Der MEGA65-Laber-Stammtisch

There are 9,424 replies in this Thread which has previously been viewed 1,072,987 times. The latest Post (January 22, 2026 at 5:25 PM) was by SirGeldi.

  • Ich schau mal, ob ich sie noch finden kann

    Warst Du einer von denen? :D

    :weg:

    Dann wussten die Jungs bescheid, dass die C65 Fehler/ Bug's nicht mehr zu beheben waren..?

    Edited 3 times, last by MiCv2 (August 6, 2024 at 6:40 PM).

  • Hier ist ein Testbericht der 64er vom C65 zu finden:

    Please login to see this link.

    Ich dachte, da steht das auch mit den Entwicklern, aber das muss wohl woanders gewesen sein. Ich überlege und suche weiter! :D

  • und es gibt Interviews

    Snoopy Wo gibt es die den?

    Please login to see this link.

  • und es gibt Interviews

    Snoopy Wo gibt es die den?

    Ich schau mal, ob ich sie noch finden kann. Versprechen kann ich aber nichts, ich habe die vor Jahren mal gelesen.

    ich hatte jetzt gehofft die findet man vielleicht auf der 65site.de ;)

    - neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

  • Ich schau mal, ob ich sie noch finden kann. Versprechen kann ich aber nichts, ich habe die vor Jahren mal gelesen.

    ich hatte jetzt gehofft die findet man vielleicht auf der 65site.de ;)

    Der Betreiber der Seite ist vermutlich arschfaul! :D

  • Hat jemand von Euch so ein Arcade- Spiel (Bamb-Jack) geflasht? Brauche ich da noch ein spezielles ROM für das Spiel?

  • Hat jemand von Euch so ein Arcade- Spiel (Bamb-Jack) geflasht? Brauche ich da noch ein spezielles ROM für das Spiel?

    Laut der Anleitung Please login to see this link., musst du dir die ROMs dazu selbst beschaffen.

  • Meine Güte, so viele Schritte die man machen muss.. Brauche gleich ein Eisbeutel für meine Rübe..😰

  • Gerade Please login to see this link. gesehen, es sind ein Apple II- und ein VC20-Core in der Mache:

    Please login to see this attachment.

  • Ich sehe das Potential des M65, aber warum wird die Hardware weiter hoch geschraubt? Wäre es nicht besser, wenn endlich so Qualitativ hochwertige Spiele herauskommen würden, wie es auf dem c64er gibt? Irgendwie driftet der M65 in Richtung MiSTer 🤷‍♂️

  • Meine Güte, so viele Schritte die man machen muss.. Brauche gleich ein Eisbeutel für meine Rübe..

    So wild ist das gar nicht. Man muss nur ein paar Verzeichnisse erstellen und entsprechend die Dateien da hin kopieren.

    Streng nach Anleitung vor gehen und das klappt auf Anhieb.

    C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

  • 68000 CPU Programm: 1.966.124 Zyklen

    65ce02 CPU Programm: 1.311.810 Zyklen

    Nun dann mach das mal mit 16 Bit Zahlen und mit 32 Bit Zahlen.

    Dann wird für die 65CE02 schon happig.

    Im übrigen fetched der 68000 immer 16 Bit auf einmal.

    Auch ein Vorteil.

    Bei komplexeren Problemen kommt auch der Hauptnachteil der 6502 zum tragen: nur drei Register je 8 Bit ...

    Please login to see this link. --- Please login to see this link. --- Please login to see this link.

  • Hat jemand von Euch so ein Arcade- Spiel (Bamb-Jack) geflasht? Brauche ich da noch ein spezielles ROM für das Spiel?

    Ja klar.

    Ich glaub die vom MaME gehen da.

    Please login to see this link. --- Please login to see this link. --- Please login to see this link.

  • Uff ist das BJ- Spiel schwer, wie setzt man die Automaten Dip- Schalter auf Easy?

    Please login to see this link.

  • Gerade Please login to see this link. gesehen, es sind ein Apple II- und ein VC20-Core in der Mache:

    Please login to see this attachment.

    Ja, aber haste mal geguckt, wann zb. beim Apple das letzte mal was gemacht wurde? In kürze soll aber der VC20 core kommen. Was heißt aber "in Kürze"?
    Ich habe den größten Respekt vor den Entwicklern! Der c64 core: GEIL!
    Ich glaube nicht, dass da viel in Zukunft kommt, leider...:| Aber die angepriesenen core's waren für mich das Hauptargument einen Mega zu kaufen. Einen C65 habe ich eigentlich keinerlei Verwendung. Und Automaten-Cores halte ich persönlich für den Mega65 für überflüssig. Die Idee mehrere Retro - Maschinen und das in einen Gehäuse der End-80er zu haben hat mich fasziniert!

    Ich meine die Entwicklung des Mega65 ist doch eigentlich abgeschlossen. Jetzt sollte man sich an die core's als Hauptaufgabe machen. Das der community zu überlassen geht schief!

  • Ich meine die Entwicklung des Mega65 ist doch eigentlich abgeschlossen. Jetzt sollte man sich an die core's als Hauptaufgabe machen. Das der community zu überlassen geht schief!

    Alle Entwickler rund um den Mega65 machen das (wie das ganze Projekt) als Hobby, da wird kein "offizieller neuer Core" kommen, ausser halt dem Mega65 Core ...

    Aber es ist natürlich jeder eingeladen sich mal einzuarbeiten -> Please login to see this link.

    "Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

  • Der Entwickler des Apple ][ Cores ist zugleich einer der Hauptentwickler des MEGA65. In seiner Freizeit. Und die ist begrenzt.

    Aber so weit ich weiß, hat er das Projekt noch nicht abgeschrieben.

  • 68000 CPU Programm: 1.966.124 Zyklen

    65ce02 CPU Programm: 1.311.810 Zyklen

    Nun dann mach das mal mit 16 Bit Zahlen und mit 32 Bit Zahlen.

    Dann wird für die 65CE02 schon happig.

    Die beiden ChatGPT Programme machen leider nicht mal dasselbe. Der 68000 durfte mit 32-Bit rechnen und der 65ce02 hat nur zwei 8 Bit Zahlen zu einem 16 Bit Ergebnis addiert.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und zwei kleine Routinen geschrieben welche zwei 16-bit Werte 65536 mal zu einem dritten Register addieren welches am Anfang auf null gesetzt wird.

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, braucht der 65ce02 jetzt fast 3x soviel Taktzyklen wie der 68000er (65ce02 = 3.213.602 zu 68000 = 1.179.692).

    Somit gewinnt der 68000er das Zyklenrennen, da der 65ce02 aber mit 40MHz läuft brauch dieser nur 0.0803s für die Aufgabe, während der 68000er 0.1664s braucht. Somit ist der 65ce02 doppelt so schnell bei dieser Aufgabe.

    Ich habe das auch mal auf 32-Bit erweitert, da ist es ähnlich, der 65ce02 braucht nur 0.1459s im Vergleich um 68000 mit 0.2403

    In diesem Fall geht das Rennen an den 65ce02.

    Wenn es komplexer wird könnte das ganz anders aussehen.


    PABasicPlease login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

  • Ja, alles richtig. Ich wollte nur mal so die Situation schildern. Und nämlich genau aus diesen Gründen, wird es wohl mehr oder weniger bei dem bleiben was es jetzt für den Mega65 gibt. Der Mega65 ist jetzt aktuell, und Verfügbar;). In 10 Jahren braucht da wohl kaum einer noch einen core dafür...