Der MEGA65-Laber-Stammtisch

There are 9,424 replies in this Thread which has previously been viewed 1,074,260 times. The latest Post (January 22, 2026 at 5:25 PM) was by SirGeldi.

• Tatsächlich liegt das Expansion Board fertig gelötet schon ein Weilchen bei mir im Schrank. :thumbsup:

Allein, der passende Core felt noch, mit dem das Teil auch nutzbar ist... :S:huh:

Immerhin hatte ich es schon einmal im Mega eingebaut und beides ist nicht in Flammen aufgegangen! :thumbup:

• Kann ich irgendwie das sägen des Floppy Laufwerks abschalten, wenn ich von der SD Karte lese? - 1. nervt das und 2. tötet es das Laufwerk evtl. . Sollte ich das irgendwann noch benötigen, würde ich mich ärgern, wenn es zersägt wäre... :D

Ja, mit den neueren Cores (im Moment ist glaub development Please login to see this link. aktuell) gibts im Setup die Option dazu.

Übrigens hat mich das am Anfang auch genervt, inzwischen find ichs eigentlich ziemlich nett & habs nicht abgeschaltet. Angeblich hat das auch einen positiven Effekt da das Floppylaufwerk nocht einrostet und quasi gereinigt wird...

Please login to see this link.

• Die neuste Boardversion kann auch Amiga Turbokarten aufnehmen.

Man erhält dann einen PPCMega-658o

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• Hallo zusammen,

am 18.06.2024 bestellt und vorgestern geliefert. Auf den ersten musste ich deutlich länger warten.

1 x C64, 1x C64 II, 1 x 1541, 1 x 1541 II, 1 x 1530, XU1541, sd2Ieec, Chameleon
    1 x C128, 1 x 1571, 1 x C128D
    1 x A1000, 1 x A500, 1 x A600, 1 x A570 CD-Laufwerk, 1 x Golem 2MB

1 x MEGA65 R3, 1 x MEGA65 R6

• Ab dem fünften MEGA65 wird am gleichen Tag geliefert!

Hör mal auf hier so was zu schreiben. Bevor ich noch auf dumme Gedanken komme und das teste.:D

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• Hallo zusammen,

am 18.06.2024 bestellt und vorgestern geliefert. Auf den ersten musste ich deutlich länger warten.

Ab dem fünften MEGA65 wird am gleichen Tag geliefert! :prof:

Der achte kommt noch bevor man ihn bestellt hat!8|

• Im Marktplatz steht einer zum Verkauf.

• Kurz vor dem Abflug in den Urlaub habe ich nun den Mega65 bestellt.

Bleib nicht zu lange weg! Die MEGA65 werden neuerdings ziemlich schnell geliefert! :D

Schönen Urlaub! :thumbup:

Genau meine Befürchtung, aber es sind ja nur zwei Wochen.

• Kurz vor dem Abflug in den Urlaub habe ich nun den Mega65 bestellt.

Bleib nicht zu lange weg! Die MEGA65 werden neuerdings ziemlich schnell geliefert! :D

Schönen Urlaub! :thumbup:

Genau meine Befürchtung, aber es sind ja nur zwei Wochen.

Oh, oh, das könnte knapp werden...

Schönen Urlaub!

• "Ooops I did it again!

Heute vor 3 Jahren habe ich einen Mega65 bestellt und zu Weihnachten 2022 geliefert bekommen.

Naja, was soll ich sagen - grade noch einen bestellt und mal sehen wie lange es diesmal dauert. Zumindest kann ich die Gerüchte wiederlegen, dass die Geräte schon _vor_ der Bestellung geliefert werden.

Mal sehen ob das eine Gute Idee war - Bestellen tue ich in in der Hoffnung dass es irgendwann auch alternative Cores gibt die den zusätzlichen SDRAM ausnutzen. Weil für mich ist es in erster Linie ein Emulationsgerät das, im gegensatz zur MISTer Hardware auch aussieht wie ein alter Rechner. Der Mega65 Teil ist natürlich auch super, aber alleine dafür hätte ich das Geld nicht ausgegeben. Den "alten" werde ich dann wohl auch weiterverkaufen. Aber erst wenn der neue da ist - sonst wäre da ja eine Lücke auf meinem Schreibtisch :wink:

Please login to see this link. - Join the ⁂ Fediverse!

• Den "alten" werde ich dann wohl auch weiterverkaufen. Aber erst wenn der neue da ist - sonst wäre da ja eine Lücke auf meinem Schreibtisch :wink:

Da würde ich vielleicht erst nochmal drüber nachdenken. Ich weiß ja nicht, wie wichtig es dir ist, aber zumindest ein guter Teil der schon vorhandenen Arcade Cores sind noch nicht auf den R6 portiert. Ebenso der Game Boy Core.

Quelle: Please login to see this link.

• Gute Info, Danke. Interessanterweise habe ich keinen davon installiert, sondern nur die "echten" Rechner.

Also C64, Spectrum und eben den Mega65. Bei neueren Cores würde ich schon davon ausgehen dass sie am R6 laufen. Darum ist das jetzt keine riesige Einschränkung für mich.

Please login to see this link. - Join the ⁂ Fediverse!

• Den "alten" werde ich dann wohl auch weiterverkaufen. Aber erst wenn der neue da ist - sonst wäre da ja eine Lücke auf meinem Schreibtisch :wink:

Da würde ich vielleicht erst nochmal drüber nachdenken. Ich weiß ja nicht, wie wichtig es dir ist, aber zumindest ein guter Teil der schon vorhandenen Arcade Cores sind noch nicht auf den R6 portiert. Ebenso der Game Boy Core.

Quelle: Please login to see this link.

Ich persönlich halte diese Arcade core's für so einen Computer im Retrodesign für absolut überflüssig. Auch einen Gameboy-Core. Die Arbeit die da drin steckt wäre besser in core's alter Rechner wie man es bei C64 und Spectrum gemacht hat investiert worden. Da gibt es ja jede Menge die man noch Abbilden könnte. Arcade ist doch eher was für Mister, Pi und co... um zu zocken. Aber das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung.