Zum R6 würde ich einen neuen Thread vorschlagen:"Ist das neue R6 Board der Sargnagel des R3 Boards ?"

Der MEGA65-Laber-Stammtisch
- Snoopy
- Thread is Unresolved
-
-
Mir war von anfang an klar, dass da nichts kommen wird. Es ist doch einfach nur logisch, kein fähiger Spieleprogrammierer hat die Zeit das zu tun.
Es ist aber auch vollkommen egal.
Niemand kauft einen Mega65, nur weil es viel Software dafür gibt.
Selbst wenn es für den Mega65 ebenso viele Programme gäbe, wie für den C64, gäbe es nicht mehr Käufer.
Im Vergleich zu einem C64 oder einem Amiga ist er zu teuer als "Spiele Maschine".
Mal davon abgesehen kann der PC und jedes Android alles besser als der Mega65 und es gibt unendlich viel Software.
-
Es muß ja nicht viel Software geben - ein paar wirklich gute Spiele wären ausreichend, um das Gefühl zu haben, dass sich der Kauf rentiert hat. So ähnlich wie am Spectrum Next, das wäre vollkommen genug.
-
Ich glaube schon, das auch da über kurz oder lang etwas tut.
Wenn man so im Discord mitliest scheinen sich jetzt doch einige neue Eigentümer intensiver mit dem Gerät zu beschäftigen.
Es kommen ja jetzt doch einige neue Mitstreiter dazu. Wer weiß, wie viele Geräte gekauft wurden, um einfach in die Vitrine gestellt zu werden.
Ich habe jedenfalls jede Menge Spaß mit dem Teil und es vergehen nicht viele Tage, an dem das Teil nicht wenigstens ein paar Minuten in Betrieb ist.
-
Außerdem glaub ich, dass die Mega65 User in Summe dankbarer für jedes qualitativ gute Spiel sind, da kann man unter 1000 Usern (soll ja bis Ende des Jahres bis auf 2000 steigen) anteilsmäßig sicher mehr zahlende bzw. spendende Enthusiasten finden als unter 10.000 C64 Usern. Also falls es jetzt wirklich um den schnöden Mammon gehen sollte.
Ich hätte sogar vor kurzem jemanden mit einem super passenden Spiel gefunden, der mit sich reden lassen würde, dass jemand einen Mega65 Port übernimmt. Aber wie findet man jemanden, der das nötige Können und auch die Zeit dafür hat? Ich sags gleich: auf Discord starte ich sicher keinen Aufruf… -
Ich sags gleich: auf Discord starte ich sicher keinen Aufruf…
und warum nicht?
-
Und wenn er nur als Katkusuntersetzer genutzt wird.
Hier wird deutlich das du keinen M65 besitzt und überhaupt keine Ahnung hast....
Wenn du einen hättest, dann wüsstest du dass das Bier ganz hervorragend auf der Floppy abgestellt werden kann.
Eben! Und sogar völlig von der Frage R3/R3A/R6 losgelöst!
Die R6 hat eine eingebaute Wärmplatte fürs Bier!
-
Wie war das eigentlich früher, als die ersten C64, Atari, Spectrum ... auf den Markt gekommen sind?
Da gab es auch Käufer, die nicht wussten was an Software noch kommt und ob sich das System auf dem Markt durchsetzt.
Man kaufte, weil man damit viele coole Sachen machen konnte.
Auch versuichte man den Computer zu erkunden um ihn dann bis an die Schmerzgrenze auszureizen.
Für mich war klar, es wird nie viel Software dafür geben.
Der C64 Core ist nettes "Beiwerk", aber nur dafür ist der Mega zu schade.
Mir gibt er das Gefühl der Anfang 90er zurück (als DDR-Bürger bin ich nicht eher dazu gekommen).
Erste Versuche in BASIC und vieleicht schaffe ich es ja mal Assembler zu lernen.
Ich hab den Kauf nicht bereut und finde ihn geil
-
First Shot sieht nach der Umgestaltung mit den Felsen wirklich super aus. Bin gespannt ob/wie es weitergeht...
Ich finde auch, derzeit kommt First Shot dem Thema "System Seller" am nächsten. Was mich an dem Spiel besonders fasziniert, ist der packende Soundtrack, der DualSID plus die Digikanäle exzellent vereint. Bass auf volle Power und genießen! Allerdings "knackt" zumindest die letzte mir bekannte Demo ab und an noch ein bißchen, was im Discord mal mit einer beim Soundmix potentiell aufkommenden Übersteuerung zusammenhängt. Aber das wird sicher noch behoben.
