Hallo Besucher, der Thread wurde 26k mal aufgerufen und enthält 270 Antworten

letzter Beitrag von cruncher am

WiC64 - Chat

  • Das ist tatsächlich eine Art Bot, das war glaube ich kein Scherz.

    Ah, okay. Und was macht der genau? Kann man den irgendwie zu einer Antwort bewegen? Ist mir jedenfalls noch nicht gelungen.

    Vermutlich botten :D

    oder was ähnliches.

    Ich denke das ist nur ein Platzhalter für irgendwas, oder?

  • Der C64 genehmigt sich auch eine Gedenksekunde bis das Textfeld aufgeht, da gehen schon mal ein bis drei Buchstaben verloren, wenn man schnell tippt.

    Das hatte ich auch sehr häufig, das vorne dran etwas fehlte und weil ich nicht richtig vernünftig blind schreiben kann schon gar nicht auf der C64 Tastatur, hab ich das natürlich auch losgeschickt.

  • Das ist tatsächlich eine Art Bot, das war glaube ich kein Scherz.

    Ah, okay. Und was macht der genau? Kann man den irgendwie zu einer Antwort bewegen? Ist mir jedenfalls noch nicht gelungen.

    Vermutlich botten :D

    oder was ähnliches.

    Ich denke das ist nur ein Platzhalter für irgendwas, oder?

    Tja, das wäre eben interessant. :D Wer hat es denn programmiert? Dann könnte derjenige es beantworten.

  • Da bin ich nicht sicher, einer der vier Entwickler vom WiC64 meine ich.

    Kann mich täuschen, aber ich meine KiWi in dem Zusammenhang im Kopf zu haben.


    Das ist einfach nur ein Bot, der Dich begrüßt, wenn Du in den Chat gehst.

    Ich glaube viel mehr macht der nicht. Ist wohl nur als kleines, lustiges Gadget gedacht.

  • Ah, okay. Und was macht der genau? Kann man den irgendwie zu einer Antwort bewegen? Ist mir jedenfalls noch nicht gelungen.

    Das scheint nur so eine Art "Platzhalter" zu sein, damit man nicht das Gefühl hat allein im Chat zu sein, obwohl man in der Kombination Kroetenmann und selbst in Wirklichkeit alleine im Chat ist. :)

  • Das ist einfach nur ein Bot, der Dich begrüßt, wenn Du in den Chat gehst.

    Ich glaube viel mehr macht der nicht. Ist wohl nur als kleines, lustiges Gadget gedacht.

    Och ... bei mir ist er stumm. Kann man den irgendwie direkt ansprechen?

    Ansonsten finde ich sowas schon lustig. Man könnte so eine Art Elisa dahinter hängen. Oder ein Bot, der einen Witz erzählt, wenn man danach fragt ...


    Das scheint nur so eine Art "Platzhalter" zu sein, damit man nicht das Gefühl hat allein im Chat zu sein, obwohl man in der Kombination Kroetenmann und selbst in Wirklichkeit alleine im Chat ist. :)

    Das ist nachvollziehbar, sonst weiß man womöglich nicht, ob man überhaupt drin ist. Heißt ja nicht jeder Boris...

  • Ansonsten finde ich sowas schon lustig. Man könnte so eine Art Elisa dahinter hängen. Oder ein Bot, der einen Witz erzählt, wenn man danach fragt ...

    Ja, finde ich gut. So eine Art Siri/Alexa für den Chat, die man nach dem Wetter in München oder den letzten Bundesliga-Ergebnissen fragen kann. Hey Wickie, hey ... ;)


  • Was noch direkt auffallend ist: Man sieht im Chat zwar, wenn jemand neues hinzu kommt. Man kann aber nicht sehen, wenn jemand den Chat verlässt. Das wäre vielleicht auch ganz nützlich. Es kann ja jederzeit die Verbindung aus verschiedensten Gründen unterbrochen werden und dann wäre es gut, wenn man nicht ins Leere schreibt, weil die Person gar nicht mehr Online ist.

  • Ich hab mich eben mal mit Kernal64 am PC am Portal angemeldet. Ist aber das gleiche wie am C64 ... keiner Da ;)


    Die Sache mit dem "verlassen"... Wenn man F8 drückt verlässt man den Chat und das sieht man dann auch im Chat-Verlauf.

    Schalte ich den C64 einfach aus, dann gibt es da kein Feedback.


