CMD RAMLink & NeoRAM - wie schalte ich um

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2021 um 18:49) ist von Cpt.Hardy.

  • Ich habe bisher nur 2x die NeoRAM bzw. die REU an die RAMLink angesteckt und versucht, ein $ zu lesen, geschrieben habe ich nichts. Insofern hoffe ich mal, daß alle alten Partitionen in der RL noch intakt sind. Die Directories waren es jedenfalls.

    P.S. Evtl. sind die Daten auf den original RAMLink-Partitionen bereits beschädigt: Es wurde ja eine neue Systempartition erstellt und die kann bereits Daten in deinen Original Partitionen überschrieben haben. Wenn Du Glück hast waren in dem Bereich keine Daten... da kannst Du aber nicht 100%ig sicher sein.

    Das Verzeichnis ist keine Garantie. Die Systempartition mit NeoRAM wurde in einer der letzten Partitionen auf der RAMLink ohne NeoRAM erstellt. D.h. hier wurden in jedem Fall Daten geschrieben. Welche Partition davon betroffen war und ob Dateien überschrieben wurden kann man so pauschal nicht beantworten.

    P.S. Wenn die erste Partition auf der RAMLink eine Native war, dann dürfte mit der NeoRAM deren Verzeichnis gelöscht sein. War es z.B. eine 1581 Partition, dann wurden in jedem Fall die ersten ~34 Blocks auf der Partition überschrieben. Das Verzeichnis ist noch OK, aber der Inhalt der Dateien könnte beschädigt sein.

    Ich würde aber sowieso niemals etwas in die RAMLink stecken wenn die unter Strom steht, egal ob AKKU oder Netzteil. Von daher sei mal froh das da jetzt nichts geschrottet wurde... aber das weißt Du ja selbst.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • ja hab die Warnung gelesen aber irgendwie macht dann die Akkupufferung nicht viel Sinn, wenn man dann nichts mehr in die Slots einstecken darf ...

    Wieso macht die Warnung bzw. Akkupufferung keinen Sinn ? Es ist eher so das ein nachträgliches einstecken einer REU/GRAM keinen Sinn macht, weil da die Integrität der Daten flöten geht. Da kann man gleich den (bzw. alle) Stecker ziehen, die REU/GRAM einstecken, einschalten, neu einrichten und dann die Daten mit dem Akku puffern...

    Schade das Leute mit so seltener Original-Hardware so sorglos mit den Geräten umgehen. Was ein Glück wird an einer Replica gearbeitet, da könnte man dann so einen Verlust verschmerzen, auch wenn es weh tut.

  • ja ich hatte in der Tat auch ein ungutes Gefühl bei der Sache, und werde das in Zukunft auch sein lassen, zumal die Daten in der RL dann ja auch nicht sicher sind.

    Also ich will das jetzt einmal installieren und im worst-case muß ich meine 11 Partitionen halt noch einmal befüllen. Die Daten sind ja alle auf entsprechenden 1581 Disketten gesichert.

    Was mache ich denn jetzt am sinnvollsten mit meiner NeoRAM?

    Diese Frage am Ende der letzten Seite ist vielleicht untergegangen, daher kurz nochmal:

    angenommen ich hätte die NeoRAM im vorderen Slot, dann würde sie mit RL enabled ja vermutlich gar nicht als Speichererweiterung erkannt werden, denn die sollen ja in den hinteren Slot.

    Wenn ich dann die RL disable, käme ich dann an die NEORam (quasi ohne Zuhilfenahme der RL so als wäre die NeoRam direkt hinten im C64)?

    Sinn der ganzen Aktion ist, daß ich das 1x alles komplett aufbauen will und dann an den hintern Teil wegen Monitor-Überbau nicht mehr so gut drankomme und da nicht ständig was rein-/raus stöpseln will.

  • Eine sinnvolle Kombination aus NeoRAM 2MB und Ramlink 16MB erschliesst sich mir auch nicht. Schon die Kombination REU + Ramlink 16MB ist seltsam, hier hat man aber noch die Vorteile aus dem DMA Controller.

