Hello, Guest the thread was viewed901k times and contains 9196 replies

last post from Kibabalu at the

Der MEGA65-Laber-Stammtisch

• Bin auf einen sehr üblen Bug gestoßen, der mich heute beim Coden ein paar Stunden gekostet hat. Der Fehler ist in Basic-Version 361 bis 373 vorhanden, ältere Versionen habe ich nicht ausprobiert. Wenn man bei GET eine andere Variable verwendet, läuft das Programm ohne Probleme.

• Bin auf einen sehr üblen Bug gestoßen, der mich heute beim Coden ein paar Stunden gekostet hat. Der Fehler ist in Basic-Version 361 bis 373 vorhanden, ältere Versionen habe ich nicht ausprobiert. Wenn man bei GET eine andere Variable verwendet, läuft das Programm ohne Probleme.

Guter Fund! :thumbup:

Der Fehler lässt sich soweit eingrenzen, dass auch schon dieses Beispiel dafür reicht:

mega65_bug_a.png

Das erzeugt (mit ROM 920371 getestet) folgende Muster auf dem Bildschirm:

Wenn man in Zeile 20 das "X" gegen eine andere Variable austauscht oder wenn man in Zeile 30 nach dem = ein INT vor dem Ausdruck setzt, dann läuft alles normal und ohne "Bildschirmmuster".

mega65_bug_b.png

Nur aus Neugierde ausprobiert: Mit dem original C65-ROM 911210 laufen beide Beispielprogramme ohne Fehler.

In welchem ROM der Fehler reinkam, habe ich jetzt nicht ausprobiert. Dafür ist es mir jetzt zu spät. :sleeping:

• Es hat Ihnen Spaß gemacht, den C64-Modus auf Ihrem C128-D zu verwenden.

Das Vorhandensein des C64-Modus hat Sie dazu bewogen, Ihren C128-D zu kaufen. Wenn es den C64-Modus nicht gegeben hätte, hätten Sie ihn wahrscheinlich nicht gekauft.

Also bei mir war das nicht so. Den 128D hatte ich mir gekauft, weil ich vom C64 schon genug hatte. Die Hoffnung war dass es da was Neues zu entdecken gibt. Der C64 Modus war ein Bonus damit man trotzdem weiter spielen konnte.

Leider gab es aber für den 128er selbst kaum Programme. Infos hatte ich auch keine, konnte also auch nicht so viel damit anfangen (BASIC benutzen wollte ich nicht). Also wurde der 128er dann zu 99% im C64 Modus benutzt und ich habe den dann auch schnell wieder weggegeben um mir einen Amiga zu kaufen.

Sie wurden des C64 leid.

Und Sie entwickeln nicht gerne Computerprogramme in BASIC.

Also … warum um alles in der Welt interessiert Sie der MEGA65?

Eine Person, die den C64 nicht liebt und nicht an BASIC-Programmierung interessiert ist, wird sicherlich am besten mit den leistungsstarken PC- oder Mac-Umgebungen zufrieden sein. Oder wenn Sie Konsolenspiele mögen, dann Xbox oder PlayStation.

Oder wenn Sie wirklich einen kleinen Hobbycomputer zum Herumbasteln wollen … dann kaufen Sie einen Raspberry Pi 400 oder ein Android-basiertes Gerät.

Ich verstehe jedoch Ihren Wunsch Mitte der 1980er Jahre nach neuer Software, die sich die verbesserten Fähigkeiten des C128 zunutze machte. Das war damals auch für mich eine spannende Perspektive. Schade, dass es nicht zu einem großen Teil gekommen ist.

• Sie wurden des C64 leid.

Und Sie entwickeln nicht gerne Computerprogramme in BASIC.

Also … warum um alles in der Welt interessiert Sie der MEGA65?

Weil ich lieber in Assembler programmiere und so eine Maschine schöner zu programmieren ist, als ein moderner PC, wo man mit der Hardware kaum in Berührung kommt /und wenn ist es irre kompliziert). Eigentlich ganz einfach. ;)

Der C64 bleibt trotzdem in guter Erinnerung, weil er der erste war. :D Allerdings ist der C64 ziemlich ausgereizt, von daher ist der nicht mehr so richtig interessant für mich. Deshalb hatte ich auch begonnen mich mehr mit dem 128er zu beschäftigen. Der M65 liegt da ähnlich. Tolle Hardware und keine Software. Da ich aber nur begrenzt Zeit habe muss ich mich halt entscheiden. Entweder der 128er oder der M65 und da finde ich den M65 interessanter.

• Nein, werden sie nicht .... da steht nur wie man weiter vorgeht, aber nicht welches jetzt das aktuelle stable ROM ist

Dann solltest du in dem Thread nachfragen. Dafür ist er gemacht worden. Hier gehen solche Fragen nur unter.

• sparhawk – das ergibt Sinn – danke für die Erläuterung!

Mit Mega Assembler – hoffentlich sind Sie sich der harten Arbeit von grubi und Snoopy bewusst – mit ihrem Codieren und Testen hier:

Mega-Assembler

Übrigens, Space Taxi war als Kind eines meiner C64-Lieblingsspiele – keine Cheats oder Trainer – das Originalspiel mit all seinen glorreichen Schwierigkeiten und Herausforderungen!

• Acorn – in der Tat, das ist ein guter Fund.

Snoopy – haben Sie diesen Fehler dem MEGA65-Kernteam gemeldet – vielleicht an lydon da er in diesem Thread aktiv ist, mit unserem Dank und Dankbarkeit!

• Habe ich schon gemledet, ist schon gefixt im 376er ROM, das demnächst erscheint.