :) Mit dem halt dabei sein habe ich mir schon gedacht. Meine Tochter und ihre Freundin waren auch dabei und haben teilweise sehr un-retro Tablet gespielt, aber eben auch Day of the Tentacle und Maniac Mansion in der ScummVM - weil ich ihnen gesagt habe, das macht man auf Retrotreffen so. :)

  • Nicht PS1, 2, oder 3, sondern PS4 + riesiger Bildschirm. Das ist null retro ...und ich empfinde das bestenfalls als nervig. Blöd wird es, wenn man seine Kinder gerade an Retro heranführen will und die dann plötzlich nur noch Augen für die Action auf der Konsole haben. Meine Tochter schien es aber diesmal regelrecht verstört zu haben, sie konnte nicht einschlafen und redete die ganze Zeit von Baller- und Prügelspielen, die sie dort gesehen hätte - "mit viel Blut" und "da wurden die Körper transparent und man sah die Skelette und wo genau man getroffen wurde" und so'n Zeugs. Ich musste ihr versprechen dies dir mitzuteilen, sie wiederholte immer wieder: "Das ist doch überhaupt nicht Retro, was soll das, da stand höchstens ein nach C64 aussehendes Ding aber das war die ganze Zeit aus. Die haben nur an der Playstation 4 gespielt".

    PS4? Voll retro, gibt doch schon die PS5. ;)


    Ernsthaft:

    Ich hatte auf einer LuheCon erstmalig die Gelegenheit, eine VR-Brille auszuprobieren (BeatSaber).

    Danach war klar: Sowas muss ich haben!

    Nach ca. 1,5 Jahren war es dann soweit und ich habe es nie bereut. :)

    Ohne die LuheCon hätte ich mir sowas (samt PC-Aufrüstung) niemals "auf Risiko" gekauft,

    insofern bin ich der Meinung, dass auch moderne Systeme dort ihre Berechtigung haben,

    sofern sie etwas innovatives/besonderes haben.

    Sofern Kinder anwesend sind, sollte man eigentlich so vernünftig sein, und auf MortalKombat & Co verzichten.

    Gibt doch auch genug jugendfreie Spiele, mit denen man Spass haben kann. :)

    Das gilt übrigens genauso für C64 und andere Konsolen.

    Auch auf der PS1 muss man nicht MortalKombat & Co zocken, wenn Kinder auf den Bildschirm schauen können.

    Schwierig wird´s natürlich bei der Einstufung "jugendfrei". Als ich mit meiner Tochter (9 Jahre) auf einer LuheCon war,

    wurden auch "Prügelspiele" aus der Kategorie Streetfighter gespielt. Begeistert war ich davon auch nicht, aber wir sind

    dann einfach dran vorbeigegangen.

  • Ich bin da bei dir. Ich freue mich auch immer, wenn ich mal etwas neues ausprobieren kann, was ich auf normalem Weg nicht in die Finger bekomme. Den ganzen Tag in Kaufhäusern rumhängen geht irgendwie heute nicht mehr so wie mit 12 :emojiSmiley-01:

    Schwierig wird´s natürlich bei der Einstufung "jugendfrei". Als ich mit meiner Tochter (9 Jahre) auf einer LuheCon war,

    wurden auch "Prügelspiele" aus der Kategorie Streetfighter gespielt. Begeistert war ich davon auch nicht, aber wir sind

    dann einfach dran vorbeigegangen.

    Ich überlasse das jedem selbst. Mit sowas wie Street Fighter II habe ich kein Problem. Es gibt im (Kinder)Fernsehen Zeichentrickserien, die Gewalt noch deutlicher darstellen.

    Für mich ist alles bis 16 safe und letztendlich Geschmacksache. Da gilt auch der alte Grundsatz "Eltern haften für ihre Kinder". 18 und jugendgefährdend soll aber nicht sein.

  • Also erst mal vorweg ein ganz großes Lob an Der Retroluzzer und natürlich seine Frau :thumbsup:. Für mich (!) kann meinetwegen jetzt wieder ein Lockdown kommen, denn dieses Wochenende war wie ein vorgezogenes Weihnachten :weihnachten: mit der LuheCon am Samstag (Klönen, Hilfe Schnorren, faszinierende fremde Hardware Angrabbeln ^^ und euch alle wieder Sehen :)) und danach direkt bis zum Sonntagabend zu meinen Eltern und den Geburtstag meiner Mutter feiern (darum hatte ich auch, trotz 2G+, die ganze Zeit mal eine FFP2-Maske auf).

