MSXVR
Juhuu, ein Pi3B+ mit Adapterplatine
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
MSXVR
Juhuu, ein Pi3B+ mit Adapterplatine
Wahnsinn, schaut Euch die NEXT- Bibliothek an..
Total faszinierend! Wenn es nur einen kleinen Bruchteil davon für den Mega65 geben würde…
Aber es ist ein Unterschied, ob Bugs gefixt werden oder ob grundlegend irgendwelche Features ein- oder umgebaut werden und dabei ggf. Nichtkompatibilitaeten zu vorherigen Staenden fuehren.
Platform stability is the critical point, here. New features wouldn't be so bothersome if they didn't come with risks of regressions in supported API surfaces. Prior to the first delivery in 2022, there was no meaningful release versioning, no routine testing process, and no explicit documentation about what was supported as a development surface and what might change. At first, everyone was expected to participate at the same level of slapdash hackery, which belied the polished appearance of the shipped product. We have since improved this with separate "stable" and "development" release tracks, and a greater emphasis on testing, documentation, and developer outreach. My primary goal on this project is to make sure the core and ROM have a well-documented, well-tested, stable API surface.
We recommend that most owners stick with the latest stable release if they don't want to help test changes. So far we've only done three stable releases (0.9, 0.95, 0.96). We want to target a cadence of maybe two such releases a year, each with a one-month end-to-end intensive testing period. Many people like to follow the ROM beta releases, and those will continue to be frequent to support testers chasing down regressions. (They may also come with testing conditions, so testers need to make sure they're watching the Discord.)
We also recommend that developers stick to explicit statements in the MEGA65 documentation and by the MEGA65 team as to what is supported with regards to backwards compatibility. (Docs also have bugs, so we also ask for your patience and assistance. ) I'm keenly aware that C64 programmers are not used to working this way, but it's the only way we can continue to work on fixing bugs and build confidence towards a stable, enjoyable development platform. For example, I recently tested and documented the KERNAL jump table—and discovered and fixed bugs in the process.
"Never finished" does not mean "unlimited scope." Practically speaking, we're working towards a 1.0 release, and this will likely be a milestone towards convergence on a feature-complete vision for the platform. We want to leave room for continued work on bug fixes, and that means continuing to have documented (supported) API surfaces, and a release and testing process, even after most of the team and community believe the product to be feature complete.
That said, not everyone will agree with what should be considered "in scope" for the project. Some people want the MEGA65 to be strictly scope-limited to the original documented C65 feature set. Others bemoan that BASIC 65 doesn't expose more features of the MEGA65 chipset extensions. Still others think the ROM should be a modern revision of the entire user and developer experience! These are all valid points of view, and they represent diverse and conflicting goals and interests in the community. One concession we have to make is that the work is done by hobbyists, so the work that will get done will be the work that appeals to the contributors. If allowing new features keeps skilled and experienced developers interested, that might be a fair exchange for all of the bug fixes. The Steering Committee exists to wrangle this process, and the process requires some flexibility and diplomacy.
Ultimately, the MEGA65 being an upgradable platform—including the chipset—is one of its finest features, and offers many levels of engagement and interest. This includes forks and experiments, as well as a centrally managed, evolving, common experience for the community. I'm appreciative of everyone who wants to help, or is just willing to go along for the ride. If you do spot regressions or other bugs in the core MEGA65 platform, please file issues on Github, so we can fix them!
Aber es ist ein Unterschied, ob Bugs gefixt werden oder ob grundlegend irgendwelche Features ein- oder umgebaut werden und dabei ggf. Nichtkompatibilitaeten zu vorherigen Staenden fuehren.
Nach Auslieferung nur noch Bugfixes, das sollte klar sein, ansonsten streiken die Entwickler.
Ich denke auch, wie schon weiter vorne angesprochen, dass bei Spectrum-Usern einfach ein gewisser Leidensdruck vorherrscht
Das kann gut sein. Ich denke aber auch das Gesamtprojekt überzeugt.
Tja, jetzt musst Du Dir wohl doch 'ne andere Plattform suchen...
Hehe, ja sollte man meinen. Mir gefällt aber die DAW sehr gut, mit das beste was ich auf einem Heimcomputer je gesehen habe. Aber ein guter Test wie schnell ich an die Information komme, wie man die Songs dann in eigene Programme einbindet.
