Der MEGA65-Laber-Stammtisch

There are 9,425 replies in this Thread which has previously been viewed 1,078,026 times. The latest Post (February 15, 2026 at 4:29 PM) was by exstormarner.

• Ich danke euch für die vielen Antworten auf meine Fragen bezüglich des Mega65. Ich habe mich jetzt aber doch für den Spectrum Next entschieden, der wirkt weniger tot als der Mega65. So irgendwie hat mich das beim Mega65 alles nicht überzeugt, auch hier im Forum sind die Entwickler Postings sehr dünne. Das sieht alles nicht danach aus als würde sich daran noch groß was ändern.

Ich wünsche euch noch viel Freunde mit dem Mega65 und drücke die Daumen, dass da irgendwann ein wenig mehr Leben rein kommt. Vielleicht schaue ich in ein paar Jahren noch mal rein, in der Hoffnung dass ich mich irre.

Wie bereits weiter oben geschrieben: Die Entwickler findest du eher auf Discord. Da ist Einiges an Aktivität.

Aber viel Spaß auf der anderen Plattform deiner Wahl...

• Aber viel Spaß auf der anderen Plattform deiner Wahl...

Danke und wie gesagt, ich schaue sicher mal jedes Jahr nach was sich da auf dem Mega65 hinsichtlich neuer Software alles getan hat. Es wäre ja schon mal toll wenn das Entwickler Handbuch irgendwann fertig wird.

• Der neuste Foenix Retro Computer F256K2 (Please login to see this link.) wird praktisch auch fast ein Mega65. Verwendet den selben FPGA, hat aber noch eine 16 Bit CPU und ein paar andere Dinge on board, dafür beispielsweise keinen C64 kompatiblen expansion port. Fällt aber auch in die grobe Kategorie "FPGA Tastaturcomputer". Der Core zum Foenix Modus ist aber proprietär und da Stefanie vieles selber von Hand macht, bleibt abzuwarten, wie groß die Stückzahlen werden. Mit Steuern und Versand könnte der Computer in einer ähnlichen Region liegen, wie der Mega65.

C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

• Gleich auf Anhieb ein Entwicklervideo gefunden wo man C mit Visual Studio Code für das Ding nutzbar macht, das ist Top :emojiSmiley-106:

Please login to see this media element.

• Der neuste Foenix Retro Computer F256K2 (Please login to see this link.) wird praktisch auch fast ein Mega65.

Hat aber vom Gehäuse her keinen Commodore / 80er Jahre Touch welcher nostalgische Gefühle bei mir bedient. Aber für Leute, die darauf kein Wert legen, ist das Teil sicher interessant.

• Also auf Specnext.com ist der letzte Eintrag, egal ob News general oder News Software, von 2023.

Auf der selben Seite, das Forum - ist auch nicht mehr los als hier.

Der Next ist halt ein Spectrum wo alle Erschienenen in einem Gehäuse sind und zusätzlich erweiterte Fähigkeiten hat.

Das lockt natürlich alle die mit diesem Gerät groß geworden sind an.

Beim Mega haben wir ja den C64 Core, bald den VC20 und hoffentlich noch mehr aus der Commodore-Familie.

Das man "umständlich" umschalten muss, stört mich nicht.

Erstens wechsele ich den Core nicht im 5 Minuten Takt und 2. ist für mich dass alles nur eine positive Ergänzung.

Ich wollte einen Nachbau eines C65 (mit Diskettenlaufwerk :D) um neues zu erleben, zu entdecken.

Zum zocken C64 und den Mega zum coden (auch wenn ich da noch am Anfang stehe).

Also Schluß mit, wer hat die dicksten Eier.

Jeder hat eine andere Vorstellung von Retro und bei den vielen Projekten wird jeder sein, für sich geeignetes System finden.

Im Übrigen hab ich mir aus Neugier den Spec N-Go gekauft.

Ein Blick über den Tellerrand kann nicht schaden.

Peace

C64 + SX-64 + Mega65 + Ultimate 2Plus L + 1541 II + 1581 + 1581 Replica + Spectrum N-Go + ZX Touch + Kaktus + Ersatzkaktus :D

• Und das Fanboy gehacke kann ich mir schon deshalb nicht verkneifen, wenn ich sehe das hier extra Ketzer Threads auf gemacht werden.