-
Für mich hat der Mega65 den Charme, dass er den C64, C128 und den Amiga 500 mit guter Kompatibilität abdecken könnte, wenn die Originalgeräte langsam den Löffel abgeben. Das echte 3,5“ FDD schafft Authentizität - das Gehäuse ist geil.
-
Wem eine Tastatur 800 Euro wert ist, sollte natürlich sofort zuschlagen! Ich will niemanden davon abhalten, einen MEGA65 zu kaufen. Und wenn er nur als Katkusuntersetzer genutzt wird.
Ich würde ihn ja kaufen, wenn nicht die beschissenen Lieferzeiten wären - außerdem fehlt mir der Userport - auch der Tapeport.
-
es geht eigentlich ausschließlich um Mega65 Software, die das Niveau kommerzieller C64 Spiele erreichen sollte. Das müssten doch Hobby-Programmiere zusammenbringen?!
Das ist aber eine sehr naive Erwartungshaltung. Es wird wohl ein paar Basic basierende Amateur Games geben. Ich erwarte eher ein paar coole Mega65 Demos. Schön wäre eine gute Geos Portierung mit 80 Column Support. Das soll es geben …
-
außerdem fehlt mir der Userport - auch der Tapeport.
Ähm ...
Als Schüler konnte ich mir zuerst kein Floppy Laufwerk leisten.
Ich hab das Tape gehasst und war sooo froh als ich meine erste 1541 bekam.
Mir fehlt der Tape Port wirklich nicht.
DAS ist ZUVIEL Nostalgie ...Und der Userport ...
Nun ja, den hab ich geliebt wegen Dolphin DOS.
Ansonsten sehe ich aber keinen Anwendungsfall.
Beim Mega65 nicht mal den ...
-
Zum Glück muss heute kein Mensch mehr mit Basic anfangen programmieren zu lernen.
Volle Zustimmung.
-
Das Schwierige ist, dass 100 Käufer mindestens 200 verschiedene Vorstellungen davon haben, weswegen sie einen MEGA65 haben wollten. Jede für sich natürlich gerechtfertigt und sinnvoll. Aber dafür fehlen mindestens 300 Entwickler!
Solange die versprochene Kaktusbewässerungssoftware kommt, ist doch alles okay!
-
Das Schwierige ist, dass 100 Käufer mindestens 200 verschiedene Vorstellungen davon haben, weswegen sie einen MEGA65 haben wollten. Jede für sich natürlich gerechtfertigt und sinnvoll. Aber dafür fehlen mindestens 300 Entwickler!
Alles richtig, warum hat es dann beim Spectrum Next geklappt?
Man findet da sogar ein paar Einträge auf Pouet.net Das läuft zwar unter Spectrum Exhanced, aber zum Mega65 finde ich auf der Seite nix, vielleicht bin ich auch nur zu blöd zum Suchen. Gibt es so viel mehr Spectrum Fans? Ich meine ist jetzt nicht riesig, für 2024 ist nur eine Spectrum Next Demo drin, aber es ist halt was da, wenn auch nicht viel.
-
Man findet da sogar ein paar Einträge auf Pouet.net Das läuft zwar unter Spectrum Exhanced, aber zum Mega65 finde ich auf der Seite nix, vielleicht bin ich auch nur zu blöd zum Suchen.
-
Es ist doch ganz einfach. Wenn ich etwas haben will, dann weiss ich warum und suche Gründe, mir das auszureden. Wenn ich aber nach Gründen suchen muss, warum ich das haben will, nur weil andere das auch haben, dann Finger weg.
-
Man findet da sogar ein paar Einträge auf Pouet.net Das läuft zwar unter Spectrum Exhanced, aber zum Mega65 finde ich auf der Seite nix, vielleicht bin ich auch nur zu blöd zum Suchen.
Cool danke, na wenigtens etwas, das lässt hoffen.
-
Wem eine Tastatur 800 Euro wert ist, sollte natürlich sofort zuschlagen! Ich will niemanden davon abhalten, einen MEGA65 zu kaufen. Und wenn er nur als Katkusuntersetzer genutzt wird.
Ich würde ihn ja kaufen, wenn nicht die beschissenen Lieferzeiten wären - außerdem fehlt mir der Userport - auch der Tapeport.
An User- und sogar Tapeport ist Paul ja mit dem Expansionboard dran.
Einen Prototypen hab ich sogar schon aufgebaut. Warte noch auf einen angepassten Core...