Hallo Besucher, der Thread wurde 25k mal aufgerufen und enthält 340 Antworten

letzter Beitrag von Natas am

Transwarp Release

  • Also technisch hier nicht so wirklich versierter, aber um wievieles grösser wird dadurch der Code?

    Ist ja wenig sinnig, einen ultraschnellen Loader zu haben, wenn es dann wiederum relativ lange dauert, erstmal den Loader zu laden^^

    Spielt keine Rolle. :)

    And having Transwarp resident in a cartridge image was the plan all along. =)

  • Ich hab die Transwarp-Menu.d64 von der 0.86 mal auf verschiedenen Geräten ausprobiert. Die erlaubten Toleranzen scheinen schon sehr eng zu sein.

    Die zweite Demo (Menüpunkt 3) hat sowohl auf echter Regenbogen-1541 wie auch im emulierten Chameleon-Laufwerk Probleme. Bleibt immer bei Spur 26 hängen und bricht dann mit 23, read error 18, 10 ab. Diskette hab ich natürlich geprüft und ist frei von Lesefehlern. Mit oder ohne Chameleon macht auch keinen Unterschied.

    Die anderen 3 laden auf der Regenbogen-1541 problemlos. Auf dem Chameleon mit einigen gemeldeten Slowdowns bei 30x, aber ohne Fehler.

    Auf meiner 1541C, die sonst problemlos läuft, geht mit Transwarp überhaupt nichts. Bleibt alles sofort hängen. Getestet mit original Lichtschranke-ROM.

    Die 1541C hatte ich vor kurzem geprüft, und die läuft zwischen 299,5 und 300,0 rpm, laut 1541 speed test: https://csdb.dk/release/?id=194046

  • Ich hab die Transwarp-Menu.d64 von der 0.86 mal auf verschiedenen Geräten ausprobiert. Die erlaubten Toleranzen scheinen schon sehr eng zu sein.

    Liest sich eher wie Bugs statt Toleranz-Probleme.

    Spur 26 zeigt das Chameleon-Laufwerk an, nehm ich an?

    Wie genau bleibt es bei der 1541C hängen? Schon beim Booten von Transwarp? Wenn ja, was passiert, wenn man es mit ,8+RUN statt ,8,1 lädt?

    Haste mal n Link auf das entsprechende ROM?

  • Spur 26 war ein Kopierfehler. Ist mir schleierhaft, wie der da rein gekommen ist. Ich kopiere stets mit Verify und mache einen Fehlerscan mit Disk Demon. Da wurden mir keine Fehler angezeigt. Bei einem erneuten Versuch läd es jedenfalls jetzt auch auf dem Chameleon und auf der Regenbogen 1541 durch.

    Sogar wenn beide Laufwerke an sind, was ja so gar nicht selbstverständlich ist. :thumbup:

    Ansonsten habe ich aber alles immer mit nur einem Laufwerk am Bus probiert, um das als Fehlerquelle auszuschließen.


    Ich hab es natürlich auch nochmal mit der 1541C getestet. Transwarp selbst läd eigentlich immer. Danach hängt sich meist die 1541C auf und der Bildschirm bleibt bei einer Farbe stehen, die aber nicht jedesmal gleich ist. Selten läd es auch mit jeder Menge Retries und Slowdowns im zweistelligen Bereich und bricht dann mit Load Error ab. Ein einziges Mal unter etlichen Versuchen konnte ich direkt LOCO aus dem Verzeichnis fehlerfrei laden.

    Das ROM ist das 251968-01. Das ROM hab ich auch im Chameleon ausprobiert, aber da läuft es genauso wie die anderen ROMs auch. Das Chameleon emuliert allerdings keine Spur-0-Lichtschranke, falls das eine Rolle spielt.


    Was mir auch aufgefallen ist, mit S-JiffyDOS in der Regenbogen 1541 wird nur Transwarp geladen, wenn man z.B. LOCO läd, aber danach kommt nur "ready." und es läd nicht automatisch weiter. Wenn man es dann erneut läd, funktioniert es aber.

