Der MEGA65-Laber-Stammtisch

There are 9,425 replies in this Thread which has previously been viewed 1,078,116 times. The latest Post (February 15, 2026 at 4:29 PM) was by exstormarner.

• Ubik war so nett mir zu helfen die Grafikmöglichkeiten in Basic mit dem MEGA65 etwas zu beleuchten, wie u.a. das Erstellen von einem benutzerdefinierten Zeichensatz. Have fun!

Please login to see this link.

Ich dachte, mit dem BASIC 65 gehören solche POKE-Orgien der Vergangenheit an. :cry:

Please login to see this attachment.

Dann kann ich ja gleich beim C64 bleiben! :bgdev

Ich glaube, Bits setzen und löschen ist tatsächlich einfacher jetzt. Habe mich in den letzten Monaten nicht mehr so sehr darum gekümmert... ;)

Aber der Multi-Argument-POKE von weiter oben (mit 24 Bit Adressierung und Hex-Schreibweise) ist ja schon mal ganz nett, oder?

• Dabei habe ich gelernt, das der BASIC-Interpreter das erste passende Token aus seiner Liste nimmt;

Beim MEGA65 wird das letzte passende Befehls-Token aus der Liste genommen.

Vor POLYGON kommt im ROM noch POKE und POS in der Befehlsliste. Das letzte, das passt, wird dann dem P+Shift O zugewiesen, wenn ich mich richtig erinnere. :prof:

• Aber der Multi-Argument-POKE von weiter oben (mit 24 Bit Adressierung und Hex-Schreibweise) ist ja schon mal ganz nett, oder?

POKE sollte man komplett aus einem guten BASIC verbannen, gleich nach dem GOTO! :D

• run braucht auch kein mensch. sys rulez.:D

C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

• Aber der Multi-Argument-POKE von weiter oben (mit 24 Bit Adressierung und Hex-Schreibweise) ist ja schon mal ganz nett, oder?

POKE sollte man komplett aus einem guten BASIC verbannen, gleich nach dem GOTO! :D

Meine Rede seit 1984. Aber auf mich hört ja keiner ;)

• Gerade bei Discord gelesen, ich stelle es einfach mal zusammen mit der dt. DeepL-Übersetzung hier ein:

Please login to see this link.

Q: Has the lack of boxes problem been taken care of?

A: martin — heute um 09:08 Uhr

taken care of = that it is solved - No

taken care of = that we are a real PITA* to the supplier - Yes

It is not the boxes but the raw material (cardboard).

----

F: Wurde das Problem der fehlenden Boxen behoben?

A: martin - heute um 09:08 Uhr

Erledigt = dass es gelöst ist - Nein

Erledigt = dass wir dem Lieferanten eine echte PITA* sind - Ja

Es sind nicht die Schachteln, sondern das Rohmaterial (Karton).

*) Die Abkürzung PITA steht in Chats meist für ‚Pain in the Ass‘, soviel wie: "Unwohlgefühl im Enddarmbereich". :D

• Wenn man den Lieferanten wüsste, könnten hunderte Besteller ja auch mal nachfragen, wann denn Trenz das benötigte Material bekommt. Wir wollen ja nur helfen.. :streichel:

• Wenn man den Lieferanten wüsste, ...

... könnte man sein Altpapier hinschicken, damit sie daraus Kartons machen könnten. :D

Ich glaube mal nicht das Trenz seine Kartons selbst aus Altpapier herstellt. :D

• Ich glaube mal nicht das Trenz seine Kartons selbst aus Altpapier herstellt. :D

Noch nicht! Lass die erstmal noch ein paar Monate drauf warten, dann wickeln die ihre Teile zur Not auch in Zeitungspapier ein. :D

• Wenn man den Lieferanten wüsste, ...

... könnte man sein Altpapier hinschicken, damit sie daraus Kartons machen könnten. :D

Altpapier ist (wieder!) wertvoll. Bist du sicher, dass du das deinem lokalen Entsorgungsunternehmen klauen darfst?!? :rolleyes:

• Ich sehe schon kommen. Jemand verliert sein Diamantarmband und es fällt neben den Altpapiercontainer. Kater Karlo kommt und klaut es - das Altpapier. ;)

• Wenn man den Lieferanten wüsste, könnten hunderte Besteller ja auch mal nachfragen, wann denn Trenz das benötigte Material bekommt. Wir wollen ja nur helfen.. :streichel:

wenn man den Lieferanten wüste…..

Würde ich da jemand kennen dessen Schwager hat nen Nachbarn von dem die Schwester hat nen Schäferhund von dem der immer auf ihn aufpasst der Onkel heißt Igor und der regelt so Sachen wie vergessene Rechnungen und ausbleibende Lieferungen.

?SYNTAX ERROR ***** Irgend was ist immer. *****

• wenn man den Lieferanten wüste…..

Würde ich da jemand kennen dessen Schwager hat nen Nachbarn von dem die Schwester hat nen Schäferhund von dem der immer auf ihn aufpasst der Onkel heißt Igor und der regelt so Sachen wie vergessene Rechnungen und ausbleibende Lieferungen.

Mit Gewalt hat noch niemand seine Kartonprobleme gelöst! :alt:

• Ja, die Kartonressourcen sind alle ins Klopapier gewandert. Zu einer Klopapierkrise darf es nie wieder kommen!

C64Studio: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- C64Studio WIP: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Also, wenn es an Rohmaterial mangelt, dann habe ich noch eine Sammlung an kleinen bis sehr großen (Tisch+Bürostuhl) Kartons hier rumfliegen, die ich sonst in den Container werfen würde, von wo es dann vielleicht, wie unser Holz, nach China exportiert wird. Vielleicht sollte man einfach unter den Bestellern Karton sammeln, das Ganze "einpampen" und neue Kartons daraus formen. Das wäre möglicherweise sinnvoller und zielführender, als Wochen auf Rohmaterial zu hoffen.

• Das weiss aber nur Martin, o.ä. Das Team wird ja mitlesen. Es ist auf jedenfall unbefriedigend ein Vierteljahr auf Wellpappe zu warten. Anscheinend haben auch große Ketten wie IKEA gerade Probleme an sowas ranzukommen. Insofern kann ich kir vorstellen, das es auch 2-3 Jahre nichts gibt, und man vielleicht mal nach Alternativen schauen sollte. Ist ja schön wenn jemand seine fancy Glitzerpackung möchte, aber ehrlich gesagt kommt es mir mehr auf den Inhalt an.