Netzwerk-fähige Kernels für Sidekick64 (Alpha-Release)

There are 135 replies in this Thread which has previously been viewed 24,214 times. The latest Post (August 5, 2025 at 3:26 PM) was by emulaThor.

• Für die Modem Emulation würde ich gerne weitere AT Kommandos implementieren. Den Code bekomme ich allerdings nicht kompiliert. Mit circle Step44.1 bekomme ich zwar circle compiliert, aber die SideKick64-net code passt nicht zu dieser Version (circle/sound/* existiert nicht). Neuere Versionen Step48, Step47 bekomme ich nicht kompiliert und mit Step46 bekomme ich wieder andere Fehler. Kannst Du mit bitte ein paar Hinweise geben?

• aber die SideKick64-net code passt nicht zu dieser Version (circle/sound/* existiert nicht).

Das gilt ja ebenso für das Vanilla-Sidekick-Coding. Das ist nicht spezifisch für meinen Network-Fork. Frenetic hat eine Systematik, wo er die modifizierten Circle-Sourcen in Unterverzeichnissen ablegt wie hier:

Please login to see this link.

Die musst Du manuell einmassieren.

Ich habe momentan wenig Zeit und bin zwar erfreut, dass Du hier Interesse zeigst am Netzwerk-Kernel, habe aber leider keine Zeit, Dir alles Schritt für Schritt zu erklären, zumal ich immer überrascht bin, wenn ein Forenuser mit seinem allerersten Posting im Forum64 so speziell einsteigt. Somit kenne ich Dich nicht und habe keinerlei Gefühl, wo ich Dich abholen muss oder was ich voraussetzen kann.

Ich persönlich kompiliere in einem Docker-Container, den ich eigens für diesen Zweck angelegt habe. Wo ist Dein Github-Repo mit Deinem Fork?

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Ja okay verstanden, ich will Deine Zeit auch nicht vergeuden. Wenn ich es nicht hinbekomme es zu komplilieren, werde ich wohl auch nicht in der Lage sein es zu erweitern. Ich habe ja auch genug andere Themen.

• Wahrscheinlich verwendest Du einen sehr alten Netzwerk Kernel. Hier ist ein aktueller:

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Muss man das nicht für die kurze Platine + PiZero2W noch in der Config setzen ( # ST7789_ROTATE = 240x240 RGB TFT display, 90° rotated (for the short PCB) ) ???

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Autorotate ist das Beste

• Also ich hab jetzt gerade nochmal meine SD Karte aus dem Sidekick64 mit Zero2W geholt, da ist das per Hand gesetzt und funktioniert :)

DISPLAY ST7789

DISPLAY ST7789_ROTATE

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Gibt's noch eine weitere config für den Netzwerkkernel?

In der bereits existierenden Konfigdatei, wo auch das Rotate drin ist, gibt es die Möglichkeit, Netzwerkoptionen reinzuschreiben, was Du wahrscheinlich schon getan hast. Ansonsten gibt es keine weitere Konfigdatei für Netzwerksachen.

Vielleicht hast Du die Syntax in der Datei irgendwie zerstört, so dass die Rotate-Option nicht glesen wird?

In jedem Fall sollten sich Vanilla-Kernel und Netzwerkkernel bei dem Display-Rotate beide absolut gleich verhalten.

• Ein Foto würde klären, ob es vielleicht eine große Sidekick-Platine ist mit einem Zero2 drunter.

• Also ich hab jetzt gerade nochmal meine SD Karte aus dem Sidekick64 mit Zero2W geholt, da ist das per Hand gesetzt und funktioniert :)

DISPLAY ST7789

DISPLAY ST7789_ROTATE

so funktioniert es jetzt bei mir. Daher für die Hilfe

• Bei den beiden zitierten Konfigzeilen überschreibt die zweite die erste, somit kann man die erste Zeile weglassen.

• Bei den beiden zitierten Konfigzeilen überschreibt die zweite die erste, somit kann man die erste Zeile weglassen.

Ja, stimmt.

Offizieller Bugreport:

DISPLAY ST7789_AUTOROTATE

wird von deinem Kernel ignoriert, nicht aber vom Vanilla-Kernel

• Wahrscheinlich verwendest Du einen sehr alten Netzwerk Kernel. Hier ist ein aktueller:

Autorotate ist aber bei mir im Fork dabei: