Hello, Guest the thread was viewed832k times and contains 9000 replies

last post from levty at the

Der MEGA65-Laber-Stammtisch

• Gestern habe ich meinen 2. MEGA65 bekommen. Soweit ließ er sich einrichten und startet. Was nicht läuft, ist die Uhr. Die CR2932 ist eingesetzt und hat im Leerlauf 3,045 Volt.

Nach dem Starten zeigt mir der MEGA das Datum und die Uhrzeit an, die ich zu Anfang im Configmenu eingetragen habe. Die RTC läuft augenscheinlich, tickt aber nicht.

MEGAINFO aus dem Frezze Menu erkennt den "RTC STATUS" als "INTERNAL" gibt aber auch die Meldung aus "NOT TICKING, BACKUP ON"

Gibt es da schon Erkenntnisse?

Danke und Glück auf.

• 3,0 Volt sind vermutlich zu wenig,ich habe z.Z. viel Trödel mit abgelaufenen CR2032 in meinen alten PCs. 2...3 Jahre halten die Billig2032 , dann sind sie hin oder wie letztens die eine mit besagten 3,0 Volt. Die neuen vom zuverlässigeren Hersteller (z.Z. Tronic vom Lidl) haben 3,3 bis 3,4 Volt.

• Hab' ich so für die R6 Geräte noch nicht gehört. Vielleicht erstmal abwarten, bis der Onboard-Akku geladen ist?

• 3,0 Volt sind vermutlich zu wenig,ich habe z.Z. viel Trödel mit abgelaufenen CR2032 in meinen alten PCs. 2...3 Jahre halten die Billig2032 , dann sind sie hin oder wie letztens die eine mit besagten 3,0 Volt. Die neuen vom zuverlässigeren Hersteller (z.Z. Tronic vom Lidl) haben 3,3 bis 3,4 Volt.

Dann werde ich mir eine neue CR2032 besorgen. Danke dir.

• Das Problem, dass die Uhr nicht startet, besteht weiterhin. Die neue Batterie (Varta) hat 3,2 Volt im Leerlauf, hatte keinen Effekt auf die Uhr. Neues ROM (920409) ebenso nicht.

Meine Seriennummer ist die 1976.

Mal gespannt ob sich noch was ergibt.

Glück auf.

• Der MEGA65 ist vermutlich ein R6 board ? Die RTC Probleme gab es nur auf dem R3(a).
    Hast du im Config die ENTER Taste gedrückt, nachdem du die Uhr eingestellt hast ?
    Ansonsten einfach nochmal ins CONFIG menu gehen (Beim Einschalten ALT gedrückt halten) und dort die Uhrzeit nochmal einstellen, wie gesagt. ENTER drücken nach EIngabe.

Was du auch noch überprüfen kannst, starte den MEGA65 gehe in FREEZE menu und drücke dann die HELP Taste, (warte ein paar Sekunden und berichte, was der RTC status anzeigt.

• adtbm

Leider hat dein Tipp mit dem ENTER drücken auch keinen Erfolg gehabt. Bei meinem ersten MEGA65 mit R3 Board läuft die Uhr auch im Config Menu. Beim Neuen mit R6 Bord wird die Änderung angenommen aber die Uhr läuft nicht.

Es wird immer nur die Uhrzeit angezeigt, die ich eingegeben habe. Auch das Datum ändert sich nicht.

Status der RTC laut MEGAINFO (HELP Taste im Frezze MENU)

RTC INTERNAL

NOT TICKING, BACKUP ON

So steht es da geschrieben.

• Ich habe das mal im Discord weitergegeben, wenn ich mich recht erinnere, gab es einen Trick, mit der man die Uhr zum ticken bewegt (einen festen Tritt in den Ar.... ;-) ) Nein, da war was, aber ich kann mich nicht erinnern wie es war (Ich hatte das Problem bisher selbst nicht). Ich berichte, wenn die Jungs und Mädels dort etwas posten.

• OK, die Antworten von dort sind die folgenden:

- Entferne die Batterie und lass den MEGA65 eine Zeit an um den Superkondensator aufzuladen.

(OK vergiss das, sie sagen, der Supercap braucht Stunden um aufzuladen, also lass die Batterie drin.)

