Freunde der Sonne,
und noch'n Projekt....
Der VC-20 A/V-Adapter.
Ich hatte ja schon vor einer Zeit die Rev. 0 gemacht. Da klaffte so eine Lücke, die gefüllt werden wollte. Da ist jetzt eine S-Video-Buchse drin.
Wenn man also einen Normalen VC-20 hat, ohne Modifikation, dann kann man Composite and der gelben Buchse abzapfen. Die weiße udn rote Buchse ist Audio. Zweimal das selbe, es könnte ja an einem Stereo Endgerät angenehmer sein, wenn der Ton auf beiden Lautsprechern zu hören ist.
Wenn man jetzt einen VC-20 mit der sleeping elephant S-Video Mod hat, dann ist dort luma auf Pin 4 der A/V-Buchse und Chroma auf Pin 5. Und das kann man hier an der Mini-DIN-Buchse abzapfen.
Fotografiert sieht es nicht so ganz schön aus, aber das Bild ist wirklich bombenschraf mit S-Video. Das Foto zeigt weger der Rasterung ein Moire Muster, das im richtigen Leben nicht vorhanden ist.
Auf github gibt es das hier: https://github.com/svenpetersen1965/VIC-20_AV-Adapter
Beim Reichelt gibt es leider zur Zeit keine Lumberg SV-50 DIN-Stecker (Lieferzeit bis 31.01.2022). Ich habe da seit September eine Bestellung laufen, die aich auch nicht bekomme. Pech, so geht es jetzt vielen.
In der VIC-20 Gruppe und auf twitter hatte ich eine erstauliche Anzahl von "Bestellungen", die ich in alle Herrenländer verschickt habe. USA, Kanada, UK, Skandinavien, Italien, Spanien, Israel. Nur nicht nach Deutschland. Entweder interessiert es hier niemanden oder es ließt kein Deutscher, was ich dort absondere.
Wenn ich von den 40 Stück welche übrig habe (nachdem ich sie gebaut habe), werde ich die hier auf den Marktplatz stellen.
Gruß,
Sven