Hallo Ernie,
Ich sag mal so, du brauchst das nicht unbedingt, aber wenn du gerne mit Disketten arbeitest steht dem nichts im Wege. Ich benutze Disketten gelegentlich mal, aber nur aus nostalgie Gründen.
Der MEGA65-Laber-Stammtisch
-
Snoopy -
September 26, 2021 at 4:45 PM -
Thread is Unresolved
There are 9,425 replies in this Thread which has previously been viewed 1,078,749 times. The latest Post (
-
-
Ich benutze das Laufwerk regelmäßig als Backup. Mir ist eine SD Karte mal ab geraucht und dann waren meine selbst programmierten Kunstwerke futsch.
Die SD Karte war allerdings recht alt. Aber da mir schon öfter Karten kaputt gegangen sind, traue ich den Dingern nicht. -
Ich verwende Disketten auch hin und wieder.
Warum? Weil man es kann
.Nostalgie. Normalerweise SD Karte.
-
Bei mir wie MC64 - Disketten als Backupmedium.
-
Bei mir ist es andersrum, ich nutze fast nur echte Disketten, mache aber regelmäßig Backups davon auf SD

-
Herzlichen Dank für eure Antworten
Also sollte ich bei dem Kauf 3,5 Zoll Disketten, Batterie CR2032 und einen 9Pol SubD Joystick zusätzlich bestellen. Habe ich etwas nützliches vergessen?
Eine Frage würde ich gerne noch loswerden: Wie viele Stückzahlen sind vom Mega65 im Umlauf? Meines Wissens etwa so um 10.000, inklusive Entwicklerboards?Beste Grüße
Ernie
-
Eine Frage würde ich gerne noch loswerden: Wie viele Stückzahlen sind vom Mega65 im Umlauf? Meines Wissens etwa so um 10.000, inklusive Entwicklerboards?
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es 100 DevKits und die Stückzahl der verkauften MEGA65 dürfte meiner Einschätzung nach so bei 2000-3000 Stück liegen. Bin da aber nicht mehr ganz aktuell informiert.
-
Wenn ich mich richtig erinnere :
100 DevKits
400 Batch 1
400 Batch 2
800-1000 Batch 3Danach immer wieder kleinere Chargen ... nix genaues weiß man nicht

-
100 DevKits
400 Batch 1
400 Batch 2
800-1000 Batch 3Danach immer wieder kleinere Chargen ... nix genaues weiß man nicht

Wäre interessant zu erfahren, welche Seiriennummer die MEGAs der jübgsten Erwerber haben. Anton_P z.B.
-
Hallo,
ich nutze das Laufwerk nur zu Testzwecken. Die Möglichkeiten der SD-Karten mit mounten in verschiedene .d81 Disks sind einfach zu
verlockend.
Aber verzichten möchte ich auf das LW auch nicht.
-
Bei den Disketten geht es doch noch ums abkleben. Die Double Density (DD) floppy Disk sind die richtigen. Die HD Disks müssen abgeklebt werden (S. 68 im Handbuch).
-
Danke für den Tipp! Habe gerade HD Disketten bestellt, DD sind nicht mehr zu haben... zumindest in passable Qualität

-
Da ich die Beschäftigung mit dem MEGA eher nostalgisch betrachte gehören Disketten für mich dazu.
SD Karten? Son nümodsche Krom heb wie fröher ok nicht hat. -
Son nümodsche Krom heb wie fröher ok nicht hat.
Vor 40 Jahren hat man alle Programme von Datasette auf den MEGA65 geladen!

-
100 DevKits
400 Batch 1
400 Batch 2

Wäre interessant zu erfahren, welche Seiriennummer die MEGAs der jübgsten Erwerber haben. Anton_P z.B.
Bin nach meinem Aufenthalt in Polen wieder zu Hause und sitze wieder am Mega65 und bin weiter am Entdecken.
Zu deiner Frage: Ich habe die Seriennummer 02142. -
Herzlichen Dank für eure Antworten
Also sollte ich bei dem Kauf 3,5 Zoll Disketten, Batterie CR2032 und einen 9Pol SubD Joystick zusätzlich bestellen. Habe ich etwas nützliches vergessen?
Eine Frage würde ich gerne noch loswerden: Wie viele Stückzahlen sind vom Mega65 im Umlauf? Meines Wissens etwa so um 10.000, inklusive Entwicklerboards?Beste Grüße
Ernie
Damit hast du schon die wichtigsten Sachen beisammen. Natürlich noch eine Micro-SD-Karte, am besten mit max. 32 GB. Eventuell eine Maus, wenn du GEOS ausprobieren möchtest. Wenn du keine Amiga-Maus oder Commodore 1351-Maus hast, dann würdest du einen Adapter brauchen. Ansonsten eventuell noch Lautsprecher, je nachdem, welchen Monitor du verwendest. Man will den Sound des Mega65 (SID etc.) ja auch genießen.

-
Vielen Dank Anton_P , Maus muss ich mal auf die Suche gehen! Bis Anfang Februar ist noch ein bisschen Zeit, so der aktuelle Lieferstatus.
Beste Grüße
Ernie -
Zu deiner Frage: Ich habe die Seriennummer 02142.
Wenn ich mich nicht falsch erinnere, dann ging es bei den MEGA65 mit der Serienummer 300 los (200-299 waren die DevKits; aber alles ohne Gewähr).
Dann sind vermutlich noch keine 2000 MEGA65 verkauft worden.
-
Ha, ich hab die Übersicht wiedergefunden und aktualisiert wurde sie auch

-
Ha, ich hab die Übersicht wiedergefunden und aktualisiert wurde sie auch

Danke!
Aber im Preis muss ein Fehler sein? Trenz führt den MEGA65 nach wie vor für 793,33 EUR (inklusive MwSt.). Von einer angeblichen Verteuerung ab R7 (666 € -> 793,33 € netto) ist hier nichts zu sehen.
Please login to see this attachment.
-