Hallo Besucher, der Thread wurde 3,4k mal aufgerufen und enthält 35 Antworten

letzter Beitrag von 8bitfetish am

Audio-Eingang beim C64

  • Da denkt man, es gibt beim C64 absolut nichts mehr, was man nicht zumindest mal gehört hat ... und dann sowas! 8\|


    Ich habe tatsächlich erst heute gelesen (eigentlich wegen ganz was anderem), dass der C64 an der A/V-Buchse einen Pin (Pin 5) hat, der ein Audiosignal "mit dem externen Toneingang (Pin 26) des SID-Soundchip" (Quelle) verbindet.


    Wie geschrieben, davon habe ich bis heute nie was mitbekommen. :schande:


    Wird/wurde das auch mal am C64 irgendwie "sinnvoll" verwendet oder ist das eher unter "ist zwar vorhanden, aber hat nie jemanden interessiert" zu verbuchen? :gruebel

  • Klingt spannend 8o also mal AudioOut des einen C64 mit AudioIn des anderen mixen :)

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Wird/wurde das auch mal am C64 irgendwie "sinnvoll" verwendet oder ist das eher unter "ist zwar vorhanden, aber hat nie jemanden interessiert" zu verbuchen? :gruebel

    Die Frage hat sich Wiesel 2013 auch schon mal gestellt: Audio-in am C64/C128 - wer nutzt das?

    :-)

  • Klingt spannend 8o also mal AudioOut des einen C64 mit AudioIn des anderen mixen

    mixend und ich glaube sogar filtern geht auch.

    Aber Vorsicht - der AudioIn ist empfindlich - Spannungsspitzen und Potentialunterschiede können such den SID schrotten.

  • Gelesen hatte ich das schon vor Ewigkeiten mal (ca 1989 als ich die Anhänge der C64-Anleitung durchstreifte).


    Im Nachhinein kann man damit (glaube ich, korrigiert mich!) nicht viel mehr machen, als eine externe Quelle mit dem C64-SID-Ausgang zu mischen. Also ohne grosse Regelung, einfach stumpf zwei Signale zu nem einzelnen machen.

    Dann als gemeinsames Signal übers Audio-Out an das Wiedergabegerät.


    Zum Samplen oder so taugt das wohl nicht.


    Wobei man nie weiss,was noch so kommt! Es soll ja Floppies geben, die ohne Rechner eine Demo auf einen Monitor zaubern :-)


    Edit. ...wieder zu spät...

    A500+A570/1MB+2MB, A1200 recapped 3.1.4 2MB+8MB 8GBCF Ethernet, CTDV"-mit-alles"+Joyports, DX64+internHDD, 2x CD32 recapped, C64s, C128D+ProspeedGTI2.0, C128DCR, diverse 3rd party, "MerkurHappytouch" als MameCab CRT Touchscreen

    ´92 VW T3 Multivan mit diesen und jenen kranken Features...

  • Hat wohl schon mal jemand versucht. :D


    https://www.lemon64.com/forum/…8e3140bce3ba678a35910f05b

    Zitat

    I connect the first C64 audio out to the second C64 audio in.

    ... und wohl die Hinweise von Commodore nicht zu Ende gelesen :D

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Wird/wurde das auch mal am C64 irgendwie "sinnvoll" verwendet oder ist das eher unter "ist zwar vorhanden, aber hat nie jemanden interessiert" zu verbuchen? :gruebel

    Die Frage hat sich Wiesel 2013 auch schon mal gestellt: Audio-in am C64/C128 - wer nutzt das?

    :-)

    Danke für den Hinweis! :thumbup:


    Selbst dieser Thread zum Thema ist ungelesen an mir vorbeigegangen. :D

  • Also ein Verwendungszweck sind Module (FM-Synthie, Spracherzeugung, usw.), deren separater Audio-Ausgang zum C64-Audio dazugemischt werden kann, sodass man das über den TV oder was auch immer anhören kann und keine separate Audiowiedergabe (Lautsprecher usw.) braucht.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Zum Samplen oder so taugt das wohl nicht.

    Ich dachte die Samples bei IK + Zb. kommen da durch.


