Der MEGA65-Laber-Stammtisch

There are 9,425 replies in this Thread which has previously been viewed 1,078,112 times. The latest Post (February 15, 2026 at 4:29 PM) was by exstormarner.

• Die Frage ist halt: Traut man sich wegen Beschädigung die Annahme zu verweigern, gerade jetzt wo das Teil halt nicht verfügbar ist.

Im 2. Batch mag das tatsächlich eine Option sein...

• Please login to see this attachment.

:schreck!:

Vielleicht hätte man es andersrum machen müssen und die wertvollen Kartons im (sowieso nicht so tollen) Mega65-Gehäuse verpacken sollen. Die Bierglas-Auflage (Verzeihung, das Diskettenlaufwerk) eignet sich ja auch super für den Adressaufkleber beim Versand.

• Man muss halt leider sagen, die Umverpackung ist nicht wirklich geeignet Beschädigungen von der schönen Verpackung abzuhalten, jedenfalls nicht, wenn man davon ausgeht, wie Pakete heute behandelt werden.

Das sollte man unbedingt Trenz als Rückmeldung geben. Damit die nächsten Pakete entsprechend gepolstert sind.

Hilft ja nicht. Die Versandverpackung ist halt da. Da wird man ja jetzt nichts anderes nehmen...

• ich glaub, so einen Mega65-Karton kann man sich sicher nochmals schicken lassen. Da wurden doch angeblich wesentlich mehr produziert als benötigt werden…

Er ist da!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Aber ich nicht. :cry::cry::cry:

Noch 2 1/2 Wochen bis ich wieder da bin.

:winke::winke::winke:

?SYNTAX ERROR ***** Irgend was ist immer. *****

Also den Bierglashalter hab ich noch nicht entdeckt, aber die Froschterrasse wurde bereits eingeweiht

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• :lol23::lol23::lol23::lol23::lol23:

:party::party:

:DJ:DJ

Please login to see this attachment.

Ich drehe durch!!!

Please login to see this link. Please login to see this link.

• Ich bin momentan sauer: Das Gehäuse ist nicht nur hinten bei den Haltenasen in der Mitte verzogen, sondern auch bei der Floppy rechts im Eck. Ist das Gehäuse zugeschraubt, kann man keine Floppy einlegen, da der Auswurfknopf klemmt. Schmarrn. Das ist nicht fein.

• Meine Oberschale ist auch eine der "betroffenen"...

btw übrigens habe ich glaube gerade ein Easter-Egg entdeckt 8)

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Haben das die anderen auch? Wäre blöd für Dich, aber ich hoffe, das sind nur Einzelfälle, wo das so gravierende Folgen hat?

:schreck!:

Vielleicht hätte man es andersrum machen müssen und die wertvollen Kartons im (sowieso nicht so tollen) Mega65-Gehäuse verpacken sollen. Die Bierglas-Auflage (Verzeihung, das Diskettenlaufwerk) eignet sich ja auch super für den Adressaufkleber beim Versand.

Wir haben zum Glück ein paar Kartons übrig. Der MEGA65 innen drin sollte aber gut geschützt gewesen sein ?!
    Kontaktiere in eins, zwei Tagen Trenz, wenn sie mit dem ersten Batch durch sind, dann senden sie dir sicher Ersatz.

Please login to see this link. <- here you can find all MEGA65 related files, games, etc.

Please login to see this link. <- MEGA65 main Homepage. links to all important MEGA65 sites (links on top of the page to Files, Forum, GitHub, Manual,etc.)

Please login to see this link. <-Pauls Blog - constant updates about current tasks, project status, etc.

Please login to see this link.,Please login to see this link. <- All Open-Source information regarding MEGA65. Found Bugs ? create an issue there please!

Please login to see this link. <- Join for live chat support and more --- The Future is 8-bit !!!

• Kurze Frage: ein C64-Modul sollte ich gefahrlos einstecken können?

• Soweit ich weiß, ja.

