Hallo Besucher, der Thread wurde 6,6k mal aufgerufen und enthält 35 Antworten

letzter Beitrag von TheRealWanderer am

WiC64 WLAN Config / WLAN Scan Config



  • WLAN Config und WLAN Scan Config sind eigentlich zwei Programme deren Funktion sich von selbst Erklärt. Ein WLAN Scanconfig ist auch im Start Programm vom WiC64 Portal enthalten.





    DOWNLOAD WLAN CONFIG TOOLS: WiC64 WLAN Config & Scan

  • Ich habe da mal eine Frage, wie die Firmware den Verbindungsaufbau handled:

    Ich schalte das WiC64 ein und bei gutem Empfang kommt auch eigentlich gleich eine Verbindung zustande. Nun steht mein C64 ziemlich weit weg vom Router und manchmal klappt die Verbindung gar nicht.

    Wie versucht jetzt das WiC64 den Verbindungsausaufbau zu wiederholen ? Denn oft kann ich warten bis zum SanktNimmerleinstag und im Display (Firmware 11.11.2021) "WLAN lost!" , aber kein "reconnect". Gibt das Gerät dann einfach auf und ich muss ausschalten, bzw. Rebooten ??


    Wenn ich das WiC64 an den PC anstecke, kommt eigentlich gleich eine Verbindung zustande (näher dran am WLAN).


    Nun ist mein Router (Speedport 3) nicht sehr komfortabel in Sachen Einstellungen, vor allem nicht im Gast-WLAN, womit ich mich verbinde. Ich kann dort also auch keine IP-Vorgaben machen. Manchmal hatte ich nämlich den Eindruck, dass mein Router IP´s doppelt vergeben wollte. Aber ich will halt im Gast-WLAN bleiben (vorerst).

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Markus64 Auch wenn das Display keine IP anzeigt, ist das WiC in den meisten Fällen schon wieder verbunden. Aus Gründen der Performance, wurde das regelmäßige Aktualisieren des Displays abgeschaltet. Die Anzeige wird immer nur einmal pro Aktion erneuert.


    VG

    Thomas

  • Markus64 Auch wenn das Display keine IP anzeigt, ist das WiC in den meisten Fällen schon wieder verbunden. Aus Gründen der Performance, wurde das regelmäßige Aktualisieren des Displays abgeschaltet. Die Anzeige wird immer nur einmal pro Aktion erneuert.


    VG

    Das macht nur halb Sinn. Wenn ich die Verbindung verliere, verschwindet ja auch die IP. Dann gibt es ja auch eine neue Anzeige.

    Meine Frage ging auch eher in die Richtung, welche wiederholte Anstrengung das WiC64 unternimmt, um eine Verbindung aufzubauen. Und wenn dies geschehen ist, dann sollte man das im Display auch sehen.


    Aber KiWi schrieb mir schon, dass die aktuelle Firmware das "Problem" behebt ^^


    Also alles gut :)

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Na dann lasse Dir das von KiWi mal genau erklären.

  • Auch wenn das Display keine IP anzeigt, ist das WiC in den meisten Fällen schon wieder verbunden. Aus Gründen der Performance, wurde das regelmäßige Aktualisieren des Displays abgeschaltet. Die Anzeige wird immer nur einmal pro Aktion erneuert.

    Du irrst dich. Der Entwickler hat doch hier schon Geschrieben das es nicht mehr so ist:


    Ok, das mit dem Anzeigen der IP ist ein Bug bei bestimmten Routern - Das beziehen der IP dauert dort relativ lange und um "Rechenzeit" im ESP32 zu sparen habe ich das Display immer nur neu Aufgebaut wenn es auch was neues Anzuzeigen gab. Das ist in den neueren Firmware-Versionen bereits gefixed.


    Auf jeden Fall schon mal gut das nix kaputt gegangen ist ... hätte mich wie oben bereits erwähnt auch gewundert ....

  • Quatsch.

    Na das kann man doch auch netter sagen. Du irrst dich z.B.:D

  • Da weiß der eine im Team schon nicht mehr was der andere macht. 😂

  • Quatsch.

