Wer hätte gedacht, dass Computer tatsächlich Universalgeräte sind. Turing hatte also doch Recht!

Der MEGA65-Laber-Stammtisch
- Snoopy
- Thread is Unresolved
-
-
Letztendlich ist der MEGA65 im Moment für Programmierer interessant.
Das ist doch klasse. Aber die Spiele werden sicherlich dann bald folgen.
Ich hab gehört, dass ein Boulder Dash kommen soll, sogar in BASIC programmiert.
Da bin ich echt mal drauf gespannt. Aber, soweit ich weiss, gibt es keine Befehle fuer z.B. Scrolling in Basic. Oder habbich da nicht genau hingeschaut?
Weil, naja, ich hatte die Hoffnung, dass man mit Basic 10 die ganzen POKE Hoellen hinter sich lassen kann.
-
Der MEGA65 lässt sich auch prima als Deko im Aquarium verwenden!
-
Da bin ich echt mal drauf gespannt. Aber, soweit ich weiss, gibt es keine Befehle fuer z.B. Scrolling in Basic. Oder habbich da nicht genau hingeschaut?
Nein, Scroll-Befehle gibt es keine BASIC.
-
Retro Computer, VHDL oder Verilog Experimentiermaschine, Datenrettung, Briefbeschwerer, Türstopper, Vitrinenfüller, Geldanlage (insbes. wegen des Kartons), Feuerholz, Wohnzimmerdeko, SD-Kartentester, Radkeil, Füllmaterial für den Versand von eBay-Verkäufen, Designer-Baseballschläger, ...
Die Einsatzmöglichkeiten sind quasi unbegrenzt. Ich z.B. plane, meinen Mega65 als Aufbewahrungsgehäuse für eine CR1220 Batteriezelle zu nutzen. Was wollt ihr mit eurem so machen?
Also ich werde meinen als sehr exklusiven und umprogrammierbaren Bierdeckel benutzen. Dank dessen, dass alles FPGA und Open Source ist, kann ich den Mega65 dann auch frei konfigurieren, damit das Bier, die Mate oder eine Tasse Kaffee ordentlich drauf steht.
Vielleicht sollte ich mir doch noch einen zweiten Mega65 bestellen, fuer den Fall, dass da mal eins der Getraenke ein Memory Leak hat oder so...
-
Da lässt sich sicher eine Assembler/ML Routine mit DMA Copy nutzen? Wie das allerdings funktioniert, müsste man noch herausfinden.
-
Um richtig flott und bunt zu sein, möchte man aber FCM Mode benutzen. Und das hat das BASIC ROM leider nicht drauf.
Aber so ein bisschen was mit EDMA geht bestimmt. Also der BASIC Befehl, muss man kein assembler für schreiben.
-
Um richtig flott und bunt zu sein, möchte man aber FCM Mode benutzen. Und das hat das BASIC ROM leider nicht drauf.
-
Es wundert mich, dass hier noch gar nichts gepostet wurde.
Auf Discord wurden die ersten Versandbestätigungen von Trenz durch UPS gepostet.
ES GEHT LOS ! Die ersten finalen MEGA65 befinden sich auf dem Weg in die Welt !
(Offizieller Post mit Bildern folgt später) -
jetzt gehts los!
-
Ja is denn schon Weihnachten :Ssshock: ?
-
Schade, aber auch verstaendlich.
Naja, wer weiss, vielleicht lern ich auf meine alten Tage doch noch Assembler zu benutzen.
-
Gerade Benachrichtigung bekommen, Lieferung morgen!
-
Ja, ist unterwegs
-
....na dann bin ich ja schon ganz gespannt wann der erste in eBay auftaucht.....und zu welchem Preis.....
-
Und wird auch in der richtigen Reihenfolge verschickt? (Ich zuerst)
Und was ist mit denjenigen die DHL Versand gewählt haben, werden die auch gleich behandelt?
Und was mache ich wenn der Mega65 mitten in der Arbeitswoche kommt, wie soll ich noch zur Arbeit gehen?
Panik!
-
Es wundert mich, dass hier noch gar nichts gepostet wurde.
Hier ist der Laberthread, da stören Fakten nur.
-
Ja is denn schon Weihnachten
?
Nein, aber bis Weihnachten könnte das Paket ankommen.
-
Und wird auch in der richtigen Reihenfolge verschickt? (Ich zuerst)
Und was ist mit denjenigen die DHL Versand gewählt haben, werden die auch gleich behandelt?
Und was mache ich wenn der Mega65 mitten in der Arbeitswoche kommt, wie soll ich noch zur Arbeit gehen?
Panik!
Nein, es wird maximal randomisiert damit es spannender wird!
Einfach Urlaub nehmen!
-
An alle, wichtig: nicht das Blatt mit dem Registrations-Code verschlampen! (sieht so aus: XXX-XXX-XXX -- nein, das ist kein gültiger code)
Damit kann man sich für Filehost ROM Area registrieren und auf Discord seinen Owner Status erhalten.