Optisch würde das der MEGA65 ja auch hinbekommen ... siehe auch D81-Image im Anhang.
Da steckt halt beim Next auch Geld mit drin (für die Rechte am Spiel)
Best of all, for all KS1 ZX Spectrum Next users, this one is free thanks to Henrique Olifiers and SpecNext Ltd which bought the rights and made the production a reality!
und für den Verkauf (die Besteller des ersten Batches bekommen das Spiel sogar geschenkt) ist eine relative große Plattform an Hardware-Systemen verfügbar:
Display MoreCompatibility
- KS1 ZX Spectrum Next (Spartan SLX6)
- KS2 ZX Spectrum Next (Artix A7)
- N-Go
- ZX-DOS
- gomaDOS+ with ZX Next Core
- MiST(er)/SiDi with ZX Next Core (Slower gameplay unless there is an SRAM module installed)
- X-Berry π
Da kommt der MEGA65 zahlenmäßig leider nicht ran.
Da müssen eher Entwickler ohne kommerzielle Interessen ran und die haben dann nicht die finanziellen Ressourcen, um Rechte zu kaufen.
Aktuell wird in der Bucht wieder ein C65 angeboten. Was meint Ihr, wie hoch wird diesmal geboten?
Aktuell wird in der Bucht wieder ein C65 angeboten. Was meint Ihr, wie hoch wird diesmal geboten?
Ein defekter Prototyp? Ich denke, paar tausend Euro!
Was meint Ihr, wie hoch wird diesmal geboten?
zu hoch
Ich würde maximal 50,-Eur bieten, ein Sammler sicher mehr.
Ich würde maximal 50,-Eur bieten, ein Sammler sicher mehr.
50 EUR? Der hat ja noch nicht mal USB!
50 EUR? Der hat ja noch nicht mal USB!
Haha, schöner Running Gag
Naja, der startet vielleicht wegen den 3 PLCC nicht richtig. Das Problem kenne ich vom Atari ST. Kontakte von den reinigen und du hast eine 90% Wahrscheinlichkeit, das er wieder läuft.
Der ST hat doch so ne Klammer auf dem PLCC, die würde ich glatt sofort dem C65 spendieren
Und es ist der legendäre Commodore C65.
Display MoreOptisch würde das der MEGA65 ja auch hinbekommen ... siehe auch D81-Image im Anhang.
Da steckt halt beim Next auch Geld mit drin (für die Rechte am Spiel)
Best of all, for all KS1 ZX Spectrum Next users, this one is free thanks to Henrique Olifiers and SpecNext Ltd which bought the rights and made the production a reality!
und für den Verkauf (die Besteller des ersten Batches bekommen das Spiel sogar geschenkt) ist eine relative große Plattform an Hardware-Systemen verfügbar:
Display MoreCompatibility
- KS1 ZX Spectrum Next (Spartan SLX6)
- KS2 ZX Spectrum Next (Artix A7)
- N-Go
- ZX-DOS
- gomaDOS+ with ZX Next Core
- MiST(er)/SiDi with ZX Next Core (Slower gameplay unless there is an SRAM module installed)
- X-Berry π
Da kommt der MEGA65 zahlenmäßig leider nicht ran.
Da müssen eher Entwickler ohne kommerzielle Interessen ran und die haben dann nicht die finanziellen Ressourcen, um Rechte zu kaufen.
Das Spiel hab ich erst gestern für den Spectrum Next gekauft. Hat 16 Euro gekostet und läuft wunderbar am MiSTer.
So ein paar ähnliche Sachen für den Mega65 und keiner braucht mehr darüber reden, dass es kaum was gibt…
Ich hab schon länger mal überlegt ob es möglich wäre International Karate in Basic umzusetzen. Erst einmal komplett ohne Sound.
Ich hab nur von Spieleprogrammierung so keine Ahnung. Zumindest würde ich einen Computer gesteuerten Gegner nicht hinbekommen.
Hab mir bereits die Grafiken der Gameboy Advance Version "ausgeliehen". Ich finde das es die beste Fortsetzung ist.
Die x-te Version im Amigaformat fänd ich nicht so doll.
Ich hab schon länger mal überlegt ob es möglich wäre International Karate in Basic umzusetzen. Erst einmal komplett ohne Sound.
