erstmal danke für die infos
Gibt es eigentlich unterschiede zwischen den batches?
Der MEGA65-Laber-Stammtisch
-
Snoopy -
September 26, 2021 at 4:45 PM -
Thread is Unresolved
There are 9,425 replies in this Thread which has previously been viewed 1,078,740 times. The latest Post (
-
-
erstmal danke für die infos
Gibt es eigentlich unterschiede zwischen den batches?
Das gab wohl eine Rekursion

-
Moin!
Ich weiß nicht, ob ich hier im "Laber-Stammtisch" richtig bin.
Ich interessiere mich (latent-) für den Mega 65. Allerdings bin ich etwas überrascht, dass man, obwohl das Gerät seit ein paar Jahren auf dem Markt ist, nicht viel an Software für den Rechner findet.
Ich selbst komme "retrotechnisch" von einer anderen Fraktion. Hier wird man quasi mit neuen Programmen zugesch*ssen.
Dementsprechend meine Frage: Gibt es eine aktive Community für den Mega65? Wo finde ich die Neuigkeiten-, bzw. die neuen Programme u. Spiele für den Mega65?
Danke für die Info.
MfL der Detlev
-
Ich denke man darf den Spectrum Next nicht mit dem Mega65 vergleichen. Der Next hat sogar mich angesprochen, obwohl ich nie einen Spectrum hatte und gar nicht auf Hardware stehe. Und dann noch der Preis von ca 350,-EUR, das wäre meine persönliche Schmerzgrenze in etwa. Da haben sie nicht nur das Design gut getroffen.
-
Der Mega65 ist noch nicht so weit. Der Spectrum next hat ein paar Jährchen Vorsprung.
Das erklärt sich sicherlich auch durch die Stückzahlen, die bisher verkauft wurden.
Spectrum Next ca 9.000 (davon 3000 im Jahr 2020)
MEGA65 ca 1.000 (die ersten 400 im Jahr 2022)
Trotzdem gibt's bereits über 300 Programme und Cores für den Mega 65.
-
Stimmt schon, nur gibt es keine Systemseller. Ohne irgendwas schlecht machen zu wollen, aber die bisher verfügbare Software entspricht eher einer PD-Sammlung aus C64 Zeiten.
-
Stimmt schon, nur gibt es keine Systemseller. Ohne irgendwas schlecht machen zu wollen, aber die bisher verfügbare Software entspricht eher einer PD-Sammlung aus C64 Zeiten.
Stimmt.
2 Ausnahmen würde ich gerne anführen: GEOS65 und der C64 Core.
Aber ich würde auch stark bezweifeln, dass es auf dem Next so etwas wie einen Systemseller in Softwareform gibt. Gleiches gilt für den X16.
-
Dementsprechend meine Frage: Gibt es eine aktive Community für den Mega65? Wo finde ich die Neuigkeiten-, bzw. die neuen Programme u. Spiele für den Mega65?
Den Mega gibts ja erst sein ein paar Jahren und die Community ist noch recht klein.
Neue Dateien finden sich unter https://files.mega65.org/html/main.php
-
Wir hatten das Thema ja schon ein paar mal (gibt auch 'nen eigenen Thread dafuer), aber ich fuerchte ein Punkt ist halt, dass das Erstellen von ansprechenden Spielen (bei Anwendungssoftware oder Tools etc mag das anders sein) fuer diese Hardware recht viel Aufwand bedeutet, bei einer doch recht kleinen Zielgruppe. Wenn man allerdings ein Spiel programmiert, das eher wie ein C64-Spiel aussieht mit ein paar mehr Farben, dann wuerde ich persoenlich das Spiel lieber doch fuer den C64 schreiben, weil man dort einfach viel mehr dankbare Spieler findet. Und auf dem MEGA65 wiederum muesste man dann sogar umgekehrt befuerchten, dass die Nutzer es zwar mal ausprobieren, aber eigentlich auch eher auf was "tolleres" warten, denn man will ja schliesslich mal sehen, was die teuer gekaufte Hardware so wirklich leisten kann. Also muesste man da schon etwas mehr Arbeit reinstecken, um was ueberzeugendes zu erschaffen, aber danach dann halt auch damit klarkommen, dass die Zielgruppe weitaus geringer ist als beim C64.
EDIT: Ein andere Sache ist fuer mich die "fehlende Identitaet" beim MEGA65. Die Grafik eines Spiels wird sich nicht grundlegend von dem anderer 16-bit-Systeme unterscheiden. Selbiges gilt fuer den Spectrum NEXT. Es wird halt alles recht "beliebig", je mehr man sich von den typischen 8-bit-Systemen entfernt, wo jedes noch seine eigenen Grafikmodi und Farbpaletten hatte.
-
Stimmt.
2 Ausnahmen würde ich gerne anführen: GEOS65 und der C64 Core.
Aber ich würde auch stark bezweifeln, dass es auf dem Next so etwas wie einen Systemseller in Softwareform gibt. Gleiches gilt für den X16.
Ich hab zwar keinen Next, aber für mich wäre ein Systemseller das Next Spiel „Baggers in Space“. Es gibt aber eine Menge Spiele, die der Qualität der kommerziellen Spiele vom C64 entsprechen. Genaudas bräuchten wir für den Mega65.
-
Leider ist es so: Die Anzahl der Mega65 ist begrenzt und wird durch den Produktionsprozess auch auf Jahre hinaus begrenzt bleiben.
Das Potential für einen Software-Entwickler, sein Spiel zu verkaufen, liegt heute bei deutlich unter 1000 Kunden und auch in fünf Jahren noch bei vielleicht 2-3000 Kunden. Wenn 10% das Spiel kaufen, kann man also maximal 300 Stück verkaufen. Das macht bei einer Daumenrechnung von 20 Euro die irgendwie beim Entwickler landen also eine Obergrenze (!) von 6.000 Euro. Wenn wir von einer 1-Man-Show reden bedeutet das maximal acht Wochen Arbeit reinstecken.
Lustigerweise ging das, insbesondere auf dem Spectrum, ja 1984. In Equivalenten konnte man in acht Wochen ein Spiel kloppen und bei einem guten Vertrag das Gegenstück von 3000 Euro/Monat rausholen und das war für einen 18-jährigen jede Menge Kohle. Ask me - ich fand die 2000 Euro für Listing des Monats waren ein Lottogewinn.
Es können also nur "Liebhaber" was für den Mega 65 produzieren. Selbst wenn man als "Abfallprodukt" die Emulator-Nutzer noch mitnimmt... aber halt, die sind ja eher die Kostenloskultur gewöhnt.
Und was wäre der "Systemseller"? Ein Spiel wie ich es ansonsten auch in vielfältiger Form mehr oder minder legal kostenlos für C64, Amiga, ST, Mega Drive, Super Nintendo... runterladen könnte. Da gibt es mehr Spiele als ein normaler Mensch je in seinem Leben real spielen kann. Und eine "neue Idee" realisiere ich nicht auf einer der am wenigsten verkauftesten Hardware der Welt.
Der Mega65 ist für die Menschen, die gerne zu Hause selber hacken "like it's 1986" und noch dazu einen wirklich ziemlich geilen C64 als FPGA Nachbau haben wollen. Und da hat das Team glaube ich auch sehr gut eingeschätzt, wieviel Hardware man von so was über Jahre hinweg verkaufen kann.
Cheers, Boris
(P.S. Ich hab jahrelang solche wirtschaftlichen Einschätzungen beruflich gemacht um sowas mal eben realistisch einordnen zu können).
-
Und was wäre der "Systemseller"?
Ich kann mir kein Spiel vorstellen, weswegen ich nur deswegen ein Gerät für 800 EUR kaufen würde.

