Der MEGA65-Laber-Stammtisch

There are 9,424 replies in this Thread which has previously been viewed 1,073,453 times. The latest Post (January 22, 2026 at 5:25 PM) was by SirGeldi.

• Hier sind die Sprites der Gameboy Advance Version.

Please login to see this attachment.

Ich hab bloss noch immer keinen Sprite Editor.:cry:

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• Hast du mal Beispiele, wie man an so was ran geht ? Mir fehlt da einfach die Fantasie.

Ich bilde einfach das ab, wie ich als Mensch auch die Situation beurteilen würde. Also, das Programm berechnet auf der Grundlage der letzten x Bewegungseingaben des Spielers einen Vektor und das wird weiterberechnet in einen Angriffsvektor, also wieviele Schritte noch in welche Richtung und dann welche Angriffsform Sprung/Schlag/Tritt usw. Je nach Schwierigkeit lege ich x fest, also ein einfacher Gegner beurteilt nur wenige Bewegungseingaben, ein starker Gegner beurteilt viele Bewegungseingaben ...

• Hier sind die Sprites der Gameboy Advance Version.

Ich hab bloss noch immer keinen Sprite Editor.:cry:

Bitte aufpassen wegen evtl. Lizenzrecht.

Nö, ich hab nichts gemacht wegen dem Mega65. Ich hab einfach keinen.

Und bei Eb... letzten fuer 550 hab ich einfach zu lange gezaudert. Mist.

Sobald ich einen habe, schreib ich bescheid.

Die Menschen hinter der Entwicklung muessen ja auch honoriert werden indem man Software dafuer herstellt. Egal in welcher Sprache. Einfach machen !!

Deswegen fnde ich deine Idee ganz gut.

Du schreibst, du programmierst in Basic und Assembler.

Ich liebe ausserhalb von Basic PHP fuer den Webseiten Kram.

HTML und das neben gedoens ist fuer die Kosmetik.

Aber fuer die Funktionen finde ich PHP einfach Supi und "programmier"

damit heute noch meine Webseiten.

Wolltest du ein PN Link haben wegen der CBM Sachen ?

Moin,

64 und 128 er mag ich sehr, den CBM umso mehr. :wink:

Ich bin eher auf der CBM Schiene unterwegs

und trotzdem neugierig auch etwas ausserhalb vom CBM

Aber in der Hauptsache Commodore ! :wink:

Beste Gruesse von der Kuest auf diesem Weg....

• Wolltest du ein PN Link haben wegen der CBM Sachen ?

Na klar. Werde ich mal ansehen.

Bitte aufpassen wegen evtl. Lizenzrecht.

Mach ich. Werd dem Sprite die Haare färben.:D

Im ernst, ich würde das auch nur zum testen benutzen. Ein Programm mit den Grafiken,

würde ich nicht veröffentlichen.

Sobald ich einen habe, schreib ich bescheid.

Ich drück die Daumen.

Ich liebe ausserhalb von Basic PHP fuer den Webseiten Kram.

HTML und das neben gedoens ist fuer die Kosmetik.

Ich hab vor 20 Jahren mit HTML und JavaScript ein bisschen was gemacht. Aber irgendwann das Interesse verloren.

Mir fehlt da leider die Kreativität.

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• Hat der Mega65 doch im Freezer dabei

Ähm....ja. Hast du das Ding mal ausprobiert ?

Be mir funktioniert bis Heute die Maussteuerung da nicht richtig.

Also einfach nur mal ein paar Pixel setzen geht schon nicht.

• Hat der Mega65 doch im Freezer dabei

Ähm....ja. Hast du das Ding mal ausprobiert ?

Das scheint mir ja eine tolle Plattform zu sein... 🙄😉

• Das scheint mir ja eine tolle Plattform zu sein...

Richtig gruselig.8o Deshalb macht sie ja solchen Spaß. :thumbup:

• Ähm....ja. Hast du das Ding mal ausprobiert ?

Jup, geht, musste bei mir allerdings die de-jitter Funktion auf OFF stellen :)

Hab ne PS/2 Maus mit M1351 Adapter dran ...

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Jup, geht, musste bei mir allerdings die de-jitter Funktion auf OFF stellen

Cool, dann hat sich da auch was getan. Ich habe ehrlich gesagt nach dem 3. mal aufgegeben. Für mich war der Editor

da auch nicht so wichtig. Ich habe meine 3 Sprites bisher von Hand erstellt.

• Notfalls muss man halt zu anderen Workarounds greifen...

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Oder die im C64Studio malen, das unterstützt die gängigen Mega65-Sprite-Formate. Nach Feedback von Drachen auch immer richtiger :D

C64Studio: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- C64Studio WIP: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Oder die im C64Studio malen, das unterstützt die gängigen Mega65-Sprite-Formate. Nach Feedback von Drachen auch immer richtiger :D

Läuft das auch unter Linux/ Plan 9 / hurd?

Haha! Ich hab vorhin die Zahlungsaufforderung von Trenz erhalten! Jetzt geht's bald los!

• MC64 und Oldie

Wenn ihr da wirklich einsteigt Hut ab geile Nummer.

