Ich spiele gerade mit meiner Tochter "They stole a million". Beim zweiten Ziel hatte ich eines Abends es endlich wieder geschafft, mit nur einem Kumpan den Raub durchzuziehen, bevor die Polente anrückte. Heute wollte ich das meiner Tochter vorführen. Allerdings weil der C64 gerade Baustelle ist, nahm ich meinen C64 Reloaded MKI - und da wollte es mir um's Verrecken nicht gelingen, rechtzeitig im Fluchtfahrzeug zu sitzen, bevor die Polizei anrückt! 6 Mal haben wir es probiert! Ich hab dann einen anderen C64 genommen und es klappte auf ANHIEB!
Hintergrund: Bei dem Spiel bricht man in ein Haus ein und löst ab einem bestimmten Punkt einen Alarm aus. Ab dann vergeht eine bestimmte Zeit, bis die Polizei kommt. Diese schwankt manchmal etwas. Ich denke mal im Programm ist das ein fixer Wert, auf den noch ein Zufallswert addiert wird. Da frage ich mich, ob dieser Zufallswert im C64 Reloaded aus irgendeinem Grund "kleiner" gerät. Oder ob das Programm einen CIA-Timer oder CIA-Uhr nutzt, und diese beim C64 Reloaded schneller "ticken".
Immerhin wird beim C64 Reloaded ja die Zeitbasis anders erzeugt, laut C64-Wiki: "Das 50/60-Hz-Signal für die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.-Echtzeituhren (TOD) wird abhängig vom ausgewählten Videomodus erzeugt". Was genau heißt das und stimmt das auch? Vielleicht läuft das Ding ja doch permanent mit 60 Hz?
Gibt es ein Programm was die Timer/Uhr prüft und z.B. mittels Vergleich zum VIC (mitzählen von VSyncs oder so) checkt ob der Timer korrekt schnell läuft?