    Keine Ahnung ob man da eine Art PING einbauen kann. Ich würde es aber auch gut finden wenn man sehen würde ob der User noch "Aktiv" ist... auch wenn es aktuell eh kaum User gibt. Bei IRC-Chats bekommt man das doch auch angezeigt...


    Am WiC64 blinkt ja ständig eine LED, also gibt es da eine Kommunikation mit dem Server. Da müsste es doch machbar sein eine Status-Abfrage einzubauen.

  • Ist aber das gleiche wie am C64 ... keiner Da ;)

    Falls das ein grundsätzliches Problem sein sollte, wäre es vielleicht ganz schön, wenn man da ein wenig gegensteuern könnte. 2 Verbesserungen fallen mir spontan ein – eine organisatorische und eine technische. 1) feste Zeiten: Man könnte sich vielleicht auf kleine Zeit-Korridore einigen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, auf andere User zu treffen. 2) Gesprächsfäden aufnehmen: Wenn man z.Z. den Chat betritt, ist er für einen selbst leer, was Inhalte angeht. Wäre es nicht schöner, wenn der Server eine History aufzeichnet und dem frisch eingewählten User ein gewisse Anzahl vorheriger Posts zeigen könnte? Wegen mir kann die History gerne 24h zurückreichen – aber schon 10 Minuten könnten hilfreich sein, um mit den schon Eingewählten ins Gespräch zu kommen.

  • Ist aber das gleiche wie am C64 ... keiner Da ;)

    Falls das ein grundsätzliches Problem sein sollte, wäre es vielleicht ganz schön, wenn man da ein wenig gegensteuern könnte. 2 Verbesserungen fallen mir spontan ein – eine organisatorische und eine technische. 1) feste Zeiten: Man könnte sich vielleicht auf kleine Zeit-Korridore einigen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, auf andere User zu treffen. 2) Gesprächsfäden aufnehmen: Wenn man z.Z. den Chat betritt, ist er für einen selbst leer, was Inhalte angeht. Wäre es nicht schöner, wenn der Server eine History aufzeichnet und dem frisch eingewählten User ein gewisse Anzahl vorheriger Posts zeigen könnte? Wegen mir kann die History gerne 24h zurückreichen – aber schon 10 Minuten könnten hilfreich sein, um mit den schon Eingewählten ins Gespräch zu kommen.

    Dein zweiter Verbesserungsvorschlag wäre an sich schon sehr gut. Aber wird das nicht auch schnell unübersichtlich? Wahrscheinlich bräuchte mann dann schnell mehrere Chatrooms und auch die Möglichkeit von privaten Chats.

    Man muss die Software auch so weit bringen, dass sie ein Scrollen (und Nachladen alter Inhalte) ermöglicht und dennoch verhindern, dass sie sofort nach unten springt, wenn jemand etwas postet.

    Ist sicher alles machbar ...

  • Wahrscheinlich bräuchte mann dann schnell mehrere Chatrooms

    Das wäre allerdings wieder kontraproduktiv, was die Bevölkerungsentwicklung in den jeweiligen Räumen angeht. Wenn jetzt schon manche meinen, es wäre andauernd leer, kann ja die Antwort nicht lauten: Mehr Räume, lass uns die Community aufspitten! ;)


    Man muss die Software auch so weit bringen, dass sie ein Scrollen (und Nachladen alter Inhalte) ermöglicht

    Ja, das wäre sehr hilfreich.

  • Wenn man z.Z. den Chat betritt, ist er für einen selbst leer, was Inhalte angeht. Wäre es nicht schöner, wenn der Server eine History aufzeichnet und dem frisch eingewählten User ein gewisse Anzahl vorheriger Posts zeigen könnte? Wegen mir kann die History gerne 24h zurückreichen – aber schon 10 Minuten könnten hilfreich sein, um mit den schon Eingewählten ins Gespräch zu kommen.

    Betritt man den Chat, dann wird am Anfang doch die Anzahl der Teilnehmer gezeigt. Wenn dort nur ein Teilnehmer (der Kroetenmann) ist, dann weiß man sofort, dass man de facto alleine im Chat ist. Da hat es keinen Zweck einen Chat zu beginnen, den der Kroetenmann ist zur Kommunikation nicht fähig. Sind dagegen andere Teilnehmernamen, dann kann man einen Chat beginnen, auch wenn auf den Bildschirm kein Text zu lesen ist. Hat man Glück, dann kommt bald eine Antwort. Hat man Pech, dann kommt keine Antwort. Manche melden sich bei Chat an, müssen dann vielleicht auf die Toilette oder schauen fern, und merken nicht, dass ein weiterer Teilnehmer den Chatraum betreten hat. :)

  • Sind dagegen andere Teilnehmernamen, dann kann man einen Chat beginnen, auch wenn auf den Bildschirm kein Text zu lesen ist.

