Super, danke für die Rückmeldung !
Das wichtigste ist wirklich das Onboarding ordentlich durchzuziehen.
Ich leite die Neuigkeit an den Discord weiter.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
last post from eisdielenbiker at the
Super, danke für die Rückmeldung !
Das wichtigste ist wirklich das Onboarding ordentlich durchzuziehen.
Ich leite die Neuigkeit an den Discord weiter.
Die Lösung findet doch niemand wieder, falls noch andere betroffen sind.
Ich gehe davon aus, dass Neueinsteiger in das Thema "MEGA65" sowieso als Erstes diesen Thread komplett durcharbeiten!
... anstatt das Handbuch durchzulesen....
Die 1437 Seiten Handbuch sollte man natürlich schon vorm Öffnen der Verpackung des MEGA65 gelesen haben.
Bin gerade in der Schweiz und bastle an meinem BASIC-Tracker rum, den ich mal vor 2-3 Jahren begonnen hab
Grossartig !!
Bin gerade in der Schweiz und bastle an meinem BASIC-Tracker rum, den ich mal vor 2-3 Jahren begonnen hab
Toll danke für deine Mühen, bin gespannt aufs Ergebnis.
Viel Erfolg!
Ist jetzt auf dem Filehost zu finden: Link zum Basic-Tracker
Allerdings weise ich explizit drauf hin, dass das kein "ernsthaftes" Projekt ist, sondern mehr so aus Spass entstanden ist. Falls jemand dran weiterbasteln will, nur zu
Ist jetzt auf dem Filehost zu finden: Link zum Basic-Tracker
Allerdings weise ich explizit drauf hin, dass das kein "ernsthaftes" Projekt ist, sondern mehr so aus Spass entstanden ist. Falls jemand dran weiterbasteln will, nur zu
Cool ich schaff da leider nichts hinzuzufügen, da ich kein Programmierer bin.
Aber vielleicht machst du ja mal weiter oder eben wer anders.
Mir kam gerade spontan die Idee, dass man ja mal 'ne kleine BASIC-Compo machen koennte, so aehnlich wie die 10liner Compos. Dort gibt es ja verschiedene Kategorien, z.B. 80 Zeichen pro Line, oder 256 Zeichen etc, aber fuer den MEGA65 koennte ich mir z.B. die simple Regel vorstellen, dass einfach der gesamte BASIC-Code auf den Bildschirm passen muss. Sprich, wenn man LIST eingibt (im 80-Zeichen-Modus), dann muss das gesamte Listing des Spiels (oder was auch immer) ausgegeben werden, inklusive dem READY-Prompt am Schluss, ohne dass das Bild nach oben scrollt.
Man koennte die Programme dann auch schoen in Form von 2 Screenshots posten/veroeffentlichen, einmal das laufende Programm und einmal das komplette Listing. Und im Idealfall koennte solch eine Compo auch ein paar Nicht-MEGA65-ler anziehen, die gut in 10-Linern und Co sind, aber vielleicht bislang noch keine Zeit oder Gelegenheit hatten, sich mal mit BASIC65 zu beschaeftigen.
Schöne Idee ... wäre dabei
Sprich, wenn man LIST eingibt (im 80-Zeichen-Modus), dann muss das gesamte Listing des Spiels (oder was auch immer) ausgegeben werden, inklusive dem READY-Prompt am Schluss, ohne dass das Bild nach oben scrollt.
Im 80x25-Zeichen-Modus selbstverstaendlich
Und "Compo" mit P
so koennte eine moegliche Einladung zur Compo aussehen...
Die Idee ist gut. Werd mir mal etwas einfallen lassen.
Hab's auch auf Discord gepostet, da gabs bisher noch wenig Rueckmeldung. Der genannte Termin im Invite ist erstmal nur als exemplarisch zu sehen. Aber faende ich schon cool wenn wir da ein paar tolle Beitraege zusammenbekaemen
EDIT: Wer das Invite mal ausfuehren moechte: basic-invite.prg (wie gesagt noch nicht offiziell)
Was ist denn mit dem 80x50-Modus? Gibt es den (wieder)? Da würde ja doppelt so viel Programm drauf passen
Was ist denn mit dem 80x50-Modus? Gibt es den (wieder)? Da würde ja doppelt so viel Programm drauf passen
In den Regeln steht 80x25 aber auch hier koennte man natuerlich wieder ueber 2 Kategorien nachdenken... ich fand es aber eigentlich auch mal charmant, erstmal nur eine einzige Kategorie zu verwenden (und deshalb auch den Standard-Modus, also 80x25), anstatt schon wieder alles zigfach aufzusplitten. Das kann man vielleicht mal machen wenn wir uns vor Teilnehmern nicht mehr retten koennen...
Mit ESC+5 kommt man rein.
Gibt es inzwischen eigentlich ein "normales" Kommando um den Modus zu wechseln, oder muss man da immer noch irgendwas mit CHR$(27) printen oder so (habs schon vergessen)?
Ist immer noch CHR$(27)+"5" +"8" +"4"
CHR$(27)+"UHD" ist dann 160x200.