Hello, Guest the thread was viewed849k times and contains 9105 replies

last post from SirGeldi at the

Der MEGA65-Laber-Stammtisch

• Welche ernsthafte Software gibt es dafuer inzwischen ?

Wie kompatibel ist die CBM 7xx Software ( inkl. leichter Aenderungen ) ?

Bitte seht es mir nach, dass ich nicht jeden einzelnen Post gelesen habe.

Ich muesst sonst eine Woche ( gefuehlt ) Urlaub dafuer nehmen.

Moin,

64 und 128 er mag ich sehr, den CBM umso mehr. ;-)

Ich bin eher auf der CBM Schiene unterwegs

und trotzdem neugierig auch etwas ausserhalb vom CBM

Aber in der Hauptsache Commodore ! ;-)

Beste Gruesse von der Kuest auf diesem Weg....

• Hmmmm. Muß es immer um Geld gehen? Ich arbeite manchmal für die Flipper-Welt hunderte Stunden kostenlos - und? Es gibt doch sicher viele Hobby-Programmierer, die das gerne machen und überaus professionelle Ergebnisse liefern. Hab erst vor kurzem LC-Games auf itch.io gefunden - wahnsinnig gute Sachen, meist einfach „nur“ aufgebesserte Versionen von bekannten Spielen, aber wirklich extrem gut umgesetzt. So jemanden brauchen wir für den Mega65.

• Wie kompatibel ist die CBM 7xx Software ( inkl. leichter Aenderungen ) ?

Kenne die 700er Serie nicht. Aber wenn das reine Basic Programme sind, sollten die wohl laufen.

Welche ernsthafte Software gibt es dafuer inzwischen ?

Wenn du mit ernsthaften Programmen meinst, die man täglich einsetzen kann: Nicht eins.

GEOS gibt es auch und läuft schon recht gut.

Für den M65 Modus gilt: Alles selber machen oder auf den File Host gucken, obs was passendes gibt.

Ansonsten gibts Spieleautomaten Cores und diverse andere Computer Cores (C64, ZX81) oder auch Konsolen (Gameboy).

Ein paar sehr gute Demos gibt es auch.

• Hmmmm. Muß es immer um Geld gehen?

Seh ich auch so. Dann sollen die Programmierer lieber einen Spendenbutton auf Ihre Internetseite packen.

Kommerzielle Spiele werden wir wohl eher nur wenige sehen.

Man muss das ganz klar sagen: Der M65 ist nichts für Anwender, die hier nur neue Spiele sehen wollen.

Wer auf Call of Duty oder AutoCAD wartet, wird hier mehr als enttäuscht.

• Hmmmm. Muß es immer um Geld gehen? Ich arbeite manchmal für die Flipper-Welt hunderte Stunden kostenlos - und? Es gibt doch sicher viele Hobby-Programmierer, die das gerne machen und überaus professionelle Ergebnisse liefern. Hab erst vor kurzem LC-Games auf itch.io gefunden - wahnsinnig gute Sachen, meist einfach „nur“ aufgebesserte Versionen von bekannten Spielen, aber wirklich extrem gut umgesetzt. So jemanden brauchen wir für den Mega65.

Erstmal: Danke für deine Contributions! Ja, solche Leute halten viele Dinge am Leben und kriegen selten den Dank (und nie den Lohn) für ihre Arbeit.

Aber: Warum sollte sich jemand die Mühe machen bei der sehr überschaubaren Hardware-Basis? Wenn ich mir angucke was ich auf dem C64 heute immer noch auf Ebay und Co tut, scheint es da eine valide Menge von Menschen zu geben, die das Teil nutzen. Siehe: 100 EF3 Module kriegt Felix hier in drei Tagen verschenkt. Sofern man etwas nicht total für sich alleine, sondern für ein Publikum machen will, ist der Mega65 keine dankbare Platform.

Erstmal: Danke für deine Contributions! Ja, solche Leute halten viele Dinge am Leben und kriegen selten den Dank (und nie den Lohn) für ihre Arbeit.

Aber: Warum sollte sich jemand die Mühe machen bei der sehr überschaubaren Hardware-Basis? Wenn ich mir angucke was ich auf dem C64 heute immer noch auf Ebay und Co tut, scheint es da eine valide Menge von Menschen zu geben, die das Teil nutzen. Siehe: 100 EF3 Module kriegt Felix hier in drei Tagen verschenkt. Sofern man etwas nicht total für sich alleine, sondern für ein Publikum machen will, ist der Mega65 keine dankbare Platform.

ich denke mal, man muss das aus einer anderen Perspektive sehen. Wenn ich Programmierer wäre und mein Fach so gut beherrsche, dass ich so wie z. b. der erwähnte LC Games so wunderbare Spiele schreiben könnte - mir wäre es egal, ob es 50 oder auch nur 5 Leute dann spielen könnten. Ich würde es nämlich aus Spaß an der Sache, aus dem purern Können heraus machen. So wie Du das beschrieben hast, hätte der Mega65 nie das Licht erblickt. Darum hoffe ich noch immer auf so Enthusiasten gibt, wie ich es in der Flipper-Szene bin.

