B1 Mega 65 gehen für min. 80K € bei eBay wech.
Ich würde auch einen C65-Prototypen für 8 EUR nehmen! Ist eh veraltet und bevor er auf den Wertstoffhof kommt ... ![]()
There are 9,425 replies in this Thread which has previously been viewed 1,078,847 times. The latest Post (
B1 Mega 65 gehen für min. 80K € bei eBay wech.
Ich würde auch einen C65-Prototypen für 8 EUR nehmen! Ist eh veraltet und bevor er auf den Wertstoffhof kommt ... ![]()
Mir ist es mit meiner alten Hardware eigentlich egal, ob die Uhr vor- oder nachgeht oder in GOES ein Pixel umherwandert, oder was auch immer.
Ich finde es wirklich nur lästig, dass man beim updaten auf noch mehr achten muss.
So "oft" wie ich nämlich update, muss ich jedes mal nochmal nachgucken, welche Versionen bei mir installiert sind (Hardware und Software)
Und ich muss immer wieder gucken, wie's überhaupt funktioniert ![]()
Vielleicht erfindet ja mal jemande 'n autoupdate mit core, rom, tools, manual und was weiß ich noch was da so drum rum mit dazu kommt.
Finde das schön lästig.
Aber wenn dann mal der AmigaCore kommt und ich den nicht mehr auf mein altes Teil gebügelt bekomme, dann werde ich zum FuchsTeufelsWild.
Naja...harren wir mal der Dinge....
Schönes WE
Aber wenn dann mal der AmigaCore kommt ...
... ist man sowieso schon bei R24. ![]()
ein Upgrade rentiert sich nicht. Nur wegen dem SDRAM und dem HDMI Fix? Das ist es nicht wert.
Ausserdem hab wir uns den Mega65 doch wegen dem Mega65 Core geholt, oder?
Hallo liebe MEGA65 Fans und solche, die es noch werden wollen ![]()
Ich kann zwar nur bedingt für das Team sprechen, das für den MEGA65 Kern (inkl. ROM, etc.) der MEGA65 Plattform verantwortlich ist, aber ich kann Euch nach all dem was ich so mitbekomme die Sorge nehmen, dass der MEGA65 Kern unterschiedliches Verhalten oder Inkompatibilitäten zwischen den Hardware-Releases (R3/R3A, R6, <Zukunft?>) haben wird. Nach allem, was ich so in Discord in den einschlägigen Kanälen mitlese, hat das Team sich allergrößte Mühe gegeben, dass selbst kleinste Timing Unterschiede ausgeglichen wurden.
Lasst uns also erstmal feststellen, dass jeder, der den MEGA65 wegen dem MEGA65 Kern gekauft hat, keinerlei Nachteile hat, wenn er eine R3/R3A Maschine hat und keinerlei Vorteile (außer vielleicht besseren Analog Audio Sound und kein HDMI Backpower Problem mehr), wenn er einen neuen R6 gekauft hat. Und ich finde für 2 Jahre Wartezeit sind diese beiden "Minifeatures" gerade mal ein Ausgleich für die Warteschmerzen.
Wenn es um das Thema "andere Kerne außer den MEGA65" geht - da bekenne ich mich schuldig im Sinne der Anklage. Ich war es nämlich, der dem Kernteam ziemlich viel Druck gemacht hat, dass ich gerne bidirektionale Signal-Leitungen am Expansion Port für RESET, IRQ and NMI haben möchte. Mir fiel damals beim Implementieren des C64 Cartridge Supports auf, dass moderne Cartridges wie das Kung Fu Flash oder auch MSSIAH aber auch ältere wie Final Cartridge Tricks drauf haben, die mit der Architektur des R3/R3A Boards nicht zu unterstützen waren. Also musten Open Collector Schaltkreise her und die sind im R6.
Als Mitautor des MiSTer2MEGA65 Frameworks kam mir irgendwann der Gedanke, dass ich gerne irgendann mal Metal Slug auf der NeoGeo auf dem MEGA65 hätte und andere moderne MiSTer Cores, die deutlich low Latency RAM (und mehr davon) brauchen, wie die 8 MB HyperRAM. Also habe ich auch hier ziemlich viel darum gebettelt, dass ein neuer MEGA65 SDRAM bekommt - und zwar bitte "möglichst viel davon". Nett vom Team, dass sie "mir" und anderen diesen Gefallen getan haben - tut mir leid für alle, die sich darüber aufregen
Es ist halt so: Der ganze MEGA65 ist ein Community Projekt und kein kommerzielles Projekt, alles ist Open Source und es gibt keinen, der eisame Entscheidungen trifft und so ein Open Source Community Projekt entwickelt sich daher dynamisch weiter...
Und hier sind wir nun: Es ist Fakt, dass der C64 Core auf R6 ab jetzt kompatibler sein wird, wenn es um Cartridges ("Module") geht. Aber bis auf dieses Detail und besseres Analog Audio - siehe Release Notes - gibt es keinen Unterschied. Alle neuen Features, bessere Demo Kompatibilität, besseres HDMI Audio, etc.: Für alle Board Revisionen gleich. Michael und ich (die beiden Autoren des C64 Kerns, der ein MiSTer Port ist), sind total committed, dass wir R3/R3A stets voll supporten werden. Wir sind Retro Fans. Wir möchten keinen "Split" in der Community.
Michael und ich sind auch die Autoren des M2M Frameworks und auch da sind wir committed, dass wir - außer dem R2 Modell, das aber einfach zu schwer zu supoprten ist, alle Modelle (R3/R3A, R4, R5 und R6) immer vernünftig supporten werden.
Ich kann natürlich nicht für andere Core-Autoren sprechen, die das M2M Framework in Zukunft verwenden werden.
Es wird in Kürze ein VIC20 Core erscheinen. Der wird beispielsweise gar keine Unterschiede zwischen R3/R3A und R6 Boards haben. Auch Sam's (aka Muse's) Arcade Cores sind identisch auf beiden Plattformen. Und die ganzen Commodore 8 Bitter, die wir noch planen, die werden auch 99% identisch sein. Der ZXUno ist es auch und er GameBoy (der noch nicht für R6 erschienen ist), wird auch identisch sein.
Und der geplante Atari ST und Amiga 500 OCS Core wird auch auf beiden Maschinen quasi identisch sein (mit kleinen Nettigkeiten für R6 Boards wenn es um Festplatteng geht). Die Einschränkung heißt dabei "Amiga 500 OCS": Der Amiga 500 Original Chipset wird auf R3/R3A, R6 quasi identisch sein.
Das gilt NICHT für etwaige zukünftige Amiga 500 ECS oder AGA Kerne oder "höhere" Amigas. Die sehe ich derzeit nicht auf R3/R3A Boards laufen, die werden dann mindestens R6 brauchen.
Diese Aussage gilt aber nur für den Fall, dass Michael und ich die alleinigen Autoren dieser Atari und Amiga Kerne sein sollten. Falls jemand von Euch den Aufwand investieren kann und will, einen ECS und AGA auf ein R3/R3A zu quetschen (was wahrscheinlich mit sehr sehr sehr viel Aufwand möglich wäre): Wir freuen uns über jede Unterstützung. Es gibt tolle "getting Started" Tutorials und der MEGA65 ist eine exzellente Plattform, um in die schwarze Magie der Hardware-Entwicklung (FPGA, VHDL, etc.) einzusteigen. Meldet Euch.
Und Snoopy Du hast Recht mit Deiner humorvollen Andeutung: Sollten sich nicht noch mehr Leute finden, die Lust und Zeit haben bei zusätzlichen Cores zu unterstützen, dann werden diese 16-Bitter Kerne noch weit mehr als ein Jahr brauchen, um auf dem MEGA65 zu erscheinen - einfach weil das ganze Zeug für uns "nur ein Hobby ist" - so wie für Euch auch. ![]()
Wir möchten keinen "Split" in der Community.
Aber genau den hat man doch "ohne Not" geschaffen.
Es gibt nun MEGA65-Besitzer mit R6-Board (u.a. mit SDRAM) und welche mit < R6 und ohne SDRAM. Und das bei Benutzerzahlen von < 2000 Leuten und ohne Aufrüstmöglichkeit. Das ist kein Split, das war ist schon eine Axt! ![]()
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich kann mich doch nicht darüber beschweren, das ich etwas nicht habe, was mir nie versprochen wurde?
Als ich den Mega65 gekauft/vorbestellt habe, gab es nur den Mega-Core, und es wurde gesagt, dass es evtl. andere Cores geben könnte.
Dass es jetzt einen C64-Core gibt, habe ich allein sy2002 und MJoergen zu verdanken. Es hat mir nie jemand einen Neo-Geo-Core versprochen. Es war auch schon zum Bestellzeitpunkt klar, dass die bessere Alternative für viele Cores ein Mister ist.
Ganz abgesehen davon waren die Upgrades des R6-Boards lange genug bekannt, dass ich meinen Mega jederzeit ohne Verlust hätte verkaufen können, und mir einen neuen vorbestellen. Ich hab mich aber dagegen entschieden.