  • Bei einem erneuten Versuch läd es jedenfalls jetzt auch auf dem Chameleon und auf der Regenbogen 1541 durch.

    Sogar wenn beide Laufwerke an sind, was ja so gar nicht selbstverständlich ist. :thumbup:

    ATN-Responder sind ja schon seit ein paar Jahren erfunden, da hab ich sowas dann natürlich auch eingebaut. :)

    Ich hab es natürlich auch nochmal mit der 1541C getestet. Transwarp selbst läd eigentlich immer. Danach hängt sich meist die 1541C auf und der Bildschirm bleibt bei einer Farbe stehen, die aber nicht jedesmal gleich ist. Selten läd es auch mit jeder Menge Retries und Slowdowns im zweistelligen Bereich und bricht dann mit Load Error ab. Ein einziges Mal unter etlichen Versuchen konnte ich direkt LOCO aus dem Verzeichnis fehlerfrei laden.

    Wie verhält es sich, wenn Du auf diesem Laufwerk die Disk KERNAL-slowformatierst, transferierst und lädst? (Also alles nur auf diesem Laufwerk passiert.)

    Und die Probleme treten auch auf, wenn Du Transwarp erst und dann ein beliebiges Programm vom aktivierten Transwarp lädst?

    Was mir auch aufgefallen ist, mit S-JiffyDOS in der Regenbogen 1541 wird nur Transwarp geladen, wenn man z.B. LOCO läd, aber danach kommt nur "ready." und es läd nicht automatisch weiter. Wenn man es dann erneut läd, funktioniert es aber.

    Ja, S-JiffyDOS hat da glaube ein paar Inkompatibilitäten erfunden und überschreibt die Informationen über die gerade geladene Datei, welche sonst benutzt werden, um nach geladenem Transwarp dann die eigentlich gewünschte Datei per Transwarp zu laden. Ich guck da noch mal rauf, aber ich meine, dass da leider nix zu machen war.

  • Mit der 1541II hab ich es jetzt auch getestet, und läuft auch dort einwandfrei.

    Wie verhält es sich, wenn Du auf diesem Laufwerk die Disk KERNAL-slowformatierst, transferierst und lädst? (Also alles nur auf diesem Laufwerk passiert.)

    Ich hab bereits mit dem AR6 -Kopierer die Diskette auf dem Laufwerk geschrieben, um Fehler durch Fremdlaufwerke auszuschließen. Die so geschriebene Diskette läuft auf den anderen Laufwerken, ist also einwandfrei. Ändert aber nichts an der 1541C-Problematik.

    Mit KERNAL bekomme ich gerade nicht hin. Ich hab es mit dem Chameleon-Kopierer versucht. Dauerte ewig, und die Diskette war dann fehlerhaft.

    Könntest Du da ein Kopierprogramm empfehlen, mit dem ich das mit KERNAL-Format von 9 auf 8 kopieren kann? Vorzugsweise mit Verify.

    Und die Probleme treten auch auf, wenn Du Transwarp erst und dann ein beliebiges Programm vom aktivierten Transwarp lädst?

    Ja.

  • Mit KERNAL bekomme ich gerade nicht hin. Ich hab es mit dem Chameleon-Kopierer versucht. Dauerte ewig, und die Diskette war dann fehlerhaft.

    Könntest Du da ein Kopierprogramm empfehlen, mit dem ich das mit KERNAL-Format von 9 auf 8 kopieren kann? Vorzugsweise mit Verify.

    Kopieren kann man mit jedem beliebigen Kopierer, es geht aber darum, dass die Disk vorher per KERNAL/Standard-DOS formatiert wurde (und der Kopierer vor dem Schreiben nicht noch mal formatiert).

  • Kopieren kann man mit jedem beliebigen Kopierer, es geht aber darum, dass die Disk vorher per KERNAL/Standard-DOS formatiert wurde (und der Kopierer vor dem Schreiben nicht noch mal formatiert).