Ich weis nicht so recht, warum Du dich an dem von mir eröffneten Please login to see this link. (der inzwischen praktisch Tod ist) so aufregst? Es sollte doch mittlerweile klar sein, dass ich dem Mega65-Projekt positiv gegenüberstehe. Obwohl ich die FPGA-Hardwareimplementierung anfangs uncool und unauthentisch fand, sehe ich jetzt den Mega65 mit seinen diversen Cores (die verschiedene Hardware Umgebungen nachbilden können) durchaus positiv.

• Hat aber vom Gehäuse her keinen Commodore / 80er Jahre Touch welcher nostalgische Gefühle bei mir bedient. Aber für Leute, die darauf kein Wert legen, ist das Teil sicher interessant.

Das Gehäuse gefällt mir ehrlich gesagt besser als das vom Mega65. Sicher hat keinerlei Nostalgiefaktor, aber das Teil hätte so auch in einer Max Headroom Folge vorkommen können, hat was. Und vor allem keine unnötige Platzverschwendung durch ein Diskettenlaufwerk. Ich weiß das ist vielen Leuten ganz wichtig, warum ich Disketten schrecklich finde habe ich ja schon zur Genüge dargestellt.

• Also auf Specnext.com ist der letzte Eintrag, egal ob News general oder News Software, von 2023.

Auf der selben Seite, das Forum - ist auch nicht mehr los als hier.

Ja, stimmt schon, aber es gibt gefühlt viel mehr Fanseiten und YouTube Videos mit Tuts usw. Und jedes Jahr kommen Spiele raus

Please login to see this link.

Die Dev Ecke finde ich jetzt auch nicht so verkehrt mit ein paar Tuts, dem Wiki usw.

Es gibt auch ein schöne Assembler Buch

Ja irgendwie fühle ich mich als Entwickler mehr abgeholt, kann auch nicht sagen warum.

Vielleicht auch wegen so Sachen wie im Entwicklerbuch, wo dann viele interessante Kapitel einfach mal fehlen

Please login to see this attachment.

Basic interessiert mich natürlich null, das ist die schlimmste Programmiersprache die ich kenne, damals hatte ich nichts anders.

• . . . . . . . .. .. . .. . das ist die schlimmste Programmiersprache die ich kenne, damals hatte ich nichts anders.

Das schlimme sind die, die verwurstelt Programmieren.

Nicht die Sprache.

Ich wuerde mir den Mega65 vor allem deswegen holen, weil ich da schoen in BASIC programmieren kann und schauen kann

was mit den BASIC-Bordmitteln so erreichbar ist.

Moin,

64 und 128 er mag ich sehr, den CBM umso mehr. :wink:

Ich bin eher auf der CBM Schiene unterwegs

und trotzdem neugierig auch etwas ausserhalb vom CBM

Aber in der Hauptsache Commodore ! :wink:

Beste Gruesse von der Kuest auf diesem Weg....

• Mag ja sein, wenn man etwas anderes kann, dass BASIC grauenvoll ist.

Ich finde, es ist eine leicht zu erlernende Programmiersprache.

Ich habe damals auf dem KC85/4 und danach auf dem C64 meine ersten Versuche unternommen.

Ich wollt BASIC nicht missen.

Das gleiche passiert jetzt auf dem MEGA und wenn ich dann genug habe, lerne ich hoffentlich noch Assembler.

Warum nicht gleich Assembler?

Weil für mich BASIC ein leichter Einstieg ins Programmieren ist.

Auch wenn es Ecken und Kanten hat,die habe ich auch.

Passt schon :D

C64 + SX-64 + Mega65 + Ultimate 2Plus L + 1541 II + 1581 + 1581 Replica + Spectrum N-Go + ZX Touch + Kaktus + Ersatzkaktus :D

• Ich verwende beim MEGA65 Assembler für die ROM-Programmmierung (z.B. S-BASIC 65). Das geht nicht in BASIC. :D

Aber ansonsten finde ich persönlich Assembler am MEGA65 für Anwendungen und Spiele eher "langweilig", weil ich keine "Limitherausforderung" sehe, die ich gerne bei der Beschäftigung mit den alten Computern haben möchte. So was wie beim C64, was denn mit 1 MHz zu schaffen ist.

