kurze Frage:
Kann man eine Grafik egal ob bmp, jpg, tif vom PC auf den C64/C128 übertragen und zB in Koala verwenden?
Übertragung zB per SD-Karte. aber welches Format?
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von GoDot am
kurze Frage:
Kann man eine Grafik egal ob bmp, jpg, tif vom PC auf den C64/C128 übertragen und zB in Koala verwenden?
Übertragung zB per SD-Karte. aber welches Format?
GoDot kann diverse Formate umwandeln.
Schneller geht natürlich direktes Umwandeln am PC
Schneller geht natürlich direktes Umwandeln am PC
ja, das meine ich ja, umwandeln auf PC, auf SD speichern und im C64 verwenden.
Welches PC-Programm kann das?
Welches PC-Programm kann das?
Geht auch Online. https://alex.kazik.de/2/c64-converter/
Schau mal hier den Thread durch:Bild auf den C64 bringen
Welches PC-Programm kann das?
Geht auch Online. https://alex.kazik.de/2/c64-converter/
die online Konvertierung funktioniert aber man kann das konvertierte Bild nicht herunterladen ....
Hmm..... ich habe mal ein PNG gebastelt mit 320 x 200 .
Dann dort hochgeladen und Convert gedrückt .
Ich klicke links auf ein Bild und dann läd es runter.
Getestet habe ich das Ergebnis aber nicht...
Einmal FLI und einmal Koala.
Es gäbe auch noch https://mcdraw.xyz/
die online Konvertierung funktioniert aber man kann das konvertierte Bild nicht herunterladen ....
Man kann es herunterladen. Einfach zum gewünschten Bild gehen und darauf die rechte Maustaste drücken, dann Ziel speichern unter wählen und speichern.
Witzig!
So, genug gespielt!
Mfg Jood
ja, hab auch mal rumprobiert, und das ist dabei herausgekommen:
1. Original Bild 320x200px
2. mit Onlinekonverter in Koala Format und Screenshot vom PC
3. Koala im VICE gestartet und dort geöffnet (dann Screenshot)
wobei es aufgrund der Namensbeschränkungen etwas tricky ist, das Bild überhaupt auf die *.D64 zu bekommen.
Was ist denn dieses invertierte grosse A?
Letztendlich fragt man sich, ob Grafikbearbeitung am C64 Spaß macht. Oder ist Koala Painter einfach nicht die beste Wahl.
Hätte noch HiEddi oder GEOPaint zur Auswahl.
Wenn ich mich richtig erinnere, gabe es damals doch auch Tricks, um die 16-Farben-Restriktion in gewissen Grenzen zu umgehen.
Vielleicht solltest Du mal den Mufflon-Bildconverter ausprobieren, der macht Bilder im NUFLI-Format, diese haben mehr Farben und kann man einfach per SYS12288 starten.
wobei es aufgrund der Namensbeschränkungen etwas tricky ist, das Bild überhaupt auf die *.D64 zu bekommen.
Was ist denn dieses invertierte grosse A?
Das verwendet KoalaPaint als Markierung für "das ist eine Datei im Koalaformat". Selbst eintippen ist etwas umständlich, aber möglich (load""{backspace}{ctrl-9}{shift-a}{ctrl-0}"{backspace}rest vom dateinamen",... . Es geht auch load chr$(129)+"rest vom dateinamen",...). Die meisten Programme, die das Format verstehen, setzen das Zeichen wohl selbständig vornedran.
Letztendlich fragt man sich, ob Grafikbearbeitung am C64 Spaß macht. Oder ist Koala Painter einfach nicht die beste Wahl.
Hätte noch HiEddi oder GEOPaint zur Auswahl.
Eine Frage der Vorliebe und der benötigten Funktionen. Amica Paint gäbs auch noch. Und natürlich die Option, das auf anderen Rechnern vorzubereiten und irgendwie zu übertragen...
Ha, das Grün vom Grünkohl ist aber auch schwer für die arme C64 Palette
Koala:
Nuf:
Mit ProjectOne & Mufflon gemacht.
Bissel gelb, aber dafür kommt der Grünkohl ganz gut durch
(mcdraw mit viel Spielerei an den Farbreglern beim Import, bis es anständig aussah, als PRG gespeichert (KoalaPaint autoloader), dann in Vice gescreenshotted)
Hey, da sind ja Kartoffeln drin
Jetzt habe ich Hunger!
Super, danke für die tollen Beiträge, mir gefällt die letzte Version bisher am Besten. Das Bild hatte ich gerade zufällig im Temp-Ordner daher diese Wahl.
und so sieht es auf dem Teller aus ...
Es geht auch load chr$(129)+"rest vom dateinamen"
eigentlich wollte ich das konvertierte Bild auf die *.D64 vom Koalapainter abspeichern, d.h. die Umbenenntung erfolgt am PC ...
hab jetzt so getrickst:
am C64 in Koala ein DummyBild B abgespeichert, das am PC extrahiert, im Dateiexplorer markiert, umbennen, StrgC um den Namen in die Zwischenablage zu bekommen, dann das neue Bild umbennen mit StrgV. Am PC sieht man das vorgestellte "A" nicht aber es scheint da zu sein, denn wenn ich die Datei wieder ins *.D64 einfüge, passt das wieder.
KoalaPaint autoloader
wie machst Du das am C64 oder geht das nur am VICE?