• +++ Werbung +++ :whistling:

Nee hab ich noch nicht getestet, aber das ist soweit ich weiss nur ein Precompilter, also rein performance-technisch wird das keinen Unterschied machen, oder irre mich da?

S-BASIC 65 ist ein eigenständiges ROM für den MEGA65, das einige Optimierungen des BASIC 65 und etliche Ergänzungen gerade auch im Fullcolor-Bereich hat, die man so im BASIC 65 nicht ("ohne extreme Verrenkungen") hinbekommen wird.

Das Fullcolor-Sprite-Beispiel läuft im hier zur Demonstration im langsamen 3.5 MHz(!)-Modus. Es ist ein reines S-BASIC 65-Programm ohne POKE, PEEKs oder Assembleranteile.

https://65site.de/downloads/s-…e_fullcolor_sprites_a.mp4

• Ok ja dann hatte ich das falsch auf dem Schirm. Dass man die erweiterten Fullcolor-Geschichten usw im normalen BASIC65 nicht richtig nutzen kann, fand ich auch etwas schade, da man gerade ueber BASIC ja idealerweise erstmal die ersten Beruehrungspunkte mit der Maschine haben koennen sollte. Ist dann ja am Ende wieder eine aehnliche Situation wie beim BASIC V2, wo man fuer alle coolen Features POKEs benoetigt ;)

• Zum Glück muss heute kein Mensch mehr mit Basic anfangen programmieren zu lernen.

Das ist etwas am Thema vorbei. Gemeint ist: Wenn Du einen neuen Rechner hast wie den MEGA65, dann willst Du z.B. die Grafik- und Sound-Features erstmal anhand von BASIC kennenlernen, weil Du da im Direktmodus bereits Sachen eingeben kannst und ein sofortiges Ergebnis bekommst. Du kannst direkt ein Char umdefinieren oder mit PLAY eine Melodie spielen, usw. Und gerade die erweiterten Grafik- und Char-Modi auf dem MEGA65, die gegenueber dem C64 komplizierter aufgebaut sind, haette ich erstmal gerne mithilfe von BASIC "verstanden", bevor man sich ueberhaupt dransetzt, in Assembler irgendwas zu programmieren.

ich denke mal, man muss das aus einer anderen Perspektive sehen. Wenn ich Programmierer wäre und mein Fach so gut beherrsche, dass ich so wie z. b. der erwähnte LC Games so wunderbare Spiele schreiben könnte - mir wäre es egal, ob es 50 oder auch nur 5 Leute dann spielen könnten. Ich würde es nämlich aus Spaß an der Sache, aus dem purern Können heraus machen. So wie Du das beschrieben hast, hätte der Mega65 nie das Licht erblickt. Darum hoffe ich noch immer auf so Enthusiasten gibt, wie ich es in der Flipper-Szene bin.

Ich sehe das im Kern ganz genauso. Tatsächlich glaube ich sogar, dass es über den "Spaß an der Sache" noch etwas Weiteres gibt - in gewisser Weise führt es im Ergebnis zu etwas, das mehr ist als die Summe seiner Teile und möchte das auch begründen:

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, ich bin jetzt 50, ich hatte als Kind (wie so viele) einen C64, habe über die 64er-Hefte Assembler gelernt und in Spielen die Sprites modifiziert und mich wahnsinnig über das Ergebnis gefreut. Aber ein eigenes Spiel zu programmieren, war viel zu kompliziert für mich, ich war 12. Ich war ca. 1 Jahrzehnt zu jung, um mit dem 64er "ernsthafte" Sachen zu machen und später dann habe ich mich dann nur mehr mit PCs beschäftigt.

Und jetzt kommt der MEGA65. Laufende Weiterentwicklung an allen Ecken, für mich persönlich total spannend: am ROM. Hoch interssant. UND, das Wichtigste: Eine kleine Community, die aber wahnsinnige Leistungen erbringt. Auch wenn das teilweise unterschätzt wird, jeder, wirklich jeder hier, selbst wenn es das Herunterladen und Testen eines Programms eines Anderen ist oder wenn es das Beantworten einer Frage im Forum ist oder wenn es der Hinweis auf einen Bug ist, leistet mit einem (gefühlt) scheinbar kleinen Beitrag einen doch sehr großen Beitrag an der Community, weil sie eben klein ist. Die Funktionalität von BASIC65 ist allein schon der Hammer. Durch die Erweiterung von Snoopy z.B. können jetzt mehrere Menschen Programme in einer graphischen Qualität erstellen, die mit BASIC2 am C64 nie möglich waren. Das ist ein massiver Beitrag und ich würde auch sagen, dass es sich dabei um absolut "ernsthafte" Software handelt. Wenn S-BASIC dazu geführt hat, dass jetzt 10 Personen mehr Programme schreiben, dann ist das (in meinem Empfinden) viel wert. Für mich persönlich bietet sich dank dem MEGA65 die Möglichkeit, etwas nachzuholen, was ich als Kind - so - nicht konnte. Und so arbeite ich an einem Compiler, um damit hoffentlich auch Spiele schreiben zu können, wie sie mir als Kind niemals gelungen wären. Und vielleicht motiviert der Compiler auch Andere dazu, sich an die Spieleprogrammierung heranzutasten.