Das wäre ein eigenes Thema wert dann braucht sich hier auch niemand das gruselige BASIC ansehen der das nicht mag.

Ich bin leider zu unwissend um da mit einsteigen zu können, aber ihr habt meine mentale Unterstützung.

Gruß von einem BASIC Fan

?SYNTAX ERROR ***** Irgend was ist immer. *****

Läuft das auch unter Linux/ Plan 9 / hurd?

Haha! Ich hab vorhin die Zahlungsaufforderung von Trenz erhalten! Jetzt geht's bald los!

Nur mit Wine, mit distro-abhängiger Erfolgsquote :)

C64Studio: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- C64Studio WIP: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Ich hab bloss noch immer keinen Sprite Editor. :cry:

Ich habe mir zum Experimentieren mit Sprites einen simplen Editor selbst gebastelt, ist in Basic und somit recht leicht an die eigenen Bedürfnisse anpassbar. Ich wollte vor allem etwas, mit dem ich 2x2 Sprites full color gemütlich zusammensetzen kann. Daher bearbeitet man zwar immer ein aktives Sprite ("A"), aber man kann noch 3 weitere Sprites selektieren und in beliebiger Reihenfolge zu einem 2x2 Sprite zusammenstellen. Damit ich schnell die Sprites zusammenmischen kann, liegen alle Daten (256 (!) Sprites und 100 Paletten) im Speicher und werden vom Editor (automatisch) in ein Library geschrieben - ich muss also weder laden noch speichern.

Ich lade das Programm mit hoch für jeden, der es gerne will, oder nur eine Basis braucht um sich einen eigenen Editor zu basteln! Es ist jetzt nicht super intuitiv und war eigentlich nur für meine eigenen Zwecke konzipiert, aber man kommt denke ich recht schnell rein (Cursor, X, . für Pixel setzen/löschen bzw. Buchstaben/Zahlen bei FullClrSprites, M schaltet Modus, TAB selektiert die Funktionen rechts, +/- verändert Werte, Return für Eingaben, Strg-C löscht Sprite, Strg-P speichert eine Palettenbank, Strg-L lädt eine Palettenbank, Strg-E beendet das Programm). Um Sprites für eigene Programme zu exportieren, muss man in der Zeile 6014 das END wegnehmen, dann generiert "FRED" die nötigen DATA Zeilen, die man dann gleich ins eigene Programm einbinden kann.

• In S-BASIC 65 habe ich einen Fullcolor-Spriteeditor mit Animationsframes in der Mache. Wie so oft, fehlt es an "genügend Freizeit". :cry:

Aber wenn es mal bei allen soweit ist, dann wird der MEGA65 mit einer wahren Flut an Spriteeditoren überflutet! :D

• Aber wenn es mal bei allen soweit ist, dann wird der MEGA65 mit einer wahren Flut an Spriteeditoren überflutet! :D

Ich mag deinen Editor! Schaut cool aus! Und ja, irgendwann werden viele Editoren verfügbar sein, alles nur eine Frage der Zeit :)

mit Animationsframes in der Mache. Wie so oft, fehlt es an "genügend Freizeit". :cry:

Daher stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, wenn wir mal so in der Runde checken, wer was gerade "in der Mache hat" bzw. wer gegebenenfalls auch Lust hat, an einem "größeren" Projekt gemeinsam zu entwickeln ...

• Ich hab auch einen angefangen. Aber mehr wie auf dem Bildschirm rumschmieren geht da noch nicht. Müsste man mit dem Handy abfotografieren und dann ausdrucken und kann es dann wieder in den Computer tippen.8|:S

• MC64 und Oldie

Wenn ihr da wirklich einsteigt Hut ab geile Nummer.

Das wäre ein eigenes Thema wert dann braucht sich hier auch niemand das gruselige BASIC ansehen der das nicht mag.

Ich bin leider zu unwissend um da mit einsteigen zu können, aber ihr habt meine mentale Unterstützung.

Gruß von einem BASIC Fan

Besser mentale Unterstuetzung als wie gar keine.

Schoen das sich wieder jemand outet. :thumbsup:

Einen seperaten 65 er Bereich gibt es ja schon bei "Spiele und Anwendungen".

Oder meinst du einen eigenen seperaten BASIC Bereich fuer 65 er ?

Den kann man ja anlegen soweit ich das eben gesehen habe.

MC64 hat mich ermutigt ein CBM 1 und ein CBM 2 Basic Projekt hier als

Link zum anschauen in Youtube einzufuegen um eine Meinung dazu zu bekommen.

Beide Projekte wuerde ich gerne fuer den 65 modifizieren falls Bedarf daran besteht.

Please login to see this media element.

Please login to see this media element.

Beides ist zu 100 % in Basic geschrieben.

Como Sudo auf dem 8032-SK 1 Mhz.

Kekse auf dem 720 mit 2 Mhz.

Moin,

64 und 128 er mag ich sehr, den CBM umso mehr. :wink:

Ich bin eher auf der CBM Schiene unterwegs

und trotzdem neugierig auch etwas ausserhalb vom CBM

Aber in der Hauptsache Commodore ! :wink:

Beste Gruesse von der Kuest auf diesem Weg....