    Den DIRECT Schalter kennst du schon? Da kann man den zweiten Slot so schalten, dass die Geo/NeoRAM oder REU nicht in den RL Speicher eingebunden wird. Das legt aber faktisch den ersten Slot lahm, AUSSER man hat ein RLDIRECT GAL oder eine Modifikation,.

    und 1000 Dank darkvision für die Erleuchtung, ich hab zwar die NeoRAM mal "entwickelt" und kenne auch die RAMlink so leidlich und wusste dass die zusammen laufen, aber soweit kannte ich das System nicht!

    Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Den DIRECT Schalter kennst du schon? Da kann man den zweiten Slot so schalten, dass die Geo/NeoRAM oder REU nicht in den RL Speicher eingebunden wird.

    kennen schon, benutz noch nicht.

    Also was hätte ich, wenn die NeoRAM im 2. Slot steckt und der auf DIRECT steht?

    Die RL würde sich so verhalten, als wäre keine NeoRAM vorhanden, richtig???

    Und wenn ich dann noch die RL disabeln würde könnte ich dann auf die NeoRAM selbst zugreifen?

    Die Frage, ob das sinnvoll ist, sei jetzt mal dahin gestellt, die Frage ist, ob es geht.

    Also Ziel der Übung ist, die 11 Partitionen der RL die ja akkugepuffert sind, nicht zu gefährden und bei Bedarf doch wahlweise die NeoRAM zu verwenden.

    Und das ganze ohne hin- und her-Gestecke an der Rückseite.

    Und weil wir eh gerade beim Einrichten sind:

    Was wäre im vorderen Slot sinnvoll? Vielleicht eine FinalCartridge3 oder ein FastCopyModul ....

  • Also was hätte ich, wenn die NeoRAM im 2. Slot steckt und der auf DIRECT steht?

    Das was im Handbuch steht.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    D.h. Du stellst den Schalter auf DIRECT, hast trotzdem die Partition "Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.", aber Du kannst mit Anwendungen die NeoRAM so nutzen als wäre Sie direkt in den C64 gesteckt. D.h. aber auch das ggf. die Partition Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. dann evtl. nicht mehr als Laufwerk genutzt werden kann: Programme, welche direkt auf die NeoRAM zugreifen, nutzen die Hardware ja dann nicht als Laufwerk, sondern als Datenspeicher und überschreiben z.B. das Hauptverzeichnis. @$ geht dann irgendwann nicht mehr.

    Und weil wir eh gerade beim Einrichten sind:

    Was wäre im vorderen Slot sinnvoll? Vielleicht eine FinalCartridge3 oder ein FastCopyModul ....

    Kannst Du im DIRECT-Mode dann vermutlich vergessen.

    Standard ist RAM-Port auf Normal und PassThru verwenden, dann verlierst Du max. 2Mb vom SIMM-Speicher wenn die NeoRAM eingesteckt ist oder auf DIRECT, dann verlierst Du den vorderen Slot während die NeoRAM aktiv ist.

    Es gibt z.B. die Möglichkeit im PassThru eine UltimateII einzustecken. Dann kann man die 16Mb der RAMLink mit SuperCPU in sekundenschnelle über die Ultimate sichern.

    Ich hab es jetzt nicht getestet, aber damit hätte man eine GeoRAM/C=REU in der UltimateII im Normal-Modus was eine NeoRAM dann obsolet machen würde. Bei der Ultimate muss man den Inhalt der REU/GRAM aber manuell sichern, der wäre dann nicht akkugepuffert. Aber wenn man nur ab&zu eine REU/NeoRAM braucht, dann wäre das eine Option.

    Wenn der Schalter aber auf DIRECT steht, dann funktioniert das PassThru-Modul jedenfalls nicht mehr korrekt.

    Weil es weiter vorne angesprochen wurde: Auch wenn Hardware wie die CREU/GRAM die Register $DExx nutzt, kann man trotzdem die RAMLink im DirectRAMAccess-Modus verwenden. Für den Modus muss der Programmierer ja die RL-Hardware vorher einschalten. Dann sind die RL-Register im Bereich $DExx aktiv und jegliche Hardware inkl. NeoRAM kann dann über die Register nicht mehr angesprochen werden bis die RL-Hardware softwaremäßig wieder deaktiviert wird.