Ich hab nur von Spieleprogrammierung so keine Ahnung. Zumindest würde ich einen Computer gesteuerten Gegner nicht hinbekommen.
Hab mir bereits die Grafiken der Gameboy Advance Version "ausgeliehen". Ich finde das es die beste Fortsetzung ist.
Die x-te Version im Amigaformat fänd ich nicht so doll.
OMG, Basic ist ganz schlecht. Damit vermurkst man sich nur und hat am Ende keinerlei Ahnung weil die persoenliche Entwicklung stagnieren koennte. Ich rate ersthaft davon ab !
BASIC ist soooo schlecht. Es gibt ja bereits Stellungnahmen dazu. ( Ein Glueck ist das ein Laber Thread ) .
So, nun im ernst. Finde ich gut und bin bei dir. Wenn du Hilfe brauchst von einem "nicht weitergekommenen" BASIC Programmierer, stehe ich dir gerne zur Seite.
Ich erstelle meist ersthafte Anwendungen ( keine Spiele ) aber mache gerne ein paar Spiele Kleinigkeiten auf dem CBM. Wenn du Interesse hast was ich gemacht habe, schicke ich dir gerne via PN einen Link. Ich moechte mich keinen unnoetigen BASIC "Anfeindungen" aussetzen.
So long, finde ich toll was du machen magst. Vor allem im BASIC.
Aber ja, auch wenn es eine andere Sprache ist. Da bin ich tolerant. :-))
Beste Gruesse
Ich hab schon länger mal überlegt ob es möglich wäre International Karate in Basic umzusetzen.
Das geht sicher. Die Masse der Arbeit wird das Zeichnen der Sprites für die einzelnen Bewegungen sein.
Zumindest würde ich einen Computer gesteuerten Gegner nicht hinbekommen.
Das könnte bspw ich übernehmen, ist nicht so kompliziert. Solange ich nicht Sprites zeichnen muss
OMG, Basic ist ganz schlecht. Damit vermurkst man sich nur und hat am Ende keinerlei Ahnung weil die persoenliche Entwicklung stagnieren koennte. Ich rate ersthaft davon ab !
Ich rate davon auch ab.....ich glaub ich versuchs.
BASIC ist soooo schlecht. Es gibt ja bereits Stellungnahmen dazu.
Ja ich weiß das GOTO/GOSUB Dilemma. Ich kann es absolut nachvollziehen, das viele das schlecht finden. Mich hat das nie gestört.
Ich mach das, weils mir Spaß macht. Ich muss damit kein Geld verdienen und bin auch kein professioneller Programmierer.
Ich schwörs, ich habs mit anderen Sprachen versucht. Ich bin nur mit Python warm geworden und hab ne weile was damit gemacht.
Aber irgendwann ist das eingeschlafen. Jetzt nur noch Basic und Assembler.
Ich erstelle meist ersthafte Anwendungen ( keine Spiele ) aber mache gerne ein paar Spiele Kleinigkeiten auf dem CBM. Wenn du Interesse hast was ich gemacht habe, schicke ich dir gerne via PN einen Link. Ich moechte mich keinen unnoetigen BASIC "Anfeindungen" aussetzen.
Wenn du für den Mega was gemacht hast, lade das doch auf den Filehost. Ich würds mir auf jeden Fall angucken.
Welches Spiel ich noch gerne umsetzen würde, wäre das VC-20 Tank (hieß das glaube ich). Das war im Handbuch zum abtippen.
Aus reiner Nostalgie. Das war das erste Spiel was ich überhaupt auf einem Commodore gespielt habe und hat damals derbst Laune gemacht.
Anfeindungen sind absolut unnötig.
So long, finde ich toll was du machen magst. Vor allem im BASIC.
Versuch macht kluch. Bei IK würde ich vielleicht den 2 Spieler Modus ohne Sound hin bekommen.
Vielleicht mit ein bisschen Assemblerunterstützung. Mal sehen, hab bald Urlaub.
Das könnte bspw ich übernehmen, ist nicht so kompliziert. Solange ich nicht Sprites zeichnen muss
Hast du mal Beispiele, wie man an so was ran geht ? Mir fehlt da einfach die Fantasie.
Auch wie man Schwierigkeitsgrade bastelt. Bei nem Ballerspiel ist das relativ einfach.
Da gehen dann die Gegner erst nach dem 3. Beschuss kaputt, anstatt dem zweiten.