Mit Englisch erreichst du halt direkt eine wesentlich größere Community, die vielleicht den Aufwand zu würdigen wissen den ihr hier treibt.
Crazy Jumpman weiterentwickeln
-
clarkkent -
October 8, 2021 at 8:47 PM -
Thread is Resolved
There are 294 replies in this Thread which has previously been viewed 32,423 times. The latest Post (
-
-
Vorrangig gehts jetzt nur um die Implementierung aller neuen Funktionen. Wenn mal alles fehlerfrei funktioniert kann man sich das vielleicht noch überlegen.
-
Der Code liegt da rum. Wenn ein Patch aufschlägt, der sich um sowas kümmert, kann man drüber reden.
-
Edit2: noch etwas aufgefallen: Das Extra-Leben bekommt man schon, sobald man den letzten Geldsack im Level eingesammelt hat. Wäre es nicht vernünftiger, wenn man das Extra-Leben erst bekommt, wenn man die Leiter berührt hat? Ist aber nicht soooo wichtig...
Das hab ich im aktuellen Quelltext auf deinen Vorschlag angepasst. Gibt noch kein Programm dazu, damit warte ich, bis noch bissel mehr erledigt ist. Hab heute mit dem Bundler angefangen.
Die Farben brauchen anscheinend bissel mehr Überlegung

-
Edit2: noch etwas aufgefallen: Das Extra-Leben bekommt man schon, sobald man den letzten Geldsack im Level eingesammelt hat. Wäre es nicht vernünftiger, wenn man das Extra-Leben erst bekommt, wenn man die Leiter berührt hat? Ist aber nicht soooo wichtig...
Das hab ich im aktuellen Quelltext auf deinen Vorschlag angepasst. Gibt noch kein Programm dazu, damit warte ich, bis noch bissel mehr erledigt ist. Hab heute mit dem Bundler angefangen.
Die Farben brauchen anscheinend bissel mehr Überlegung

hab ich da jetzt eh keinen Denkfehler wegen dem Bonusleben? Das soll man natürlich nur im „herausfordernd“-Modus erhalten, und auch nur wenn man alle Geldsäcke eingesammelt hat und dann die Leiter berührt. Im „einfach“-Modus soll man fürs berühren der Leiter natürlich kein Bonusleben bekommen.
-
Seltsamerweise habe ich jetzt ein paar Mal beobachtet, dass ich im Level Editor, wenn ich Level 11 spiele, ein paar Mal gestorben bin, obwohl ich gar nichts berührt habe. Kann aber an den Farben liegen - vielleicht sind die Farben so krass daneben, dass man eine Bombe nicht sieht.
-
Ich kann das jetzt nach längerem testen einen Fehler bestätigen, der mir wahrscheinlich niemals aufgefallen wäre, wenn nicht in der aktuellen Testversion die Bildschirmfarben falsch wären: bei gewissen Hintergrundfarben sieht man manche Bomben nicht - und zwar genau die nicht, die in der selben Farbe sind, wie der (falsche) Hintergrund.
Somit wäre es auch fatal, wenn man während des Spiels mit den F-Tasten die Bildschirmfarben ändern würde - man sieht manche Bomben nicht mehr. Ich weiß natürlich nicht, ob das ein "neuer" Fehler ist, aber optimal wäre, wenn die Bildschirmfarbe geprüft werden würde und keine Bombe mit der selben Farbe erscheinen darf. Färbt man die Bildschirmfarbe während des Spielens um, müssten sich die dementsprechenden Bombenfarben auch mitändern.
-
wenn man während des Spiels mit den F-Tasten die Bildschirmfarben ändern würde
Warum sollte man das wollen wollen?
-
Noch ein kleiner Fehler: Wenn man einen Level laden will, den es nicht gibt (Filename nicht vorhanden), aber dann trotzdem auf (S)pielen drückt, kommt einen leerer Bildschirm mit lauter Bomben am oberen Bildschirmrand - und man kommt aus diesem Bildschirm nicht mehr raus ins Menü. Es bleibt nur ein Reset. Gut wäre, wenn man mit F1 wieder ins Menü kommen kann.
-
Gibts irgendwas neues?
-
Gibts irgendwas neues?
Ich würde gern "ja" sagen, aber leider: nein.
