einfache Testmöglichkeit für Mouse 1351 im Linearmode gesucht

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2021 um 14:31) ist von MalleB.

  • Bei mir hat das auf dieser Seite beschriebene Austauschen von Widerständen die Maus wiederbelebt:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Allerdings war meine Maus nicht völlig tot, sondern der Zeiger hat auf dem Bildschirm herumgezittert.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

  • Tja, vera....t hat man mich da, es ist offenbar eine Amiga-Maus, aber mit geradem Stecker, ich war (als A1000 Besitzer) der Meinung, die Amiga-Mäuse hätten immer so nen Winkelstecker dran...

    Das Testprogramm erkennt sie als Amiga-Maus, gehen tut sie aber auch dort nicht ordentlich.

    pdaehne : Den Artikel kannte ich bereits, deshalb entschied ich mich ja, den Versuch mit einer als defekt angebotenen "1351" zu wagen, aber mal wieder klassische ebay Abzocke, falscher Titel, unscharfe, nichtssagende Bilder und schwupp schon hat man den Fehlkauf und kann sich mit einem Anbieter rumärgern, der sich auf seinen Rücknahme-Ausschluss zurückzieht und wohl drauf hofft, das wg. 20 EUR keiner ne Betrugsanzeige startet...

    Hätte gute Lust zu, offenbar geht das inzwischen sogar in Bayern online, zumindest eben für Auktions-Betrug (und Fahrrad-Diebstahl). Vermutlich erzeugt ein Script eine automatische Antwort mit "Ihr Verfahren wurde leider eingestellt", aber was solls, probieren kann man es ja mal...

    Wieder nen Abend Lebenszeit verschwendet...

  • Das hatte ich schon befürchtet, das ist inzwischen eine gängige Masche auf Ebay. Die 1351 hat einen dickeren Stecker als die Amiga-Maus. Manche behaupten auch, die Mäuse seien kompatibel, das ist natürlich Quatsch. Tut mir Leid für Dich, aber 20 Euro sind ja zum Glück noch verkraftbar.

  • Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hier nochmal ein Bild mit der 1351 links und der Amiga-Maus rechts. Man sieht, daß die 1351 einen kurzen dicken Stecker hat und die Amiga-Maus einen langen schlanken. Keine Gewähr, daß das immer so ist. Commodore hat ja immer alles wild durcheinander zusammengebaut, was gerade im Lager war. Aber alle 1351 und Amiga-Mäuse, die ich gesehen habe, sahen so aus. (Mal abgesehen von der Amiga 1000 Maus mit dem abgewinkelten Stecker.)

  • Man sieht, daß die 1351 einen kurzen dicken Stecker hat und die Amiga-Maus einen langen schlanken. Keine Gewähr, daß das immer so ist. Commodore hat ja immer alles wild durcheinander zusammengebaut, was gerade im Lager war. Aber alle 1351 und Amiga-Mäuse, die ich gesehen habe, sahen so aus.

    Meine 1351 habe ich damals(tm) als Original gekauft und sie hat den langen schlanken Stecker. Man munkelt, dass das mit dem Herstellungsjahr zusammenhängen könnte - aber wen kümmert der Grund, es gibt diese Version jedenfalls.

    Yes, I'm the guy responsible for the Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. cross assembler. And some Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

  • Mich wundert, dass hier niemand Joyride vorgeschlagen hatte, das gleich mit einem Programm hätte aufzeigen können, was da für eine Maus dranhängt:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ideen, die ich mit eurer Hilfe gerne wahr machen würde:

    1. Eine wirklich neue Maus am C64 auf Basis der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    2. Die erste echte Maus für die 264er mittels Anschluss einer Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Schon gut, schon gut, ich gebe mich geschlagen. Die gleiche Diskussion gab es Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. vor Jahren schon mal. Schon ärgerlich, daß man die Tank-Mäuse anscheinend nicht zuverlässig auseinander halten kann. Obwohl - eine Amiga-Maus mit dickem Stecker hatten wir hier wohl noch nicht...

  • Es gab mal einen ausführlichen Thread zu dem Thema 1351 Maus. Leider finde ich den nicht mehr. Ich meine mich erinnern zu können, dass man in erster Linie an der Platine und dem verbauten Chip den Unterschied von 1351- und Amiga-Mmaus unterscheiden kann.

    Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass man in erster Linie an der Platine und dem verbauten Chip den Unterschied von 1351- und Amiga-Mmaus unterscheiden kann.

    Und ich meine mich zu erinnern, dass laut einer Anleitung in der 64'er der Tausch eines Chips ausreichend sei, um aus einer Amiga-Maus funktional eine 1351 zu machen.

  • Entweder steht auf dem Typenschild direkt 1351 drauf oder bei der späteren Version 312065-01.


    Hier gibt es noch interessante Infos.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.