Irgendwie erinnert mich die Diskussion an das Gleichnis von den Tagelöhnern in der Bibel, wo auch jeder das bekommt, was ihm versprochen wurde, und trotzdem manche unzufrieden sind.
Lasst uns also erstmal feststellen, dass jeder, der den MEGA65 wegen dem MEGA65 Kern gekauft hat, keinerlei Nachteile hat, wenn er eine R3/R3A Maschine hat und keinerlei Vorteile (außer vielleicht besseren Analog Audio Sound und kein HDMI Backpower Problem mehr), wenn er einen neuen R6 gekauft hat. Und ich finde für 2 Jahre Wartezeit sind diese beiden "Minifeatures" gerade mal ein Ausgleich für die Warteschmerzen.
Ich finde es auch ok. Ich hätte nur gerne eine offizielle Information, ob man auf Wunsch das Board upgraden kann. Paul hat das ja ein paar mal lose erwähnt, aber was ist da der aktuelle Stand?
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich kann mich doch nicht darüber beschweren, das ich etwas nicht habe, was mir nie versprochen wurde?
Es geht darum, dass eine eh schon sehr überschaubare Community durch nicht aufrüstbare Zusatzfeatures in Boardrevisionen nochmals unterteilt worden ist.
Es ist nun selbst jetzt schon Fakt, dass es einige Features exklusiv für R6-Boards gibt (und sicherlich auch geben wird, sonst hätte man sich die Features ja sparen können). Ob diese für einen Einzelnen Relevanz haben oder nicht, spielt nicht die große Rolle. Die Versionen, die gepflegt werden müssten werden immer mehr und das bei der überschaubaren Anzahl von Leuten.
Statt "maximalen Standard" splittet man noch weiter auf ...
Lösung liegt doch auf der Hand.
Einfach ein R6-Board kaufen.
Das müsste das Problem doch lösen oder nicht?
Es geht darum, dass eine eh schon sehr überschaubare Community durch nicht aufrüstbare Zusatzfeatures in Boardrevisionen nochmals unterteilt worden ist.
Es ist nun selbst jetzt schon Fakt, dass es einige Features exklusiv für R6-Boards gibt (und sicherlich auch geben wird, sonst hätte man sich die Features ja sparen können). Ob diese für einen Einzelnen Relevanz haben oder nicht, spielt nicht die große Rolle. Die Versionen, die gepflegt werden müssten werden immer mehr und das bei der überschaubaren Anzahl von Leuten.
Statt "maximalen Standard" splittet man noch weiter auf ...
Eine neue Boardrevision war notwendig, weil ein zentrales Teil des alten Boards nicht mehr verfügbar ist. Daraus folgt (leider) gezwungenermaßen, dass es für alte und neue Boards verschiedene Cores geben muss. Dass man bei der Gelegenheit ein paar sinnvolle Verbesserungen einarbeitet, finde ich nicht schlimm. Wenn ich das richtig verstehe (habe allerdings nicht wirklich genug Ahnung davon) ist der zwingende Unterschied was die Entwicklungsarbeit betrifft viel größer als die Möglichkeit, ein paar Singalleitungen am Expansion Port anzusteuern.
Die Versionen, die gepflegt werden müssten werden immer mehr und das bei der überschaubaren Anzahl von Leuten.
Das doch gut wenn die Leute überschaubar bleiben. Ist leichter zu zählen.![]()
Das es andere Cores gibt und geben wird, ist alleine sy2002 und MJörgen zu verdanken.
Ich glaube nicht das da noch viele andere sein werden, die so etwas umsetzen können.
Aber selbst wenn doch, ist es ein nette Zugabe und tolle Leistung.
Von ein paar Modulen abgesehen läuft der 64er Core doch mehr als zufriedenstellend.
Ich würde den eh nur für Spiele nutzen. Da ist mir das Egal ob das Spiel nun von Modul kommt,
oder aus einem Disk Image oder oder Original Disk. Das Originalfeeling ist auf jeden Fall da.
Weil das ganze nicht auf so einer schwarzen Kiste mit PC Tastatur läuft.
Mit Chance kann man ein neues Board kaufen. Ich weiß, ist dann wieder teuer und so.
Ich habe die Preisdiskussionen aber ehrlich gesagt noch nie verstanden.
Wenn etwas wirklich neues kommt, muss das so billig wie möglich, am liebsten kostenlos sein.
Aber für eine alte PPC Karte für den Amiga, die keine Garantie mehr hat und bei der niemand weiß
ob die noch ne Woche hält, kann die gerne mal zig 100te Euros kosten. In der C64 Welt ist das nicht anders.
Beim M65 ist es sogar noch schlimmer. Da braucht man sogar Ketzer Threads um ein Projekt schlecht zu machen.
