Der MEGA65-Laber-Stammtisch
- Snoopy
- Thread is Unresolved
-
-
Das MEGAZINE #1 ist eher eine Probelauf - eine rein digitale Ausgabe in PDF-Form mit 4 Listings. Sollte sich abzeichnen, dass tatsächlich größeres Interesse besteht, wird versucht, eine "richtige" Ausgabe mit mehr Listings und idealerweise auch auf Papier herauszubringen
Bis dahin bleibt vorerst nur das Selbstausdrucken
Cool
ZeHa ,wo bekomme ich die PDF?
Auf dem MEGA File-Host ?
Dankeschön im Voraus
-
siehe ein Post weiter oben
das PDF ist in dem Zip-File mit drin
-
Das MEGAZINE #1 ist eher eine Probelauf - eine rein digitale Ausgabe in PDF-Form mit 4 Listings. Sollte sich abzeichnen, dass tatsächlich größeres Interesse besteht, wird versucht, eine "richtige" Ausgabe mit mehr Listings und idealerweise auch auf Papier herauszubringen
Bis dahin bleibt vorerst nur das Selbstausdrucken
Endlich, es gibt wieder eins
-
COPY/PASTED von Discord für die Nicht-Discord Fans unter Euch:
C64 for MEGA65 Verson 5.2 is released
Dear C64 fans, it's been a while! This release is here to show you that the team behind the C64 core is still very much alive. @MJoergen, @AmokPhaze101, @Boris Schneider-Johne , and I remain dedicated C64 enthusiasts, and you can continue looking forward to future releases of the C64 core—though updates might come a bit slower than before.
Version 5.2 is a maintenance release. Here is what's new:
- Fixed the HDMI "Jail Bars"/"Bar Code" bug
- Fixed a nasty incompatibility in the .prg loader (thanks to clarkkent for reporting this). PRG loading should be now smooth as silk.
- Fixed the function of the RESTORE key in simulated cartridges (.crt) (thanks to shad0wfax for reporting this).
- Support for COMAL 80, Simons BASIC, Waterloo Structured BASIC, Mikro Assembler and BMP-Data Turbo 2000 as simulated cartridges (.crt). Special thanks to @celton.asm for providing the actual VHDL code via GitHub Pull Requests which we gladly merged.
Download the core from the MEGA65 FileHost: https://files.mega65.org/?id=8…e4-456c-b91f-7e989b958241
If you are new to the C64 core, then watch this 1-minute trailer:
[External Media: https://youtu.be/n3ke0alwjds]Read the docs: https://c64.mega65.org/
-
Das Bild allgemein wird aber nicht besser? Mit dem Bildschirm über HDMI liefert der Ultimate ein super Bild, im m65 Modus dito. Nur der C64 Core skaliert irgendwie "doof". Da sind manche Pixel breiter als andere.
-
Mir wären andere Farbpaletten wichtig. Die „Community“- Farbpalette finde ich bei VICE, BMC64 und Ultimate64 besonders gut gelungen
-
0.97 ist raus!
Arndt
-
0.97 ist raus!
Arndt
wovon?
-
... dieser Eintrag kann gelöscht werden ....
-
0.97 ist raus!
Arndt
wovon?
Mega65 - Core
-
War etwas verwirrend.
In der Beschreibung auf Filehost steht ROM 920395.
Im README steht ROM 920413 mmh.
Ist aber ROM 920413 mit dabei, alles gut.
Da steht ausserdem das man auch SLOT 0 flaschen soll.
Also erstmal SLOT 1 geflasched und getestet, läuft.
Dann SLOT 0 geflasched und gebetet, läuft.
-
Habe ebenfalls Slot-0 auf V0.97 geflasht, Module wie EF3 oder KFF funktionieren einwandfrei. Dagegen KFF2 mit der REU- Funktioniert funktioniert bei mir nicht. In der Readme des C64- Cores V5.2 steht, dass auch die 1541U+ unterstützt wird. Dies jedoch traue ich mich nicht zu testen
-
Ich konnte mein R3 Board nicht auf Slot 0 flashen, sondern nur auf Slot 1.
Selbst die Tastenkombi wie im Handbuch beschrieben hat nicht geholfen um auf Slot 0 zu flashen.
Aber egal Rechner läuft auf jeden Fall. Bei mir ist es aber ROM 920395 wenn ich den Rechner einschalte.
Was stimmt denn nun?
Das ROM 920413 war bei meiner Packdatei nicht enthalten.
-
Selbst die Tastenkombi wie im Handbuch beschrieben hat nicht geholfen um auf Slot 0 zu flashen.
Aber egal Rechner läuft auf jeden Fall. Bei mir ist es aber ROM 920395 wenn ich den Rechner einschalte.
Was stimmt denn nun?
Also in diesem Package ist definitiv 920413 dabei, gerade kurz mit XEMU getestet :
Um Core 0 zu flashen einfach dem Visual Guide folgen, hat bei mir funktioniert :
-
Zu r3 kann ich nix sagen hab ja ein r6.
Hast du alle files vom subdirictory sdcart-files ins root der SD-Karte kopiert ?
Welches Datum hat die Datei MEGA65.ROM ?
Bei mir isses 1.5.2025 und das ist 920413.
In Changelog steht :
### ROM Release 0.97
The 0.97 Release came with ROM Version 920413.
-
Das flashen des Cores beim DEVKIT (R3Board) hat super geklappt. Auch der Flash bei Core 0 funktionierte wie beschrieben.
Leider funktioniert aber der m65connect Zugriff beim DEVKIT im Gegensatz zum R6 Board immer noch nicht. Es scheitert schon <Shift>-<Pound>. Hier blinkt nichts, obwohl die DIP Schalter richtig gestellt sind.
-
Zu r3 kann ich nix sagen hab ja ein r6.
Hast du alle files vom subdirictory sdcart-files ins root der SD-Karte kopiert ?
Welches Datum hat die Datei MEGA65.ROM ?
Bei mir isses 1.5.2025 und das ist 920413.
In Changelog steht :
### ROM Release 0.97
The 0.97 Release came with ROM Version 920413.
Ich habe das dieses File geholt auf der Seite.
"MEGA65 Core Release Package (mega65r3) no ROM"
Und da steht kein ROM enthalten.
Gibt es denn zwei unterschiedliche Seiten mit den Files?
Was stimmt denn nun?
Also in diesem Package ist definitiv 920413 dabei, gerade kurz mit XEMU getestet :
Um Core 0 zu flashen einfach dem Visual Guide folgen, hat bei mir funktioniert :
Das werde ich später gleich mal Testen.
Danke für diese Hilfestellung.
-
Dann warst du im Filehost nicht angemeldet, da werden die Packages MIT rom ausgeblendet. Siehe mein Screenshot hier : Der MEGA65-Laber-Stammtisch
-
Dann warst du im Filehost nicht angemeldet, da werden die Packages MIT rom ausgeblendet. Siehe mein Screenshot hier : Der MEGA65-Laber-Stammtisch
Bin aber auf der Seite von Mega65 Filehost angemeldet.
Als ich damals bei der Anmeldung den Code, den man beim Mega65 mit der Lieferung erhält, kam der Hinweis, das dieser Code schon eingelöst worden ist. Vielleicht bekomme ich deswegen nicht dieses File mit dem ROM.
OK dann muß ich mal schauen wie ich zum aktuellen ROM komme.