Für mich persönlich fehlt bei den 40 MHz vom MEGA65 fast völlig der Reiz. Da sehe ich keine ernsthafte Limitierung, das ist schneller als der Amiga. Da kann ich auch gleich für den PC coden.

Beim MEGA65 ist für mich deshalb (S-)BASIC wesentlich reizvoller als Assembler oder auch C. Hiermit kann ich die Grenzen austesten und schauen, was man damit auf dem MEGA65 so hinbekommen kann. Und an der Limitierung herumkratzen und austüfteln, wie es vielleicht doch noch gehen könnte. Das ist für mich das Schöne bei den alten Computern. ;)

• Mit ist sehr wohl bewusst, dass man so als Hobbymensch BASIC damals toll fand, ist ja bei mir auch nicht anders gewesen. Möchte man sich aber weiter entwickeln, vergisst man am besten alle GOTO und GOSUB Schweinereien und lernt dann erstmal wieder fast von vorn. Ich hatte zum Glück nach Basic erstmal in 68k Assembler programmiert. Aber so mit Funktionen und später dann Klassen zu arbeiten hat mir doch einige Zeit gekostet, weil ich erstmal diesen BASIC-Mist wieder vergessen musste. Dann lieber Turbo Pascal oder sowas nehmen, aber BASIC ist meiner Meinung nach das Schlimmste was sich ein Anfänger antun kann. Nur weil Beginner im Namen drin steht, heißt das nicht dass Anfängern damit groß geholfen wird Programmieren zu lernen. Ich verstehe warum das bei einem NeuRetroComputern mit dabei ist, wegen dem Nostalgie Faktor, früher war es auch noch toll nach Handbuch zu lernen usw. Heute läuft mir da beim Anblick nur ein kalte Schauer über den Rücken.

• Also dafür, dass (derzeit noch) fast zehnmal so viele User einen Next haben, ist das sehr dünn.

• Mit ist sehr wohl bewusst, dass man so als Hobbymensch BASIC damals toll fand, ist ja bei mir auch nicht anders gewesen. Möchte man sich aber weiter entwickeln, vergisst man am besten alle GOTO und GOSUB Schweinereien und lernt dann erstmal wieder fast von vorn. Ich hatte zum Glück nach Basic erstmal in 68k Assembler programmiert. Aber so mit Funktionen und später dann Klassen zu arbeiten hat mir doch einige Zeit gekostet, weil ich erstmal diesen BASIC-Mist wieder vergessen musste. Dann lieber Turbo Pascal oder sowas nehmen, aber BASIC ist meiner Meinung nach das Schlimmste was sich ein Anfänger antun kann. Nur weil Beginner im Namen drin steht, heißt das nicht dass Anfängern damit groß geholfen wird Programmieren zu lernen. Ich verstehe warum das bei einem NeuRetroComputern mit dabei ist, wegen dem Nostalgie Faktor, früher war es auch noch toll nach Handbuch zu lernen usw. Heute läuft mir da beim Anblick nur ein kalte Schauer über den Rücken.

....Menschen die also heute noch nach 40 Jahren in BASIC programmieren sind unter-entwickelt ?
    Naja.:(

Moin,

....Menschen die also heute noch nach 40 Jahren in BASIC programmieren sind unter-entwickelt ?

Wo habe ich irgendwas in dieser Richtung geschrieben?

• Besser als Python ist es allemal. Man kann so viele Leerzeichen einsetzen wie man will, der Code funktioniert (devil)

C64Studio: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- C64Studio WIP: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Also dafür, dass (derzeit noch) fast zehnmal so viele User einen Next haben, ist das sehr dünn.

Ja, anteilsmäßig ist das nicht so dolle. Entwickler scheinen wohl rar gesät. Klar, für und erst recht auf einem Retrocomputer was zu entwickeln ist um einiges schwerer als heute mit modernen Tools und viel besseren Lernmethoden als ein Handbuch je bieten könnte. Noch nie war Programmieren Lernen so einfach wie heute. Wenn man es ein paar Stufen schwerer haben möchte, dann tut man dies mit einem Retrocomputer.

Wo habe ich irgendwas in dieser Richtung geschrieben?

........moechte man sich aber weiter entwickeln....... usw usw usw

Moin,