Also es ist so das sowohl Lemmings als auch Geos und co mit meinem neuen Tom X Adapter funktionieren, nur Maniac Mansion Mercury funktioniert nur Halb. Der Mauszeiger bewegt sich hypersensibel und so ist das ganze unspielbar. Wie gesagt in allen anderen Games und Tools mit Maus support, habe ich dieses Problem nicht.
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letzter Beitrag von Ernie76 am
Problem mit Mausadaptern bei Maniac Manison Mercury Edition
- Ernie76
- Erledigt
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Geht es denn mit C64 Maus bei Dir?
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Geht es denn mit C64 Maus bei Dir?
enthusi Ich habe leider keine Original C64 Maus. Ich hab aber verschiedene USB Mäuse am Adapter Probiert und alle Reagieren exakt gleiche. Null Probleme in Geos, Final Cardridge 3 Desktop oder in Lemmings. In MMM haben alles das selbe Problem das es zwar geht, aber in so einem Affenzahn, das der Mauszeiger bei dem kleinsten schieben der Maus schon reagiert. Buttons gehen auch normal.
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Es nuetzt ja nur wenn man das mit C64 Maus vergleichen kann. Ich dachte Du haettest eine, weil Du so oft schon nach Maussupport gefragt hattest bei diversen Spielen.
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Es nuetzt ja nur wenn man das mit C64 Maus vergleichen kann. Ich dachte Du haettest eine, weil Du so oft schon nach Maussupport gefragt hattest bei diversen Spielen.
Ja weil ich den Tom X schon fest eingeplant hatte für "Eye of the Beholder" und es so einige Spiele gibt, denen Maussupport gut tun würde. Evtl. liest das hier ja jemand der eine Original C64 Maus hat und kann das mal Testen.
Ach ja, wie siehts eigentlich mit einer Deutschen Version von Maniac Mansion Mercury aus? Könnte man da die Files vom Deutschen MM/ZMK CRT nutzen, oder sind das zwei inkompatible Builds?
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Ich habe beides hier und werde das bei Gelegenheit mal testen.
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FXXS
Hat den Titel des Themas von „Probelm mit Maniac Manison Mercury Edition“ zu „Problem mit Maniac Manison Mercury Edition“ geändert. -
Mich interessiert das Thema auch. Habe leider zwei defekte C64 Mäuse.. eine Boeder und eine 1351 noch leihweise von SchnakenUwe .
Die 1351 hat SamW freundlicherweise von der Doreco zur Reparatur bzw. Tausch des Quarz mitgenommen.
Die Boeder hat scheinbar einen Kabelbruch.
Habe dann auf der Doreco vergleichsweise Coffeebreak Shootout und Maniac Mansion Mercury mit dem Micromys Adapter gespielt.
Bei Coffeebreak Shootozt keine Probleme. Bei Maniac Mansion Mercury fliegt der Mauszeiger immer mal wieder spontan Richtung Bildschirmrand weg.
Ohne daß man ihn dahin bewegt hätte, ansonsten reagiert er eigentlich normal - aber dieses "Wegschwupsen" nervt.
Hatte das bisher auf den Adapter geschoben, aber ggf. kann man das fixen? Bei Coffeebreak Shootout geht er ja...
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Ebster
Hat den Titel des Themas von „Problem mit Maniac Manison Mercury Edition“ zu „Problem mit der Maus bei Maniac Manison Mercury Edition“ geändert. -
Ja diese "weg Schubsen" des Cursers ist mir auch aufgefallen. Alle paar Sekunden, zieht es bei MMM den Zeiger zum linken Bildschirm Rand. Da scheint definitiv im Code was nicht ok zu sein.
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Ich habe das jetzt mal 5-10min mit 1351 Maus ausprobiert und merke keine Springen des Mauszeigers.
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Ich habe mir jetzt eine zweite Maus besorgt,beide 1351er und beide getestet:
https://youtube.com/shorts/8nyIY7etufo
Laeuft einwandfrei hier.
Vielleicht kann ja jemand den Threadtitel bitte anpassen in Richtung 'Problem mit Tom X Adapter bei...'.
