Der MEGA65-Laber-Stammtisch

There are 9,425 replies in this Thread which has previously been viewed 1,078,555 times. The latest Post (February 15, 2026 at 4:29 PM) was by exstormarner.

• Die von Dir beschriebenen Bugs (kein Abbruch durch Run/Stop Taste) gab es in einer früheren ROM Version wurden. Das wurde aber korrigiert.

Das Sprite ist in meinen Programmen ein Mauspfeil und der hakelt nirgendwo.

Ich hab die Probleme selbst noch in der ROM Version von Heute. Ist ja merkwürdig.

Im M65 Menü hab ich das alles nicht. Da läuft alles rund.

Ihr müsstet mehr Details austauschen. Kommunikation ist alles. :thumbsup:

Benutzt jemand einen MouSTer, welche Core Version ist installiert? 180, 183, etc.?

Welche Maus wird verwendet? Die TheA500MiniMouse, Original Amiga Maus, etc.

• Ihr müsstet mehr Details austauschen. Kommunikation ist alles. :thumbsup:

Benutzt jemand einen MouSTer, welche Core Version ist installiert? 180, 183, etc.?

Welche Maus wird verwendet?

Das hab ich im Bug Report alles geschrieben. Ich dachte auch erst daran das meine Maus ein weg hat.

Aber wie gesagt im M65 Menü läuft sie einwandfrei.

Habs noch mal getestet auch dort springt sie. Hab das wohl vorher übersehen.

Die PS/2 Maus am Micromys V5 zeigt exakt das selbe

Verhalten. Ein Softwarefehler meinerseits, schließe ich aus. Ich hab das "pur" mit MOUSE ON,1 getestet.

Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist die SID Einstellung auf 8580 zu ändern. Aber ob das daran liegt ?

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

Edited once, last by MC64 (May 29, 2022 at 7:52 PM).

• Die C65 Mäuse, welche ich noch habe gehen übrigens auch nicht.

Was heißt das genau ? Gehen gar nicht ? Oder was für ein Verhalten zeigen die ?

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• Na dann mal abwarten. Vielleicht finden sie ja einen Fehler.

• ich bin aufgrund der Notizen übrigens sehr gespannt was Du da tolles fürs MEGAZINE zauberst... 8)

Mhmhm…mal sehen, ob das noch abtippbar bleibt. Es kann noch nicht viel und ist dennoch wahrscheinlich bereits mein längstes Basic-Programm ever. :saint:

• Ich hatte es noch im Hinterkopf, dass ich vor einigen Zeiten mal eine Liste gepostet habe, auf der Fred Bowen höchstpersönlich paar C64-Spiele auf dem C65-Prototype getestet und festgehalten hat. Allerdings war das schon in einem sehr frühen Stadium, am 15. August 1989. Also da war der C65 praktisch erst geboren. :D

C65 Compatibility Testing - Interim Results Summary - 08/15/89

• Ich seh das auch so und das Video von heute sieht für mich nach einem Rückzieher/Notbremse in Sachen fertiges Produkt aus.

Please login to see this attachment.

Speziell wenn man sich ihre Aussage vor einem Jahr oben ansieht.

Mir persönlich war das schon klar dass das nicht auf Anhieb alles so toll funktionieren wird und eine gewise Zeit nach dem Release braucht um die Kinderkrankheiten auszumerzen.

(Ist ja bei anderen Fpga basierenden Produkten wie der Apollo Firebird ja auch so)

Und das Vorgehen mach ja auch einen gewissen Sinn.

Jedoch denke ich dass einige Kunden eine andere Erwartung hatten.

:amiga: Amiga 4000 (TF4060), 2000 (Olga & PiStorm), 1200, 600, 500 (Firebird), CD 32 (SX 32 Pro), The Amiga 500 Mini

VC20, C64, C16, C116, Plus 4, C128, C128D, C64 Reload MK2, The C64 Mini/Maxi, MEGA65

Atari 1040 STE, 520+, Atari 2600, 2600+, Sinclair Spectrum, ZX81, ZX Spectrum Next, IBM 5160 XT, IBM 5162 XT 286, Altair 8800 (Replica)

Apple I (Replica), Apple IIc, IIe, IIgs (Stealth, Rom3), Macintosh Plus, SE/30, Performa 475, Power Mac G4 (Graphite & QS), Power Mac 6100, SGI Indy …

• Ich hatte es noch im Hinterkopf, dass ich vor einigen Zeiten mal eine Liste gepostet habe, auf der Fred Bowen höchstpersönlich paar C64-Spiele auf dem C65-Prototype getestet und festgehalten hat. Allerdings war das schon in einem sehr frühen Stadium, am 15. August 1989. Also da war der C65 praktisch erst geboren. :D

C65 Compatibility Testing - Interim Results Summary - 08/15/89

Interessant allerdings, dass bei ihm Jumpman Jr lief ;) vielleicht muss ich das nochmal testen, mit 'ner anderen Version evtl...

• Auf die Gefahr hin, daß das schon tausendmal beantwortet wurde: gibt es konkrete Empfehlungen für die MicroSD-Karte? Zu meiner großen Überraschung habe ich gerade irgendwie keine greifbar. Schon gar nicht mehr 16GB und die Karten unter 32GB sind inzwischen Auslaufmodelle. Hat jemand positive Erfahrungen mit z.B. 32GB SDHC oder 64GB SDXC gemacht?

猿も木から落ちる

Edited once, last by 0xdeadbeef (May 29, 2022 at 11:58 PM).

• Hat jemand positive Erfahrungen mit z.B. 32GB SDHC oder 64GB SDXC gemacht?

In meinem Gerät verwende ich diese Karte 32GB SDHC und sie funktioniert soweit:

Please login to see this attachment.

Im Kapitel 4 des Handbuchs steht:

Only use SDHC cards. Older SD cards (typically with a capacity of <4GB) will not work. Newer SDXC cards with capacities greater than 32GB may or may not work. We would appreciate hearing your experience with such cards. It is unimportant as to which file-system is currently on the card, as the MEGA65 FDISK/FORMAT utility will completely reformat the card.

• Hm, OK, Danke. Gibt's bei Amazon aber anscheinend auch nicht mehr einzeln, sondern nur im Doppelpack.

• Prinzipiell funtioniert alles, die Frage ist wie lange. Denn die 64GB Karten machen mit der Fragmentierung Probleme. Wenn man also später plötzlich keinen Ärger mit nicht lesbaren SD Karten haben möchte, sollte man keine SDXC Karten verwenden. Wenn es einem egal kst, das es einem irgendwann die Daten zerschießt, nimmt man was man möchte. :P

• Prinzipiell funtioniert alles, die Frage ist wie lange. Denn die 64GB Karten machen mit der Fragmentierung Probleme.

Gibt es dazu Details? So kann ich mir da irgendwie nichts drunter vorstellen. Es heißt ja nur "kann gehen, muss nicht, sag uns Bescheid, wenn es geht"...wann entscheidet sich denn, ob "es geht"? Nach Tagen, Wochen, Monaten, Jahren...hast du was genaueres dazu?

• Prinzipiell funtioniert alles, die Frage ist wie lange. Denn die 64GB Karten machen mit der Fragmentierung Probleme.

Gibt es dazu Details? So kann ich mir da irgendwie nichts drunter vorstellen. Es heißt ja nur "kann gehen, muss nicht, sag uns Bescheid, wenn es geht"...wann entscheidet sich denn, ob "es geht"? Nach Tagen, Wochen, Monaten, Jahren...hast du was genaueres dazu?

Und inwiefern verhalten sich SDXC Karten bzgl. Fragmentierung anders als SDHCs? Fragmentierung ist beim M65 ja generell ein Problem.

• Fragmentierung ist beim M65 ja generell ein Problem.

Inwiefern? Fragmentierung ist für mich, wenn eine Datei nicht mehr in hintereinanderliegenden Blöcken auf dem Medium liegt, sondern wild verteilt ist. Bei Platten und Disketten ist das ein Ding, weil es die Zugriffszeiten erhöht. Ich habe noch nie davon gehört, dass das bei SD-Karten ein Problem ist!? Was passiert denn da, was der Mega65 nicht verträgt?

• Der Mega holt sich den ersten Cluster und nimmt dann an, der Rest der Datei folgt am Stück. Aber die Karteninterne Umleitung von Blöcken dürfte der Mega kaum mitbekommen. Das macht die Karte selbst.

• Der Mega holt sich den ersten Cluster und nimmt dann an, der Rest der Datei folgt am Stück. Aber die Karteninterne Umleitung von Blöcken dürfte der Mega kaum mitbekommen. Das macht die Karte selbst.

Ist das der Grund für dieses komische "erst umbenennen, dann neue Datei kopieren, dann löschen"-Prozedere, von dem ich teilweise gelesen habe?