Wenn es mich wieder packt und ich zum Spiel zurückkehre, werden vielleicht irgendwann nochmal Bugs gefixt und dergleichen, aber da behalte ich mir wohl besser vor, mit so etwas vielleicht mal als nette kleine Überraschung um die Ecke zu kommen, statt, wie jetzt schon einige Male, es mir vorzunehmen und dann doch nicht zu schaffen. Sorry!
-
Hauptsache das Projekt bleibt am Leben! Dieses Jahr wäre übrigens das 40 Jahre Jubiläum von Crazy Jumpman!
Danke jedenfalls für alle Bemühungen!! -
Neues Jahr, neues Glück! Somit mal Prosit! 😎
Nach längerem wollte ich mal nachfragen, ob du ein PRG aus dem aktuellsten Quellcode machen könntest, in dem ausschließlich im herausfordernden Modus erst nach dem Einsammeln aller Geldsäcke und auch erst nachdem man die Leiter berührt hat, es ein Extraleben gibt. Hattest du zumindest geschrieben, dass du das damals schon korrigiert hattest. Wobei ich es in dem Fall natürlich noch immer optimal finden würde, wenn die Leiter erst eingeblendet werden würde, wenn alle Geldsäcke eingesammelt worden sind…
Freu mich natürlich über jeden Fortschritt, jeden Bugix und jede Kleinigkeit… 😎
-
Noch etwas ganz wichtiges - was mir leider erst vor kurzem aufgefallen ist: der originale Level 2 ist im herausfordernden Modus nicht schaffbar, da einige Geldsäcke unerreichbar platziert wurden! Somit kann man in dem Spiel-Modus nur bis Level 2 spielen und kommt nicht weiter!
Ich habe Level 2 leicht modifiziert, so dass dieser auch im herausfordernden Modus schaffbar ist.
Vielleicht könntest Du diesen austauschen und dann aus dem aktuellsten Quellcode ein PRG machen - dann könnte das Spiel zumindest mal vollkommen gespielt werden.
Probleme bereiten die falschen Vorder- und Hintergrundfarben, weil man Bomben in gleicher Farbe nicht sieht. Aber die kann man ja bis auf weiteres manuell umstellen. -
Wenn ich das richtig sehe, ist deine Wunschliste:
- neue Version des Spiels, mit
- Please login to see this link. des Levels 2,
- Please login to see this link., ✅
- bei dem die Leiter erst erscheint, Please login to see this link., und ✅
- bei dem Please login to see this link., ✅
- beim "normalen" Modus Please login to see this link. kommt,
- sowie (stretch goal): die Farben so abgestimmt werden, dass es Please login to see this link. gibt.
Sollte machbar sein... Hab ich etwas übersehen?
(davon, dass du sicher noch 100 weitere Ideen generieren kannst, mal abgesehen
) -
Oh, großartig, dass du an Board bist! 😀
Ja, im Grunde genommen wäre das fürs erste sozusagen ein Fix der letzten Version, damit diese endlich fehlerfrei gespielt werden kann!
Beim Spielmodi meinst du, im Hauptmenü mit „M“ zwischen den drei Modi auswählen - somit „einfach“, „herausfordernd“ (Leiter da, alle Geldsäcke=Extraleben) und „schwer“ (Leiter wird erst eingeblendet, wenn alle Geldsäcke eingesammelt wurden, erst bei Berühren der Leiter=Extraleben). Gute Idee, ja bitte so!
Bei der Hintergrundfarbe und Rahmenfarbe ist sowieso der Wurm drinnen, der erst seit der letzten oder wars die vorletzte Version drinnen ist, ich glaube seit du an der Komprimierung gearbeitet hast, das hattest du damals auch so erwähnt. Die Levels sind mit anderen Farben abgespeichert als sie dargestellt werden. (erster Level ist normal dunkelgrauer Hintergrund, orangene Gerüstteile, zweiter Level hellblaue Gerüstteile, meine Levels sind auch jeweils mit spezifischen Farben gespeichert). Es sollten immer die mit dem Level gespeicherten Farben dargestellt werden.
