In den Universalroutinen wird übrigens, anders als offenbar im aktuellen Stand des Kernals, stets mit Timeout gearbeitet. Damit würde er dann nicht mehr ewig auf die letzten 2 Bytes warten, sondern nur noch endlich (je nach eingestelltem Timeout-Wert). Das ist über die Handshake-Subroutine gelöst. Nur als Info nebenbei, falls jemand Inspiration für Verbesserungen sucht
Hallo Besucher, der Thread wurde 7,4k mal aufgerufen und enthält 72 Antworten
letzter Beitrag von Fraking am
Suche Testpersonen für Repository
- DP64
- Erledigt
-
-
Da reden wir aber von der Firmware und nicht vom Kernal, richtig?
-
Nein, die Universalroutinen (gibts auf der Download-Seite von wic64.de) sind sowas wie eine WiC-Code-Bibliothek auf dem C64 (ab $C000) mit den grundsätzlichen Funktionen zur Kommunikation mit dem WiC und können von BASIC aus - aber natürlich auch in Assembler angesprochen werden.
-
Da reden wir aber von der Firmware und nicht vom Kernal, richtig?
Nein, die Universalroutine läuft auf dem C64 und stellt universelle Kommunikationsroutinen mit dem WiC64 zur Verfügung -> https://www.wic64.de/downloads/
Ein Timeout wäre dann aber z.b. trotzdem einem LOAD ERROR gleich zu setzen - Kommunikation ist dann falsch
-
[INFO]
Am Samstag und Sonntag werde ich das Repository auf VC20 Spiele erweitern und konzeptionell etwas anpassen um skalierbarer zu sein, da der C128 vermutlich auch bald folgen wird
Daher kann es am Wochenende zu Fehlern beim Laden der Spiele kommen.
Ich denke, ab Samstag gegen 10:00 Uhr fange ich an.
Sobald alles wieder läuft, gebe ich hier Bescheid.
-
Die Umbauarbeiten sind soweit erstmal abgeschlossen!
Generell kann das Laden der Spiele ca. 1 Sekunde länger dauern, als über das Original Repository von wic64.de, da ich aktuell komplett auf die Datenbank verzichtet habe und alles über die URL-Logik verarbeite. Bei der Masse an Programmen, dauert es halt ein Sekündchen, bis er die Anfrage gefunden hat, denn die URL spiegelt natürlich nicht den echten Speicherort wieder
Für die Nutzung mit dem C64 hat sich nichts geändert, auch die Links sind erstmal gleich geblieben. Ihr könnt also direkt wieder loslegen.
Mir ist aufgefallen, dass donkey kong.prg nach dem Laden nicht startet, das liegt aber an der PRG, das habe ich eben auf dem PC nochmal getestet.
Die tausche ich nachher nochmal gegen eine funktionierende aus. Sollte euch so etwas auch auffallen, bitte gerne melden.
Die VC20 Fraktion muss noch ein wenig Geduld haben, aber ich glaube, das Kernal, das dafür notwendig ist, haben eh noch nicht viele drin
Technisch würde es auch bereits für den VC20 gehen, aber die Spielebezeichnungen sind unnötig komplex, das räume ich noch auf und stelle dann auch eine Liste der Spiele für den VC20 vor, die abrufbar sind. Sind ca. 1300 Spiele für den VC20, wobei manche unter anderen Cracker-Namen da sind, ich muss mal schauen, welche ich davon vielleicht entferne, um es übersichtlicher zu gestalten.
Nebenbei werde ich in den nächsten Tagen auch die C128 Plattform bedienen.
Ausfälle sind dabei eher nicht zu erwarten, weil ich das System jetzt wie angekündigt genau aus solchen Gründen skalierbar entwickelt habe.
Es wird sicherlich nochmal Veränderungen/Verbesserungen geben, aber das kündige ich dann auch vorher an.
Solltet ihr Ideen oder Vorschläge haben, könnt ihr mir diese gerne mitteilen. Wenn es technisch umsetzbar ist, Sinn macht und ich in der Lage bin, das auch umzusetzen, werde ich das gerne tun.
Viel Spaß und Gruß
Arne
-
Ist diese Seite derzeit offline?
Ich bekomme weder mit meinem WiC64 eine Verbindung, noch kann ich sie mit meinem Browser öffnen.
-
Hi,
Nein, der Server ist nicht offline, aber die Subdomain kannst Du nicht direkt erreichen, da läuft noch keine Seite drauf.
Du musst den kompletten Pfad verwenden, bspw. LOAD"HTTP://REPOSITORY.BIT-CLASSICS.ROCKS/C64/GAMES/10TH FRAME.PRG", dann funktioniert das, habs vor ca. 1 Stunde selbst noch gemacht.
Aktuell kannst Du den Link auch im Browser testen, das werde ich demnächst aber deaktivieren, weil da dann eine Website für in Planung ist.
Eine Liste der möglichen Programme/Spiele findest Du hier.