• Ich bin momentan sauer: Das Gehäuse ist nicht nur hinten bei den Haltenasen in der Mitte verzogen, sondern auch bei der Floppy rechts im Eck. Ist das Gehäuse zugeschraubt, kann man keine Floppy einlegen, da der Auswurfknopf klemmt. Schmarrn. Das ist nicht fein.

Bitte Gehäuse aufschrauben.

Da das refurbished FDDs sind und ein Mitarbeiter bei Trenz händisch die vordere Plastikabdeckung des Laufwerks, sowie den Eject Knopf entfernen musste, kann es sein, dass bei

ein paar Laufwerken die Auswurfsknopf aufnahme etwas verbogen wurde.
    Einfach mit einer Spitzzange die Knopfaufnahme etwas richten (Der MEGA65 Auswurfknopf muss locker über dem Metal liegen.) Dann Gehäuse wieder zuschrauben.

Wie gesagt der MEGA65 wurde von Hand verschraubt und wenn der arme Praktikant dazu verdonnert wird von 1400 Laufwerken die Knöpfe und Abdeckplatten zu demontieren, kann so etwas vorkommen.Ist ärgerlich, sicher, aber sollte kein Grund sein zu stornieren. (Duu bist der 2. Fall von 400, wo das passiert ist und der erste Fall wurde nach meiner Anleitung schon behoben).

Das Gehäuse ist vorne nicht verzogen, kann iich auch nicht auf deinem Bild erkennen. (Vielleicht wurde die Schraube nur etwas fest angedonnert).

Please login to see this link. <- here you can find all MEGA65 related files, games, etc.

Please login to see this link. <- MEGA65 main Homepage. links to all important MEGA65 sites (links on top of the page to Files, Forum, GitHub, Manual,etc.)

Please login to see this link. <-Pauls Blog - constant updates about current tasks, project status, etc.

Please login to see this link.,Please login to see this link. <- All Open-Source information regarding MEGA65. Found Bugs ? create an issue there please!

Please login to see this link. <- Join for live chat support and more --- The Future is 8-bit !!!

Er ist da!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Aber ich nicht. :cry::cry::cry:

Noch 2 1/2 Wochen bis ich wieder da bin.

:winke::winke::winke:

Tja, so schnell kann's gehen:

Please login to see this attachment.

C64Studio: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- C64Studio WIP: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• clarkkent  adtbm

Leg doch eine dünne Scheibe zwischen oberer und unterer Gehäusehälfte.

Damit bleibt der Abstand gewahrt, und der Auswurfknopf wird nicht eingeklemmt.

Was hier mit dem Mega65 produziert wurde, ist für mich eine Kleinserie.

Und das sieht für mich bis jetzt super klasse aus.

Das ist 1mm Spiel zwischen oberer und unterer Gehäusehälfte zu verschmerzen.

Und der eingeklemmte Auswurfknopf sollte auch behebbar sein.

Ich meine, nicht das Hintsteiner und Trenz auf Grund zu vieler Klagen die Lust an batch 3 verlieren.

Das wäre mehr als ärgerlich.

Just my 2 cents.

Ich hab die Schrauben vom Disklaufwerk auf der Unterseite des Gehäuses gelockert, dann das Laufwerk etwas mehr in die Richtung gedrückt bist der Knopf leichtgängiger war und dann wieder alles festgeschraubt. Vorher hab ich ganz ganz wenig Teflonfett auf die Ober- und Unterseite des Knopf, dort wo er das Gehäuse berührt, eingefettet. Jetzt klappts! Aber danke für den Tipp!

Sag mal, wie könnte man den großen Plastikauswurfknopf überhaupt rausnehmen? Ich wollte den mal entfernen, um mir das genauer anschauen zu können, habe aber dann keinen Ansatzpunkt gefunden, wie das gehen könnte und hab das dann verworfen, um nichts abzubrechen oder sonst irgdwie zu beschädigen.

Nur hinten bei den mittleren Haltenasen wird halt nix gehalten - wenn man da zufällig ankommt und anzieht, machts sicher mal ratsch. Ich denke aber, dass die untere Gehäusehälfte leicht verzogen ist und nicht die obere.