Die NASA hat sich 3000 MEGA65 für die geplante Marslandung vorbestellt.
Wollen die jetzt auf dem Mars ne Kaktusplantage anlegen ?
Vermutlich. Oder zumindest ihr Mars-Bier irgendwo abstellen können.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Wollen die jetzt auf dem Mars ne Kaktusplantage anlegen ?
Vermutlich. Oder zumindest ihr Mars-Bier irgendwo abstellen können.
Die Fähigkeiten des Mega65 im C64 Modus zur Verfügung zu haben ist meiner Meinung nach schwachsinnig. Das würde ja nur den Mega65 betreffen - und da wäre es sowieso besser, im Mega65-Modus zu programmieren anstatt im C64-Modus ein C64-Programm mit Mega65-Fähigkeiten zu schreiben, das sowieso nur auf einem Mega65 funktionieren. Wer kommt auf so kranke Ideen? Somit den Bug lieber fixen und einen wesentlich kompatibleren C64-Modus zu erhalten…
Der GO64-Modus des MEGA65 ist nicht wie beim C128 ein mehr oder weniger eingebauter C64. Beim MEGA65 (oder auch beim C65) ist das eher ein möglichst C64-kompatibler Preset des nach wie vor dahinter liegenden MEGA65 (bzw. C65).
Und das macht natürlich Sinn. Frag GoDot
Das hilft enorm aus einem C64-Programm eines für den MEGA65 zu machen, ohne all zu viel ändern zu müssen. Du kannst auf alles, was der MEGA65 bietet, zugreifen. Alle VIC-IV-Features, die 40 MHz, etc. Und das immer ausgehend von einem C64-Programm, bei dem nicht alles neu gemacht werden muss. All die relevanten Adressen sind genau dort, wo sie aus C64-Sicht sein sollten. Es ist eben ein Preset.
Ich finde diesen Ansatz sinnvoll. Vor allem weil wir hier einen FPGA haben, der ja auch mit einem "echten" C64-Core bestückt werden kann, bei dem du dann einen 100% kompatiblen Brotkasten hast.
Hauptsächlich scheint es ja um den Read-Modify-Write Instruction Bug zu gehen. Den sollte man zugunsten der CPU beseitigen.
Ich finde es nach wie vor absolut schwachsinnig, C64 Programme mit Mega65-Features hochzurüsten, die dann sowieso nur am Mega65 laufen. Und nur darum geht es mir in meiner Argumentation.
Ein wesentlich kompatibler C64-Modus wäre auch dann sehr nett, selbst wenn es den C64 Core gibt.
Die VIC III und IV Features sind doch standardmaessig ausgeblendet, da sollte es also aus meiner Sicht keine Probleme geben.
Vielleicht gibt es aber auch in Zukunft ein paar gefixte Versionen von Spielen, so wie "fuer Easyflash-angepasste Versionen", koennte es ja auch "MEGA65-GO64-angepasste Versionen" geben. Vielleicht ist es ja bei einigen Spielen nur eine Kleinigkeit...
Nee, die ganzen Neuerungen, also VIC III/IV, sind auch im C64 Modus zugänglich.
zugänglich ja, aber du musst die erst über zwei POKEs einschalten
Ich finde es nach wie vor absolut schwachsinnig, C64 Programme mit Mega65-Features hochzurüsten, die dann sowieso nur am Mega65 laufen. Und nur darum geht es mir in meiner Argumentation.
In einem Abtippheft von ZeHa (ich glaube Nummer 2) ist ein Programm mit drin (Weihnachtsdemo von adtbm ), das im C64-Modus und auch auf einem C64 läuft. Wenn man es auf dem MEGA65 im C64-Modus läuft, dann werden z.B. die Sprites "bunter" dargestellt. Man hat also ein(!) Programm, dass sowohl auf dem C64 als auch auf dem MEGA65 läuft, bei letzteren eben mit paar Erweiterungen, die das Programm automatisch zuschaltet, wenn es auf einem MEGA65 ausgeführt wird.