    Na das kann man doch auch netter sagen. Du irrst dich z.B.:D

    Ist nicht schlimm. Noch neu hier der Jung. 😉

  • Ist normal, manchmal überschlagen sich ja die Ereignisse.8o

  • So ein Mist dass man sich selber kein "Gefällt mir" Daumen hoch geben kann, wollte ich eben machen.:bgdev:D

  • Dann bekommste von mir jetzt welche. 😁

  • Da weiß der eine im Team schon nicht mehr was der andere macht. 😂

    Da wäre "irgendwie" so eine Art Revision Historie mittlerweile nicht schlecht, oder? :-)

    Dann könnte der User nachschauen, was es für Änderungen an der FW gab...

  • Wenn ich die Zeit habe, werde ich auf unserer Seite mal ein Changelog einbauen. Dann kann man immer schön nachverfolgen, was sich geändert hat.

  • Meine Frage ging auch eher in die Richtung, welche wiederholte Anstrengung das WiC64 unternimmt, um eine Verbindung aufzubauen. Und wenn dies geschehen ist, dann sollte man das im Display auch sehen.


    Das Problem wurde in der Firmware > 11.11.2021 behoben in dem bei einem Re/Disconnect das Display jetzt noch mal Aktualisiert wird.

    Dann könnte der User nachschauen, was es für Änderungen an der FW gab...

    Ja, das wird auch kommen. Momentan gibt es Weltweit erst ca. ~250 WiC64 im Betrieb und wenn es da Problemchen gibt die mir die Leute schreiben versuche ich die direkt zu fixen und Dokumentiere das nur rudimentär.

    Du irrst dich. Der Entwickler hat doch hier schon Geschrieben das es nicht mehr so ist:

    Locker bleiben - Hast aber gut Aufgepasst :-)

  • Meine Frage ging auch eher in die Richtung, welche wiederholte Anstrengung das WiC64 unternimmt, um eine Verbindung aufzubauen. Und wenn dies geschehen ist, dann sollte man das im Display auch sehen.


    Das Problem wurde in der Firmware > 11.11.2021 behoben in dem bei einem Re/Disconnect das Display jetzt noch mal Aktualisiert wird.

    Ja, das wird auch kommen. Momentan gibt es Weltweit erst ca. ~250 WiC64 im Betrieb und wenn es da Problemchen gibt die mir die Leute schreiben versuche ich die direkt zu fixen und Dokumentiere das nur rudimentär.

    Locker bleiben - Hast aber gut Aufgepasst :-)

    Kann ich bestätigen, mit FW vom 19.11.21 funktioniert es. :thumbsup:

    Ist vielleicht eine Erinnerung möglich, so "neue Firmware verfügbar, bitte Netzwerkconfig starten", oder auch nur im Display in größeren Lettern?


    Muss aber nicht ;)

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Weltweit erst ca. ~250 WiC64 im Betrieb

    :thumbsup:

    Das ist ja schon ne kleine Hausnummer, gratuliere, bei 1000 gibts das erste Freibier!8o

  • Es nicht ganz trivial das Wic64 zum laufen zu bekommen. Als erstes hatte ich mein Glück mit wicstart.prg versucht, bis ich hier füdas wlan config Programm gefunden hatte, und das letztendlich funktioniert hatte.

    wicstart lief immer in Schleife und hatte trotz wlan pw Eingabe immer wieder von vorne angefangen.

  • Das hat mit den ersten ESP-Firmware-Versionen mal alles geklappt - auf Anhieb. Dann kam die Version von Anfang November, die bei der WLAN-Anmeldung mit WICSTART.PRG in die Endlosschleife läuft (so wie bei Targas). Bei der aktuellsten Version klappt nicht mal mehr der WLAN-Scan. WICSTART.PRG bleibt sofort hängen.

    Da keine Versionen mehr auf wic64.de veröffentlicht werden, kann man auch kein Downgrade machen, um wieder einen stabilen Zustand zu bekommen.