Ich bin überzeugt, dass hier jeder einzelne Beitrag Aller (!) seit der ersten Idee für das MEGA65-Projekt einen hohen Multiplikatoreffekt liefert, der noch über das Empfinden von Spaß als Enthusiast hinausgeht.

Zurück zur ursprünglichen Frage:

Ich interessiere mich (latent-) für den Mega 65. Allerdings bin ich etwas überrascht, dass man, obwohl das Gerät seit ein paar Jahren auf dem Markt ist, nicht viel an Software für den Rechner findet.

Ich kann deine Einschätzung zwar nachvollziehen, sehe das aber nicht so tragisch. Das, was derzeit schon da ist, ist schon sehr beachtlich und auch in vielerlei Hinsicht ansprechend. (Ist natürlich auch eine Frage des Standpunkts: Ich hatte als Kind im ersten Jahr mit dem C64 eine Datasette und 2 Spielkassetten. Es muss auch nicht immer die Diskettenbox mit 100 Spielen sein).

Aber: Ich glaube daran, dass mit etwas Geduld eine höhere Anzahl an Programmen für den MEGA65 zu finden sein werden. Es ist meiner Prognose nach nicht eine Frage "ob", sondern "wann".

• dann willst Du z.B. die Grafik- und Sound-Features erstmal anhand von BASIC kennenlernen, weil Du da im Direktmodus bereits Sachen eingeben kannst und ein sofortiges Ergebnis bekommst.

Basic ist aber nicht die einzigste Sprache die einen Direktmodus ermöglichen würde. Na egal, ich möchte das Fass hier nicht aufmachen. Mich hat es damals viel Zeit gekostet von dem Basic Quatsch wieder wegzukommen. Ich finde das ist eine fürchterliche "Beginner" Sprache, aber es gab damals nichts besseres, leider.

• dann willst Du z.B. die Grafik- und Sound-Features erstmal anhand von BASIC kennenlernen, weil Du da im Direktmodus bereits Sachen eingeben kannst und ein sofortiges Ergebnis bekommst.

Basic ist aber nicht die einzigste Sprache die einen Direktmodus ermöglichen würde. Na egal, ich möchte das Fass hier nicht aufmachen. Mich hat es damals viel Zeit gekostet von dem Basic Quatsch wieder wegzukommen. Ich finde das ist eine fürchterliche "Beginner" Sprache, aber es gab damals nichts besseres, leider.

Es geht hier ueberhaupt nicht ums Programmieren-Lernen.

Und auf dem MEGA65 kenne ich keine andere Direktmodus-Sprache.

• Ich habe den Mega65 zwar seit Mai 2022, eingeschalten wird er aber sehr selten. Jetzt 2 Jahre danach hat sich leider nichts geändert. Und für den zugegebenermaßen guten C64 Core hab ich den Rechner sicher nicht gekauft, schließlich habe ich auch einen Ultimate64 und einen MiSTer. Erhofft habe ich mir eine breite Palette an Mega65 Software, Hauptaugenmerk auf Spiele in der Qualität kommerzieller C64 Spiele, wobei ich natürlich gewillt wäre, dafür zu bezahlen (habe auch Showdown gekauft - obwohl mir diese Art der Spiele nicht so gefällt). Natürlich gibt es ein paar wenige Sachen, aber nichts in dem Stil, den ich mir erhofft hatte. Im Laufe der Zeit habe ich ein paar Programmierer angesprochen, die schon hochqualitative C64 Spiele geschrieben haben, ob sie zumindest aufgepeppte Umsetzungen der vorhandenen Spiele für den Mega65 auf die Beine stellen könnten - habe aber nur Absagen erhalten, da zu zeitaufwändig, sich in die Mega65 Maschinensprache einzuarbeiten. Somit bin ich wieder am Anfang…

• Erhofft habe ich mir eine breite Palette an Mega65 Software, Hauptaugenmerk auf Spiele in der Qualität kommerzieller C64 Software

Mir war von anfang an klar, dass da nichts kommen wird. Es ist doch einfach nur logisch, kein fähiger Spieleprogrammierer hat die Zeit das zu tun.

Was man sich aber erhoffen könnte, dass in der tat jemand ports von bestehenden games macht...war da nicht mal was mit turrican?

Auch cool wären mame ports. Ich denke das ist zwar aufwendig, aber bei weitem nicht so wie komplett neue Spiele zu coden.