Hello, Guest the thread was viewed7.6k times and contains 64 replies

last post from kinzi at the

The Final ChessCard stürzt ab

• Wie sind denn deine Zugriffszeiten bei dem ROM und dem RAM? Sind die ausreichend schnell, damit die CPU mit 5 MHz Takt darauf zugreifen kann?

Gruß

Thomas

Die Eproms die ich genommen habe sind 27C512-90, 27C256 hatte ich nicht mehr. Auch habe ich Winbond W27C512-45 genommen, nimmt sich nichts. Ich hatte ja mal eine originale da waren 27C256-200 drauf. Ich denke auch das es an der CPU liegt, hoffe ich jedenfalls. Ich wollte aber nicht nochmal 15€ ausgeben, denn bei Reichelt habe sie die auch kinzi genommen hat.

• das denke ich auch, aber wenigstens laufen die in der Floppy.

CMD hat keine "R65C02" gebaut. Das war Rockwell. Hat der mit dem Kartoffelstempel im Reich der Mitte nicht gewusst, offenbar.

In der Floppy laufen sie wohl, da ist auch nur 1 MHz angesagt (2 in 1571/1581).

Wenn's doch CMOS sind, wird's schwierig mit Speedern und Demos.

"Where all think alike, no one thinks very much." - "Wo alle dasselbe denken, denkt keiner viel."

(Walter Lippmann, "The Stakes of Diplomacy", 1915)

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• das denke ich auch, aber wenigstens laufen die in der Floppy.

CMD hat keine "R65C02" gebaut. Das war Rockwell. Hat der mit dem Kartoffelstempel im Reich der Mitte nicht gewusst, offenbar.

In der Floppy laufen sie wohl, da ist auch nur 1 MHz angesagt (2 in 1571/1581).

Wenn's doch CMOS sind, wird's schwierig mit Speedern und Demos.

Habe noch eine 1541 mit DolphinDos, da werde ich das mal testen. Danke für den Tipp.

• In der 1541 könntest du die CPU testen, ob sie CMOS ist. Gibt eine Adapterplatine dafür.

[EDIT]

Da fällt mir ein, das müsste auch ganz ohne Platine gehen. Ist ja eine LED in der Floppy drin, die kann man "X" mal blinken lassen.

Gleich mal den Code umschreiben ...

[/EDIT]

"Where all think alike, no one thinks very much." - "Wo alle dasselbe denken, denkt keiner viel."

(Walter Lippmann, "The Stakes of Diplomacy", 1915)

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.