Genau nach dem Prinzip kann man auch schon vorhandene C64-Programm (wenn man den Quellcode dazu hat), relativ "leicht" (ist natürlich immer noch bisschen Arbeit) auch für den MEGA65 erweitern (z.B. Stereo-SID, mehrfarbige Sprites, ...). Gerade wenn es noch wenig native Software gibt, ist das eine gute Möglichkeit, Software anzupassen.
Wenn man natürlich von Grund auf ein neues Programm für den MEGA65 erstellt und das auch nicht auf dem C64 laufen soll, dann ergibt der C64-Modus dafür eher wenig Sinn.
Ja, diesen Zweck koennte ich mir auch vorstellen - ein PRG bauen, das sowohl auf dem C64 laeuft als auch auf dem MEGA65, mit mehr Farben und Co.
Hauptsächlich scheint es ja um den Read-Modify-Write Instruction Bug zu gehen. Den sollte man zugunsten der CPU beseitigen.
Speziell dieser ‚Bug‘ wird in der Mega65 CPU so nachgebildet, wie er im 6520 des C64 vorliegt.
Nachzulesen auf Seite G4-G5 im 1100 seitigen Gesamtwerk.
Damit ist der GO64 Modus vom Mega65 deutlich kompatibler als der C65.
Wie dieser Bug genau funktioniert, ist auf Seite G4 gut erklärt.
Ich habe endlich mit der neuen SD- Karte Erfolg gehabt und mein Mega65 läuft endlich, wie er soll.
Ich habe mir die Basic-Demo von Snoopy mit den IFF-Bildern angesehen: Welches Programm nutz ihr, um JPGs in IFFs mit 128 Farben in 320x200 umzuwandeln, die man dann von Basic aus nutzen kann?
Einen "vorgesehenen" oder gar produktiven Zweck würde ich so einem Liebhaberprojekt hingegen nicht unterstellen.
Ey langsam! Solang ich meinen bestellten und bezahlten Mega65 noch nicht habe können die von mir aus mit nem Raspberry oder wasweissich zum Mars fliegen!
Ey langsam! Solang ich meinen bestellten und bezahlten Mega65 noch nicht habe können die von mir aus mit nem Raspberry oder wasweissich zum Mars fliegen!
Das Projekt könnte sowieso auf der Kippe stehen! Der Astronaut hatte gestern beim Training trotz intensiven Bemühungen Probleme, seinen USB-kontrollierten Sauerstoffbehälter am Test-MEGA65 anzustecken.
Das Projekt könnte sowieso auf der Kippe stehen! Der Astronaut hatte gestern beim Training trotz intensiven Bemühungen Probleme, seinen USB-kontrollierten Sauerstoffbehälter am Test-MEGA65 anzustecken.
USB? Wo wir hingehen brauchen wir kein USB!
Der Countdown startet nicht wegen defekter RTC.
Uhrenbatterie vergessen?
Nö.
Das Projekt könnte sowieso auf der Kippe stehen!
Skeptisch zeigte er sich jedoch über eine bemannte Mars-Mission. "Im Laufe meines sechsmonatigen Aufenthaltes im All hat sich mein Körper verändert", sagte Maurer. "Es sammelte sich mehr Flüssigkeit im Kopf, der Hirndruck erhöhte sich, weil die Schwerkraft fehlte." Bei einem fast zweijährigen Flug seien die Belastungen noch höher. Hinzu komme die dauerhafte Strahlung außerhalb des Magnetgürtels der Erde. "Es macht keinen Sinn, zum Mars zu fliegen und die Astronautinnen und Astronauten kommen dort blind und krebskrank an."
DIe sollten zum Mars lieber nen paar Kakteen mitnehmen. Fürs Klima und so...
Moin alle zusammen,
Ist jemand mit seinem Mega 65 auf der DoReCo?
Jetzt im September meine ich
Ist jemand mit seinem Mega 65 auf der DoReCo?
Die Frage ist doch eher, ob es dort auch Kakteen gibt!