Der MEGA65-Laber-Stammtisch

There are 9,424 replies in this Thread which has previously been viewed 1,073,897 times. The latest Post (January 22, 2026 at 5:25 PM) was by SirGeldi.

• Wäre der Aufwand eigentlich sehr groß den Core des C64 auf das Nexys4DDR Board anzupassen?

Auf dem Nexys-Board würde ja sogar noch das Floppylaufwerk und die IEC-Schnittstellen wegfallen. Von den Joysticksports erst gar nicht zu reden.

Falls der C64-Core als "Abfallprodukt" quasi kostenlos rausgeworfen wird, dann kann man es ja mal probieren. Ansonsten würde ich jede Minute Aufwand dafür als "verschwendet" einordnen und diese Zeit dafür eher in den C64-Core für den MEGA65 stecken, da muss man jetzt ja mindestens zwei Revisionen pflegen. ;)

• Also es ist zwar ein gebrauchter Mega65 r3 aber ich sage mal so ... er hält was damals versprochen wurde.

Was mich gerade stört ist die interne SD Card...

Da ist soviel Müll drauf vom Vorbesitzer das ich gar nicht weiß was da eigentlich drauf muss und was runter.

Was passiert wenn ich die SD Card im Mega neu aufsetzen?

Was bleibt erhalten? Was nicht?

• Also es ist zwar ein gebrauchter Mega65 r3 aber ich sage mal so ... er hält was damals versprochen wurde.

Da ist soviel Müll drauf vom Vorbesitzer das ich gar nicht weiß was da eigentlich drauf muss und was runter.

Hast du den bei E.... fuer 550 genommen ?

Dann warst du leider fuck.... schneller.

Ich hab dann wohl zu lange gehadert. Mist.

Moin,

64 und 128 er mag ich sehr, den CBM umso mehr. :wink:

Ich bin eher auf der CBM Schiene unterwegs

und trotzdem neugierig auch etwas ausserhalb vom CBM

Aber in der Hauptsache Commodore ! :wink:

Beste Gruesse von der Kuest auf diesem Weg....

• Da ist soviel Müll drauf vom Vorbesitzer das ich gar nicht weiß was da eigentlich drauf muss und was runter.

Alle Dateien löschen. Please login to see this link. den letzten Core laden in dem Archiv gibts einen Ordner "sdcard-files" dessen Inhalt auf die SD Karte kopieren.

Ein neues ROM vom File Hoster laden und ebenfalls auf die SD Karte kopieren. Grundeinstellungen vornehmen. Fertig.

Gegebenfalls den Core flashen, falls der installierte älter ist.

Dann ist der Müll weg.:D

Was du löscht, ist weg und was du nicht löscht ist nicht weg.8|

Oder was genau meinst du ??(

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• nö aus dem a1k forum

• . Cor ist der 405er

Wobei ich auch den 311 noch habe.

Aber da ich eh keinen 64er Modus brauch kommt da wohl s-basic drauf

• Dann schreib mal bitte fuer wieviel.

Ich war heute im Nebenforum und hab da keine Angebote gesehen. :sad:

Moin,

64 und 128 er mag ich sehr, den CBM umso mehr. :wink:

Ich bin eher auf der CBM Schiene unterwegs

und trotzdem neugierig auch etwas ausserhalb vom CBM

Aber in der Hauptsache Commodore ! :wink:

Beste Gruesse von der Kuest auf diesem Weg....

Vorausgesetzt, du bist auf dem Filehost registriert, kannst du Please login to see this link. auch den sonstigen Content runter laden, der bei Auslieferung auf der SD ist.

Ansonsten geht auch erstmal die Please login to see this link. Version.

Ansonsten solltest du vielleicht prüfen, welcher Core in Slot 0 sitzt und den ggf. auf den Release 0.96 Stand bringen.

• Das Schwierige ist, dass 100 Käufer mindestens 200 verschiedene Vorstellungen davon haben, weswegen sie einen MEGA65 haben wollten. Jede für sich natürlich gerechtfertigt und sinnvoll. Aber dafür fehlen mindestens 300 Entwickler! :whistling:

Alles richtig, warum hat es dann beim Spectrum Next geklappt?

