WiC64

There are 1,036 replies in this Thread which has previously been viewed 143,666 times. The latest Post (May 28, 2025 at 8:01 PM) was by WebFritzi.

• Dann lass ich das lieber.. dafür habe ich zwei linke Hände,und hoffen,das nix kaputt gegangen ist

Nein, da passiert nichts.

• Bei meinem SX das gleiche Problem: Nur die rote LED leuchtet am WIC64. Wenn ich ihn über USB mit 5V versorge, dann zeigt er eine IP-Adresse an, aber das Startprogramm hängt im schwarzen Startbildschirm, wo oben WIC64 steht.

Gibt es eigentlich ein Problem, wenn das Parallelkabel für Speeddos angeschlossen ist, aber das originale ROM benutzt wird? Ich hatte meinen SX mal für Speeddos umgebaut. Das WIC64 benutzt ja offenbar die gleichen Datenleitungen?

• Bei meinem SX das gleiche Problem: Nur die rote LED leuchtet am WIC64. Wenn ich ihn über USB mit 5V versorge, dann zeigt er eine IP-Adresse an, aber das Startprogramm hängt im schwarzen Startbildschirm, wo oben WIC64 steht.

Gibt es eigentlich ein Problem, wenn das Parallelkabel für Speeddos angeschlossen ist, aber das originale ROM benutzt wird? Ich hatte meinen SX mal für Speeddos umgebaut. Das WIC64 benutzt ja offenbar die gleichen Datenleitungen?

:thumbsup: hab diesselbe Konfig.....

.
    .
    Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich - Ich bin dabei!

• Im Moment gibt es keine Freigabe für den SX64. Auch mit isolierter 9V-Versorgung und Anschluss eines externen USB-Netzteils an den ESP läuft der WiC nicht sauber.

Ich habe leider auch nur einen SX zum Testen zur Verfügung.

Müssen wir uns genauer anschauen. Ist im Moment aber keine Prio 1.

VG

Thomas

• Im Moment gibt es keine Freigabe für den SX64. Auch mit isolierter 9V-Versorgung und Anschluss eines externen USB-Netzteils an den ESP läuft der WiC nicht sauber.

Ich habe leider auch nur einen SX zum Testen zur Verfügung.

Müssen wir uns genauer anschauen. Ist im Moment aber keine Prio 1.

VG

Thomas

ich hab dieselben Probleme auch mit meinem SX-64 feststellen können. Von daher tut sich sicher nix bei weiteren Geräten denke ich. Aber ich kann gerne bei weiteren Entwicklungen mit meinem SX unterstützen u. testen.

.
    .
    Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich - Ich bin dabei!

• Ich hätte schon noch einen weiteren SX.

Das Ergebnis wird aber vermutlich identisch sein? 🤔

Muss nicht. SkulleateR hatte es mit isolierter 9V-Leitung und externem USB-Netzteil probiert und es funktionierte.

Falsch verstanden. Kommando zurück, er hatte an einem C64 getestet.

• Ich hätte schon noch einen weiteren SX.

Das Ergebnis wird aber vermutlich identisch sein? 🤔

Muss nicht. SkulleateR hatte es mit isolierter 9V-Leitung und externem USB-Netzteil probiert und es funktionierte.

Dazu sei noch gesagt -> Nicht an einem SX ;)

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Dazu sei noch gesagt -> Nicht an einem SX

Siehe oben. :wink:

• Das hat bei mir auch überhaupt keine Prio. Falls Ihr Hilfe braucht oder noch weitere Ideen existieren, was man noch testen könnte, helfe ich gerne weiter.

• Kann bitte mal jemand ne Uhr in den Chat bauen, hab deswegen fast einen Termin verpasst heute :thumbsup:

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Kleines Video für das coole WiC64 Projekt

Please login to see this media element.

Super hilfreich, FrankyByte, vielen Dank, muss noch den Userport Stecker anlöten, aber dann werde ich den Schritten in Deinem Video 1:1 folgen.

P.S. Den PiStorm muss ich auch noch in meinen Bastel Amiga 500 einsetzen, davor werde ich mir dan auch noch Dein PiStorm Video anschauen.

