Stimmt soweit alles. Wir haben das Chat-Programm auch direkt von der U2 gestartet, um ggf. Übertragungsprobleme zum WIC64 auszuschließen. "Eigentlich" kann das gar nicht sein mit dem Fehler. Die Datenübertragung funktioniert, sonst würden Programme wie die Koala Diashow nicht funktionieren. Am Wic64 kann es daher nicht liegen, und an der Übertragung auch nicht.
Bleibt eigentlich nur das Board. Aber da sagt Ute, dass es sonst keine Auffälligkeiten bei Spielen oder Demos hat. Das ist alles sehr merkwürdig. Und Check24 ist problemlos durchgelaufen. Zuerst dachte ich, es liegt an Utes alten VIC mit 6569-R1 in Keramik, aber zwei andere -R5 von mir haben den gleichen Effekt.
Schließlich habe ich noch einen 6526 aus meinem Board genommen, an dem das WIC64 einwandfrei läuft und in Utes Board gesteckt - ebenfalls ohne Änderung.
Ach ja, wenn der Chat läuft und man etwas blind eintippt, dann funktioniert der Chat auch (oben schon beschrieben). Ganz selten sieht man dann auch mal in den unteren Zeilen etwas aufflackern, wenn Text gescrollt wird. daimansion, wir hatten deinen Rechner gestern an meinem Sony LCD Fernseher, aber mit einer Röhre war das der gleiche Effekt, oder? Nicht dass es am Monitor lag? - Obwohl, mit einem anderen C64 lief es ja auch problemlos. Vielleicht trotzdem mal in Richtung Modulator schauen?
Vielleicht ein Fall für kinzi? Woran haben wir alle noch nicht gedacht?