-
- Interesting post
Ja, das ist wohl so. Man muss sicherlich ein Enthusiast sein, um so ein Gerät zu kaufen.
Ich für meinen Teil bin glücklich damit.
-
Der jenige welcher, der auf den Mega65 ein Spiel programmiert, der macht es wahrscheinlich aus Just for Fun und nicht dadurch reich zu werden.
Denn heute kann man so viele Spiele für umsonst spielen, warum noch ein Spiel kaufen.
Und dennoch finde ich es bemerkenswert das es noch Leute gibt die für den C64 noch sehr gute Spiele programmieren. Und dafür bin ich dann auch bereit zu bezahlen.
Nicht wegen dem Spiel selbst, sondern wegen all den Menschen die daran mit gearbeit haben.
Ich für meinen Teil habe mir den Mega65 gekauft um mit dem schnellen Basic zu programmieren, was auf den C64 nicht so leicht war.

-
Ich für meinen Teil habe mir den Mega65 gekauft um mit dem schnellen Basic zu programmieren, was auf den C64 nicht so leicht war.

Das hat mir auch anfangs Spass gemacht, aber ist halt dann auch die Frage ob man einen Rechner, der grafisch eher in Richtung 16-bit geht und wahrscheinlich sogar den Amiga uebertrifft, zu einer "schnellen BASIC-Maschine" degradieren moechte. Zumal das BASIC sooo schnell dann auch wieder nicht ist. Klar, zu C64-Zeiten waere das der HAMMER gewesen. Aber ich hab ja mal versucht ein einfaches Spielchen zu machen ("Schluckauf") und da kam man dann auch ganz schnell an die Grenzen. Die CPU muesste wahrscheinlich nochmal 10x schneller sein, um damit dann auch was vernuenftiges hinzubekommen (also etwas, was sich z.B. mit einem durchschnittlichen C64-Spiel vergleichen liesse).
-

Das hat mir auch anfangs Spass gemacht, aber ist halt dann auch die Frage ob man einen Rechner, der grafisch eher in Richtung 16-bit geht und wahrscheinlich sogar den Amiga uebertrifft, zu einer "schnellen BASIC-Maschine" degradieren moechte. Zumal das BASIC sooo schnell dann auch wieder nicht ist. Klar, zu C64-Zeiten waere das der HAMMER gewesen. Aber ich hab ja mal versucht ein einfaches Spielchen zu machen ("Schluckauf") und da kam man dann auch ganz schnell an die Grenzen. Die CPU muesste wahrscheinlich nochmal 10x schneller sein, um damit dann auch was vernuenftiges hinzubekommen (also etwas, was sich z.B. mit einem durchschnittlichen C64-Spiel vergleichen liesse).
Hast du mal das S-Basic vom Snoopy mal getestet?
Ich versuche damit mal den Jumpman Junior nach zu programmieren.
Bis jetzt noch recht einfach, aber im Moment hänge ich an der Steuerung.
Die muss ich wohl oder übles komplett überarbeiten.
-
Nee hab ich noch nicht getestet, aber das ist soweit ich weiss nur ein Precompilter, also rein performance-technisch wird das keinen Unterschied machen, oder irre mich da?
-
Ich kann mir kein Spiel vorstellen, weswegen ich nur deswegen ein Gerät für 800 EUR kaufen würde.
Es gibt hier Leute, die sich den nur gekauft haben, um den neben ihren Kaktus stellen zu können.

Wer braucht da noch ein Spiel ?

-
Nee hab ich noch nicht getestet, aber das ist soweit ich weiss nur ein Precompilter, also rein performance-technisch wird das keinen Unterschied machen, oder irre mich da?
Im Grunde genommen hat Snoopy, all die Befehle ergänzt wo für die Grafikbearbeitung gefehlt haben.
Wie Sprites, Grafikbildschirm Einstellung, Charset und noch viele andere nützliche Befehle.
Schau doch mal einfach da mal vorbei
Dort stelle ich immer mal wieder mein vorschritte zu Jumpman Junior vor.
-
Ok ja ich bin gespannt

-