Playstation 2 Gehäuse aufarbeiten?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2021 um 12:24) ist von Superingo.

  • Kauft man eine PS2 dann sind die meisten Gehäuse eigentlich ziemlich zerkratzt. Vielfach schimmert das dann hell durch. Und genau darum geht es.

    Wie bekommt man diese hellen Kratzer wieder dunkel? Sieht ja fast so aus als wenn das Gehäuse nicht durchgefärbt ist sondern lackiert wurde.

    Gibt es da eine Möglichkeit das zu ver- bzw. auszubessern?


    Micky

  • Ich wundere mich ein bißchen, daß ich absolut Null Antworten bekommen habe. Daher nochmals die Frage wie man ein Playstation 2 Gehäuse am besten aufarbeiten kann.


    Micky

  • Mach doch mal ein Foto von der PS2, dann kann man sich das eventuell besser vorstellen.

    "I refuse to join any club that would have me as a member."

    -Groucho Marx-

  • Reden wir hier von der Slim oder von der Fat PS2? Die Fat PS2 hat durchgefärbtes Plastik, bei der Slim weiß ich es nicht sicher (würde ich aber auch annehmen).

    Ein paar Fotos wären in der Tat sehr hilfreich.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Kunststoff-Pfleger wie der Tiefenpfleger von Amor All oder auch die Allzweckwaffe Ballistol Öl machen vieles wieder ganz hübsch.

    Aber nicht auf Dauer...muss man öfter nacharbeiten, vielleicht auch nur einmal im Jahr.

    Aber ohne Wissen worum es geht, schwer zu sagen.

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Hier mal ein paar Bilder. Das sind zum Teil relativ tiefe Schrammen.


    Micky

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Das wird man wohl nicht wieder so hinbekommen das es wirklich schön wird.

    Ausser mit lackieren zum Beispiel.

    Man könnte vielleicht versuchen das ganze etwas zu glätten so das die Furchen weniger tief erscheinen und dann Pflegemittel auftragen.

    Vielleicht wäre eine Idee das Gerät farblich der PS1 anzupassen und oben drauf einen PS2 Aufkleber zum Beispiel.

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Hui. Die PS2 hat gelebt. :thumbup:

    Ich habe ganz gute Erfahrung mit Autopolitur gemacht. Die hellen Striche dürften schon bei der Verwendung eines Kunststofpflegemittel nicht mehr zu sehen sein. Aber viel glatter wird es wohl nicht werden.

    Bei ganz harten Fällen kann man auch mit feinstem Nassschleifpapier dran gehen. Dann verschwindet aber dann die grobe Struktur.


    Bei der PS3, welche glatte Strukturen hat, habe ich mit Nassschleifpapier und Autopolitur sehr gute Ergebnisse erziehlt.

    Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Was mich wundert ist, ich habe vier PS2, das keine davon so richtig schick aussieht. Keine ist ohne Macken. Was haben die Kids bloß damit gemacht? =O

    Das stimmt, das Problem ist die strukturierte Oberfläche. Spachteln und Schleifen kann man dann irgendwie vergessen.

    Und eigentlich soll die Original aussehen. Alles spachteln und dann planschleifen, find ich nicht so gut. Selbst wenn die wieder in schwarz lackiert wird. Dann ist die Struktur weg und der Schriftzug auch. ;(

    Micky

  • Dann bleibt nur die Möglichleit erst einmal mit einem Kunststoffpflegemittel drüber gehen und dann anschauen wie es geworden ist. Es wird mit Sicherheit ein homogeneres Erscheinungsbild ergeben. Aber die Kratzer wird man wohl weiterhin sehen.

    Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bei diesem Gehäuse könnte man den Schriftzug abkleben und ohne spachteln sanft nachlackieren. Wahrscheinlich würde ich es nach dem Putzen nur dünn mit Vaseline einpflegen, das gibt meist einen frischen Look, zieht aber bei zu dickem Auftrag Staub an bzw. löst manche Beschichtungen richtig ab. Evtl. unten probieren. Ich habe mich mit solchen Schäden eigentlich mittlerweile abgefunden und verweise auf die Weisheit von Gitarrenbauer Kraushaar - hier der kürzeste Beitrag aus seiner Tips-&-Tricks-Ecke:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    '°'°'°'°'°'°'°'°'°Oo.~>| BASIC programmers never die! They just GOSUB without RETURN! |<~.oO°'°'°'°'°'°'°'°'°'

  • Ich würde es mit Heißluft probieren, also entweder Haarfön oder Heißluftpistole. Zur Not tut es auch ein Feuerzeug. Wird auch gern im Kfz-Bereich angewendet. Da dürfte zumindest bei den vielen oberflächlichen Kratzern helfen.

    Aber nicht übertreiben. Nur kurz anwenden und nicht voll draufhalten, sonst kommt es zu Verformungen.

    CU

    Kratznagel

  • Die Konsolen wurden meist "nach unten weiter gereicht" sind durch Kinderhände gegangen die da nicht unbedingt Zaghaft mit umgehen.

    Es gibt auch Strukturlack für Stoßstangen zum Beispiel, also machen kann man schon einiges.

    Aber ich finde ja nach wie vor, wenn schon verhunzt, dann kann man sich da auch was ausdenken, was dann richtig interessant wird.

    Zum Beispiel eine PS2 im hellen Commodore Amiga Beige lackiert mit Commodore Typenschild...Cd32-II 🤔

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK