Ich bin mit meiner Familie gerade im LEGOLAND und da habe ich das hier im Ersatzteilshop entdeckt und gleich gekauft. Daraus habe ich mir einen kleinen MEGA65 zusammengebastelt. Sogar schon mit Spiel
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letzter Beitrag von sparhawk am
Der MEGA65-Laber-Stammtisch
- Snoopy
- Unerledigt
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Gerade erst gesehen, dass es ja auch eine neue Firmware gibt (Version 183.0) ... gibts dazu eigentlich ein changelog ??
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Die Kakteen habens Dir angetan
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Der 3D Würfel vom Schneider CPC sollte doch jetzt auch auf dem MEGA65 machbar sein, oder?
Rotierender 3D Würfel - Neujahrsgeschenk für Oobdoo und alle Interessierten
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Gerade erst gesehen, dass es ja auch eine neue Firmware gibt (Version 183.0) ... gibts dazu eigentlich ein changelog ??
Du begibst Dich auf github ins mega65-core repository.
https://github.com/MEGA65/mega65-core/
Dann wählst Du den gewünschten Branch aus über den Button, auf den der blaue Pfeil zeigt. “master” ist der stable (?) und development enthält die Cores, die über Discord in #experimental-cores landen (man möge mich bitte ggfs. korrigieren.
Über das Symbol mit dem Timer (roter Pfeil) kannst Du das Changelog abrufen.
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Gerade erst gesehen, dass es ja auch eine neue Firmware gibt (Version 183.0) ... gibts dazu eigentlich ein changelog ??
Auf dem Filehost erhält man aus dem Kommentar zu bspw. der Version 183.0 des Bitstreams die zugehörige Commit-Nummer7c5281e ("From Jenkins-CI: development branch(development@7c5281e), build 183"):
Die zu den jeweiligen Commit-Nummern vorhandenen Änderungseinträge finden sich unter dem Link https://github.com/MEGA65/mega65-core/commits/development. Hier ein Bildschirmfoto:
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nicht nur als Bier- oder Kaffeehalter zu gebrauchen
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Mit einem kleinen Karton drauf könnte man auch nen kleinen Katzenhalter draus machen.
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nicht nur als Bier- oder Kaffeehalter zu gebrauchen
Eigentlich hätte ich sowas in der Art von Dir erwartet :
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Sollte auf dem Zettel nicht ein grosser Kaktus sein?
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nicht nur als Bier- oder Kaffeehalter zu gebrauchen
Eigentlich hätte ich sowas in der Art von Dir erwartet :
ich bin aufgrund der Notizen übrigens sehr gespannt was Du da tolles fürs MEGAZINE zauberst...
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Hab mir gestern uebrigens mal ein bisschen Zeit genommen um C64-Spiele auf dem MEGA zu spielen (im C64-Modus).
- Lazy Jones lief einwandfrei! Hat richtig viel Spass gemacht und sogar die etwas buntere Palette des MEGA war hier ziemlich passend. Ich hatte lediglich das Gefuehl, dass die Szenen auf dem Flur schneller liefen (als waere ich im NTSC-Modus). Aber die Mini-Games selbst liefen alle ganz normal.
- Snokie (das wichtigste Spiel ueberhaupt) lief auch super!
- Snoopy lief erst auch scheinbar super, aber ab dem Bildschirm mit dem Lift ging es nicht mehr weiter, Snoopy versank staendig von allein im Boden
- Giana Sisters lief auch extrem gut, vielleicht wurde extra Arbeit reingesteckt, den C64-Modus fuer dieses bekannte Spiel kompatible zu machen. Lediglich am oberen Rand, direkt unter den Punkteanzeigen, gab es ganz leichte Glitches zu sehen
- Heli 1983 lief auch super, generell ein empfehlenswertes Spiel
- Oils Well, eins meiner Lieblingsspiele, lief ebenfalls einwandfrei
- Buggy Boy war spielbar, da erinnere ich mich gerade nicht ob es Glitches gab
- Crystal Castles lief auch soweit ich mich erinnere ohne Probleme
- Nebulus hat im oberen Bildbereich ziemlich geglitcht, war aber dennoch spielbar
- Libra war spielbar, leider hoerte man nicht alle Soundeffekte
- Park Patrol war spielbar, glitchte aber ordentlich, das Bild flackerte alle paar Augenblicke
- Commando war auch spielbar, glitchte aber soweit ich mich erinnere auch etwas vor sich hin (aber das tut es ja selbst auf dem echten C64 )
- Duotris war soweit auch spielbar, aber in der Highscore-Liste auch mit Timing-Glitches verbunden
- River Raid war leider nicht spielbar, das Flugzeug verreckte direkt beim Start
- Heisse Luft schien zunaechst spielbar, aber beim Versuch, den ersten Bildschirm zu verlassen, verreckte man
- Micro Hexagon (das zweitwichtigste Spiel) lief zwar prinzipiell, was schonmal beachtlich war, aber die weissen Balken wechselten dauernd zwischen sichtbar und unsichtbar, wodurch das Spiel eher zu einem Gluecksspiel wurde
- Crillion lief zwar, aber man konnte keine Steine abbauen. Lustigerweise konnte man dennoch an den Totenkopf-Steinen verrecken
- Wizard of Wor (im Listing unter "W12ard" zu sehen) startete erst gar nicht
- Jumpman Jr. leider auch nicht, ich sah nur einen gruenen Bildschirm
- Ultrazoyd startete leider auch nicht
- Biggles auch nicht
Auch wenn es natuerlich einen C64-MiST-Core gibt, hoffe ich doch sehr, dass sich an der Kompatibilitaet des C64-Modus noch einiges tut. Mein Eindruck war, dass es oftmals Timing- oder Sprite/VIC-Geschichten sind, also nicht unbedingt CPU-bezogene Sachen. Von daher hoffe ich, dass sich hier die Situation noch verbessert.
Was mich wirklich derzeit noch nervt, ist das Disk/File-Handling. Ich musste mir halt extra ein D81 erstellen und habe dort ein paar meiner Lieblingsspiele, die ich als PRG parat hatte, reingepackt. Spiele die als D64 vorlagen, haette ich erst wieder entpacken muessen usw, also das ist echt noch etwas nervig. Auch staendig die MicroSD-Karte rauszunehmen usw, das kann manchmal schon etwas laestig sein. Bitte nicht falch verstehen, ich weiss dass die Entwickler-Kapazitaeten begrenzt sind, aber ich hoffe doch, dass sich jetzt, wo der MEGA im Umlauf ist, noch ein paar weitere Spezialisten finden, die vielleicht solche Dinge angehen koennen (ich bin da nicht der richtige)
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In % - wie kompatibel würdest du den 64er Modus einschätzen?
Kann man irgendwie das 3,5" LW auch abschalten und anstelle von LW 8 auch ein SD2IEC nehmen? Was ich so lese, sind die on-board SD-Kartenleser doch sehr beschränkt?
Wie schnell/langsam wäre das dann im M65 Modus?
Edit: ein EF3 startet dann wie gehabt auch im 64er Modus, inkl. gewähltem Kernel?
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Snoopy versank staendig von allein im Boden
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Das ist echt schwer in Prozent auszudruecken, aber so rein von meiner Auflistung (die natuerlich nur bedingt repraesentativ ist) kann man ja sehen, dass ca. 1/3 der Spiele quasi einwandfrei lief, 1/3 mit Glitches, und 1/3 war unspielbar
SD2IEC muesste eigentlich gehen, schliesslich gibt es ja einen IEC-Port. Auf diese (geniale) Idee bin ich aber selbst noch gar nicht gekommen. Das waere echt mal einen Versuch wert nur braeuchte ich dazu ein SD2IEC mit externer Stromversorgung.