EDIT: Beim Browseraufruf sollte alles klein geschrieben werden, passe ich nochmal an.
Gruß Arne
-
Im Browser testen? Mit dem Leerzeichen und dem Anführungszeichen?
-
Müsste gehen, ja. Allerdings alles klein geschrieben und natürlich ohne das Anführungszeichen, siehe Beitrags-Bearbeitung.
-
Es funktioniert!!!!
Ich bin schwer begeistert!!!
-
Nach langem Warten bin ich nun endlich dazu gekommen, die VC20 Liste fertig zu stellen.
Beides aktualisiert ( C64 & VC20 ) in der angehängten Liste.
Viele Spaß
-
Mit freundlicher Zustimmung von ZeHa sind jetzt auch seine Spiele verfügbar:
- LOAD"HTTP://REPOSITORY.BIT-CLASSICS.ROCKS/C64/GAMES/FROGS.PRG"
- LOAD"HTTP://REPOSITORY.BIT-CLASSICS.ROCKS/C64/GAMES/SHADOW-SWITCHER.PRG"
- LOAD"HTTP://REPOSITORY.BIT-CLASSICS.ROCKS/C64/GAMES/SHOTGUN.PRG"
- LOAD"HTTP://REPOSITORY.BIT-CLASSICS.ROCKS/C64/GAMES/STRAIGHT-UP.PRG"
Um unübersichtlicher Weise nicht immer die Liste hier neu anzuhängen, habe ich eine kleine getlist.php gebastelt, über die ihr alle verfügbaren Spiele jederzeit als Liste bekommt:
- https://repository.bit-classics.rocks/getlist.php liefert pro Platform eine Datei ( aktuell nur C64 und VC20 verfügbar )
https://repository.bit-classics.rocks/getlist.php - https://repository.bit-classics.rocks/getlist.php?platform=c64 liefert nur die Datei für den C64
https://repository.bit-classic…/getlist.php?platform=c64 - https://repository.bit-classics.rocks/getlist.php?platform=vc20 liefert nur die Datei für den VC20
https://repository.bit-classic…getlist.php?platform=vc20
Die Dateien sind in einem CSV Format, das leicht in Excel o.ä. geöffnet werden kann und werden in einem ZIP Container ausgeliefert.
goes on...
-
Auch Endurion hat grünes Licht gegeben.
- LOAD"HTTP://REPOSITORY.BIT-CLASSICS.ROCKS/C64/GAMES/AWAKENING-DE.PRG"
- LOAD"HTTP://REPOSITORY.BIT-CLASSICS.ROCKS/C64/GAMES/AWAKENING-EN.PRG"
- LOAD"HTTP://REPOSITORY.BIT-CLASSICS.ROCKS/C64/GAMES/JOE-GUNN-DE.PRG"
- LOAD"HTTP://REPOSITORY.BIT-CLASSICS.ROCKS/C64/GAMES/JOE-GUNN-EN.PRG"
- LOAD"HTTP://REPOSITORY.BIT-CLASSICS.ROCKS/C64/GAMES/SUPERNATURAL.PRG"
- LOAD"HTTP://REPOSITORY.BIT-CLASSICS.ROCKS/C64/GAMES/DOWNHILL-CHALLENGE.PRG"
Downhill Challenge ist zwar ein OneFiler, nutzt aber eine separate HighScore. Es kann also sein, dass da evtl. was nicht funktioniert. Gerne Feedback, da ich aktuell nicht zum Testen komme
Penultimate Fantasy ist leider kein OneFiler und daher aktuell mit dem WiC64 nicht möglich zu laden.
Wer die ganze Liste frisch laden möchte...
- https://repository.bit-classics.rocks/getlist.php liefert pro Platform eine Datei ( aktuell nur C64 und VC20 verfügbar )
https://repository.bit-classics.rocks/getlist.php - https://repository.bit-classics.rocks/getlist.php?platform=c64 liefert nur die Datei für den C64
https://repository.bit-classic…/getlist.php?platform=c64 - https://repository.bit-classics.rocks/getlist.php?platform=vc20 liefert nur die Datei für den VC20
https://repository.bit-classic…getlist.php?platform=vc20
-
Penultimate Fantasy ist leider kein OneFiler
Das ist doch ein .crt ? Was wiederum nur ein normales .prg gepackt als Inhalt hat ?
Hab's dir mal ausgepackt als .prg - Das decrunchen dauert aber ewig
-
Danke, probiere ich nachher mal.
Bei mir war es ein d64 mit 3 Dateien.
-
-
Als Randinfo: Mein Server hat eine neue IP bekommen, der DNS-Schwenk läuft aktuell.
Es kann also möglich sein, dass mein Repository zwischenzeitlich falsch aufgelöst wird.
Dann einfach später nochmal probieren.
-
-
Ich komme Schritt für Schritt weiter, ich gehe gerade die Test Tools durch.
Irgendwann iss'es soweit