whose Ich glaube, Du verwechselst hier was. PLA ist spröder und bricht auf jeden Fall schneller als PETG.
Nene, ich verwachsle nichts WENN PETG bricht, bricht es wie Glas. So schrieb ich das, so meine ich das auch
Du hast Recht, PETG ist weit zäher als PLA. Bruchgefahr ist also deutlich geringer.
Bei Bobbel haben wir aber hauptsächlich das Problem, daß er die Taster-Ausschnitte auf einmal nur noch so gedruckt kriegt, daß er die Taster quasi herausbrechen muß (die "Schlitze" sind "zugeschmolzen" schrieb Bobbel). Es kann u.U. mit PETG sogar sein, daß er die gar nicht mehr herausgebrochen bekommt (und eher das gesamte Gehäuseteil zerbricht), die Taster dann aber nicht benutzbar sind.
PLA reicht für das Gehäuse vollkommen, da die Teile, die Biegsamkeit erfordern, keinen großen Biegewinkel benötigen. Wenn der Druck halbwegs sauber läuft, sieht das so aus:
Das ist PLA.
Die Taster-Ausschnitte funktionieren einwandfrei und werden sehr lange Zeit halten (und nicht brechen). Da kann man mit ordentlich Kraft drauf herumdrücken, da bricht nichts. Die Taster werden ja nur einige 1/10mm verbogen auf mehrere mm Länge. Großer Biegeradius -> kein Problem für PLA.
Klar, es ist ätzend, den Drucker einzustellen, das macht keinen Spaß und dauert seine Zeit. Wenn man das aber einmal erledigt hat, hat man lange Zeit Ruhe und kann einfach drauflos drucken. Der Deckel da oben war auch "mal eben", Drucker angeschmissen, Druckteil auf den Pi Zero W transferiert, Druck gestartet und 1 1/2 Std. später wieder nachgeguckt, wie weit es ist. Das war auf einem Ender-3 Pro mit dem "Dual Gear Extruder" (daher weiß ich, daß die Teile recht genau fördern. Haben gut "Biss").
Hätte ich auch mit dem Billig-Ender-3 so machen können, der NUR PETG druckt