EF3 habe ich keins, aber ich habe ein Modul mit meinen eigenen Spielen drauf, da geht er direkt in den C64-Modus, sogar mit einer etwas angenehmeren Farbpalette sollte also beim EF3 auch so sein
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Stören würde mich das mit den Games weniger, ich spiele soviel jetzt nicht. Disks bräuchte ich auch keine, weder am 64er, noch am SX habe ich jemals welche gebraucht. Da ist das mit dem SD2IEC eher mein Ding, in Verbindung mit dem EF3 und nem entsprechendem Kernel lädt das ja ratz fast.
Mich sorgt aber der noch m.M.n. "instabile" M65-Modus. Als potentieller (Hobby-) Entwickler sehe ich da aktuell kein verlässliches Fundament. Wenn ich das recht gelesen habe, verhält sich auch der Emu z.T. anders. Das macht mir noch einen zu großen "Beta" Eindruck. Quasi ein Amiga mit Kickstaet 0.4 😉
Das sind Dinge, die mich sehr vom Kauf abhalten. Ansonsten gäbe Da nicht nur ne aufgebohrte Heli Version für. Ich denke da an nem Port meiner AASU vom Amiga (Another Adventure Script Utility), mit der ich mir ein Scumm-Like Adventure seiner Zeit gebastelt habe . Aber das ist mir momentan nicht den Preis wert. Aber das ist jetzt natürlich auch nur meine Sicht der Dinge, ohne Anspruch auf Richtigkeit.
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Im aktuellen MEGA65-Video wird zu dem Thema nochmal was gesagt:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=djT7PKPlojE&t=920s]Ich wuerde es wie folgt zusammenfassen (auch wenn das so woertlich nicht gesagt wurde, aber ich glaube das bringt es auf den Punkt): Das Projekt befindet sich weiterhin in Entwicklung, aber die HARDWARE ist jetzt halt fertig und man kann sie kaufen. Man darf aber nicht davon ausgehen, dass man damit auch einen fertigen, voll funktionierenden Rechner kauft, so wie man das damals mit einem C64 und Co gemacht hat. Mit dem Kauf der Hardware hat man die Moeglichkeit, den aktuellen Stand zu nutzen und die Entwicklung weiter zu verfolgen, aber auch selbst voranzutreiben. Ich denke jeder muss selbst wissen, wie er sich in die Community einbringen moechte. Die einen entwickeln an den Cores weiter, die anderen am ROM, wieder andere entwickeln Spiele oder Anwendungen, manch einer versucht sich vielleicht gar an voellig eigenen Cores und ROMs, etc.
Es ist noch kein fertiger Rechner von der Stange, es ist lediglich die Hardware-Plattform fuer den Rechner, der sich nach wie vor in einer Art Beta-Stadium befindet.
Ich denke, wenn man das ein stueckweit begriffen hat (und ja, auch ich ging erst von etwas "fertigerem" aus, natuerlich nicht 100% fertig aber ich dachte es waere insgesamt alles schon weiter und stabiler), dann kann man sich auch auf den MEGA einlassen. Man darf ihn halt nur nicht mit den falschen Erwartungen kaufen. Und natuerlich steht es auch jedem frei, mit dem Kauf noch abzuwarten.
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Mich sorgt aber der noch m.M.n. "instabile" M65-Modus. Als potentieller (Hobby-) Entwickler sehe ich da aktuell kein verlässliches Fundament. Wenn ich das recht gelesen habe, verhält sich auch der Emu z.T. anders. Das macht mir noch einen zu großen "Beta" Eindruck. Quasi ein Amiga mit Kickstaet 0.4
Das stimmt derzeit leider. Aber man muss es auch positiv sehen. Momentan kommt fast jeden Tag eine korrigierte ROM Fassung raus.
Also es tut sich da einiges. Je mehr damit rum spielen, um so schneller können auch Fehler lokalisiert und beseitigt werden.