    Daraus wird leider nichts - bin heute nicht dabei... :(

    Habe dich vermisst ;(. Aber, nachdem ich das Gefühl hatte mit meinem Feingefühl reisse ich das Board auseinander, hatte ich Berti2k die SID-Extraktion mal durchführen lassen. Jetzt habe ich ihn einzeln bei mir liegen (den SID, nicht René!) und wenn du ein Board mit ZIF-Sockeln hast, können wir das nächstes jahr mal nachholen. Ich muss ohnehin noch mal eine Testsoftware raussuchen, mit der man ordentlich SIDs testen kann.


    Mein NES hatte ich auch mit - und war nicht der Einzige - aber keiner hatte ein Composite-Kabel dabei, um mal an den vielen CRTs zu testen ob von dem wirklich kein Ton über Cinch kommt (über TV-Out ist es ja da). Auch das ist dann so ein Ding für's nächste Mal (dann mal mit 4-Spieler-Adapter für Micro-Mages-Sessions, wenn wieder monstergroße CRTs am Start sind! Der Retroluzzer : Vielleicht ist das dann was für die Kinder?).

    Ich hab hier tatsächlich einen C64 mit intaktem Siegel. Allerdings weiß ich nicht mehr, woher ich ihn hab und ob es wirklich original ist. Ich würde ungern extra Hardware transportieren, habe daher erstmal Bilder davon gemacht.

    Danke! Ich habe auch mal meine Entwürfe mit den Labels auf Geräten verglichen, die ich in die Finger bekam. Ich glaube mit dem jetzigen Stand gefällt's mir so. Ich werde dann im Winter mal drucken und übrige Siegel auf den Verschenketisch legen. Da finden sich schon Interessenten.

    Lieber Der Retroluzzer , danke für eine weitere tolle LuheCon! Die Organisation war wahrscheinlich diesmal anstrengender denn je und angesichts der neuesten Medienberichte freue ich mich umso mehr, dass diese wunderbare Veranstaltung stattfinden konnte. Die Location ist echt schön, und natürlich tragen das Buffet, der Kaffee und das Chili sehr dazu bei, dass man sich wohlfühlt. Vor allem aber natürlich die netten Leute. ;)

    Dein Max war für mich - der weltweit größte Ira-Velinsky-Fan - ein definitives Highlight. Gelesen hatte ich darüber zwar viel, aber ich hatte mir die Verarbeitung immer vorgestellt, wie diese billigen Spielfotoapparate, die es für uns Kinder in den 1970ern als Goodie an Ausflugsorten zu kaufen gab. Also Kunstoff mit Graten und billig aufgetragenem Chrom. Dagegen ist die Anfassqualität und Optik viel hochwertiger, als ich das erwartet habe. Vielen Dank, dass du mich nicht gleich mit den Händen auf dem Rücken am Boden fixiert hast, als ich da mal drüberstreichen konnte (und ratlos bei SHIFT/LOCK als Folientaste zurück blieb) :thumbup:.


    Oh, und obwohl ich vermutete über das Gerät schon alles gelesen zu haben, wurde mir durch deinen Vortrag überhaupt erst klar, warum er 64er zwei PLA hat (und nicht einen Chip mit mehr funktionen). Die zweite wurde erst beim Ummodeln vom Max integriert. So ergibt das überhaupt erst Sinn :prof:.

    Ich glaube nicht, dass sich die LuheCon als reine Retro-Veranstaltung versteht. Aktuelle Technik war stets vertreten und ich persönlich finde das nicht schlimm.

    Ich habe die LuheCon immer als Gaming- und Retro-Computing-Event verstanden. Vorne in der ersten Reihe hatte jemand seine PS4 zur Wartung zerlegt. Das passt meiner Ansicht nach auch perfekt zusammen, denn wenn man dabei zu Hause evtl. nicht mehr weiter weiß, sind so wirklich alle vor Ort, bei denen es sich zu fragen lohnt.


    Aber dabei mag ich es auch nicht, würde die LuheCon zur Werbeveranstaltung neuer Blockbuster-Spiele werden. Die werden eh schon woanders beworben. Allerdings seltene Importe, die bei uns keiner kennt, oder Indie-Spiele vor Veröffentlichung und in der Entwicklung zu präsentieren, das begrüße ich sehr. FSK18 geht natürlich gar nicht ... außer die Indizierung ist vor über 30 Jahren entstanden, dann kann man das getrost ignorieren :P.