    Ansonsten ist der SID out to SID in seit Jahren gängiger Mod bei SID basierten Synthesizern oder am C64 halt direkt bzgl. MSSiAH. Macht halt Verzerrung und man schaltet einen 500k Poti dazwischen um die Anzerrung zu regeln.

  • Aber Vorsicht - der AudioIn ist empfindlich - Spannungsspitzen und Potentialunterschiede können such den SID schrotten.

    Das denke ich mir auch schon die ganze Zeit. Das muss doch "saugefährlich" für den SID sein, wenn da von außen ein Signal reinkommt. Wenn hier was falsch gesteuert ist, dann kommt doch schon der Rauch raus?


    Man verzeihe mir die unfachliche Formulierung, ich komme eher von der Software-Seite. :)

  • Das denke ich mir auch schon die ganze Zeit. Das muss doch "saugefährlich" für den SID sein, wenn da von außen ein Signal reinkommt. Wenn hier was falsch gesteuert ist, dann kommt doch schon der Rauch raus?


    Man verzeihe mir die unfachliche Formulierung, ich komme eher von der Software-Seite. :)

    Wie? Deine Software raucht??8\|

  • Das denke ich mir auch schon die ganze Zeit. Das muss doch "saugefährlich" für den SID sein, wenn da von außen ein Signal reinkommt. Wenn hier was falsch gesteuert ist, dann kommt doch schon der Rauch raus?


    Man verzeihe mir die unfachliche Formulierung, ich komme eher von der Software-Seite. :)

    Wie? Deine Software raucht??8\|

    Oh ja, das kann ich dir sagen! So ein grobes IF 1 <> 1 THEN 1 = 1 bringt jede CPU zum Qualmen. :bgdev

  • Aber Vorsicht - der AudioIn ist empfindlich - Spannungsspitzen und Potentialunterschiede können such den SID schrotten.

    Das denke ich mir auch schon die ganze Zeit. Das muss doch "saugefährlich" für den SID sein, wenn da von außen ein Signal reinkommt. Wenn hier was falsch gesteuert ist, dann kommt doch schon der Rauch raus?


    Man verzeihe mir die unfachliche Formulierung, ich komme eher von der Software-Seite. :)

    Habe dazu nur das gefunden: http://mssiah-forum.com/viewtopic.php?id=2059


    Also der SID hat demnach selbst sogar 2V Output und ich habe von der Midibox Seite noch Niemanden gefunden der sich den damit zerschossen hat. Wie gesagt, ist das ein gängiger Mod.


    Wie man den Eingang schützen könnte, steht in dem Forum Post.

  • Noch mal bzgl. sampling der Vollständigkeithalber..

    Der Eingang des SIDs kann nicht dafür benutzt werden, er leitet das Signal nur durch.

    Ich dachte man könnte das weil ein Freund davon erzählte das er mal gesampelt hat aber habe ihn angefrufen und der hat erklärt das man dafür eine Datasette zum "Digitzer" umgebaut hat und mit Rock Monitor kannte man das abspielen. (gepimpter Sound Monitor vom Hülsbeck)

  • Ja , ich erinnere mich an den Datasetten-Sampler.

    Ich glaub, das war sogar mal ein Basiclistng in einer Zeitschrift?


    Ausprobiert und für Spielerei empfunden. Weil die Datassette selbst irgendwie (rechteck-?)filtert und damit schon ziemlich eckiger "Sound" am C64 ankommt.

    Soll wohl bei 0 und 1 die Fehlerraten verringern, bei analogem Ton aber eher von Nachteil.

    A500+A570/1MB+2MB, A1200 recapped 3.1.4 2MB+8MB 8GBCF Ethernet, CTDV"-mit-alles"+Joyports, DX64+internHDD, 2x CD32 recapped, C64s, C128D+ProspeedGTI2.0, C128DCR, diverse 3rd party, "MerkurHappytouch" als MameCab CRT Touchscreen

    ´92 VW T3 Multivan mit diesen und jenen kranken Features...

  • Beim Topic lesen auch so gedacht:" häh der hat nen Soundeingang??" 😆

  • Was wiederum zeigt das anwendern ihre Handbücher nie richtig lesen, denn dieser Pin ist durchaus im Handbuch beschrieben.

    Da kann man nur sagen: RTFM1)


    1)Read The Fine Manual