Der MEGA65-Laber-Stammtisch

There are 9,424 replies in this Thread which has previously been viewed 1,073,451 times. The latest Post (January 22, 2026 at 5:25 PM) was by SirGeldi.

• In die Tastatur des Mega65 bin ich sowieso verliebt. Ist natürlich immer subjektiv, aber vom Tippgefühl ist das bis jetzt mit das beste, das mir plattformübergreifend untergekommen ist. Ich war/bin ja auch immer als Journalist und Autor unterwegs gewesen und da legt man schon wert auf ein gutes Gefühl beim Tippen. Mit einer einfachen Textverarbeitung könnte ich mir schon vorstellen, generell mehr am Mega65 zu schreiben. Aber auch beim Programmieren ist die Tastatur toll auch wenn ich da erst am Anfang bin.

mit großem Abstand sogar. Ein Traum, die MEGA-Tastatur.

• Vielen Dank Anton_P , die Lernkurve ist leider nicht wirklich leicht. eher flach. Brauchte mehrere Anläufe um die RTC trotz Batterie und guter Vorbereitung dem Mega65 mitzuteilen. Muss mich auch an den Hart Reset wieder gewöhnen, meine C64 Erfahrungen sind 40 Jahre vorbei ;)aber ich bin zuversichtlich:love:

• Eine Verständnisfrage: Die interne SD Karte wird laut den Videos/Dokumentation nie beschrieben? Cores und ROMs sind grundsätzlich auf einer externen SD abzulegen und von dort zu laden/speichern usw? :/

• Eine Verständnisfrage: Die interne SD Karte wird laut den Videos/Dokumentation nie beschrieben? Cores und ROMs sind grundsätzlich auf einer externen SD abzulegen und von dort zu laden/speichern usw? :/

Nein, du kannst auch die interne Karte nutzen. Es ist aber immer nur eine Karte aktiv. Wenn du eine externe Karte einsteckst, hat diese Vorrang. Die muss raus, damit die interne Karte genutzt wird.

• Wenn ich mich richtig erinnere, hat der externe Slot eine höhere Priorität sprich wenn eine Karte im externen Port vorhanden ist, wird diese genutzt. Ansonsten der interne ...

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Vielleicht ist die C64 Unterstützung am M65 nicht perfekt,
    aber die M65 Unterstützung am U64 ist katastrophal. :biggrin:

Liegt das daran, dass der Mega65 Artix ungefähr 4 C64 Ultimate "rendern" könnte, der C64 Ultimate Artix aber vermutlich nicht mal einen Mega65? Ich frag ja nur für einen Freund :evil:....

Foren Anfänger seit mindestens 2005. Und dann immer mal wieder.

• Wenn ich mich richtig erinnere, hat der externe Slot eine höhere Priorität sprich wenn eine Karte im externen Port vorhanden ist, wird diese genutzt. Ansonsten der interne ...

Ich finde das etwas schade, dass nicht beide Slots angesprochen werden können. Aber kein Dealbreaker natürlich.

• Mein externer SD Slot ist eigentlich immer leer. Eine SD Karte mit 16 GB reicht mir, das ist die interne.

Ich transferiere dir Files halt noch old-Fashioned. SD raus - in PC rein - kopieren - SD wieder rein.

Deshalb externer Slot bei mir :)

• Mein externer SD Slot ist eigentlich immer leer. Eine SD Karte mit 16 GB reicht mir, das ist die interne.

Ich transferiere dir Files halt noch old-Fashioned. SD raus - in PC rein - kopieren - SD wieder rein.

Das wäre mir zu anstrengend :P

Ich mache es an sich auch so. Außerdem wird das ja auch im Handbuch empfohlen, der interne Slot ist auch so eine Art Backup/Not-System, falls man von der externen Karte nicht "booten" kann bzw. man kann sich damit auch schnell wieder ein funktionierendes System auf der externen Karte aufsetzen.

Ursprünglich habe ich mir auch gedacht, dass ich mir für verschiedene Gelegenheiten auch verschiedene SD-Karten bastle, etwa um experimentell ein System zu haben, dass sich fast genau wie originaler C65 verhält. Aber nachdem man ohnehin mehrere Roms über Tastendruck "booten" kann, ist das in dem Fall gar nicht mehr so notwendig. Trotzdem kann es unübersichtlich werden, wenn Anwendungen/Cores Dateien im Root-Verzeichnis brauchen, also vielleicht mache ich das in Zukunft doch noch (z.B. nur eine Karte mit Dateien für die Arcade-Cores oder ähnliches). Mal sehen.

Aber jeder wie er mag, es geht natürlich auch ausschließlich mit der internen Karte.

• Habt ihr eine Empfehlung für einen bidirektionalen HDMI Splitter? Mein ANKER Splitter benötigt teilweise bis zu 10 Sekunden um das Bild vom MEGA65 wiederzugeben.:/

Hintergrund ist, dass der HDMI Monitor im anderen Falle immer per Hand ein- und ausgeschaltet werden muss. Bei der Suche im Netz fand ich dass Problem mit dem HDMI Signal und dem Monitor, nur sind diese Splitter nicht mehr verfügbar.

Ups... habe in Dans Guide doch noch einen Splitter gefunden, Beitrag kann gelöscht werden

Beste Grüße
    Ernie

Edited once, last by Ernie: Ergänzung (January 13, 2026 at 5:46 AM).

• ...vielleicht klappt es und Commodore greift unter die Arme und kann die Erfahrungen aus der Ultimate Serienfertigung miteinbringen -- das wäre doch schön.

• Hab gestern ein Modul von Protovision bekommen, es macht leider gar nichts außer das der Mega in den C64 Core bootet.

Am C64 Ultimate macht es ebenfalls nichts, der C64U zeigt den normalen blauen BASIC Schirm und blinkt mit dem Cursor so als ob gar kein Modul drin stecken würde.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten :

1. Beide Computer sind mit dem Modul nicht kompatibel.

2. Das Modul ist defekt.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ich hab hier leider keinen alten C64 mehr um das Modul zu testen.

100 % echte Dummheit

Keine künstliche Intelligenz involviert.

Edited once, last by SirGeldi (January 18, 2026 at 6:57 AM).

• Wie im C64U Thread schon geschrieben, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass beide Computer unabhängig voneinander mit einem Modul nicht umgehen können.

Tippe daher eindeutig auf das Modul.

Welches ist es denn? Etwas Exotisches?

• Sams Journey läuft bei mir im M65 und auch im U64 E-II. Abgestürzt ist es bisher in keinem der Computer.
    Hat das Modul vielleicht eine andere Hardware Revision ?

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• Keine Ahnung ich hab es mal an Protovision gemailt. Aber da es bei dir funzt glaube ich an eine Defekt.

100 % echte Dummheit

Keine künstliche Intelligenz involviert.

• Ich drück die Daumen. Keine Chance einen echten 64er aufzutreiben ?

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC