Der MEGA65-Laber-Stammtisch

There are 9,425 replies in this Thread which has previously been viewed 1,078,118 times. The latest Post (February 15, 2026 at 4:29 PM) was by exstormarner.

• Okay, eure Gebete wurden erhoert, es gibt einen Extra-Thread: Please login to see this link.

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Nur um sicherzugehen, ist das dann nur so eine dünne Folie zum Aufkleben oder eher so 0,5mm dick wie auch andere Badges auf seiner Seite?

• Nur um sicherzugehen, ist das dann nur so eine dünne Folie zum Aufkleben oder eher so 0,5mm dick wie auch andere Badges auf seiner Seite?

ich frage ihn am besten nochmal...

bitte zukuenftige Fragen dann direkt im Thread :)

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Die Lampe habe ich heute bei einer Freundin entdeckt. Der Kaktus ist im Mainstream angekommen :thumbsup:

Please login to see this attachment.

Wir arbeiten uns auch bei den Google-Ergebnissen hoch:

Schon fast 4000 Fundstücke! :D

• die waren gebürstetes Alu und ziemlich teuer

"VHDL schreiben ist wie in Mordor zu arbeiten. Es gibt viel Streben und viel Rauch, aber nur wenig Erfolg. Und Erfolg sieht meist schlimmer aus als Misserfolg" PGS 2019

• Hi Snoopy mal wieder was anderes.

Ich spiele ja immer noch mit der FCM-Mod herum.

Jetzt wolle ich mal einen Rahmen mit meine selbst erstellten Zeichnen machen.

Er druckt mir immer nur ein Zeichen auf den Bildschrim

Also meine kleiner Basic-Code sieht so aus

Code
    4000 SCNCLR
    4012 RX=2
    4015 P=$40000+(RX*2)+(0*80)              : REM CALC ADDRESS TO WRITE
    4020 POKE P   ,64,$12
    4025 POKE P+10,65,$12

Es wird immer nur ein Zeichnen auf den Bildschirm gebracht und zwar das Zeichnen 65

Eigentlich hatte ich vor gehabt einen Rahmen aus Steine zu machen. Aber jetzt hänge ich hier an einer Sache fest und weis nicht wirklich was da falsch sein kann.

Ist die Berechnung der Adresse falsch, das ist echt ein Frustkiller.

Und da ich mit dem Emu arbeite kam dann noch das hinzu.

Irgentwie schalte sich der FCM Mode nicht mehr ein, wenn ich mein abgebrochens Programm wieder frisch starte.

Wenn ich den Emu schließe und wieder neu starte, funktioniert der FCM-Mod auch wieder.

Das Programm wird so abgebrochen

Code
    4035 GETKEY A$
    4036 GOSUB 9500
    4039 END

9500 REM RESTORE NORMAL MODE
    9510 BANK 128
    9520 POKE $D054,A1:POKE $D058,A2
    9530 POKE $D060,A3,A4,A5,A6
    9540 PRINT CHR$(27)"8"
    9550 RETURN

Ist das auch so beim orginal Mega65 so oder liegt das am Emu

• Wenn du das ganze Programm teilst, findet sich bestimmt jemand der es mal laufen lässt. Einmal schnell starten und screenshotten geht immer :)

• Oh Klasse

Aber gerne doch.

Hier die Disk-Image

Nach dem Download die Endung txt entfernen

Auf der Disk befindet sich folgende Datei

"GR-SNAKE" - das ist der Zeichensatz von 0 - 95

Der Stein ist von 64 - 67 und von 0 - 63 Schriftsatz

Und natürlich das Programm "SNAKE"

Wollte mir nur mal ein Klon-Snakeprogramm schreiben mit dem FCM-MOD auf den Mega65

Die Grundengine steht ja schon, jetzt wollte ich halt mit der Grafik beginnen. Aber dort beisse ich mir die Zähne aus mit dem FCM-Mod. :/

Aber auf euch kann man sich immer verlassen. Danke euch. :thumbsup:

P.S.

Beim der Dateianhäge könnte man doch auch mal die Endung d81 mit einfügen.