Anstatt sich einfach mal selbst einzugestehen das man auch mal verzichten muss, wenn man weder bereit ist sich
das Geld dafür an zu sparen noch man fähig ist die Geduld für die Lieferzeit auf zubringen.
Einfach ein R6-Board kaufen.
Wo
?
Ich hätte nur gerne eine offizielle Information, ob man auf Wunsch das Board upgraden kann. Paul hat das ja ein paar mal lose erwähnt, aber was ist da der aktuelle Stand?
Genau das ... es gibt darüber keine weiteren Infos ![]()
Da braucht man sogar Ketzer Threads um ein Projekt schlecht zu machen.
Ach, nur weil man schnell alles als "schlecht machen" sieht, was nicht "über den grünen Klee loben" ist. ![]()
Es haben ja nun Einige das Projekt unterstützt und den MEGA65 für so gut befunden, dass sie ihn für 800 EUR bestellt und zwei Jahre darauf gewartet haben. Ist doch prima!
Und wer "das Glück" hatte, etwas später als andere auf den Bestellknopf gedrückt zu haben, der bekommt ein R6-Board mit mehr Möglichkeiten. Die schnellen und ersten Unterstützer, also genau die, die es "toll und super" fanden und schnell die 800 EUR locker gemacht haben, sitzten jetzt halt mit einem älteren Modell da, für das sie den gleichen Preis bezahlt haben. Und es gibt aktuell auch keine Möglichkeit fürs Aufrüsten.
Ich sehe hier eben eher wenig "Community-Gedanke" und das finde ich eben schade. Da wurde meiner Meinung nach leider nicht weit genug gedacht.
Naja ich verstehe zwar den Unmut, aber wenn besagte Cores auf der alten Platine nunmal nicht laufen und halt nur auf der neuen, was sollte man dann machen? Die Cores nicht entwickeln? Das kann man halt eh nicht verhindern. Von daher, bei allem Verständnis für den Unmut, wie sähe denn eine für dich adäquate Lösung aus?
Naja ich verstehe zwar den Unmut, aber wenn besagte Cores auf der alten Platine nunmal nicht laufen und halt nur auf der neuen, was sollte man dann machen? Die Cores nicht entwickeln?
Ich hab es oben schon gesagt und ich sage es nochmal : es liegt NICHT an den Software/Core Entwicklern, natürlich sollen die das beste aus allem herausholen ...
Mir geht es um das Hardware Team rund um den Mega65, die Entscheidungsträger, die halt erst dafür gesorgt haben dass der Split jetzt (und noch folgenschwerer in der Zukunft) da ist ... Man hatte zeitgleich mit der Entwicklung des R6 Boards auch an Lösungen für Käufer der ersten Batches arbeiten müssen und vor allem das auch kommunizieren ... die Software Entwickler trifft hier keine Schuld ...
Und der geplante Atari ST und Amiga 500 OCS Core wird auch auf beiden Maschinen quasi identisch sein (mit kleinen Nettigkeiten für R6 Boards wenn es um Festplatteng geht). Die Einschränkung heißt dabei "Amiga 500 OCS": Der Amiga 500 Original Chipset wird auf R3/R3A, R6 quasi identisch sein.
....
Puh....die Welt ist wieder in Ordnung ![]()
Dann wäre nur noch der "Bring alles von alleine auf den neuesten Stand"- Button vonnöten ![]()
Ich habe mir den Mega65 bestellt, weil ich genau diesen wollte.
Das darauf ein guter C64 Core läuft ist für mich eine Zugabe.
War nicht auch das Ziel des Projektes, einen 8-Bit Computer herauszubringen, welcher leider nicht mehr erschienen ist?
Sollten wir nicht froh sein über die neuen Möglichkeiten, über das Erkunden und Entdecken wie damals als wir mit dem C64 angefangen haben?
Ich habe das Glück der späten Bestellung.
Aber ob ich jemals andere Core´s installiere, welche die neue Hardware brauchen? *Achselzucken*
Wie gesagt, alles nur Zusatz.
Wer auf viele Core´s wert legt, ist mit dem Mister besser dran. Hat dann aber nicht so ein schönes Gehäuse mit geiler Tastatur ![]()
Also besinnt euch auf den Mega ![]()
Aber ob ich jemals andere Core´s installiere, welche die neue Hardware brauchen? *Achselzucken*
Tauschangebote "R6 gegen R3" am Besten in den Marktplatz! ![]()
Tauschangebote "R6 gegen R3" am Besten in den Marktplatz!
Wenn mein MEGA kommt, hab ich beide ![]()