    Das ist mir schon klar. Ich war ja selbst schon das eine oder andere Mal im WiC-Chat. Man könnte aber viel besser in ein schon laufendes Gespräch einsteigen, wenn man etwas von dem Gespräch sehen würde, das geführt wurde, bevor man den Chat betrat. Das wäre halt kommunikativer. Auch könnte ein Chat-Teilnehmer jemand anderem Bescheid sagen (per eMail, Handy oder was auch immer), dass im Chat was läuft und der nachträglich hinzustoßende sieht gleich, worum es geht.


    Ich finde, wir sollten halt Wege finden, wie wir es hinbekommen, trotz kleiner WiC64-Community (im Verhältnis zur großen Internet-Community oder selbst der C64-Community) die Sache am laufen zu halten und nicht einschlafen zu lassen. Das kann halt passieren, wenn man sich immer knapp verpasst oder immer nachfragen muss, was gerade Thema ist oder einem beim Besuch ein fast leerer Bildschirm angähnt, usw.

  • Wahrscheinlich bräuchte mann dann schnell mehrere Chatrooms

    Das wäre allerdings wieder kontraproduktiv, was die Bevölkerungsentwicklung in den jeweiligen Räumen angeht. Wenn jetzt schon manche meinen, es wäre andauernd leer, kann ja die Antwort nicht lauten: Mehr Räume, lass uns die Community aufspitten! ;)

    Klar, das stimmt. Ich hab's auch nicht ganz so gemeint. Mein Gedanke (Wunschdenken) ging in die Richtung, falls der Chatroom dann doch häufiger und besser bevölkert ist, dann wird es wohl unübersichtlich werden. Man sieht es ja doch auch hier im Forum, wie Diskussionen entgleisen können und off-topic werden.

    Man muss die Software auch so weit bringen, dass sie ein Scrollen (und Nachladen alter Inhalte) ermöglicht

    Ja, das wäre sehr hilfreich.

    Das ist natürlich eine Binsenweißheit, das ist schon klar. Ich kenne die Server-Komponente ja nicht, aber die müsste das puffern. Ggf. dann für sogar länger als das, was den Clients noch angeboten wird. Beispielsweise die Frage: Was bedeutet 24h rückwirkend? Also z.B. 24h rückwirkend ab Login-Zeitpunkt des Clients? Vermutlich das Einzige, das auch Sinn hat. Dann ist das aber bei jedem Client ein anderer Zeitpunkt und man muss auf dem Server mehr puffern. Und man muss Buch darüber führen. Man sagt das so leicht hin, dass diese Funktion ganz gut wäre, aber die praktische Ausführung hat ggf. Haken und Ösen.

  • Themen erfragen muss man glaube ich nicht.

    War ja nur ne Idee. Ich fände es halt auch einladender, wenn da schon ein wenig Text steht, wenn man reinkommt.


    Aber Text mit Uhrzeit davor wäre - analog zum IRC - cool.

    Das natürlich auch.

  • Ist ja schon mehr als einmal erwähnt worden: ich finde es hilfreich wenn eine Kern-Einlochggzeit, ( verschrieben sorry :D ) vereinbart würde. Ich war am anfang mehrmals täglich drin8o im chat, aber eben nüscht los. Hat man sich aber zwanglos hier im Forum abgestimmt, dann war es bald schon recht voll im chat.

    Ist beim Sidekick64 ebenso, ich habe da noch nie mit jemanden chatten können.

    Tagesschau fängt auch immer um 20:00 Uhr an, kann man doch für den WIC-Chat ebenso eine Zeit ansetzen.:hammer:

  • Tagesschau? Ach das war im linearen Fernsehen :D - feste Zeiten kenn ich gar nimmer ;)


    Ne, im ernst... ich schau auch immer mal wieder rein - aber oft mit dem hier genannten Erfolg. Manchmal idle ich dann im Chat, sehe dann das jmd. was geschrieben hat, aber gefühlt sofort wieder weg ist... da kommt mein "Hallo" dann leider oft zu spät