• Ich habe das Program mal getestet,

Please login to see this link.

edit(1u2) : (captured via hdmi)

erster Punkt... du hast die Schleife bei 4500 ausgeklammert... deswegen kann nur 1 Tile erscheinen, wenn ich die REM's für die Schleife weglasse kommt nur "garbage" auf dem screen... bin nicht so bewandert in Basic, vllt schaut mal jemand drüber der da mehr Ahnung hat..

edit2:

Beim beenden des Programms wird nicht alles wieder auf 0 gesetzt, salopp gesagt... was mich irretiert ist, das du auf Bank 128 lässt... wie gesagt, ich bin ein BASIC-Noob.. aber könnte es damit zu tun haben?

• un nu? ich guck mal was ich noch hab. Ihr könnte ja eine Niere oder sowas dagegen tauschen.

"VHDL schreiben ist wie in Mordor zu arbeiten. Es gibt viel Streben und viel Rauch, aber nur wenig Erfolg. Und Erfolg sieht meist schlimmer aus als Misserfolg" PGS 2019

• Aber auf euch kann man sich immer verlassen. Danke euch. :thumbsup:

Schaun wir mal :)

Also das bei 4000 wird ja gerade gar nicht ausgeführt, sondern das bei 160 und 162. Und da werden beide 16bit chars auf die selbe stelle gepoked, somit überschreibt ja 162 das was du in 160 machst.

Mit welchen Zeichen willst du denn den Rahmen malen?

Kannst du mal beschrieben wie der Rahmen denn aussehen soll? 4026 und 4027 poken vier zeichen im quadrat. Wie soll da der Rahmen entstehen?

Mit dem hier sieht es so aus (also das quadrat das ich in 4000 sehe):

160 POKE P,64,$12,65,$12

162 POKE P+80,66,$12,67,$12

• Ups das mit der Schleife habe ich gar nicht bemerkt. Die habe ich mal vor wochen geändert weil ich was testen wollte. Und habe es vergessen zurück zu setzten.:platsch:

zu Punkz 2. Diese Einstellung habe ich von Snoppy übernommen, der hat das damals getestet für den FCM-Mode.

Jo, und dieses 2x2 Char soll meine Rahmen geben. Der fängt bei 0,0 an und geht bis 39, 22.

Jetzt mit dem kleinen Schlag auf den Hinterkopf von Roughnight, sollt ich das hinbekommen.

Jetzt bezüglich meines anderen Problem mit dem aktivieren des FCM-Mod.

Hat das jemand schom am orginal Mega65 getestet.

Beim Emu wird er irgendwie nicht aktiviert beim 2 mal starten des Programms.

Aber das ist jetzt ja nicht tragisch.

Ich Danke euch für die schnelle Hilfe.:dance

• Sowas?

In der Art:

Display Spoiler

In 4000-4060 male ich die obere und untere Mauer.

Hier poke ich immer zwei zeichen (also 4 byte) auf einmal. Darunter dann die Mauernteile anderstherum. Darunter ist eine zeile tiefer, also 80 byte (40 zeichen a 2 byte). Und die untere Mauer ganz genau so, aber halt um 23*80=1840 nach unten versetzt und die zeichen anderstherum, da wir ja ungerade anzahl an zeilen haben.

In 4070-4130 werden der linke und rechte Rand gemalt.

Also von 1 bis 11 (oben und unten haben wir ja schon), da ist zwar ein "halbes" zuviel, aber passt ja zum rest der mauer.

Und die Zeichen poken wir wie gehabt, diesmal aber in die erste spalte, ergo rechnen wir nur die doppelten zeilen (=160) hoch.

Und für die rechte Seite halt plus 76, denn zeile ist 80 lang und wir wollen vier byte (also zwei zeichen) poken.

Passt?

• Genau so. Klasse :thumbsup:

• Solange ich das Programm richtig verlasse, kann ich es auf dem MEGA immer wieder starten. Nur wenn es einen Fehler gibt oder man es abbricht ist halt alles ein wenig durcheinander.

Du vergisst aber D059 zu speichern und zurückzusetzen, überschreibst es aber mit POKE $D058,80,0

Bezweifle das das xemu durcheinander bringt.

• Kleine Info am Rande. Ich habe mit dem JTAG Adapter unter Windows den COR im Slot0 auf die aktuelle ReleaseCandidate Version flashen können. lydon hat bei Klärungen und beim Bug beseitigen hier gut unterstützt. Danke!

Mehr Details im Discord im Please login to see this link. Channel

Please login to see this link.