Das Problem mit den teilweise nicht sichtbaren Bomben ergibt sich übrigens auch, wenn man mit den F-Tasten die Farben manuell ändert. Ich vermute mal dass die Bomben einfach mit fix eingestellten Farben dargestellt werden - stellt man eine davon als Hintergrundfarbe ein, sieht man sie nicht. Das hat der Programmierer damals möglicherweise nicht bedacht.Keine Sorge - ich hab keine weiteren 100 Verbesserungsvorschläge! Nur die, die auf Codeberg stehen, und das sind nur ein paar. Es soll ja möglichst dem Originalspiel treu bleiben. Unterm Strich fehlt eigentlich dann nur mehr eine Möglichkeit, sich mit selbst erstellten Levels ein Spiel zusammenstellen zu können (du erwähntest mal, dass du dafür schon Vorarbeiten gemacht hast). Wäre halt cool, wenn das Projekt irgendwann mal abgeschlossen wäre, obwohl es natürlich keine Eile gibt - ich kenns nur zu gut aus eigener Erfahrung: wenn man mittendrinn eine Pause einlegt, findet man schwer zurück, so sind auch schon einige Projekte von mir auf der Halde gelandet…
-
Nur zur Sicherheit anbei wie ich das mit dem Menü gemeint habe.
Wegen den Bildschirmfarben im Menü: wenn man im Editor eine Farbe für ein Level eingestellt hat und den Editor verläßt, ist dann der Menü-Bildschirm auch in der Farbe. Der sollte aber eigentlich immer royalblau mit gelber Schrift sein. Das könnte aber schon länger so sein, ist eventuell ein ursprünglicher Fehler. Ist zwar im Prinzip egal, wäre aber konsequenter, wenn der Menü-Bildschirm immer gleich aussieht. Ich trag das trotzdem bei Codeberg ein.
Please login to see this attachment.
-
Ach ja - wir hatten ja schon vor ein paar Jahren darüber diskutiert, den Text im Titlescreen zu aktualisieren. Ich habe das nochmals leicht angepasst, Du müsstest nur eine Leerzeile zwischen dem großen PM und dem "VIDEO GAMES PRESENTS:" entfernen, dann würde der neue Text wunderbar passen. Anbei mein Vorschlag (Text soll natürlich gelb sein, wie das PM).
Please login to see this attachment.
-
Titelbild und immer gelb-auf-blaues Menü sind drin.
QuoteBeim Spielmodi meinst du, im Hauptmenü mit „M“ zwischen den drei Modi auswählen - somit „einfach“, „herausfordernd“ (Leiter da, alle Geldsäcke=Extraleben) und „schwer“ (Leiter wird erst eingeblendet, wenn alle Geldsäcke eingesammelt wurden, erst bei Berühren der Leiter=Extraleben). Gute Idee, ja bitte so!
Äh, ich dachte, es gäbe weiterhin nur zwei Modi, und bei der Aufzählung verstehe ich auch nicht, wie die drei sich voneinander unterscheiden.
Ich bin bei:
"Einfach": man kann sofort aus dem Level heraus, wenn man alle Säcke einsammelt, soll sofort ein Extraleben gutgeschrieben werden. (das "sofort" an dieser Stelle muss ich noch machen)
"Herausfordernd": man muss alle Geldsäcke sammeln, bevor die Leiter eingeblendet wird. Bei Erreichen der Leiter wird ein Extraleben gutgeschrieben.
-
Warte, da hast du was falsch verstanden bzw. ich habe dann dich falsch verstanden, dass du den „herausfordernd“-Modus in einfach und schwer splitten wolltest.
Ich hätte das so gemeint:
Der Modus „einfach“ soll so bleiben, wie er jetzt ist - also der unmodifizierte originale Spielmodus. Die Leiter ist von Beginn an eingeblendet und man braucht gar keine Geldsäcke einsammeln, wenn man nicht will.
Der Modus „herausfordernd“ ist dass die Leiter ebenfalls von Beginn an eingeblendet ist und man nicht alle Geldsäcke einsammeln muss - man bekommt aber ein Extraleben, wenn man alle einsammelt und dann erst die Leiter berührt.
Der Modus „schwer“ ist im Prinzip gleich, nur ist die Leiter von Beginn an nicht eingeblendet und erscheint erst, wenn alle Geldsäcke eingesammelt wurden (somit ist es in dem Modus notwendig, alle Geldsäcke einzusammeln). Wenn man die Leiter dann eingeblendet wird um man diese berührt, bekommt man ein Extraleben.
Hab ich das verständlich erklärt?
-