Man findet da sogar ein paar Einträge auf Please login to see this link. Das läuft zwar unter Spectrum Exhanced, aber zum Mega65 finde ich auf der Seite nix, vielleicht bin ich auch nur zu blöd zum Suchen. Gibt es so viel mehr Spectrum Fans? Ich meine ist jetzt nicht riesig, für 2024 ist nur eine Spectrum Next Demo drin, aber es ist halt was da, wenn auch nicht viel.

Der Spectrum Next ist früher rausgekommen und hat mehr Einheiten umgesetzt. Da ist es klar, dass es auch mehr Software gibt. Das hat verschiedene Gründe (Hobbyprojekt vs. komerzielles Produkt, Preis, Verfügbarkeit).

Wenn wir davon ausgehen, dass pro verkaufter Einheit genauso viel Software produziert wird, wird der Mega da nie mithalten können, weil es aufgrund des Preises nicht so viele verkaufte Einheiten geben wird. Außerdem gibt es in der Spectrum-Welt genau dieses eine Gerät, in der Commodore-Welt gibt es noch den X16 (und je nachdem wie man es sieht die Foenixe), also teilen sich die Entwickler auf mehr Geräte auf.

• Jetzt habe ich ihn soweit wieder das er im Ausgangszusand ist.
    Ein IMG mit dem Orginal-Image der Karte gibt es übrigens auf dem File65 host.

Please login to see this link.

• Wenn wir davon ausgehen, dass pro verkaufter Einheit genauso viel Software produziert wird, wird der Mega da nie mithalten können, weil es aufgrund des Preises nicht so viele verkaufte Einheiten geben wird. Außerdem gibt es in der Spectrum-Welt genau dieses eine Gerät, in der Commodore-Welt gibt es noch den X16 (und je nachdem wie man es sieht die Foenixe), also teilen sich die Entwickler auf mehr Geräte auf.

Mit 800,-EUR hat man ganz viele Leute ausgeschlossen, aber wenn es gar nicht anders ging vom Preis her, dann ist das halt so. Wenn ich schon sehe wie teuer so ein nacktes FPGA Board für den Mega65 ist 380,-EUR mit viel Glück gebraucht 200,-EUR und beim Spectrum Next knapp 100,-EUR Neupreis und das Neugerät kostet dann 350,-EUR und ist von Tag 1 an kompatibel zum Ur-Spectrum.

Bei beiden Plattformen muss man aber sagen, dass es zum Glück Emulatoren gibt. Ob man dafür Software entwickeln möchte oder nicht hängt also nicht vom Preis und der verkauften Anzahl Hardware Einheiten ab.

• ...und beim Spectrum Next knapp 100,-EUR Neupreis und das Neugerät kostet dann 350,-EUR und ist von Tag 1 an kompatibel zum Ur-Spectrum...

Ist denn der Spectrum Next auch eine Platform die so auch nie auf den Markt kam, so wie der C65? Beim Mega fließt sehr viel Arbeit rein den Computer gebrauchsfertig mit dreißig Jahren Verspätung auf den Markt zu bringen.

• st denn der Spectrum Next auch eine Platform die so auch nie auf den Markt kam, so wie der C65? Beim Mega fließt sehr viel Arbeit rein den Computer gebrauchsfertig mit dreißig Jahren Verspätung auf den Markt zu bringen.

Nein, natürlich nicht. Es ist ja auf der einen Seite auch löblich einen Prototypen fertig gebaut zu haben, keine Frage. Ich habe großen Respekt vor der Leistung und das Endprodukt macht auch einen super professionellen Eindruck bis hin zu Verpackung, Handbuch und allem. Aber, wenn es am Ende kaum einer nutzt, dann ist das echt schade. Den Next scheinen von Anfang an die Leute begeistert zu haben. Wie gesagt, mich eingeschlossen, obwohl ich nie einen Spectrum besessen habe. Das Design, die Idee voll kompatible zu sein und trotzdem was total neues zu bieten und dann dazu noch der Preis. Das ist einfach ein schönes Gesamtpaket, keine Ahnung wie die das hinbekommen haben. Ist der Next so viel weniger aufwändig als der C65 als FPGA, ich habe da leider keine Ahnung von.

