Viele von euch kennen vielleicht den Pico-8 und die Welle an Fantasykonsolen im Retrostil die er losgetreten hat.
Sind allesamt schöne Programme, kommen gleich mit einer eigenen Entwicklungsumgebung inklusive IDE, Grafik und Soundeditoren und irgendwie scheint alle Welt für die Teile zu entwickeln, mit ansehnlichen Ergebnissen.
Jetzt möchte ich trotzdem mal die Provokante Frage in den Raum werfen, wieso sollte man eine dieser Fantasykonsolen nehmen und nicht einfach einen Emulator für alte Systeme? Ob die VM jetzt Lua oder Beispielsweise 6502 durchpeitscht sollte doch keinen Unterschied machen. Wie denkt ihr dadrüber?
Ich für meinen Teil wärm ja lieber den CC65 oder den SDCC vor, auch wenn ich meinen Teil an Experimenten mit dem eingangs erwähnten Pico-8 gemacht habe. Das Teil ist mir einfach zu künstlich eingeschränkt. Ein C64 ist auch eingeschränkt, aber da wirkt das halt nicht künstlich und es gibt genug Wege drum herum.