!! Wichtige Info!!
Aktuell ein wichtiger Hinweis vom WiC-Team an alle Entwickler oder diejenigen, die einen ESP per Kabel flashen wollen. Z.B. nach Neuanschaffung, Fehlerbeseitigung usw.
Im speziellen betrifft das die Personen, die den WiC im eingesteckten Zustand (Userport) an den PC via Micro-USB anschließen möchten.
Hintergrund:
Es ist uns bekannt, das sich die asiatischen Produzenten nicht immer an alle Vorgaben halten. So auch jetzt bei den zur Zeit ausgelieferten ESP-Boards.
Wie im folgenden Schaltbild schön zu sehen, soll die Sperrdiode D1 den USB-Port des PCs vor Rückspannung schützen.
Wie wir jetzt festgestellt haben, wurde bei einigen dieser Boards die Sperrdiode durch einen 0Ohm Widerstand ausgetauscht, was zur Folge hat, das die Spannung vom Eingang des Spannungsregler in den USB-Port zurückfließt.
Leider weiß man bei Bestellungen aus China nie genau, was man nach Lieferung schlussendlich auf dem Tisch liegen hat. Die verbauen das, was gerade so herumliegt und im schlechtesten Fall werden wichtige Bauteile sogar mal gegen absolut sinnlose ausgetauscht, wie in diesem Fall.
Wir möchten nun eindringlichst davor warnen, diesen speziellen Board-Typ (siehe oberes Bild - linke Variante) gleichzeitig an beiden Computer (PC via Kabel) zu betreiben, um Schäden in beide Richtungen zu vermeiden.
Nochmal der Hinweis.
Bitte vor dem gleichzeitigen Anschluss C64-PC via Micro USB-Kabel unbedingt vorher checken, welches ESP-Board aktuell auf dem Sockel steckt und ggf. das Modul vorher aus dem Userport ziehen.
Speziell für Entwickler:
Um trotzdem mit diesem Board-Typ Entwicklungsarbeit zu betreiben, gibt es auf der Adapterplatine einen 2x4-poligen Sockel zum Einsatz eines ESP-01:
Mittels der Firmware ESP-Link steht einem eine drahtlose serielle Konsole, nach Aufruf im Browser, zur Verfügung.
VG
Euer WiC64-Team