Du hast 2 Möglichkeiten, die beide dazu führen dass die Uhr das ticken anfängt:

a) gehe ins CONFIGURE menu (über ALT-Taste beim einschalten), verlasse das CONFIGURE menu über "EXIT and reboot to onboarding", power cycle den MEGA65 und stelle jetzt im Onboarding nochmal die Zeit ein. Vergewissere dich, dass du ENTER drückst, wenn die Zeit eingestellt ist.

b) gehe nochmal, wenn der MEGA65 an ist über den Freezer und HELP ins MEGA Infomenu. Das Menu selber soll die Uhr ebenfalls zum ticken bringen, bleibe einfach mal eine Minute oder so drin, es sollte sich etwas tun.

Wenn die Uhr zu ticken anfängt kannst du dann auch wieder (im ausgeschalteten Zustand) die Batterie einsetzen.

(Siehe oben)

Bitte berichte !

Hier der zitierte Originaltext:

"both MEGAINFO (HELP in Freezer) and ONBOARDING will also repoke the correct settings into the RTC, so that it will run of the supercap and not charge it with to much power... So going into MEGAINFO and wait thill the clock check does show something is always a good idea."

"So the setting per se does not have anything to do with ticking, but more with the feature of the clock. Otherwise it should have ticked after MEGAINFO. Powering the supercap and not using the battery might be an idea."

• adtbm

Danke für deine Hilfe.

Leider läuft die Uhr immer noch nicht. Ich habe deine Anweisungen genau befolgt.

• Ich poste die genaue Antwort jetzt einfach in Englisch, aber kurz zusammengefasst:

MEGAinfo, dann in CONFIGURE nochmal die Uhr einstellen, um das mit dem Supercap zu macchen, lasse den MEGA65 mal laufen daamit dieser auflädt.

"We just found out that the version of the production_test utility that Trenz is using is not setting the R6 RTC to it's intended setup. This might result in the clock not ticking correctly.

**BUT ONBOARDING DOES FIX THIS ANYWAYS!**

The fix is quite easy: enter the FREEZER by holding RESTORE for a second, then press HELP to enter MEGAINFO (this tool does the same setup, and it does not exclude r6 boards). After the clock test did run through, you might need to set the RTC again (using configure tool), depending if it is ticking or not.

Keep in mind that you need either a battery or you need to have the MEGA65 powered on for a while (like hours), so the supercap gets charged sufficiently.

~~This means: we recommend that everyone with an R6 machine should start MEGAINFO once, if you never did so.~~

"

• ch gehe davon aus, dass Neueinsteiger in das Thema "MEGA65" sowieso als Erstes diesen Thread komplett durcharbeiten!

Richtig und dann wird 1000 mal an die Tafel geschrieben:"Ich mache für jedes Problem, einen separaten Thread auf !".:D

• Die Lösung findet doch niemand wieder, falls noch andere betroffen sind.

Ich gehe davon aus, dass Neueinsteiger in das Thema "MEGA65" sowieso als Erstes diesen Thread komplett durcharbeiten! :whistling:

... anstatt das Handbuch durchzulesen....

• ... anstatt das Handbuch durchzulesen....

Das hat bei mir Tradition. Ich versuche bei neuen Geräten immer erst alles selbst raus zu finden.

War beim Autokauf nur doof. Weil mein vorheriges auch einen Rückwärtsgang hatte....:cursing::D

• Die Uhr tickt jetzt. Fragt mich bitte nicht warum. Um 11 Uhr heute Morgen hatte ich den letzten Versuch gemacht, die Uhr zum Laufen zu bewegen. Hat nicht gefruchtet.

Gerade habe ich den MEGA65 eingeschaltet, bin mit RESTORE in das Freezer Menu und habe HELP gedrückt. Nach dem "CHECKING" wurde das Datum und die

Uhrzeit, die ich zuletzt eingegeben hatte, angezeigt und die tickt jetzt. Jetzt wird auch MAX10 VERSION angezeigt, was vorher auch nicht der Fall war.

Der MEGA 65 war seit heute Morgen nicht am Stromnetz. Ich weiß jetzt halt nicht, was ausschlaggebend für die "Genesung" war.

adtbm Sag bitte im Discord Bescheid. Danke nochmal.

Glück auf.