Wenn ihr mit den Verkaufszahlen, der Verbreitung und der Aktivität zufrieden seid, dann ist ja alles in Ordnung. Wenn nicht muss man halt schauen woran es gelegen hat und was andere besser gemacht haben, damit vielleicht das nächste Projekt mehr Leute in den Bann zieht.

• Ich habe da bezüglich des Next eine andere Wahrnehmung: Die Szene ist weitgehend tot. Schaut euch mal um, im Next-Forum und bei Discord. Da gibt es kaum substantielle Aktivität, ganz im Gegensatz zum MEGA 65. Die Preise sind auch deutlich höher: Der Next ist nur über den privaten Markt zu erwerben und die Preise sind exorbitant.

Prinzipiell gilt aber für beide Plattformen: Der Markt ist nicht groß genug für kommerzielle Entwicklungen. Das ist auch gut so. Kommerziell Entwickeln tue ich schon in meinem Beruf. Hier geht es um's Herz, nicht um den Verstand! Nennt es nachstellende Computer-Archäologie, nennt es Kulturpflege, nennt es Enthusiasmus, nennt es Hobby.

• Wenn der Next so uninteressant ist, warum gehen dann die Privatpreise durch die Decke, ähnlich der Zeit wo die PS5 schwer zu haben war? Ok, wenn die Szene vom Mega65 wesentlich aktivier ist als beim Spectrum Next, dann nehme ich alles zurück!

Ja der Markt für Retrocomputer ist ja schon nicht groß, da sieht es natürlich für Retrocomputer die nie einer hatte noch magerer aus.

• Beim Next gehen die Preise durch die Decke, weil sie es beim M65 schon sind. So einfach ist das.:thumbsup:

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• Der Spectrum Next ist offiziell ausverkauft und vielleicht (!) wird über einen weiteren Kickstarter eine weitere Charge produziert. Da man ihn nirgends bestellen kann, gibt es auch keinen "offiziellen" Preis, an dem sich Käufer orientieren können. Wer einen will, muss jemand anderem einen abkaufen. Und wie so oft haben sicher einige Leute diese Situation vorhergesehen, sich mehrere Next als Spekulationsobjekte gekauft und machen nun Gewinn.

Please login to see this link.

Beim Mega65 ist die Situation anders, weil es via Trenz eine Bestellmöglichkeit und einen offiziellen Preis für das Gerät gibt und eben keine Ankündigung das vielleicht gar nicht mehr produziert wird. Ja, ich kann ihn auch nicht einfach wie bei Amazon bestellen, aber er ist auch nicht "nicht lieferbar".

• Ja bloß, wenn der Next so tot wäre, dann würde die Geräte unter Neupreis weggehen. Für mich zeigt der Next Preis, dass da doch ein große Interesse besteht und wie kann das sein wenn er so gut wie tot ist?

• Lieber Int42, du unterschätzt Sammler und Wertsteigerungsspekulierer. Der komplette Markt für rare Hard- und Software ist völlig meschugge geworden, das sind die modernen Briefmarkensammlungen. Sechstellige Beträge für noch originalverpackte Module von Nintendo? Ein reiner Spekulations-Markt. Wenn einer den Spectrum Next jetzt teuer kauft, dann heißt er entweder Stephan Freundorfer und braucht den noch in der Sammlung (hoffe, er liest nicht mit) oder hofft, nächstes Jahr für den doppelten Preis wieder zu verkaufen. Eingeschaltet wird der kaum!

Mein Mega65 ist, Schande über mich, ja auch im wesentlichen mein neuer C64. Geile Tastatur! Aber immerhin kein Spekulationsobjekt oder nur für die Vitrine.

• Ja ok, kann sein, mit Sammlungen kenne ich mich nicht aus, ich habe und kaufe nur Sachen die ich sehr oft benutze und je weniger Sachen ich rumstehen habe, desto wohler fühle ich mich. Ein Laptop und ein Smartphone müssen leider sein, dafür mache ich dann damit auch alles und zusammen mit einem Competition Pro + Emulatoren reicht mir das Retrofeeling. Für meisten Sachen reicht mir sogar ein YouTube Video anschauen.