Ah verstehe, also heißt es Commodore Commodore 64 oder 65? Ich dachte immer C steht für Commodore. Also entweder Commodore 64 oder C64. Nicht Commodore C64.
Irgendwie kann das durchaus auch anders gelesen werden:
C= commodore C 64 C
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Ah verstehe, also heißt es Commodore Commodore 64 oder 65? Ich dachte immer C steht für Commodore. Also entweder Commodore 64 oder C64. Nicht Commodore C64.
Irgendwie kann das durchaus auch anders gelesen werden:
C= commodore C 64 C
Ein Commodore Commodore 64 Commodore?
Er heisst manchmal Commodore 64, manchmal Commodore C64 und manchmal nur C64.
Ich wuerde das "C" eher mit "Computer" uebersetzen, aber auch das muss nicht richtig sein. Der VIC-20 hiess wohl VIC wegen dem VIC-Chip, auf Deutsch hiess er aber VC-20 und wurde "Volkscomputer" genannt. Der VC-64 wurde dann aber nur noch C-64 genannt. Also koennte es ein "Computer" sein, denn ein "Chip" waere ja falsch.
Es muss auch nicht immer alles Sinn machen, was mit Abkuerzungen zu tun hat. Man spricht oft vom "Nintendo NES", aber das "N" in "NES" steht erneut fuer Nintendo.
Es gab auch Rechner von Commodore die mit CBM begannen, z.B. CBM-8032, da steht das CBM ja auch fuer "Commodore Business Machines", aber da hat man in Kurzform sicherlich ebenfalls "Commodore CBM-8032" gesagt.
Ich bin überrascht das Ihr bei dem Thema komplett auf dem falschen Dampfer seid.
Commodore C64 steht für Commodore Consumer 64
C64C ist die C Variante die in Deutschland auch gerne C64 II genannt wurde.
Und der Commodore B256 war der Commodore Business 256
Und dann gab es ja noch die P-Serie also Commodore P500 heißt Commodore Personal 500
Ich bin überrascht das Ihr bei dem Thema komplett auf dem falschen Dampfer seid.
Die Verwirrung kommt halt daher das auf dem Typenschild oben "Commodore 64" und unten "C64" steht. Das mit dem Consumer liest man in Stories zur Geschichte von Commodore aber am meisten und irgendwie macht es auch Sinn.Es gab ja beispielsweise auch einen B128 und B256, welche aber Teil der erfolglosen CBM 600 Serie waren.
Ich habe gerade in meiner DHL App die Sendungsvorankündigung von Trenz gesehen! Und ich bin das ganze Wochenende beim Grillen 80km von meiner Adresse entfernt. Eineinhalb Jahre geduldiges warten zu Hause, dann kommt das arme Ding und keiner lässt es rein!
Und ich bin das ganze Wochenende beim Grillen 80km von meiner Adresse entfernt.
Man muss Prioritäten setzen! MEGA65 oder Grillwurst?
Habe zufaelligerweise gerade in einer Indizierungsschrift zu einer nicht jugendfreien Demo die folgende Formulierung gefunden:
-> Das Computersystem VC64!
Ich frage mich warum das dort so genannt wurde. Der C64 wurde doch nie offiziell als "VC64" beworben oder etwa doch? Weiss da ein Computerhistoriker mehr?
Btw, in Folge 4 unseres Brotkastenfreunde-Podcasts (-> Link), in dem wir zwei Mitglieder der Fantastischen Vier interviewt hatten, sprachen diese auch sehr konsequent vom "VC64".
Der Projektname war VIC-40 wegen der 40 Zeichen.
Aus VIC-20 wurde wegen deutscher Bedenken bezüglich der Aussprache des Produktnamens der VC.
Ich denke die Leute welche den VC-20 kannten haben den C64 deshalb dann VC64 genannt. War schon damals nicht leicht wenn sich Produktnamen ständig ändern
Der C64 wurde doch nie offiziell als "VC64" beworben oder etwa doch?
Ich kenne es selbst noch von damalstm, dass durchaus auch vom "VC-64" die Rede war.
Das C64-Wiki meint das auch:
Er wurde ebenfalls in der Anfangszeit als VC-64 (Abkürzung für VolksComputer), außerhalb der deutschsprachigen Ländern auch als VIC-64, CBM-64 oder "sixty-four" (alternativ auch C=64), sowie in Schweden als VIC=64S bezeichnet.
Ich kenne das VC64 teilweise auch noch aus Zeitschriften. Ich meine sogar das auf einigen Softwareschachteln so gesehen zu haben.
Kann es leider nicht beweisen. Von wegen Originale und so.
Okay interessant, aber Commodore selbst hat ihn nie als VC64 bezeichnet, oder?
Sondern das kam dann vermutlich eher aus der Userschaft heraus, aus Magazinen, evtl. Werbung (von Haendlern, nicht von Commodore selbst)?
Hallo FrankyB , du kannst ja einen Ablageort zum Abstellen angeben.
Wo wohnst du eigentlich und wann soll das Paket genau ankommen
Hab mirs auch gedacht als ich das geschrieben hab. Allerdings ist mein elektronisch/mechanischer Wauwau noch zu Hause und guckt nach dem Rechten
Ich kenne das VC64 teilweise auch noch aus Zeitschriften. Ich meine sogar das auf einigen Softwareschachteln so gesehen zu haben.
Kann es leider nicht beweisen. Von wegen Originale und so.
Das Buch liegt zum Beispiel bei mir Zuhause:
Das ist irgendwie wie in so 'ner Parallelwelt... warum nennen die alle den C64 VC64?!
Das ist als wuerde man jetzt Buecher ueber den MEGA65 verfassen und ihn dort "MEGA C65" nennen.
Oder den Amiga 500 "CA 500". Weil Commodore Amiga und so.
Das erinnert mich doch gerade dran, was ich neulich im anderen Thread gesehen habe
Vobis musste es doch wohl wissen
Ich faende es auch interessant aus welchen Jahren die jeweiligen Anzeigen/Buecher sind. Ganz zu Beginn koennte man es ja noch irgendwie verstehen, vielleicht wurde da der Produktname noch nicht richtig kommuniziert bzw. es koennte mit Vorab-Infos, in denen vielleicht wirklich noch vom VC64 die Rede war, durcheinandergeraten sein.
Aber das Buch was Snoopy gepostet hat ist z.B. von 1985 und der Indizierungsbericht den ich gepostet hatte von 1987. Da sollte eigentlich schon laengst klar sein wie der Rechner heisst...
Waere eigentlich auch eine interessante Diskussion fuers Haupt-Forum... mag ein Mod das vielleicht mal auslagern? (sofern hier einer mitliest)