So viele coole Projekte, danke an alle Entwickler!

"Du musst auch ugly können." - W. Joop (dt. Philosoph)

• Ich habe mir zum Thema SX und seinem Userport noch mal Gedanken gemacht und bin nun nach reichlicher Überlegung zu dem Entschluss gekommen, dass das Problem nicht am WiC-, sondern am Port selbst liegen muss.
    Wenn man sich mal das Innere des SX- und ganz speziell die Platine mit Userport, IEC, Monitor und COM-Port anschaut, dann versteht man das Problem. Diese Platine ist über nicht-geschirmte Kabel mit dem IO-Board verbunden. Dazu kommt noch die Länge der Leitungen. Da wir mit hoher Geschwindigkeit Daten hin und her schieben, kommt der WiC aus dem Takt und die Übertragung bricht zusammen. Das haben auch meine Tests ergeben. Ich konnte mal mehr, mal weniger Daten übertragen. Nie das gleiche Bild.
    Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, das auch der C64 so seine Probleme mit Userport Verlängerungen hatte. Man riet davon ab, diese überhaupt zu benutzen.

Unterm Strich heißt das, dass wir das Problem mit dem SX (Out of the box) wohl nicht in den Griff bekommen werden. So leid mir das auch tut.

VG

Thomas

• Wird man irgendwann zwangsgetrennt? Ich bekomme nach paar Stunden Immer den scrollenden Text "User nicht online".

Kann vlt. mal jemand gucken, ob er mich im Chat als anwesend sieht. Cevie ist momentan an.

Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

• Kann vlt. mal jemand gucken, ob er mich im Chat als anwesend sieht.

Du wirst momentan nicht als online angezeigt.

Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, das auch der C64 so seine Probleme mit Userport Verlängerungen hatte.

Gerade läuft WiC64 problemlos an einem Userport-Expander von Zipcom hier: https://allzu.net/en/tlpp/C64_Userport_Expander.html

• Wird man irgendwann zwangsgetrennt?

Ja, das sollte jetzt so sein. Aber nur dann, wenn der Client keine Daten mehr abruft. Heißt, wenn Du z.B. das Chat-Prog schließt.

Grund dafür ist, das es immer so viele nicht-abgemeldete Konten gab und die Leute verunsichert waren, wer denn nun wirklich online ist.

VG

Thomas

• Gerade läuft WiC64 problemlos an einem Userport-Expander von Zipcom hier: https://allzu.net/en/tlpp/C64_Userport_Expander.html

Okay, dann habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich meinte speziell Kabelverlängerungen. Habe hier auch so eines. :wink:

So ein Kabel streut selbst sehr stark und die umliegenden Bauteile im SX senden auch genug elektromagnetische Strahlung aus.

Das kann man vergessen. Außer man versucht, das Kabel anderweitig abzuschirmen.

VG

Thomas

• Ich habe mir zum Thema SX und seinem Userport noch mal Gedanken gemacht und bin nun nach reichlicher Überlegung zu dem Entschluss gekommen, dass das Problem nicht am WiC-, sondern am Port selbst liegen muss.
    [...]
    Unterm Strich heißt das, dass wir das Problem mit dem SX (Out of the box) wohl nicht in den Griff bekommen werden. So leid mir das auch tut.

Danke für die Info, so was habe ich mir schon gedacht. Möglicherweise könnte man das Übertragungsprotokoll robuster auslegen und sich mehr Zeit lassen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Damit würden die anderen C64 Nutzer ebenfalls ausgebremst werden oder die Firmware und Software müssten in 2 Versionen existieren.

Mein SX wird nicht oft eingeschaltet, ich kann damit prima leben.

• Wobei dazu noch gesagt werden kann, dass der erwähnte Userport-Expander Treiber-ICs hat (zumindest für zwei der drei Anschlüsse). Solche 3fach-Expander gibt es ja auch ohne. Damit sieht's dann vielleicht genauso schlecht aus wie bei einer Kabelverlängerung.

• IDie "Streuung" im SX merkt man auch ohne Zusatzhardware. Aber wen wunderts, bei der Bauart :) Dann bleibt es beim SX eben beim WiFi Modem und Mailboxen ;)