    Ein gepatchtes GEOS macht das z.B. um eine DACC-Partition auf der RAMLink als Speichererweiterung unter GEOS zu nutzen. Die RAMLink muss dazu aber über ein Utility auf der RAMLink-Disk neu partitioniert werden.

  • hab jetzt erstmal alle 11 Partitionen, die sich in der RL befinden 1:1 auf die HD gesichert.

    Kann jetzt als nächstes gefahrlos alle Power/Batterie plugs abziehen und es dann noch einmal neu einrichten, wie es am sinnvollsten ist.

    Was den vorderen Slot betrifft, ist das ja einfach. Der kann ja später auch mit angeschlossener Pufferbatterie ein-/aus-gesteckt werden.

    Also habe ich irgend einen Nutzen von eine eingesteckten 2mb NeoRAM im hinteren Slot? Ich hab die Passage im Handbuch nicht so ganz verstanden.

    Unter keinen Umständen will ich die danach dann wieder neu aufgespielten 11 Partitionen in der RL gefährden oder auch nur das "$" korrumpieren.

    Sollte diese Gefahr in irgend einer Weise bestehen, lasse ich das NeoRAM für allemal aus der RL und verwende es an anderer Stelle.

  • Also habe ich irgend einen Nutzen von eine eingesteckten 2mb NeoRAM im hinteren Slot? Ich hab die Passage im Handbuch nicht so ganz verstanden.

    Dann lies doch einfach die Antworten in diesem Thread :wand

    Falls Du keine Anwendung hast die eine NeoRAM erfordert: Lass die NeoRAM weg. Kannst Du im Bedarfsfall noch immer in den PassThru-Port stecken.

    Unter keinen Umständen will ich die danach dann wieder neu aufgespielten 11 Partitionen in der RL gefährden oder auch nur das "$" korrumpieren.

    Die Daten auf der RAMLink waren bereits korrumpiert nachdem Du das erste mal die NeoRAM eingesteckt und den C64 eingeschaltet hast. Da wurden in einer der vorhandenen Partitionen zumindest ein paar Blocks mit der neuen Systempartition überschrieben. Ggf. hast Du jetzt beschädigte Dateien auf der HD gesichert, auch wenn alle Verzeichnisse noch "OK" waren.

    Ganz sicher könnte man das nur sagen wenn man die 2Mb+14Mb der RAMLink mit NeoRAM mit den Daten der 16Mb ohne NeoRAM vergleicht. Nicht die Verzeichnisse, ich meine die Rohdaten. Also 16Mb in Dateien auslesen und am PC binär vergleichen. Aber der Zug ist jetzt abgefahren, dazu hättest Du die RAMLink als ganzes vorher sichern müssen.

    Wenn ich das jetzt gemacht hätte, und wüsste das da wichtige Dateien auf der RAMLink waren, dann würde ich ggf. prüfen welche Partition in dem Bereich der neuen Systempartition liegt und mir den Inhalt genauer anschauen.

    Aber Du musst die Dateien ja vorher drauf kopiert haben, also gibt es die noch im Original... irgendwo. Es sei denn Du hast das Original mit den beschädigten Dateien überschrieben oder es waren Dokumente für die Du bisher kein Backup hattest.

  • Aber Du musst die Dateien ja vorher drauf kopiert haben, also gibt es die noch im Original..

    korrekt, die Daten kommen ursprünglich von einem 1581 Backup-Satz und von dem hab ich natürlich die Sicherung auf die HD gemacht.

    Hätte ich gleich am Anfang so machen sollen, denn die Rücksicherung auf die RL über HD mit Parallelkabel geht schneller als von der 1581.

    Fazit somit: Ich lasse die NeoRAM in der RL weg und verwende sie an andere Stelle und recover jetzt alle Daten nochmals auf die RL...

    und dann bleibt das erstmal so ....

    Wenn ich allen Power (Netzteil und Akku) von der RL abziehe, sind ja automatisch alle 11 alten Partitionen weg, da muß ich dann weiter nichts mehr machen, als neue zu erstellen ....