    Ja nun, wir haben uns nie als "reine" Retroveranstaltung verstanden. Wir hatten auch schon Steam-Boxen und High-End-PCs da.

    Genau. Wo könnte man besser vor allen Augen aus diesem Gehäuse und so einem Board life besser einen modernen Gaming-Rechner aufbauen? 8o


    Ich bin ja auch etwas am Schwimmen, was meinen iMac beerben soll und warte mal ab, ob nach der VIC20-farbenen Version auch noch eine Gehäusepressung in C16-Anthrazit folgt (die passt dann auch zum schwarzen TFT) und was mit Mini-ITX in etwa zwei Jahren so geht. Zusammen könnte das genau das sein, was mir richtig gefällt und auch aussieht, wie zum Spielen gemacht (und nicht wie ein Weihnachtsbau aus dem Puff =O).

    Meine Tochter und ich haben uns gestern nochmal darüber unterhalten, und sie meinte wir gucken einfach das nächste Mal das wir so sitzen, dass links und rechts von uns Retro-Systeme stehen, dann passt das schon. ;)

    Uff, ist das der nötige Druck den ich brauche, um bis zum nächsten Mal doch ein ausgewachsenes plus/4-Setup zusammen zu haben? Ich hbe den Eindruck das könnte dir gefallen, denn wenn ich dich richtig einschätze, magst du gerade ausgefallene Hardware sehr. Allerdings sind einige Highlights, wie die CAE noch im Zulauf. Wer weiß ob ich die bis März schon habe und der passende Controller für's Töchterchen und das Gerät ist auch noch nicht bei mir ... obwohl, vielleicht hat bis dahin David Murrays Spiel zusammen mit dem einzig wirklich passenden anderen Controller den Weg über den Ozean an meinen plus/4 geschafft :whistling:.

    Ja, diesen Messecharakter mag ich auch sehr. Es gibt so einiges - bei mir ist es eher Retro - das im Internet toll aussieht, das man aber, auch weil der Versand teilweise übel teuer wird, einmal vorher angefasst haben möchte. Ich finde es dann großartig, dass "wir" gerne mit unserem Kram angeben und RetroGameBoyz-Pad da genau so zum Mal-Anfassen ausliegt (danke Flubber2005 !) wie etwa auch ein Retro Radionics ArcadeR.

    Ich bin da bei dir. Ich freue mich auch immer, wenn ich mal etwas neues ausprobieren kann, was ich auf normalem Weg nicht in die Finger bekomme. Den ganzen Tag in Kaufhäusern rumhängen geht irgendwie heute nicht mehr so wie mit 12 :emojiSmiley-01:

    Ganz gespannt bin ich schon darauf, dass der Erste mal einen MEGA65 mitbringt. Mal sehen ob die Tastatur wirklich so der Überflieger wird, wie sie im Projekt selber behaupten. Dass wir die tollen Sachen aber nicht mehr im Kaufhaus ausprobieren können liegt gar nicht so an uns sondern eher daran, dass es Kaufhäuser in der orm nicht mehr gibt. Das colle, geile Besondere findest du dort nicht ... aber auf der LuheCon 8)!

  • Oh, und obwohl ich vermutete über das Gerät schon alles gelesen zu haben, wurde mir durch deinen Vortrag überhaupt erst klar, warum er 64er zwei PLA hat (und nicht einen Chip mit mehr funktionen). Die zweite wurde erst beim Ummodeln vom Max integriert. So ergibt das überhaupt erst Sinn

    Hmmm? Wie, C64, 2 PLA? Er hat eine PLA, die neben vielen anderen Dingen die Umschaltung in den Max Machine Modus übernimmt. Die Max Machine selber hat auch eine PLA, aber eine andere - wobei mir gar nicht ganz klar ist, was die tut.

    Uff, ist das der nötige Druck den ich brauche, um bis zum nächsten Mal doch ein ausgewachsenes plus/4-Setup zusammen zu haben?

    Ja, genau, das. :D

  • Hmmm? Wie, C64, 2 PLA? Er hat eine PLA, die neben vielen anderen Dingen die Umschaltung in den Max Machine Modus übernimmt. Die Max Machine selber hat auch eine PLA, aber eine andere - wobei mir gar nicht ganz klar ist, was die tut.

    Ich denke, GeTE verwechselt die PLA mit der CIA. ;)