    Das sagt sich so leicht. Die gängigen Kopierprogramme formatieren alle ungefragt selbst. Ich hab es jetzt ganz gemächlich mit dem Kopierprogramm von der 1541-Demodiskette gemacht. Eine gefühlte Ewigkeit später kann ich nun mitteilen, daß es für das 1541C-Problem keinen Unterschied macht.

  • "Master Copy V2" aus dem 64'er Sonderheft IIRC 96 (oder war es 92?) hat die Option, dass man das Formatieren ein- und ausschalten kann. Und ist darüber hinaus noch sehr schnell.

  • Okay, fehlerinnert. =) Aber hilft ja nischt, macht ja eh nix besser.


    Beim 1541C-Problem hab ich bisher keinen Hauch einer Theorie. Da allermeist so gar nichts sauber laufen will (quer über die ganze Disk), schließe ich Toleranzdinge eher aus. Und dann lud LOCO ja einmal einwandfrei.

    Deutet vielleicht auf irgendwas Uninitialisiertes hin, aber wer weiß. Auf jeden Fall interessant!


    Wie verhalten sich die drei früheren Transwarp-Releases oder andere Images aus dem v0.86-Satz?

  • Wie verhalten sich die drei früheren Transwarp-Releases oder andere Images aus dem v0.86-Satz?

    Ich hab da einiges probiert. Die Symptome sind da überall die gleichen.

    Kann es evtl. mit den ROM-Unterschieden zu tun haben?

    Insbesondere hier sehe ich Potential, das Timing durcheinander zu bringen:

    Code
    1. F279 A9 3A LDA #$3A
    2. F27B 8D 07 1C STA $1C07 timer 1 hi latch
    3. F27E 8D 05 1C STA $1C05 timer 1 hi

    So sieht das bei fast allen ROM-Revisions aus. Das 251968-01 hat dort jedoch ein LDA #$20 stehen.

    Andererseits funktioniert Transwarp in VICE auch mit diesem ROM, wenn man die Lichtschrankenabfrage rauspatcht. Da könnte ich mir höchstens noch vorstellen, daß sich der Schrittmotor irgendwo verrennt.

  • Hmm nee, der Steptimer ist nicht so relevant für Transwarp, das steppt eher hartverdrahtet mit dem restlichen Protokoll.

    (In dem Zuge, was passiert, wenn nach installiertem Transwarp eine Datei mit ,8,255 statt 8,1, geladen wird? Da wird dann sehr gemächlich von Spur zu Spur geschlichen.)


    Andererseits funktioniert Transwarp in VICE auch mit diesem ROM, wenn man die Lichtschrankenabfrage rauspatcht. Da könnte ich mir höchstens noch vorstellen, daß sich der Schrittmotor irgendwo verrennt.

    Heißt das, dass das ungepatchte ROM nicht im VICE funktioniert?

  • In dem Zuge, was passiert, wenn nach installiertem Transwarp eine Datei mit ,8,255 statt 8,1, geladen wird?

    Macht keinen Unterschied.

    Heißt das, dass das ungepatchte ROM nicht im VICE funktioniert?

    In VICE ist es, als ob die Lichtschranke dauerhaft geschlossen ist. Dann steppt er nur nach innen und kommt da nicht mehr weg.

  • Antriebsprobleme oder Leseprobleme kann man auch ausschließen. So sieht eine frisch formatierte Diskette aus, die ich mit dem Greaseweazle zurück gelesen habe. Der Screenshot zeigt schon eine der welligsten Spuren, die noch immer recht ordentlich aussieht. Da hab ich schon Originaldisketten gesichtet, die welliger waren und auch liefen.

    Mehr Ideen habe ich auch nicht, woran es liegen könnte.

  • Probleme mit dem seriellen Kabel sind auch ausgeschlossen?

    Hab grad mal testweise ein dünnes AV-Kabel angeschlossen. Transwarp läd damit einwandfrei. Echt verrückt.

    :party:

    Das original und wesentlich dickere Commodore-Kabel machte bisher bei keinem anderen Loader Probleme und auf den anderen Laufwerken funktionierte es auch mit Transwarp, weshalb ich da keinen Verdacht in diese Richtung hatte.