Am besten immer mit gedachter Hardware testen und dann vergleichen.
Ich habe sicher 100 Emails beantwortet zu 'geht nicht' weil die 1541u lange (und immernoch) keine saubere Easyflash emulation hatte, etc...
Insgesamt ist das Spiel nur wahrlich nicht fuer Maussteuerung ausgelegt und der ganze Code ist sicherlich etwas 'hakelig'. Aber die Maeuse die ich testen konnte, funktionieren damit 1A.
Ich rate dennoch dazu, das Spiel in der Doppel-Variante mit ZMK zu spielen.
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Ebster
Hat den Titel des Themas von „Problem mit der Maus bei Maniac Manison Mercury Edition“ zu „Problem mit Mausadaptern bei Maniac Manison Mercury Edition“ geändert. -
Ich habe mir jetzt eine zweite Maus besorgt,beide 1351er und beide getestet:
https://youtube.com/shorts/8nyIY7etufo
Laeuft einwandfrei hier.
Vielleicht kann ja jemand den Threadtitel bitte anpassen in Richtung 'Problem mit Tom X Adapter bei...'.
Am besten immer mit gedachter Hardware testen und dann vergleichen.
Ich habe sicher 100 Emails beantwortet zu 'geht nicht' weil die 1541u lange (und immernoch) keine saubere Easyflash emulation hatte, etc...
Insgesamt ist das Spiel nur wahrlich nicht fuer Maussteuerung ausgelegt und der ganze Code ist sicherlich etwas 'hakelig'. Aber die Maeuse die ich testen konnte, funktionieren damit 1A.
Ich rate dennoch dazu, das Spiel in der Doppel-Variante mit ZMK zu spielen.
Meinst du jetzt nur die 1541 U oder auch die U2+ und den 64Ultimate? Ich benutze für die Mercury Edition ein 1541U II+, evtl. ist ja da der Hund begraben ?
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Ich habe jetzt beide Varianten getestet.
1351 läuft an sich ordentlich. Wobei auch etwa einmal die Minute der Cursor an den Bildrand springt (mal zur Seite, mal nach unten). Aber allgemein ist das Spiel gut spielbar.
Der TomX-Adapter ging auch bei mir gar nicht. Das war schon eher ein Flimmern. So ganz kompatibel scheint der Adapter nicht zu sein. -
Ich habe jetzt beide Varianten getestet.
1351 läuft an sich ordentlich. Wobei auch etwa einmal die Minute der Cursor an den Bildrand springt (mal zur Seite, mal nach unten). Aber allgemein ist das Spiel gut spielbar.
Der TomX-Adapter ging auch bei mir gar nicht. Das war schon eher ein Flimmern. So ganz kompatibel scheint der Adapter nicht zu sein.Mist ich hoffe das passiert dann nicht auch bei Eye of the Beholder
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Ich gehe davon aus, dass das vor allem am sehr engen Timing bei Maniac Mansion liegt. Das ist offenbar etwas grenzwertig. Und zehn Jahre her Ich gehe stark davon aus, dass das in EotB unkritischer ist, da der Maustreiber ja von Anfang an da war.
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Ich gehe davon aus, dass das vor allem am sehr engen Timing bei Maniac Mansion liegt. Das ist offenbar etwas grenzwertig. Und zehn Jahre her Ich gehe stark davon aus, dass das in EotB unkritischer ist, da der Maustreiber ja von Anfang an da war.
Dein Wort in Gottes Ohr. Echt Schade das es gerade bei den beiden Ikonen des Point and Click am C64 so Problematisch ist. ( zumindest wenn man keine Orignal Maus besitzt ).
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Mist ich hoffe das passiert dann nicht auch bei Eye of the Beholder
Ich habe zuletzt bei Eye of the Beholder nur noch den TomX-Adapter verwendet. Finde dort die Steuerung sogar etwas angenehmer als mit der 1351.
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DAS sind mal gute Nachrichten. Ich bin so Rappelig auf den Release. Ich hätte nie gedacht das man EoB auf den C64 Portieren und erst recht nicht, das es dabei SO verdammt gut aussieht.